ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Weiße Abgaswolke hinter 330i N52

Weiße Abgaswolke hinter 330i N52

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. November 2013 um 15:38

Hi Leute,

bei meinem 330i stimmt in letzter Zeit etwas nicht.

Neulich auf der Autobahn ließ der Wagen bei Beschleunigen eine weiße Wand stehen, welche nach meinem Arbeitskollegen wohl auch etwas komisch gerochen hat, jedenfalls nicht nach Benzin. Für Wasserdampf stand die Wolke auch zu lange in der Luft. Der Motor müsste hier schon längst auf Betriebstemperatur gewesen sein.

Nun habe ich vermehrt darauf geachtet und was soll ich sagen, ich konnte dieses Phänomen selbst einmal in der Stadt beobachten, als ich etwas zügiger von einer Ampel losgefahren bin. Der Wagen war dabei erst lauwarm gefahren worden.

Vor dieser Fahrt tauchte die Meldung "Bitte einen Liter Öl nachfüllen" auf, welche ich vor 1500km bereits einmal bekommen hatte. Natürlcih habe ich mit dem gleichen Öl aufgefüllt, welches auf dem Ölwechselschild steht (5W30).

Das Kühlwasser ist klar und am Öl-Deckel ist kein Schleim zu erkennen. Der Motor läuft ruhig und zieht in allen Lastbereichen gut durch.

Nachdem ich jetzt etwas gestöbert habe, würde ich auf die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung tippen. Könnt ihr diese Meinung unterstützen bzw. Wiederlegen?

Nachtrag zum Fahrzeug:

E91 also 3er Touring von 03/2007

127.000km

Besitz seit 07.2012

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich kann dir dazu nur sagen das ich diese weisse Wolke auch letzten Winter hatte, naja es war der Anfang diesen Jahres...aber keinerlei vorige Anzeichen, oder Ölmeldungen o.ä.

auf einmal weisse Wolke und Motor total gestottert usw.

aber lies selber mal,am anfang dachte ich das es die Kopfdichtung wäre, aber es war eigentlich nur der Schlauch der KGE, welcher durch den Frost eingefroren ist, zumindest das darin enthaltene Kondenswasser, ergebniss 1500Euro Rechnung.

aber lies mal selber:

click...

meiner qualmt auch wie die Sau. Letzten Winter auch. Ist normal

Themenstarteram 28. November 2013 um 19:12

Hi, danke schonmal für die Posts!

Ich will ja nichts gegen "normales qualmen" sagen, aber die Wolke aus der Stadt ging über 3 Spuren!

Ich dachte erst, die Heckscheibe wäre beschlagen...

Mein N53 hat auch regelmäßig die Hintermänner eingenebelt, das ist normal. Völlig unabhängig von der Betriebstemperatur. Macht auch mein Prius :D

Themenstarteram 29. November 2013 um 14:56

So, habe heute mal Fehler ausgelesen...

letztes Jahr im Winter kam bei mir des öfetern die Motorkrontollleuchte. In der Werkstatt wurde mir gesagt, die Meldung sei auf unregelmäßige Fehler des NWS zurückzuführen und eine Längung der Steuerkette nicht auszuschließen. Daraufhin wurde erstmal die Steuerkette und Kram auf Garantie getauscht. Sieht so aus als wäre es doch der Sensor gewesen. Meint ihr, dass das zusammenhängt mit oben genanntem Problem?

Das Ventil der Abgasklappe ist absichtlich abgesteuert gewesen!

Im Motorsteuergerät stand folgendes:

Neues-bild-2

Ich würde weiterhin auf die KGE, Ölabscheider tippen.

Ist im Winter gerne der Fall, dass die dicht gehn.

Blau-weißer Rauch, Öl-Verbrauch stark erhöht.

Hallo!

Dass der Wagen qualmt bei niedriger Außentemperatur ist auch normal - du siehst ja schließlich auch deinen Atem bei kalten Außentemperaturen - erst recht dann Abgase, die 500 Grad aufweisen beim Ottomotor oder mehr :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 22:20

Hi Leute,

es gibt Neues!

Jetzt lässt sich die "Schwadenbildung" mittlerweile auch "provozieren". Wenn ich über 4000U/min komme, geht die Leistung stark zurück, am Auspuff lässt man eine Nebelwand stehen und ich musste schon wieder einen Liter nachfüllen. Diesmal nach nichteinmal 800km.

Hatte zwischendurch auch einmal den LiquiMoly-Zusatz zum Reinigen der Kraftstoffanlage im richtigen Verhältnis beigemischt. Denn in einem Forum wurde ich aufmerksam auf durch Verkokungen hängende Kolbenringe. Aber meiner Meinung nach, brachte dies keinen Erfolg.

Morgen fahre ich in die Werkstatt und mache einen Termin, denn so kann es nicht weiter gehen. Ich kann nicht einen ganzen Bahnsteig zunebeln und ständig Öl wie ein Besenkter nachfüllen. Abgesehen davon, dass ich den Wagen nichtmehr über 4000 Touren drehen darf!

Denn mit "normal" hat das nichtsmehr zu tun.

Für Rat und drückende Daumen wäre ich dankbar!

