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Weisse Autos - pflegeleicht?

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:53

Hallo Jungs,

jetzt wo weiss so modisch ist, habe ich mir einen bestellt. Ist ja leider keine met. lackierung, also die frage an euch experten mit weissen autos:

- wie pflegeleicht ist weiss?

- wie schaut es nach dem waschen aus - sieht man spüren von der bürste, wie beim schwarz?

- wie ist es mit den fliegen vorne?

danke für die info..

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2008 um 21:40

Hallo,

weiß hat hinsichtlich Pflegebedürftigkeit Vorteile, aber auch Nachteile.

Die Vorteile von weiß wären IMHO:

- kratzunempfindlich

- keine Schlieren / Hologramme etc

- bleibt schön, so lange das Wetter und die Straßen trocken sind, wird zwar etwas dunkler durch den umherfliegenden Staub und Dreck, was aber als solcher nicht großartig auffällt

- sehr leicht zu waschen

- Auto heizt sich in der Sonne nicht so stark auf

Nachteile:

- Frontbereich im Sommer relativ schnell verunreinigt, durch die Fliegen

- im Laufe der Jahre kommen dann noch n paar Steinschläge dazu, so dass der Frontbereich schon n bisschen zum Altern neigt, wenn man nicht mit der Pflege hinterher ist

- Heck ist immer ziemlich schnell versaut, da reicht es wegen der Luftverwirbelungen schon, wenn es nur n kleines bisschen feucht ist

- bei richtig nassem Wetter ist weiß auch sehr schnell verunreinigt

In der Summe aller Eigenschaften würde ich weiß von der Pflege her schon für ganz in Ordnung einstufen. Das größte Manko ist halt das Wetter, welches wir bei uns so haben. Da hat man halt immer wieder mal n angesautes Auto. Entweder taugt einem das, oder man muss halt öfters mal waschen, was aber bei weiß wie gesagt relativ problemlos ist.

 

Monacoblau

Von Monacoblau würde ich, wenn man es unter dem Aspekt der Pfelge sieht, stark abraten. Das gilt im Prinzip für alle sehr dunklen Farben, ob schwarz oder monacoblau macht da keinen großen Unterschied.

Die dunklen Farben sehen zwar im Showroom, wenn sie nen richtigen Tiefenglanz haben, seeehr seeehr gut aus, aber im Alltag sind sie sowohl bei schönem Wetter permanent dreckig (da der Staub sehr gut sichtbar ist), wie auch bei schlechtem Wetter ...

Nebenbei heizt sich das Auto noch richtig gut auf.

Und zum Reinigen sind dunkle Farben auch nicht ganz einfach, man macht sich sehr leicht Kratzer rein, muss mit relativ viel Wasser immer vorwaschen etc ....

Und gleich abledern, damit man keine Kalkflecken bekommt und höllich aufpassen wg. Hologrammen und Schlieren.

Also solche sehr dunkle Farben sind in Sachen Pflege eigentlich in jeder Hinsicht ungünstig.

Ich hatte selbst mal einen azuritschwarzen. So schön die Farbe auch war, pflegen wollte ich so ein Auto nicht mehr ...

 

Alles in allem denke ich, sind silber und helle Grautöne, wie z.B. das spacegrau, die besten Farben, wenn man es unter dem Aspekt der Pflege sieht.

Deswegen verkaufen sie sich wahrscheinlich auch so gut, nehme ich an.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. März 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Hallo Jungs,

 

jetzt wo weiss so modisch ist, habe ich mir einen bestellt. Ist ja leider met. lackierung, also die frage an euch experten mit weissen autos:

- wie pflegeleicht ist weiss?

- wie schaut es nach dem waschen aus - sieht man spüren von der bürste, wie beim schwarz?

- wie ist es mit den fliegen vorne?

 

danke für die info..

meiner ist Schwarz, selbst nach einer Woche ohne Regen ist der Wagen so verdreckt das er gewaschen werden muss.

