- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Weiß nicht mehr weiter: Golf 5 Plus Problem (ZV-Problem, Blinker-Außenspiegel usw...)
Weiß nicht mehr weiter: Golf 5 Plus Problem (ZV-Problem, Blinker-Außenspiegel usw...)
Hallo,
ich bin mittlerweile kurz vor dem Verzweifeln:
Mein Auto:
2005er Golf 5 Plus (65.000 km), Benziner, FSI 1.6 - 116 PS
Problem:
- Zentralverriegelung per Schlüssel funktioniert nur noch bei der Beifahrertür und der Tür dahinter
- Fahrertür und Tür dahinter werden nicht verriegelt.
- Fahrertür lässt sich per Schlüssel zusperren. (rotes Licht blinkt auch)
- Blinker im Spiegel der Fahrertür und elektrische Aussenspiegel, so wie Fensterheber in Fahrertür ohne Funktion.
- Tankdeckel öffnet sich nicht mehr. (durch Schalter Fahrertür innen)
- Heckklappe öffnet sich nur, wenn man die hintere Tür (hinter der Beifahrertür) einmal kurz auf und zumacht.
- Innenraumverriegelung (in Fahrertür) ohne Funktion.
- Scheinwerfer blinken nicht beim zusperren.
Es ist wie verhext, irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Hat jemand einen Tipp?
Natürlich werde ich demnächst zum VW-Händler fahren müssen, aber um ehrlich zu sein, habe ich Angst, dass er mir eine Rechnung von 2.000 Euro oder mehr vorlegen wird, auch wenn ich dann letztendlich nicht drum rum kommen werde.
Kabel unter der Gummitülle in der Fahrertür habe ich noch nicht kontrolliert bzw. angeschaut.
Fehlerspeicher wurde auch noch nicht ausgelesen, bzw. nur einmal kurz in einer freien Werkstatt. (er meinte nur, Fehler Fahrertür - keine Ahnung was er für ein Fehlerlesegerät hatte und ob das alles funktioniert hat, oder mein Auto keine genaueren Fehlermeldungen ausspucken kann)
Ich hoffe so sehr, dass mir vielleicht jemand sagen kann, dass das Ganze doch nicht ganz so teuer werden wird.
Liebe Grüße
Golferla
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@Golferla schrieb am 31. Juli 2024 um 21:39:36 Uhr:
Kabel unter der Gummitülle in der Fahrertür habe ich noch nicht kontrolliert bzw. angeschaut.
Das solltest du als erstes tun!
Ich vermute das ein oder mehrere Kabel gebrochen sind.
Ok, werde ich machen. Danke.
Könnte das wirklich die oben genannten (so unterschiedlichen) Probleme verursachen?
Danke für die Antworten bisher, ich werde demächst mal die Kabel anschauen.
Sieht man das auf den ersten Blick, oder soll ich an jedem Kabel mal ganz leicht ziehen?
Das siehst du auf den ersten Blick.
Wenn es wirklich dieser Kabelbaum ist, der komplett ausgetauscht werden muss....dann ist das bei einem VW-Händler eine sehr teure Reparatur, oder?
....es handelt sich praktisch um die Stelle bzw. um die Kabelverbindung zwischen Fahrertür-Scharnier und vorderem Teil der Karosserie?
Den Kabelbaum gibt es bei eBay Amazon für 30-80€, einfach eine freie Werkstatt fragen und dann sollt das easy gelöst sein
Oh, danke für den Link - da bin ich jetzt in der Tat etwas erleichtert.
Glaubst Du, freie Werkstätten haben damit kein Problem, wenn man das Teil (den Kabelbaum) selbst mitbringt?
Man kann sich ja vorher erkundigen ob die
mitgebrachte Teile einbauen.
Schau dir doch mal die Bilder von mir an.Es ist kein Hexenwerk
Zitat:
@mauritzki schrieb am 1. August 2024 um 12:24:48 Uhr:
Schau dir doch mal die Bilder von mir an.Es ist kein Hexenwerk
Danke für Dein Bild, habe es mir angeschaut.
Wenn ich nur nicht 2 linke Hände hätte....
Nein, so schlimm ist es auch nicht, aber man muss vermutlich die Türverkleidung etc. entfernen, oder?
Edit: habe erst jetzt gesehen, dass Du ja mehrere Bilder verlinkt hast und meine Bestätigung mit der Türverkleidung hat sich bestätigt. Ich glaube, das überlasse ich lieber einer Werkstatt....würde es mir wünschen, dass ich sowas alles selbst machen könnte.
Was dürfte denn eine freie Werkstatt für sowas in Rechnung stellen? ca....
Naja, jetzt muss ich mir erstmal die Kabel anschauen.
300eus würde ich mal behaupten.
Zitat:
@Golferla schrieb am 1. August 2024 um 12:26:06 Uhr:
Was dürfte denn eine freie Werkstatt für sowas in Rechnung stellen? ca....
Wenn du nicht zu weit weg wohnst,kann ich das auch einbauen.
Werkstatt ist vorhanden.