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Weiße Auspuff abgase, kein Leistungsverlust.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 19:36

Hi,

Ich habe seit ein Paar Tagen gemerkt das ich mehr sichtbare abgase habe, Weiß in Farbe. Ich war am Montag in mein Werkstatt, da ich eh ein Ölwechsel machen wollte. Ich habe am Abend davor gemerkt das mein Kühlflüssigkeit niedrig war, und der Mechaniker hat das ausgetauscht. Er meinte es könnte ein leck im Ausgleichsbehälter sein. Ich mache mich sorgen ob es nicht doch der Zylinderkopfdichtung ist. Es raucht nur wenn ich beschleunige, oder wenn der Auto kalt ist. Seit Montag schaue ich nach ob ich Kühlmittel verloren habe, aber bis jetzt ist kein unterschied zu sehen. Wenn ich Fahre hab ich die gleich Leistung wie immer, es leuchtet auch nichts im display an. Es ruckelt nichts, und ich bin ratlos was es sein könnte. Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2019 um 10:07

Danke @Boltenstein ...

Danke für die Eckdaten. Ich befürchtete schon, du fährst einen Diesel… weil solche Kurzstrecken sind für einen Diesel fast schon Gift.

Also, dein Benziner würde sich über eine Autobahnfahrt oder längere Überlandfahrt sicher mal freuen, denn durch die Kurzstrecken sammelt sich hald im Auspuff/Endtopf mehr und mehr Kondenswasser an. Fördert schön das durchrosten des selbigen, von daher ab und an mal richtig warm fahren wäre sehr nützlich. Tut auch dem Motor gut, als immer nur im halbkalten Zustand kurze Strecken abzuleisten.

Lass dich nicht von der Temperaturanzeige täuschen- wenn diese sich der Mitte nähert ist zwar dein Kühlwasser so langsam warm, aber der Motor und das Motoröl brauchen deutlich länger.

Auf Kurzstrecken oder im Stadtverkehr setzt sich der Motor mit der Zeit durch Ablagerungen aus Öl und unverbranntem Kraftstoff zu, größtenteils an den Ventilen. Auf der Autobahn bei höherer Last fährt sich das dann wieder frei… von daher ruhig mal die Zeit investieren, den Motor mal schön warm fahren, 30 mins Autobahn o.Ä. fahren.

Und damit meine ich nicht Vollgas über die Bahn brettern, aber schon mal mit 130, 140 oder 150 km/h fahren, damit die Drehzahl bei 3.500 /4.000 U/min liegt… das mal 15 mins machen, dann Ausfahrt, umdrehen, wieder zurück 15 mins… erledigt.

Ich hatte das mal bei meinem Mondeo V6 deutlich bemerkt. Den habe ich damals von einem Rentner gekauft, 68.000 Kilometer fast nur Kurzstrecke. Der zog kaum durch.

Ich machte einen Ölwechsel, Filterwechsel, tankte Super Plus und ging mal am späten Abend auf die Autobahn, bei uns hier die A5… dann langsam hoch auf 160, dann 180 km/h… von Baden-Baden nach Offenburg und wieder zurück… schön gemütlich konstant 180 gefahren. Das tat dem Motor gut, er zog danach viel besser.

Aber zurück zu deinem Wägelchen- deinem 1,8 Liter Benziner würde ich auch mal ne Autobahnfahrt gönnen.

Und dann behalte mal die nächsten Wochen penibel den Öl- und Kühlmittelstand im Auge. Sollte hier was schleichend weniger werden stimmt was nicht.

LG, Manu

28 weitere Antworten
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Kondenswasser im Auspuff.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 19:43

Also nichts schlimmes?

Öl und Wasser im Auge behalten, wenn da keine Veränderungen sichtbar werden, mach dir keine Sorgen! Wenn das Auto nie richtig heiß wird, also viel Kurzstrecke gefahren wird, gibt es auch viel Kondenswasser in der Auspuffanlage.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 19:53

Ok, danke, es wurde sowohl Öl als auch der Kühlflüssigkeit am Montag gewechselt. Ich werde die Tage immer alles nachschauen. Ich Fahre in der tat viel Kurzstrecken, meist nicht mehr als 3 km, vielleicht alle 10 Tage oder so 10km. Wenn ich frei habe, werde ich ein längere Fahrt machen.

Solltest du mal machen!!!

Ich denke auch das es nur Kondenswasser aus dem Auspuff ist .

Du schreibst ja selbst das Du recht wenig fährst , und bei 3 km Fahrt geht das Kondenswasser nicht aus dem Auspuff raus . Fahr einfach mal ein paar Kilometer über die Autobahn ....

