1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Weiße Kühlwasseranzeige leuchtet auf

Weiße Kühlwasseranzeige leuchtet auf

Mercedes
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 6:13

Guten Morgen zusammen,

Habe folgendes Problem mit meiner C- Klasse W204 250 CGI, und zwar leuchtet die Kühlwasseranzeige immer wieder nach längerer Fahrt in weißer Farbe auf. Dabei ist zu beobachten, dass die Kühlwasser Temperatur von ca 90 Grad direkt auf 80 Grad runtergeht sobald die Leuchte aufleuchtet. Danach steigt wieder die Temperatur und die Anzeige verschwindet, doch dann geht das Spiel ununterbrochen weiter. Als ich dann tanken war, und wieder losfuhr war das nicht mehr vorhanden. Zu der Anzeige gibt es keinen Text im Display (s. Foto), und auf der Stardiagnose ist auch kein Fehler gespeichert. Das Thermostat habe ich schon gewechselt in der Hoffnung dass das Problem nicht mehr auftaucht, doch es ist wieder da. Das neue Thermostat ist original von Mercedes. Der Wagen hat jetzt 140tkm und ist vorMopf bj 2010 Automatik. Hat schon jemand gleiches Problem gehabt und konnte den eventuell auch lösen? Danke im Voraus

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was sagt das Handbuch dazu? Für mich klingt das erstmal nach zu wenig Kühlwasser

Vielleicht ist der Sensor für Kühlwasserstand defekt, vielleicht Kabelbruch oder Stecker oxidiert oder ist das die Anzeige für das Scheibenwischwasser.

Mach doch mal ein Bild davon

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 6:30

Zitat:

@GTIman schrieb am 31. Januar 2023 um 07:20:34 Uhr:

Was sagt das Handbuch dazu? Für mich klingt das erstmal nach zu wenig Kühlwasser

Das Buch sagt absolut nichts dazu. Kühlwasser ist auch ausreichend drin. Bin vom Fach, Kfz Mechaniker

Les mal dort und da heißt es das die Anzeige auch mit dem Wasser vom Scheibenwischer zusammen hängen kann

https://www.motor-talk.de/.../...ranzeige-leuchtet-immer-t5661254.html

Das ist keine Meldung für den Kühlwasserstand im Behälter.

Diese Meldung bedeutet die Kühlwassertemperatur ist überschritten bzw. die gewünschte Kennfeldtemperatur ist nicht in dem gewünschten Fenster.

Wurde das Kühlsystem nach der Thermostat Erneuerung vernünftig entlüftet / befüllt?

Meinen musste ich nach der Steuerketten und Thermostat Erneuerung nach mehrmaligem Versuchen mit Unterdruck neu befüllen.

Ich bekam weil ich das Kühlmittel komplett abgelassen hatte und dann auch direkt ersetzt habe das System mit der "Old School" Methode nicht wieder komplett befüllt. Es blieben vorher wohl immer ein paar Luftblasen im System.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 6:34

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 31. Januar 2023 um 07:23:44 Uhr:

Vielleicht ist der Sensor für Kühlwasserstand defekt, vielleicht Kabelbruch oder Stecker oxidiert oder ist das die Anzeige für das Scheibenwischwasser.

Mach doch mal ein Bild davon

Hab heute dummerweise das Auto nicht dabei, erst später. Scheibenwischerwasser ist immer ausreichend drin, da kostenlos bei der Arbeit. Die Frage ist warum geht die Kühlwasser Temperatur so abrupt auf 80 Grad sobald die Anzeige aufleuchtet? Denke nicht, dass es was mit dem Sensor für Kühlwasserstand hat. Selbst der w203 vorMopf hat auch schreiben können Kühlwasserstand zu niedrig

Oder so wie Gremmel schrieb

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 6:40

Zitat:

@Gremmel schrieb am 31. Januar 2023 um 07:32:58 Uhr:

Das ist keine Meldung für den Kühlwasserstand im Behälter.

Diese Meldung bedeutet die Kühlwassertemperatur ist überschritten worden.

Wurde das Kühlsystem nach der Thermostat Erneuerung vernünftig entlüftet / befüllt?

Meinen musste ich nach der Steuerketten und Thermostat Erneuerung nach mehrmaligem Versuchen mit Unterdruck neu befüllen.

Ich bekam weil ich das Frostschutzmittel komplett abgelassen hatte und dann direkt ersetzt habe mit der "Old School" Methode nicht befüllt. Es blieben vorher wohl ein paar Luftblasen im System.

Bei Überschreitung der Temperatur muss diese Anzeige rot leuchten.

Ich habe nach dem Wechsel des Thermostats das Wasser gefüllt, dann warmgefahren, nochmal kontrolliert, und die nächsten Tage immer wieder kontrolliert. Das Problem war aber auch vor dem Wechsel des Thermostats schon da. Und weshalb sinkt die Temperatur abrupt wenn die Anzeige aufleuchtet?

@svaba84

Lese meinen Beitrag bitte noch einmal. Ich sende manchmal zu früh und bearbeite ihn dann noch nachträglich weil ich etwas vergessen habe.

So wie du ihn befüllt hast hat es bei meinem wochenlang nicht funktioniert.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 6:52

Ich werde versuchen das noch mit Unterdruck zu entlüften. Was mich wundert ist das diese Anzeige erst nach sehr langer Fahrt auftritt ca. 200 km und dann nach dem tanken war sie einfach nicht mehr da. Wie kann das sein?

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 6:54

Zitat:

@Gremmel schrieb am 31. Januar 2023 um 07:46:36 Uhr:

@svaba84

Lese meinen Beitrag bitte noch einmal. Ich sende manchmal zu früh und bearbeite ihn dann noch nachträglich weil ich etwas vergessen habe.

So wie du ihn befüllt hast hat es bei meinem wochenlang nicht funktioniert.

Das mag sein, aber das Problem war auch vor dem Wechsel des Thermostats

So etwas habe ich hier auf MT übrigens auch schon gefunden / gesehen.

Thermostat CGI EVO

Dann kontrolliere ob du Öl in den Kabelbäumen hast. Also die Motorsteuergerät Stecker und die Steckverbindungen / Adern zum Thermostaten besonders die zum Kennfeldheizelement und dem Temperatursensor am Thermostaten überprüfen.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 7:07

Zitat:

@Gremmel schrieb am 31. Januar 2023 um 07:59:36 Uhr:

Dann kontrolliere ob du Öl in den Kabelbäumen hast. Also die Motorsteuergerät Stecker und die Steckverbindungen / Adern zum Thermostaten besonders die zum Kennfeldheizelement und dem Temperatursensor am Thermostaten überprüfen.

Das mit dem Öl hört sich gut an, das werde ich auf jeden Fall noch prüfen

Deine Antwort