Weiße Lichter für 2009er W212?
Guten Tag!
Mir gefällt meine Lichtfarbe nicht. Kann ich das problemlos ändern und Glühbirnen anbringen, die hell und weis sind wie die Neuerer Generationen wie z.B schon bereits ab 2012 wenn ich mich nicht irre.
Ist so etwas passend und erlaubt?:
OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED; bis zu 220 % mehr Helligkeit, erstes legales LED H7 Abblendlicht mit Straßenzulassung in Deutschland & Österreich https://amzn.eu/d/abTo8iz
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14 Antworten
Lese alles und dann findest die Kompatibilitätsliste in der ist die E Klasse nicht vorhanden ergo. keine Zulassung für LED Leuchtmittel in Deutschland!
Versuch es mit weißen H 7 Halogen die sind auch etwas heller.
Wie oben schon erwähnt gibt es keine Zulassung von den genannten LED-Birnen. Mir sind auch keine LED für die E-Klasse bekannt mit Zulassung.
Soll es legal bleiben, gibt es auch H7-Birnen mit weißerem Licht von diversen Herstellern.
z.b. Philips WhiteVision ultra, Osram cool blue (eher ins bläuliche)....
Einfache mal nach H7-Lampen googeln und die Beschreibungen durchlesen, welche am ehesten dem persönlichen Geschmack treffen.
Habe ich bereits solche H7-Lampen? Nicht dass ich da jetzt was hole und es sind die identischen
So wie’s aussieht - ja.
Also meine H7 (originale) sind „gelber“
Sorry für das Wort „gelber“ - unsere Deutschlehrerin beim Abi hätte uns erschschlagen damals für die Steigerung von Farben…
P.S.
Nachteil bei den weißen Birnen : Die gehen früher am Ar…. wie die gelben
Wenn Du Pech hast 1x im Jahr - oder sogar früher.
Osram LED H7 in Abblend und Fernlicht. Im Fernlicht aber gefühlt doppelt so hell. Da muss ich noch mal ran.
Beim Abblendlicht habe ich allerdings auch 2 Lichtkeulen. Vorher mit H 7 einen homogenen Lichtteppich. Der Einbau beim Fernlicht war problemlos, der im Abblendlicht etwas komplizierter. Ich musste den Adapterring etwas anpassen.
Zitat:
@marion-jack schrieb am 23. Januar 2023 um 23:39:07 Uhr:
Osram LED H7 in Abblend und Fernlicht. Im Fernlicht aber gefühlt doppelt so hell. Da muss ich noch mal ran.
Beim Abblendlicht habe ich allerdings auch 2 Lichtkeulen. Vorher mit H 7 einen homogenen Lichtteppich. Der Einbau beim Fernlicht war problemlos, der im Abblendlicht etwas komplizierter. Ich musste den Adapterring etwas anpassen.
Meckerten nicht alle, dass das nicht zugelassen sein? Oder hast du da eine Sonderlösung?
Es geht im speziellen Fall nicht um zugelassen oder nicht, sondern ob es technisch machbar ist. Jeder muss das selbst mit seinem Gewissen ausmachen.
Ich hab Fernost-LEDs in den Projektorlampen vom 211 verbaut, exakt wie oben beschrieben. Sehr viel weisser, mit einem mittigen Schatten, das liegt an der Bauart der Einsätze. Das Fernlicht hab ich auf H7 belassen, ist hell genug und von innen sehe ich den Farbunterschied nicht. Fahr das jetzt seit einigen Jahren ohne Ausfall und anscheinend blendet es auch nicht. Bei Regen ist es nicht viel besser als vorher, aber wenns trocken ist, merkt man schon einen Unterschied.
Die Osram Nightbreaker haben nichtmal ein Jahr gehalten.
Zitat:
@marion-jack schrieb am 23. Januar 2023 um 23:39:07 Uhr:
Osram LED H7 in Abblend und Fernlicht. Im Fernlicht aber gefühlt doppelt so hell. Da muss ich noch mal ran.
Beim Abblendlicht habe ich allerdings auch 2 Lichtkeulen. Vorher mit H 7 einen homogenen Lichtteppich. Der Einbau beim Fernlicht war problemlos, der im Abblendlicht etwas komplizierter. Ich musste den Adapterring etwas anpassen.
Servus!
ich möchte meinen W212 E350 Baujahr 2009 mit H7 Halogenscheinwerfern ebenfalls auf LED umrüsten.
Hast du für die OSRAM LED Leuchtmittel einen Lastwiderstand (CAN-Bus Adapter) benötigt?
Für das Standlicht, hast du da die W5W LED von Philips verwendet?
Schöne Grüße
Julian
Hallo,
hier gibt es ein neues Angeot von Bosch ab Mai 2023:
Bosch bringt eine besonders helle Halogen-Lampe auf den Markt: Die Plus 200 Gigalight soll 200 Prozent mehr Licht abgeben als eine Durchschnittslampe.