Ich denke nicht das Du Dir Sorgen machen musst .

am 24. Januar 2019 um 8:42

Hallo @Boltenstein ... hast du mal genaue Daten zu dem Wagen?

Baujahr? Kilometerstand? Benziner/Diesel? Welcher Motor genau? Sonstige Infos?

Gruß,

Manu

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 8:49

Moin,

Mondeo 1.8

160000tkm

Benziner

HSN 8566 TSN 410

am 24. Januar 2019 um 10:07

Danke @Boltenstein ...

Danke für die Eckdaten. Ich befürchtete schon, du fährst einen Diesel… weil solche Kurzstrecken sind für einen Diesel fast schon Gift.

Also, dein Benziner würde sich über eine Autobahnfahrt oder längere Überlandfahrt sicher mal freuen, denn durch die Kurzstrecken sammelt sich hald im Auspuff/Endtopf mehr und mehr Kondenswasser an. Fördert schön das durchrosten des selbigen, von daher ab und an mal richtig warm fahren wäre sehr nützlich. Tut auch dem Motor gut, als immer nur im halbkalten Zustand kurze Strecken abzuleisten.

Lass dich nicht von der Temperaturanzeige täuschen- wenn diese sich der Mitte nähert ist zwar dein Kühlwasser so langsam warm, aber der Motor und das Motoröl brauchen deutlich länger.

Auf Kurzstrecken oder im Stadtverkehr setzt sich der Motor mit der Zeit durch Ablagerungen aus Öl und unverbranntem Kraftstoff zu, größtenteils an den Ventilen. Auf der Autobahn bei höherer Last fährt sich das dann wieder frei… von daher ruhig mal die Zeit investieren, den Motor mal schön warm fahren, 30 mins Autobahn o.Ä. fahren.

Und damit meine ich nicht Vollgas über die Bahn brettern, aber schon mal mit 130, 140 oder 150 km/h fahren, damit die Drehzahl bei 3.500 /4.000 U/min liegt… das mal 15 mins machen, dann Ausfahrt, umdrehen, wieder zurück 15 mins… erledigt.

Ich hatte das mal bei meinem Mondeo V6 deutlich bemerkt. Den habe ich damals von einem Rentner gekauft, 68.000 Kilometer fast nur Kurzstrecke. Der zog kaum durch.

Ich machte einen Ölwechsel, Filterwechsel, tankte Super Plus und ging mal am späten Abend auf die Autobahn, bei uns hier die A5… dann langsam hoch auf 160, dann 180 km/h… von Baden-Baden nach Offenburg und wieder zurück… schön gemütlich konstant 180 gefahren. Das tat dem Motor gut, er zog danach viel besser.

Aber zurück zu deinem Wägelchen- deinem 1,8 Liter Benziner würde ich auch mal ne Autobahnfahrt gönnen.

Und dann behalte mal die nächsten Wochen penibel den Öl- und Kühlmittelstand im Auge. Sollte hier was schleichend weniger werden stimmt was nicht.

LG, Manu

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 10:22

Danke, das beruhigt mich sehr, ich hab nicht soviel Ahnung von Autos. Ich muss am Dienstag nach Hannover, ca. 60km Autobahn, ich hoffe das hilft.

Ich denke die 60 km sollten schon erstmal reichen um das Kondenswasser aus dem Auspuff zu kriegen , und das weiße qualmen sollte schon weg sein .

Moin

Und sowie er kurz im Standgas läuft ist die weiße Fahne wieder da . Ist normal bei den Temperaturen , Der Kat nimmt viel Hitze aus den Abgasen .

Ohne Kat war das Endrohr bei Autobahnfahrt heiß, mit Kat lauwarm .

Wer noch verbleites Benzin kennt , weiß wie schön rehbraun das Endrohr innen bei Autobahnfahrt wurde ;-)

Wasserdampf bei den Temperaturen ist ganz normal , er entsteht bei der Verbrennung , beim Benziner mehr wie beim Diesel .

 

MfG

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:19

Gerade nach Hause gekommen, als ich mein Auto gestartet habe, kein Rauch, erst nach ein Paar Minuten, und nur wenn ich Gas gegeben habe. Wurde dann doch passen, kaltes, gefrorenen Wasser, das sich erst mit die Abgase auftaut. Danke nochmals an alle für euer Hilfe. Ich Schmeiß ein virtuelle Kiste bier in die Runde. :)

Das ist ganz normal

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