Waschstrasse geht überhaupt nicht, hatte es einmal probiert und danach zig feine Kratzer.

Zeitweise verfluche ich dieses Schwarz, wasche nun immer händisch mit anschließender Politur des Lackes.

 

Denke mal das Weiß eine sehr dankbare Farbe ist welche zudem auch noch sehr modern ist.

Mein nächster wird auch Weiß werden.

 

LG

 

am 2. März 2008 um 20:59

Zitat:

meiner ist Schwarz, selbst nach einer Woche ohne Regen ist der Wagen so verdreckt das er gewaschen werden muss.

Waschstrasse geht überhaupt nicht, hatte es einmal probiert und danach zig feine Kratzer.

Zeitweise verfluche ich dieses Schwarz, wasche nun immer händisch mit anschließender Politur des Lackes.

 

Denke mal das Weiß eine sehr dankbare Farbe ist welche zudem auch noch sehr modern ist.

Mein nächster wird auch Weiß werden.

 

LG

Vielleicht ist ja zu der Zeit weiß nicht mehr modern:D

 

Ich weiß noch, mir hat mal mein Cousin gesagt, dass die Waschstraßen sehr unterschiedlich sind (zumindest die bei Tankstellen). Bei den einen hatte er immer freine Kratzer nach dem Waschen, bei den anderen alles tip top.

Wenn hier jemand Interesse hat, kann ich ihn gerne fragen bei welcher Tankstelle er es gut fand. Allerding wohnt er in Nürnberg und ich weiß nicht ob die gleiche Tankstellen-firma überall gleich gute Waschstraßen hat.

OK der Beitrag ist jetzt recht lang geworden, aber wie gesgat wenn Interesse besteht, frag ich ihn gerne :)

 

Gruß

Alpinweiß ist eine Unilackierung und kein metallic. Es ist absolut pflegeleicht. Ich hatte davor orientblau metallic und fand es deutlich schlechter. Auf dunklen Farben siehst du jeden Wasserfleck auf weiß nicht. Das Auto sieht sehr lange sauber aus. Ausserdem sieht man überhaupt keine Kratzer von den Waschbürsten, es glänzt in der Sonne sehr gleichmäßig und schön.

frag einfach mal dazwischen: mein Nächster soll Monaco-blau werden, auch so "empfindlich" wie schwarz ? Das mit dem schwarz habe ich jetzt schon ein paar mal hier gelesen

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

frag einfach mal dazwischen: mein Nächster soll Monaco-blau werden, auch so "empfindlich" wie schwarz ? Das mit dem schwarz habe ich jetzt schon ein paar mal hier gelesen

Ich habe Mysticblau Metallic (ein recht "helles" blau, VFL-Modell), und darauf sieht man schon sehr schnell feine Kratzer.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Alpinweiß ist eine Unilackierung und kein metallic.

Habe auch eben gerätselt... es gäbe noch eine Indiviual-Weiß Lackierung (sehr, sehr schöne Farbe mit Perleffekt), aber wie empfindlich die ist, kann ich nicht sagen.

Hatte erst schwarz, dann silber dann schwarz.

Schwarz ist bei Pollenflug sehr mies, und in Punkto Kratzer...... sonst ok.

Silber ist perfekt, erst wenn mann sich beim einsteigen das Hosenbein versaut merkt man das es Zeit ist zum waschen.

Weiss ist kritisch,

-Kratzer sieht mann kaum

-Im Sommer sieht mann jedes Tote Insekt extrem , auch Hummelkacke nervt auf dem Dach

-Eine Regenfahrt und das Auto ist richtig dreckig, selbst da wo man es bei einem schwarzen nie sehen würde TÜRpfalz

