Weiße Meldung Service Bremse Werkstatt aufsuchen
Hallo, an unserem W211 E 200 Bj 06, 175.000km,
ist die Fehlermeldung "Service Bremse Werksatt aufsuchen in weiß da.
Vor unserem TÜV besuch hatter der Wagen den Bremsverschleiss Alarm und an der Hinterachse undichte Luftbälge.
Daraufhin habe ich komplett neue Bremsen und Beläge, sowie Handbremse neu gemacht. Auch hinten 2 neue Luftbälge eingebaut.
Seitdem kommt die Fehlermeldung!
Ich habe in der SD den SBC Block auf Dichtigkeit gebrüft. Hier gab es keinen Fehler. Auch hält der wagen die Luft an der Hinterachse einwandfrei.
Daraufhin habe ich eine Bremstest mit de SD durchgeführt, auch ohne fehler...
Woran könnte es noch liegen? Ich habe gelesen, das der SBC Block eine art "End of Life" nach x mal aufpumpen hat? Sollte dann aber nich ein fehler mit verschleissgrenze in der SD stehen?
Könnte die Bremsflüssigkeit hierfür verantwortlich sein? Füllstand ist OK.
Wieder einmal Danke für Eure Hifle und Tips!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hat der Stützakku genug Strom ? Verschleissanzeiger alle OK? An der SBC liegt es nicht dann wäre die Meldung rot und in der SD wären Fehler
„End of life“-Meldung wäre rot.
Kann es sein, das die Bremsen nicht ganz richtig entlüftet worden sind?
Stütz Akku wurde letztes Jahr erneuert. Aber die Hauptbatterie schwächelt, habe ich eben gemerkt.
Es kam die "Batterieschutz Kompfortfunktion vorübergehend abgeschaltet" Meldung. Das würde ja auch dafür sprechen, das die Klima nicht angeht. Waren heute beim Service, war Dicht und es haben in 2 Jahren 100ml gefehlt.
Werde die Batterie bis morgen laden. Habe aber noch eine Ersatz Batterie hier. Könnte es an der Hauptbatterie liegen? Die Stützbatterie kann ich ja nicht testen oder? Aber die sollte ja nicht innerhalb einem oder max. 2 Jahren leer gehen.
Verschleissanzeiger sind alle beide erneuert worden. Entlüftet könnte sein, aber das würde bedeuten, das irgendwie Luft in das System gekommen ist...
Natürlich kann man den Stützakku testen und natürlich kann der nach 2 Jahren leer sein. Braucht nur das Relais kaputt sein, das ihn bei laufendem Motor zuschaltet.
Der Stützakku hat aber wenig mit *Komfortfunktionen abgeschaltet* zu tun. Miss ihn, wenn er 12.6 Volt (plusminus) hat, ist er geladen und ok.
Ganz heisser Tipp: Wenn bei Wechsel der Bremsbeläge nicht die Serviceroutine eingehalten wird (besonders wenn man die alten Beläge zurückdrückt, damit sie leichter rausgehen, und dann startet und das erste Mal bremsen fast ins Leere tritt (bis die Beläge anliegen), kommt genau diese Meldung in weiss und geht auch nicht so schnell weg. Mit SD kann man sie quittieren, oder man fährt ein paar Tage, bis sie weg ist. Hatte ich auch, als ich noch ein dummer Junge war (aka unwissend, wie high-tech ein 211 eigentlich ist).
Also: Zündschlüssel weit weg vom Auto, dann Bremsen reparieren, dann ein paarmal ordentlich auf die Bremse steigen und erst dann den Motor starten, so sollte diese Beanstandung vermieden werden.
Das blödeste, was passieren kann, ist, dass Du den Zündschlüssel stecken lässt und der Nachwuchs dreht auf *on*, während Du grad die Finger an den Bremsbelägen hast. Ich mag es nicht beschreiben, was dann passieren kann.
Ich komme leider Zeitlich erst morgen abend wieder an das as. Werde den Stützakku einmal nachmessen.
Bremsen habe ich natürlich genauso gewechselt wie Du geschrieben hast. Schlüssel war weit weg und ich habe mehrfach auf die Bremse getreten, damit die Beläge weider anliegen...
Aber leider lässt sich die meldung nicht mit der SD löschen. Das ist ja das komsiche daran.
Werde dann mal noch die Bremsflüssigkeit wechsel und nach Luft im System schauen. Und wenn die Reifen ab sind gleich nochmal nach den beiden Verschleißkotakten sehen. Aber diese habe ich ja ernneuert...
