1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Weißer Fleck auf Seitenscheibe

Weißer Fleck auf Seitenscheibe

Volvo V70 2 (S)

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein recht unschönes Problem mit meinem Schätzchen.
Und zwar habe ich auf meiner Fensterscheibe auf der Fahrerseite einen häßlichen weißen Fleck der scheinbar immer größer wird. Wie er enstanden ist, kann ich nicht sagen. Er war auf einmal dort. Er geht weder weg mit irgendwelchen Glasreinigern, Spülwassern oder sonst etwas anderem. Ich beobachte ihn nun schon eine ganze Weile, da ich keine Erklärung hierfür habe.
Anbei habe ich einmal ein Foto eingestellt, um es etwas anschaulicher zu machen. Vielleicht hat jemand eine Ahnung, worum es sich hier handeln könnte. Bin im Augenblick wirklich mit meinem Latein am Ende. Komisch ist, dass dieser Fleck größer wird und aussieht als wenn er "auslaufen" würde. Das klingt jetzt wirklich blöd, aber guckt bitte einfach einmal aufs Foto.
Ich persönlich schätze aus irgendwelchen Gründen ist die Scheibe hin... :-(
Obwohl kein Bruch oder Riss oder sonst etwas erkennbar wäre...
Wenn jemand eine Info hätte und einen Tip würde ich mich riesig freuen.
Vielen dank vorab!
LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elgjeger

Wo lebst Du denn? :confused:
Es gibt m.E.n. in modernen Autos ausschliesslich Verbundglas. Das hat etwas mit Sicherheit zu tun. Die Zeiten von Einscheibenglas sind ja wohl længst vorbei.

Sorry, aber der Ton passt irgendwie nicht!

Standard ist ESG für Seitenscheiben. VSG ist da Sonderausstattung.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke mal, da es sich um ein mehrschichtiges Verbundsicherheitsglas handelt, kønnte sich u.U. die Schichtenverklebung geløst haben. Selten, aber offensichtlich wohl der Fall. D.h., dass sich nun langsam aber sicher Luft/Feuchtigkeit langsam seinen Weg bahnt.
Ich denke, Du wirst um ein Erneuern der Scheibe wohl nicht herumkommen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Der weisse Fleck ist Luft/Feuchtigkeit, die Verbundschichten liegen nicht mehr sauber aufeinander und trüben ein. Da hilft tatsächlich nur tauschen, dieser Makel ist irreparabel.

Hallo Ihr Zwei. Danke für die schnellen Antworten und der Hinweis auf's Verbundglas. Klingt logisch.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer neuen Scheibe für meine Fahrertür machen ...
LG

Schau mal hier, vllt. passt's ja:
GebrauchtteileShop VOVLO ;)

Ich würde ja erst mal schauen, ob es Verbundglas ist? Erkennt man, wenn man sich die Stirnfläche des Glases anschaut deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Ich würde ja erst mal schauen, ob es Verbundglas ist? Erkennt man, wenn man sich die Stirnfläche des Glases anschaut deutlich.

Wo lebst Du denn?

:confused:

Es gibt m.E.n. in modernen Autos

ausschliesslich

Verbundglas. Das hat etwas mit Sicherheit zu tun. Die Zeiten von Einscheibenglas sind ja wohl længst vorbei.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Es gibt m.E.n. in modernen Autos ausschliesslich Verbundglas. Das hat etwas mit Sicherheit zu tun. Die Zeiten von Einscheibenglas sind ja wohl længst vorbei.

Träum weiter, lediglich die Frontscheiben sind flächendeckend aus Verbundglas. Bei Seiten- und Heckscheiben ist Verbundglas eher die Ausnahme. Nimm einen Hammer und bearbeite Dein Auto und Du siehst den Unterschied :D

ANBOJA

Da hatta allerdings recht.
Die Seitenscheiben zerbröckeln in tausende kleiner Glaskrümel.
Anbei ein Bild aus dem www.

Gruß, Frank

Zitat:

Sorry, aber der Ton passt irgendwie nicht!

Standard ist ESG für Seitenscheiben. VSG ist da Sonderausstattung.

Hallo und vielen Dank für die Hilfe!
Ich denke die Scheibe ist nicht mehr zu retten. Wenn man von oben auf die Kante der Scheibe schaut (halb heruntergelassen) dann sieht es so aus, als wenn zwei Scheiben miteinander verbunden sind. Womit auch immer. Lufteinschluß klingt für mich wirklich plausibel. Ich bin jetzt dem Link gefolgt, vielen Dank dafür, und hab die Scheibe bestellt. Das Gute daran war, dass der Verkäufer, auch meine Laderaumabdeckung im Angebot hatte, die ich somit gleich mitbestellen konnte :-)
Bin jetzt einmal gespannt wann die Sachen kommen und freue mich schon darauf!
Habt vielen Dank! Bin froh dass es Euch gibt.
Liebe Grüße

Sollten die Seitenscheiben aus Verbundglas bestehen, haben diese beim Herstellerstempel auch ein Symbol eines Hammers. Nur dann ist Verbundglas in den Seitenscheiben verbaut und die Theorie mit der Luft zwischen den Schichten passt. Das mittlere Symbol auf dem Foto steht für Verbundglas.
Edit:
Das mit dem Tonfall sollten vieleicht mehrere Personen beherzigen.
Gruß Manfred

Verbundglas

Also ich weiß jetzt nicht warum mein Beitrag grad verschwunden ist, aber ich probier es jetzt ein zweites Mal...
Ihr habt mich jetzt so richtig neugierig gemacht :-) So, dass ich grad einmal ein Foto geschossen habe und es dem Beitrag hier anfüge. Es scheint sich nicht um ein Verbundglas zu handeln, lt. Manfreds Beitrag, denn das Symbol des Hammers fehlt.
Es wurden hier vermutlich einfach nur zwei Scheiben mittels einer Folie verklebt, laminiert? Man kann auf der Scheibenkante eine Art Fuge mittig fühlen. Nun bin ich mal gespannt ob jemand mehr Infos darüber hat. Wie gesagt, bin jetzt neugierig was da und wie verbaut wurde... :-)
LG
ps. Habt Euch bitte wieder lieb!

Das ist cool,
Du hast die gleiche Zulassungsnummer aber kein Symbol.
Rettungskräfte werden nicht gewarnt, da das Symbol fehlt, aber augenscheinlich hast Du laminated Glas, also zwei Scheiben die mit einer Mittelfolie verklebt wurden.
Sprich Verbundglas, welches bei halb herunter gelassener Scheibe daran zu erkennen ist, dass zwei nach außen um 180° abgerundete Scheiben verklebt wurden.
Gruß Manfred, der diese Version nicht kannte.

Ja, Sekurit ist Verbundglas.

Deine Antwort