- sicherste Farbe

- kostet nix

am 3. März 2008 um 7:26

hi,

hab diesbezüglich auch noch schnell ne frage am rande. habe mein neues auto jetzt am freitag von der BMW Welt abgeholt. mache noch die tage nen thread incl. bilder auf. die farbe ist spacegrau. auf der fahrt von münchen nach hamburg bin ich die gesamten ca. 800 km vom sturmtief "emma" begleitet worden und mein auto wurde dementsprechen schön eingesaut. wollte dann durch die waschanlage habe es aber doch gelassen, weil ich nicht wusste, wie empfindlich der lack ist. wir haben hier in der nähe eine schöne moderne waschstraße mit vorwäsche und anschließender lammelenwäsche. macht das die lackierung "spacegrau" problemlos mit, oder sollte ich lieber per hand waschen? ich mag diese kleinen feinen kratzerchen auf´n lack überhaupt nicht und möchte es möglichst vermeiden.

gruß

lachgas...

die bekommste durch jede waschanlage, eine handwäsche mit viel wasser und einem hochdruckreiniger vorher sollte schonender sein

Habe meinen die ersten paar mal wirklich per Hand gewaschen und poliert. Mittlerweile nutze ich auch eine "richtige" Waschstraße, also wo der Wagen durchgezogen wird. Er wird dort vorher abgesprüht und mit viel Wasser und weichen Bürsten gewaschen. Bisher kann sich das Ergebnis sehen lassen. Bin sehr zufrieden und habe kaum sichtbare Kratzer, wenn man sie denn überhaupt so nennen kann. Allerdings haben sicher die Handpolituren am Anfang sehr geholfen und ich werde ihn mind. 2-3 mal im Jahr polieren und wachsen. Jetzt im Frühjahr werde ich dann auch Nanopolitur nutzen und ihn richtig in Form bringen und mich dabei auch kleineren Kratzern/Haarrissen widmen.

Ich bin schon der Meinung, dass die vielen Beschwerden an Art und Qualität der Waschanlage und auch der Menge an verwendetem Wasser liegen. Bei einer normalen Waschanlage hatte ich mich mal mit unseren saphirschwarzen Astra richtig geärgert und musste hinterher wirklich Detailarbeit leisten, um das halbwegs wieder hinzubekommen.

Weiss ist sicher auf den ersten Blick pflegeleicht. Die Insekten im Sommer würden mich aber wahnsinnig machen. Ohne sofortiges Enfernen mit viel Wasser und weichem Schwamm, wird man da wohl verrrückt werden.

am 3. März 2008 um 9:13

Ich weiß, die Erfahrungen sind nicht mehr so ganz up to date, unser letzter und einziger weißer 5er war irgendwann um 1984 rum. Das Auto sah immer dreckig aus. Nachpolieren bei Kratzern ging bei dem Auto aber ganz gut.

Nach nem halben Jahr ist er glücklicherweise weggegangen, da es nen baugleichen Firmenwagen aber in silber und mit 5-Gang gab.

Bisher waren die meisten Autos titansilber. Ist heutzutage vor allem extrem gut nachzulackieren ohne, dass man es sieht und sieht immer sauber aus. Dreckig wirds halt etwas matter.

Bei Unilacken und auch farbigen Metalliklacken hat es bisher bei uns fast immer Schwierigkeiten gegebeen, die Farbe zu treffen und es musste nochmal lackiert werden oder anlackiert.

Schätze aber mal, dass das mit echtem weiß auch nicht so das Problem sein wird.

Das mit den sichtbaren kleinen Waschanlagenkratzern ist nicht so schlimm wie bei schwarz.

Silber hat natürlich jeder, aber bei weiß ist das ja wahrscheinlich in Kürze nicht anders.

Uns ist letze Woche wer hinten draufgefahren. Die Werkstatt hat kein Problem damit, Heckschürze und Heckklappe schonma zu lackieren, ohne das das Auto da ist. Der Wagen ist irgendein silbergrau (Farbbezeichnung weiß ich nicht ausm Kopf, da es nen Haldenwagen war und das nie auf irgendeiner Bestellung angekreuzt wurde).

Mal sehen, wie es wird.. aber erfahrungsgemäß gut.

Derartige Möglichkeiten, vorher ohne Auto schon Teile zu lackieren, verringern natürlich die Standzeiten des Autos in der Werkstatt beträchtlich.