( Du meinst sie geht in ein paar tagen wieder weg, das verstehe ich nicht?)
Wenn du doch mit der SD dran warst, dann weißt du doch was im Fehlerspeicher steht. Warum willst du jetzt spekulieren und von einem Forum wissen was es sein könnte wenn dir alles vorliegt mit der SD?
Es gibt kein end of life nach x mal pumpen. Die SBC ist fertig wenn sie fertig ist, aber auch das wird dann im Fehlerspeicher stehen.
Es ist der Fehler C2359 Bauteil A7/3 Hydraulikeinheit SBC prüfen
Druckprüfung war ohne Fehler... Was kann man noch an der SBC prüfen?
Fehlermeldung im Display erscheint aber immer wieder.
Wenn ich dann in hinterlegte Fehler oder gespeicherte fehler gehe ist nicht mehr hinterlegt.
Zitat:
@ttmgunn schrieb am 28. Juni 2024 um 22:51:13 Uhr:
Es ist der Fehler C2359 Bauteil A7/3 Hydraulikeinheit SBC prüfen
Druckprüfung war ohne Fehler... Was kann man noch an der SBC prüfen?
Fehlermeldung im Display erscheint aber immer wieder.
Wenn ich dann in hinterlegte Fehler oder gespeicherte fehler gehe ist nicht mehr hinterlegt.
Guck dir die Bremsleitungen mal an , vor allem hinten abgehend von den Sätteln . Wenn da was undicht ist , meckert die SBC sofort .
Ich wollte morgen nach der Bremse schauen und auch die Bremsflüssigkeit mal wechseln, nicht das da wie oben geschrieben vielleicht doch luft drin ist...TÜV hat an den Bremsleitungen nichts beanstandet. Soweit ich es gesehen habe war auch nix dran...
Zitat:
@ttmgunn schrieb am 28. Juni 2024 um 22:51:13 Uhr:
Es ist der Fehler C2359 Bauteil A7/3 Hydraulikeinheit SBC prüfen
Druckprüfung war ohne Fehler... Was kann man noch an der SBC prüfen?
Fehlermeldung im Display erscheint aber immer wieder.
Wenn ich dann in hinterlegte Fehler oder gespeicherte fehler gehe ist nicht mehr hinterlegt.
Dann hast du doch die Lösung. Ich schrieb nicht dass du x Prüfungen machen sollst sondern lediglich die geführten Prüfungen die zum Fehlercode passen und automatisch aufgerufen werden.
Hast du bei deinem Bremsenservice was mit der Flüssigkeit gemacht oder warum vermutest du Luft im System? Vom Belag- oder Scheibenwechsel oder vom Tausch der Luftfedern kommt keine Luft ins System.
Zitat:
@ttmgunn schrieb am 28. Juni 2024 um 23:23:07 Uhr:
Ich wollte morgen nach der Bremse schauen und auch die Bremsflüssigkeit mal wechseln, nicht das da wie oben geschrieben vielleicht doch luft drin ist...TÜV hat an den Bremsleitungen nichts beanstandet. Soweit ich es gesehen habe war auch nix dran...
Irgendwo wird ja Druckverlust sein. Der TÜV kann auch nur da gucken was man sieht. Unter der Bodenplatte ist die Leitung links und rechts in Schellen geclipst. Hatte ich bislang nur einmal aber da kann die auch verfault sein . Würde mir das alles genau ansehen und den Behälter der Bremsflüssigkeit unter Druck 2,0 bar setzen. Dann hoch mit dem Wagen und gucken.
Nein, Luft is mir sicherlcih keine ins System gekommen... Werde aber morgen früh mal alles nochmal ansehen.
Die Vermutung mit Luft im System war von mir, da eingangs geschrieben wurde, dass nicht nur die Bremsbeläge, sondern auch die Bremsen getauscht wurden, was für mich die Bremskolben implizierte. Dass damit die Bremsscheiben gemeint waren ist mir inzwischen auch klar geworden.
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 29. Juni 2024 um 04:53:25 Uhr:
Die Vermutung mit Luft im System war von mir, da eingangs geschrieben wurde, dass nicht nur die Bremsbeläge, sondern auch die Bremsen getauscht wurden, was für mich die Bremskolben implizierte. Dass damit die Bremsscheiben gemeint waren ist mir inzwischen auch klar geworden.
sorry, ja, mein Fehler, getauscht wurden Scheiben und beläge.
Stützbatterie hat 12,16V