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weiß nicht mehr weiter... 2.0 16v 9a

Themenstarteram 23. März 2009 um 8:27

moin allerseitz ;)

wie ihr ja sicher schön des öffteren hier gelesen habt, läuft mein passi nicht mehr, doch keiner weis wieso, hatte nun schon 10 verschiedene mechaniker und technicker bei mir, doch niemand findet den fehler :(

wohnd von euch niemand in der nähe das er mal vorbei schauen könnte? oder wisst ihr noch etwas was es sein könnte?

habe ja bekannter weise immer noch keinen zündfunken :(

 

vwfreak 2

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36 Antworten

Ich wohne leider nicht in Deiner Nähe und kenne auch die Hintergründe nicht...

Aber die Fehlerursache von "kein Zündfunke" zu finden, sollte eigentlich keinen Automechaniker vor eine unlösbare Aufgabe stellen... Zumal der 9A ja recht übersichtlich ist, was die Zündanlage angeht.

Themenstarteram 24. März 2009 um 6:57

danke für deine antwort, aber ich habe bereits eine andere (gleiche) zündspule verbaut, neuen zündverteiler mit finger und kappe, das wo ja die wesentlichen teile der zündung sind...

 

gruß vwfreak2

Hast du schon die Leistungsendstufe geprüft? Wenn nicht, dann hab ich mal ne Prüfanleitung angehängt. ;)

Themenstarteram 24. März 2009 um 8:07

hallo ;)

nein die leistungsendstufe habe ich noch nicht geprüft, ich kannte dies bis vor 2 minuten gar nicht, habe aber leider nur ein nomales multimeter zur hand:( reicht dies zum messen der werte? eine prüflampe könnte ich vill. bei einem nachbarn bekommen..

danke für den tipp uurrus ;)

Ich denke du kannst den Prüfpunkt mit der Diodenprüflampe überspringen, da du ja nen neuen Zündverteiler drin hast. Also sollte wohl auch der Hallgeber funktionieren. ;)

Themenstarteram 24. März 2009 um 8:18

ja ok, dan gehe ich mal zum passi und prüfe die anderen sachen noch, habe mir deine gute anleitung ausgedruckt um auch keine prüf fehler zu begehen ;) hast du sonst noch einen plan was es sein könnte? mein cousar meinte es währe das motorsteuergerät, oder es würde an den relais fehlen, was hältst du davon? kann man da etwas prüfen oder messen? ich meine ein motorsteuergerät ist ja sehr teuer... von den relais habe ich keine ahnung, welche könnten da eig. in frage kommen? habe die relais 31, 78, 79,

72, 18,

19, 53, 53, 67

vwfreak2

Die Prüfanleitung sagt dir ja am Ende ob es das Motorsteuergerät sein könnte oder die Leistungsendstufe. Hast du schonmal ne Fehlerauslese gemacht? Wenn du ins Motorsteuergerät reinkommst, dann kannst du Relais fast ausschließen.

Themenstarteram 24. März 2009 um 8:27

aso, ja ok, wo finde ich denn die leistungsendstufe?

eine fehlerauslese kann ich ja nicht machen oder? habe ja leider den dafür benötigten stecker im innenraum nicht dafür ;(

Das Motorsteuergerät ist beim 9A auch für die Zündung zuständig, allerdings gehen Motorsteuergeräte auch seltener kaputt, als man glaubt.

Wie sieht es denn mit der Verkabelung aus, wenn das soviele Leute schon dran waren, hat die schonmal jemand nachgemessen?

Hast Du einen Stromlaufplan für den Motor vorliegen?

Themenstarteram 24. März 2009 um 8:35

aso, das weis ich nicht, war nur eine vermutung vin meinem cousar der automechaniker gelernt hatte;)

der sich das ganze gestern angesehen hatte,

also kabel und stecker sind so weit alle drauf und gut,

gemessen haben wir noch gar nichts, habe gerade vom uurrus eine anleitung bekommen zum messen der leistungsendstufe, aber so habe ich noch nichts.. :(

einen stromlaufplan habe ich leider nicht :(

bin auf der suche nach einem...,

einen reperaturleitfaden hole ich mir die tage...

Themenstarteram 24. März 2009 um 9:51

also hier meine mess ergebnisse:

bei dem stecker der leistungsendstufe zur zündspule habe ich bei ausgeschaltener zündung -0,79v und wenn zündung ein ist 10,95v , batterie selber hat 11v,

an den beiden kontakten der zündspule ( 1 - und 15 + ) habe ich nur 0,79v egal ob zündung an- oder aus ist. das kommt mir zimlich wenig vor, was nun?

vwfreak 2

Zitat:

Original geschrieben von Vw freak2

an den beiden kontakten der zündspule ( 1 - und 15 + ) habe ich nur 0,79v egal ob zündung an- oder aus ist. das kommt mir zimlich wenig vor

Solange der Motor nicht dreht, ist das normal. Spannung liegt da nur impulsweise an, wenn der Zündverteiler das Signal dafür gibt.

Welches Modelljahr?

PN mir doch mal Deine Email-Adresse...

Themenstarteram 24. März 2009 um 17:29

baujahr 91 ;)

In der Anleitung steht doch das du an Kontakt 1 und 15 der Zündspule die Spannung messen sollst. Dann sollst du den mittleren Kontakt des Hallgeber kurz auf Masse halten. Dabei sollte der Wert an der Zündspulöe auf mind. 2V ansteigen und wieder abfallen. Hast du das gemacht und was ist passiert?

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