Bei unserem kotzgrünen Lupo (uni) und blauen Jazz (metallic) wär das undenkbar. Beim Lupo sind manchmal sogar trotz "Vorlage" mehrere Versuche nötig, da der Lack nach oben hin gelblicher wird (wo mehr Sonneneinstrahlung auftrifft).

Es können ja mal die ersten Leute schreiben, die das neue weiss von BMW nachlackieren lassen mußten. Würd mich auch mal interessieren.

Gruß

Olaf

also ich hatte meinen E39 auf 283 tkm gebracht und silber ist einfach perfekt.

meinen jetzigen E61 habe ich aus diesem Grunde auch wieder in Silber genommen...silbernes Auto silberne felgen helle Blinker...sieht gut aus

am 3. März 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

frag einfach mal dazwischen: mein Nächster soll Monaco-blau werden, auch so "empfindlich" wie schwarz ? Das mit dem schwarz habe ich jetzt schon ein paar mal hier gelesen

@ Janet2

Mein derzeitiger E61 ist Monacoblau. Ich liebe diese Farbe! Aber sie ist pflegeintensiv. Falls man wirklich darauf Wert legt, muss man nach dem Besuch der Waschstraße das Auto richtig trockenlegen. Wir haben hier in Starnberg eine Waschstraße, in der am Ende das Auto auch noch zusätzlich händisch kurz getrocknet wird. Fährt man im Anschluss gleich weiter, kommt aus allen Ritzen noch das Wasser gelaufen, entweder noch von Salz getränkt oder auch von Seife. Die hinterlassen um die Heckklappe oder um die Außenspiegel schöne Nasen, die richtig nachzuarbeiten wären. Ich lasse es, da bei dem Sauwetter der Wagen sowieso gleich wieder dreckig ist.

Diesbezüglich war mein Vorgänger im dunklen Grau genügsamer, dennoch freue ich mich immer noch über das Monacoblau.

@ Weißfraktion

Vor einigen Jahren gab es auch schon einmal einen Hype mit weißen Autos. Da habe ich auch mitgemacht und mich über den dünnen Lack und die Fliegen geärgert. Anfänglich war es schon erstaunlich einen ganz in weiß gehaltenen Q7 oder auch Cayenne zu sehen (echte Hinkuker im letzten Jahr). Ich selbst hatte vor drei Jahren eine große Limo in weiß (Mietwagen) mit heller Leder-Innenaustattung, mir hat er gut gefallen, aber alle andern, die das Auto gesehen haben haben den Daumen nach unten gedreht (jetzt würden sie anders entscheiden). Bestimmt ist der Wagen im Anschluss ins Ausland gegengen. Jetzt fahren in München aber immer mehr weiße Autos herum, so dass auch schon langsam wieder gewöhlich wird Bald hat man sich satt gesehen. Dann wird es selbstverständlich für diejenigen, die ihr Auto 5 Jahre oder mehr nutzen mit dem Wiederverkauf auch schwieriger. Wer nur für zwei Jahre least, der kann bestimmt noch schnell auf den Trend aufspringen.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

frag einfach mal dazwischen: mein Nächster soll Monaco-blau werden, auch so "empfindlich" wie schwarz ? Das mit dem schwarz habe ich jetzt schon ein paar mal hier gelesen

Mein letzter war orientblau der Vorläufer von Monacoblau. Die Farbe ist schwierig auszupolieren sie hat innerhalb kürzester Zeit sogenannte "Wolken" gab hier schon Freds dazu, ausserdem sieht man die feinsten Kratzer von der Waschanlage extrem deutlich, wenn die Sonne drauf scheint.

Bei direkter Sonne sieht die Farbe genial aus, leider ist der Eindruck bei Regenwetter ein simples dunkelblau das metallic kommt dann nicht mehr rüber. Im Sommer genauso heiß wie schwarz, man kann Spiegeleier auf dem Lack braten.

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