ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Weisser Film am Ölpeilstab

Weisser Film am Ölpeilstab

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 15:38

Moin.

Ich hab seit einiger Zeit einen weissen Film am Ölpeilstab und an der Unterseite des öldeckels.

Ich denke mal, daß der Motor Wasser zieht. Meine Frage ist: Kann ich den Wagen, ein Kadett E-CC Bj. 89, wegschmeissen oder kann ich da noch mit fahren? Was kann ich sonst dagegen tun????

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ok, schmeiss ihn weg und ich hol ihn dann ab :D

Neeeeee.....

Mach schnell die Kopfdichtung, sonst haste in ein paar KM eine RIESEN SAUEREI. Ich häng mal ein Bild an, Der Motor ist sogar noch gefahren :D

Und fährt dank meiner Hilfe immernoch ;)

PS: Nach dem Wechsel der ZKD: ÖLWECHEL , ich hab drei mal billiges Öl reingehauen und ein paar Km gefahren und wieder gewechselt..... und gefahren und gewechselt.....

Hab dann aber alles andere mitgemacht.... WAPU ZR Thermostat Keilriemen Ansaug- Abgas-Dichtungen Mat-Kosten: 450€

Bitte nicht wegschmeißen - wahrscheinlich muss nur die Zylinderkopfdichtung mal erneuert werden - kostet nicht all zu viel

Zitat:

Original geschrieben von Redfall

Bitte nicht wegschmeißen - wahrscheinlich muss nur die Zylinderkopfdichtung mal erneuert werden - kostet nicht all zu viel

Nur die Dichtung kostet 20€ und die Schrauben ca. 20€. Dauert ca. 5 Stunden, wenn du es in Ruhe machst.

Aber mach das andere gleich mit.

Zitat:

Original geschrieben von Redfall

Bitte nicht wegschmeißen - wahrscheinlich muss nur die Zylinderkopfdichtung mal erneuert werden - kostet nicht all zu viel

Da war Convoy mal wieder ne Minute schneller als ich :D

Zitat:

Original geschrieben von Redfall

Da war Convoy mal wieder ne Minute schneller als ich :D

Hä?

Ich wohne in der Nähe von CONVOY, bin es aber nicht ;)

Oder er wohnt in meiner Nähe..... :D

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 17:51

weisser film

 

Hey super. Das hört sich ja nicht schlimm an...

Ölwechsel hat er vor einem Monat bekommen...dann bekommt er eben noch einen und ne neue kopfdichtung. Man da bin ich echt froh. Hab nähmlich schon eine Menge Kohle reingesteckt. Im Oktober hat er nochmal TÜV bekommen nachdem ich die Schweller geschweist habe.

Dank an euch für die gute Nachricht....

Ach, wisst Ihr vieleicht was bei meinem Vergaser nicht in Ordnung ist..im Leerlauf ruckelt er. Kann ja nicht das Steuergerät sein weil, hat er ja beim Vergasern nicht... leerlaufregler??? Was meint Ihr??

Gruss aus Pinneberg..

Welchen MKB hast du?

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 17:58

äääh räusper...was ist das????

Schaust du hier:

MKB= Motorkennbuchstabe

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 18:14

Allet klar..schau ich morgen nach. Dann schreib ich sie dir...

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 14:26

MKB

 

So, mein MKB lautet: C14NZ und nu???

Wenn du den c14NZ hast, dann ist es ein Einspritzer( Naja son Zwischen Ding zwischen Vergaser und einspritzer ) Aber läuft unter Einspritzer.

Seit wann ruckelt er im Leerlauf? Wurde irgendwas gewechselt? Zündkerzen oder ähnliches?

Steuergerät hägt im Beifahrerfussraum. rechts an der Aussenwand.

Aber ich tippe mal auf den Leerlaufsteller.

Was auf dem Bild zu sehen ist, müsste identisch mit deiner Ansaugbrücke sein, da das Teil vom 1,4er Astra ist. Der rote Kreis zeigt den Leerlaufsteller.

Da ist ein Kabel dran ( 4polig)

Den abziehen und mit einem 15er Torx mit 2 Schrauben lösen und reinigen. Dann Schrittprobe machen. Ob er rein und raus fährt. Zündung an und Zündung aus. Einer muss das Teil beobachten .....

Wegen dem rucken: Lies mal den fehlerspeiher aus.

Wie`s geht steht im meinem Forum unter Reparatur. Da steht wie man ausliest und drunter was die FC zu bedeuten haben. Sag, welcher oder ob überhaupt ein FC gesetzt wurde.

Hier geht`s zum Forum

Weißer Film

 

Hallo Leute!

Weißer Film am Öleinfülldeckel und/oder Peilstab muss nicht zwangsläufig gleich die Kopfdichtung sein! Kann auch einfach nur von Kurzstreckenbetrieb kommen. Wenn das Motoröl nicht richtig warm wird, entsteht Kondenswasser, das sich am Öldeckel mit Öldämpfen vermischt. Es entsteht dann eine Emulsion = Gemisch aus Öl und Wasser = weißer Film. Vorm Kopfabbauen erstmal prüfen: verbraucht er überhaupt Kühlwasser? Wenn nicht, weißen Film abwischen und dann Motor mal richtig warm fahren. Bildet sich erstmal kein neuer weißer Film, kann der Kopf draufbleiben.

Gruß, Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen