ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weiße Beleuchtung des Lichtschalters. Grüne Farbe entfernen

Weiße Beleuchtung des Lichtschalters. Grüne Farbe entfernen

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 21:47

Hallo!

Ich bin grad dabei, meine Armaturenbeleuchtung auf weiß umzubauen. klappt auch alles sehr gut, nur der ranzige lichtschalter macht mir wirklich zu schaffen.

die grüne farbe habe ich vorsichtig mit nem pinsel und nagellackentferner entfernt. jedoch sind dabei (wie bekannt) die symbole etwas in mitleidenschaft geraten. am nächsten tag sah dann komischerweise auch noch der lichtschalter von außen stellenweise ganz ausgeblichen aus (unter den symbolen). da muss wohl die verdünnung noch ein wenig weiter gekrochen sein..:confused::mad:

egal.

hab des öfteren gelesen, dass es eigentlich nicht möglich sei, die farbe zu entfernen, ohne die symbole selbst zu verunstalten. daher wird in vielen threads/foren dazu geraten, einfach sooo helle led's zu verbauen, dass das grün überdeckt wird. dass das mit den standardfarben rot und blau geht liegt ja nahe..aber was mach ich eben, wenn ich weiße beleuchtung haben möchte??

kennt einer den schalter des G4-cabrios? hat jmd. diesen schonmal von innen gesehen? ist da ne rote folie (analog zu der grünen im 3er eben)? oder ist dort evtl die beleuchtung an sich rot und die symbole in einer "farblosen umgebung"?

andere ideen als den cabrio-schalter??

da bin ich jetzt ja mal echt auf vorschläge gespannt?

also, wer weiß was?

greetz!!

edition82

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Juni 2009 um 22:04

Morgen,

ich hab mir schon vor langem den Cabrio Schalter in rot gegönnt.

Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass bei dem baugleichen Cabrioschalter auf einmal was anders gemacht wurde. Ich denke mal da wird rote anstatt grüne Farbe drinnen sein. Da wird es schwer werden. Viele Schalter zulegen und dann mit verschiedenen verdünnern und der gleichen probieren.

Im Modellbaubereich gibt es schöne weiche Pinsel. Probirs doch mal.

Gruß Alti

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 22:13

danke dir schonmal!

jedoch muss ich (als armer student) mir da leider die preisfrage stellen..wieviele schalter versaue ich mir noch, bei nem stückpreis von nicht unter 20,- (da ich einen mit nsw brauche. die sind etwas teurer). möchte aber partôut kein rot oder blau haben. find das zu kitschig (bin ja auch nicht mehr der jüngste;)) zumal ich auch gern mal was dezenteres als "die masse" haben möchte.

kann man denn die folie irgendwie entfernen? dann könnt ich mir die symbole ja auf ne farblose folie drucken und diese dann montieren. bekomme aber das vorderteil des schalter, der optischen prüfung nach zu urteilen, gar nicht zerlegt..

am 17. Juni 2009 um 1:26

Ne das Vorderteil ist wirklich aus einem Stück, leider. Ich hatte mir auch zwei drei Schalter versaut bevor ich original gekauft hatte. Ich könnt mir wie schon gesagt vorstellen, dass man das Mischverhältnis Wasser verdünner etwas weiter in richtung Wasser schiebt. Dann dauert es halt sehr lange. Wenn Du verhindern willst, dass da zu viel Flüssigkeit in den Schalter kommt und dir unter die Symbole kriecht, musst Wattestäbchen nehmen. Hab das auch so gemacht aber wie gesagt ohne erfolg.

Wenn Du das schaffst, hast ein echtes Unikat!

Ach ja, die Sache mit den ultrahellen Leuchten zum überdecken. Ich hatte mir mal nen Lichtschalter gekauft der schon umgebaut wurde, haja der hatte halt diese sehr hellen weißen LED`s drinnen. Hatt mich fast mein Augenlicht gekostet, kein angenehmes fahren mit den Teilen!

Gruß Alti

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 6:58

da der schalter eh schon nicht mehr schön genug war, um ihn zu verbauen, hab ich gestern abend mal versucht herauszufinden, wie das vordere teil aufgebaut ist:

mir war augenscheinlich vorher nicht augefallen, dass da vorne eine art folie drauf ist. mit etwas wärmezufuhr hab ich diese dann auch abbekommen, jedoch waren einrisse an den seite nicht zu vermeiden..

da ist keine grüne folie dazwischen (so wie ich mir das vorgestellt hatte), sondern die gesamte frontpartie ist eine dicke folie, die immer dort wo ein symbol ist, ein stück grüne folie aufgeklebt hat.

es ist aus meiner sicht unmöglich, das entfärben so zu bewerkstelligen..so ein mist!

mit wattestäbchen hatte ich es zuerst versucht, jedoch ist dabei von den symbolen mehr futsch gegangen, als mit dem pinsel (auf den ich erst später kam). kann jedoch gut sein, dass nur der pinsel so viel verdünnung in sich tragen konnte, dass die verdünnung schließlich zwischen schalter und frontfolie kriechen konnte..

ja, das überstrahlen stelle ich mir auch deutlich zu hell vor, zumal man ja den lichtschalter auch stets im blick hat. das wäre nachts nicht schön bzw. sogar äußerst gefährlich..

hab überhaupt keine ahnung, was ich nun tun soll. ich habe (leider) zuerst alles andere umgebaut. besonders die heizungsbedienung lässt einen umbau auf rot oder blau nicht wirklich zu. (ist auch noch ein klima-teil, daher auch nicht einfach mal eben ein neues zu bekommen)

am 17. Juni 2009 um 9:19

Klimatronic? bei mir kommt demnächst ein Fehlkauf rein wenn du magst? ....

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:09

nee, blloß normale klima. aber auf meiner blende steht so schön "air condition" (natürlich auch weiß leuchtend) drauf..

guck mal hier ebay 300350702156

Themenstarteram 27. September 2009 um 12:12

danke, aber meins schaut besser aus;) hat aber auch echt lange gedauert, das heizungsteil..

(der thread ist ja auch schon ein wenig älter)

am 16. Juli 2010 um 18:55

Hi

Hast du eine Lösung gefunden? Bin auch momentahn dabei den Heizungsregler zu modifizieren. Amaturenbrett alles schön in weiß. Nur der Heizungsregler leuchtet leicht grünlich. Schaut zum kotzen aus.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 19:07

:confused: der heizungsregler leuchtet doch nur grün, weil über die glühlampe eine grüne plastikkappe gesteckt ist..

am 16. Juli 2010 um 19:46

hi

ich dachte du wollstes den Heizungsregler in Weiß umbauen. Aber sobald er leuchtet, leuchtet er etwas grünlich durch die symbole.

Und hier wurden nach methoden gesucht wie man die grüne farbe los wird. Oder hab ich was falsch verstanden?

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 20:10

von welchem auto redest du?

im golf 3 (worum es hier ja ging) leuchten die symbole nur grün, weil (wie gesagt) eine grüne abdeckung über dem lämpchen sitzt.

ich habe es so umgebaut, dass die eigentliche beleuchtung weiß ist, und der innere kreis (kalt-warm) blau-rot ist.

symbole müssen also nicht entfärbt werden.

am 17. Juli 2010 um 12:23

Also leuchtet dein Lichtschalter Grün und wird von weißen LEDs beleuchtet?

Dachte du hast die Farbe hinten an den Symbolen weggemacht sodas sie weiß leuchten.

Hab zwar kein Golf. Aber das selbe Problem. Mein Heizungsregler ist so mit grüner folie versehen. Das ganze Amaturenbrett leuchtet weiß. Nur der Heizungsregler leicht grünlich. Das sticht total ins Auge

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 12:26

ja, beim lichtschalter ist das so, dass grüne farbe von innen auf den symbolen ist..aber nicht beim heizungsregler.

ich kann doch nicht ahnen, dass du von einem opel redest..weiß ich doch nicht, wie das bei einem opel sintra ist:confused:

also echt..das musst du doch dazu sagen. wir sind hier schließlich im golf3_forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weiße Beleuchtung des Lichtschalters. Grüne Farbe entfernen