Zitat:
@Ich_13 schrieb am 16. März 2023 um 17:53:59 Uhr:
Hallo,
hier gibt es ein neues Angeot von Bosch ab Mai 2023:
Bosch bringt eine besonders helle Halogen-Lampe auf den Markt: Die Plus 200 Gigalight soll 200 Prozent mehr Licht abgeben als eine Durchschnittslampe.
Das ist mir schon klar, daß es Halogenlampen auf dem Markt gibt, die besser sind, oder besser sein sollen, als die "Erstausrüster".
Aktuell habe ich die Osram Cool Blue Intense H7 Halogenlampen verbaut, die tatsächlich etwas neutraler in der Farbtemperatur sind, als Standardleuchtmittel, etwa 4000k könnten es sein. Von den 5000-6000k der Xenon- oder LED Leuchtmittel ist man jedoch weit entfernt.
Die technischen Möglichkeiten der Halogentechnologie dürfte ziemlich ausgereizt sein, entweder man bekommt lange Lebensdauer und dunkles gelbes Licht, oder kurze Lebensdauer und helleres Licht, oder kurze Lebensdauer und weniger Licht und etwas kühlere Farbtemperatur.
Ich finde es kann nicht sein, daß der Einbau von einer besseren LED Technologie, die bereits verfügbar ist und zur Sicherheit im Straßenverkehr beiträgt, nicht erlaubt sein soll, obwohl es technisch absolut möglich ist.
Hallo zusammen,
diese Woche habe ich das Projekt angegangen, die H7 Halogenscheinwerfer meines 212ers auf LED umzurüsten.
Zunächst habe ich klein angefangen und die W5W Positionslichter gegen die LED Version von Philips ausgetauscht.
Dazu ist auch ein kleiner Lastwiderstand ("Can-Bus-Adapter", Amazon ASIN B07W7556PX) nötig, da sonst im Kombiinstrument ein Fehler angezeigt wird und das Steuergerät diese dann abschaltet. Die Polarität muß im Übrigen auch beachtet werden.
Die W5W sind natürlich eher eine Spielerei und bringen dem Fahrer nichts, jedoch ist die Farbtemperatur mit anderen LED Leuchtmitteln stimmig.
Als nächstes machte ich mich an das Abblendlicht. Dazu habe ich die OSRAM Nightbreaker H7 LED ausgewählt.
Es gibt leider aktuell noch keinen passenden Adapterring von OSRAM für die Halterung im Scheinwerfer, hier muß man sich mit einem Fremdbauteil behelfen (Amazon ASIN B08CBXG9FQ), dieses wird dann mit Sekundenkleber auf die bestehende H7 Halterung an den Nightbreakern geklebt. Es empfiehlt sich, die Oberfläche vorher aufzurauen. Nicht elegant, aber funktioniert. Für den Einbau müssen die Haltenasen etwas nach oben gebogen werden.
Von OSRAM ist auch einen Can-Bus-Adapter (Modell OSRAM LEDSC01) erhältlich, dieser ist beim Abblendlicht zwingend nötig.
Es wird zwar kein Fehler im KI angezeigt, jedoch zeigte sich ohne den Lastwiderstand ein merkwürdiges Verhalten, das Abblendlicht ging während der Fahrt, und NUR während der Fahrt in unregelmäßigen Abständen immer wieder von selbst aus und wieder an.
Der Einbau des Beifahrer-Abblendlichts ist etwas fummelig, aber funktioniert über den Motorraum.
Der Can-Bus-Adapter findet im Lampentopf ausreichend Platz. Das erspart das Bohren eines Lochs in den Deckel.
Richtig aufwendig ist der Wechsel des Abblendlichtes auf der Fahrerseite, da der Scheinwerfer vollkommen zugebaut ist. Hier muß eine umständliche Prozedur durchgeführt werden, das Fahrzeug muß mit dem Wagenheber aufgebockt werden, das linke Vorderrad demontiert werden, die Innenverkleidung des Kotflügels demontiert werden und erst dann kommt man an den Lampentopf.
Der Austausch des Fernlichtes ist dagegen ein Kinderspiel und vom Motorraum aus bei beiden Scheinwerfern problemlos machbar. Hier ist dankenswerterweise kein Can-Bus-Adapter notwendig, es kommt kein Fehler und die Steuerung spinnt auch nicht.
Die Halterung für den Scheinwerfer unterscheidet sich tatsächlich zu der des Abblendlichtes, was auch das immer für einen Sinn hat. Glücklicherweise gibt es von OSRAM hier direkt einen passenden Adapterring, Modell 64210DA01-1.
Auch hier die Haltenasen etwas nach oben biegen.
Wie ist aber nun die Ausleuchtung im Vergleich zur Cool Blue Intense Halogen?
Abblendlicht:
Die Helligkeit würde ich etwa als gleichwertig, oder etwas heller bewerten. Man ist eben ohne Scheinwerferreinigungsanlage und Niveauregulierung auf 1500 Lumen Lichtstrom beschränkt.
Da das menschliche Auge bei Nacht jedoch besonders im Blau und Grünbereich empfindlich ist, ist die wahrgenommene Helligkeit bei den ca. 6000°K LEDs deutlich besser als bei den ca. 4000°K Halogenlampen.