Grüße

am 8. Januar 2014 um 23:25

hat ich bei meinem e39 :

weiße wolke auf der autobahn, motor im notlauf nahm kein gas mehr an und wurde dann abgeschleppt zur nächsten bmw werkstatt

da lags am ölabscheider, zugefroren(Aussentemperatur war da -27°C) -> das öl ziehts dann durch den auspuss

1l öl im auspuss der musste aufgehängt werden damit das ganze öl rausläuft + neuen ölabscheider und die leitungen = 700 euro

Ich glaube da gabs mal was zum nachrüsten bzgl KGE. Google mal "Kaltlandausführung"

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 5:52

Hi Leute,

leider wollte/konnte man mir in der Werkstatt nicht zeitnah weiterhelfen?!

Ölverbrauch sei ja"recht schwierig" nachzuvollziehen!

Fehler wurden ausgelesen, Interessant war aber nur der bekannte Fehler 2A99 der auf einen möglichen Zahnsprung hindeuten kann. Genauso kommt dieser Fehler aber auch mit Fehlern der VANOS-Magnetventile vor.

Die Probleme werden schlimmer. Wenn er jetzt Öl gezogen hat, läuft er wie ein Sack Nüsse!

Vielleicht sollte ich mal auf Verdacht die VANOS-Magnetventile gegeneinander tauschen.

Mir ist aber heute auch aufgefallen, dass ich im Betrieb den Öldeckel nicht geöffnet bekomme.

Ein leichter Unterdruck soll wohl normal sein, aber ich bekomme den Deckel nichtmal um 45° gedreht wenn der Motor läuft.

Mal sehen, was ich nachher mache :-(

Zu ner anderen,fähigen Werkstatt gehn?

am 16. Januar 2014 um 17:25

Hallo,

nachdem ich ein ähnliches Problem habe, möchte ich diesen Thread auch gleich mal verwenden.

Erstmal zur Vorgeschichte:

Hab einen 330i E90, Baujahr 04/2009, daher eben ne N53 drin.

Gekauft habe ich den im August 2013, war bis jetzt alles in Ordnung, macht mächtig Spaß und vor allem Sound etc, aber das brauch ich hier glaub ich niemanden erzählen ;-)

Ab dem Zeitpunkt, als die Temperaturen gefallen sind, so im Oktober herum, bemerke ich verstärkt weißen Qualm im Rückspiegel. Manchmal ist die weiße Wolke ziemlich üppig, vor allem beim Anfahren. Das ganze spielt sich auch im Leerlauf am Stand ab. Die Motortemperatur spielt dabei keine Rolle, macht er nach 20 km bzw. auch 200 km.

Der ÖAMTC (=ADAC in Österreich) meinte, passt alles (bis auf den Fehler "Eigendiagnose NoX-Sensor fehlerhaft"), hat ein Mittel zum Entfernen von Benzinrückstände eingefüllt und mich wieder weggeschickt.

Das ganze hat mir aber keine Ruhe gelassen, somit bin ich zur BMW-Werkstatt, die hat sich natürlich gleich auf den Sensor gestürzt und den Wechseln lassen (Material auf Kulanz). Das war gestern. Heute gleiches Problem wieder. Ich verliere weder Öl noch Kühlflüssigkeit.

Kein Leistungsverlust, kein Stottern, nichts auffälliges bis auf die permanente mächtige weiße Rauchwolke.

Nun meine Frage an die Vorposter, die meinten, "passt schon, meiner qualmt auch wie Sau". Habt Ihr das auch am Stand mit warmen Motor?

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Abhaengiger

Hallo,

nachdem ich ein ähnliches Problem habe, möchte ich diesen Thread auch gleich mal verwenden.

Erstmal zur Vorgeschichte:

Hab einen 330i E90, Baujahr 04/2009, daher eben ne N53 drin.

Gekauft habe ich den im August 2013, war bis jetzt alles in Ordnung, macht mächtig Spaß und vor allem Sound etc, aber das brauch ich hier glaub ich niemanden erzählen ;-)

Ab dem Zeitpunkt, als die Temperaturen gefallen sind, so im Oktober herum, bemerke ich verstärkt weißen Qualm im Rückspiegel. Manchmal ist die weiße Wolke ziemlich üppig, vor allem beim Anfahren. Das ganze spielt sich auch im Leerlauf am Stand ab. Die Motortemperatur spielt dabei keine Rolle, macht er nach 20 km bzw. auch 200 km.

Der ÖAMTC (=ADAC in Österreich) meinte, passt alles (bis auf den Fehler "Eigendiagnose NoX-Sensor fehlerhaft"), hat ein Mittel zum Entfernen von Benzinrückstände eingefüllt und mich wieder weggeschickt.

Das ganze hat mir aber keine Ruhe gelassen, somit bin ich zur BMW-Werkstatt, die hat sich natürlich gleich auf den Sensor gestürzt und den Wechseln lassen (Material auf Kulanz). Das war gestern. Heute gleiches Problem wieder. Ich verliere weder Öl noch Kühlflüssigkeit.

Kein Leistungsverlust, kein Stottern, nichts auffälliges bis auf die permanente mächtige weiße Rauchwolke.

Nun meine Frage an die Vorposter, die meinten, "passt schon, meiner qualmt auch wie Sau". Habt Ihr das auch am Stand mit warmen Motor?

Passt schon, hab ich auch genauso. Und das seit nunmehr knapp 4 Jahren, wenns kälter wird, oder ist.

Auch im Stand bei warmem Motor raucht der hinten raus. Auch nach 200 km Fahrt an einer Ampel.

Normal. (Hab halt nen N52)

Wichtig ist nur, dass der Rauch weiß ist, und kein Öl, oder Wasserstand zu niedrig wird.

Aber das würde recht schnell angezeigt werden.

Kannst beruhigt weiterqualmen..:)

Deine Antwort