Die Ausleuchtung könnte etwas homogener sein, die zweigeteilte Bauform des LED Leuchtmittels hat Schatten und Peaks im Leuchtbild zufolge, was aber nicht weiter dramatisch ist.
Die Lichtverteilung und Hell-Dunkel-Grenze ist insgesamt ziemlich ähnlich zu den der Halogenlampe, was ja durchaus positiv ist. Auch die Ausleuchtung zum rechten Straßenrand kann sich buchstäblich sehen lassen.
Tiere wie Hasen und Rehe können so viel besser und rechtzeitig erkannt werden, verglichen mit den Halogenlampen.
Fernlicht:
Das Fernlicht holt noch einmal richtig Reichweite aus den Scheinwerfern heraus. Die Leitpfosten reflektieren das Licht in einer Entfernung, wie ich es bisher noch nie erlebt habe.
Angesichts des einfachen Einbaus ein absolutes Muß!
Fazit: Mit den OSRAM Nightbreaker LED macht das Nachtfahren auch mit Halogenscheinwerfern wirklich Spaß und die Sicherheit wird definitiv erhöht. Die Materialkosten beliefen sich auf etwa 300 EUR.
Ob es einem der Aufwand und das Geld wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden, meiner Meinung nach ist die verbesserte Sicht und Sicherheit jeden Euro wert.
Mit den 4x 1500 Lumen befindet man sich bereits annähernd auf Bi-Xenon-Niveau! (Ein Xenon Brenner hat ca. 3000 Lumen)
Bleibt natürlich noch der Elefant im Raum, die Zulassung. Aktuell ist für den W212 keine offizielle Freigabe vorhanden. Es bleibt nur zu hoffen, daß diese irgendwann kommen wird, wovon ich offen gesagt nicht ausgehe, oder es gibt in Zukunft eine generelle Freigabe für die LED Retrofits der Hersteller OSRAM und Philips.
Ich persönlich finde diese strenge Regulierung ein Unding, technisch ist diese Umrüstung mit Markengeräten (!), also keine Fernost-Ware, völlig vertretbar. Wenn die Leuchtmittel in anderen Scheinwerfer funktionieren und zugelassen sind, gibt es keinen begründeten Vorbehalt gegen eine allgemeine Verwendung. Ich werde die LED Leuchtmittel so einsetzen, da diese die Sicherheit verbessern und das ist mir wichtiger als ein bürokratischer Nonsense. Da die Mercedes Baureihe 212 bekanntermaßen auch mit Xenon verfügbar waren, und der Unterschied von Außen nur für Kenner offensichtlich durch die fehlende Projektorlinse des Standlichts erkennbar ist, erwarte ich nicht, daß dies bei einer Kontrolle jemals auffallen wird. Vorausgesetzt, die Scheinwerfer sind nicht völlig verstellt und blenden nicht, was nicht der Fall ist.
Ihr könnt mir dazu gerne eure Meinung und Erfahrung mitteilen.
Ich hoffe, ich konnte dem TE und anderen Leuten mit meiner Erfahrung weiterhelfen und bei Fragen, gerne auch per PN melden.
Schöne Grüße
Julian
Zitat:
Osram LED H7 in Abblend und Fernlicht. Im Fernlicht aber gefühlt doppelt so hell. Da muss ich noch mal ran.
Beim Abblendlicht habe ich allerdings auch 2 Lichtkeulen. Vorher mit H 7 einen homogenen Lichtteppich. Der Einbau beim Fernlicht war problemlos, der im Abblendlicht etwas komplizierter. Ich musste den Adapterring etwas anpassen.
Welchen Adapterring hast du für die H7 LEDs benutzt?
Ich habe hier ja schon mal etwas zu meiner Umrüstung geschrieben.
Mein Fernlicht ist mit den Osram genial hell…..echt toll und gefühlt genau so hell wie bei meinem A 238 LED
High-Performance Scheinwerfer.
Nur das Abblendlicht empfinde ich als nicht heller wie die H 7…….nur halt schön weiß.
Ich benutze keine Canbus Adapter………ohne Probleme. Könnte das Licht mit Adapter evtl. so hell sein wie beim Fernlicht ?
Zitat:
@AknSnmz schrieb am 17. Januar 2023 um 19:16:08 Uhr:
Guten Tag!
Mir gefällt meine Lichtfarbe nicht. Kann ich das problemlos ändern und Glühbirnen anbringen, die hell und weis sind wie die Neuerer Generationen wie z.B schon bereits ab 2012 wenn ich mich nicht irre.
Ist so etwas passend und erlaubt?:
OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED; bis zu 220 % mehr Helligkeit, erstes legales LED H7 Abblendlicht mit Straßenzulassung in Deutschland & Österreich https://amzn.eu/d/abTo8iz
Du könntest LEDs einbauen, sind jedoch nicht zugelassen für den W212 obwohl der W204 die Zulassung dafür bekommen hat. Naja.. Kauf die H7 White 6000K, sind genau dein Geschmack, achte jedoch darauf das die eine orangene Verpackung haben.