ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. weißer Focus mit Flugrostproblem an den Fahrzeugseiten

weißer Focus mit Flugrostproblem an den Fahrzeugseiten

Themenstarteram 9. August 2009 um 9:31

Hallo Leute,

wie unten in der Sig. steht fahr ich einen weißen Focus. Am Donnerstag habe ich das Auto 4 Stundenlang geputzt.

Dabei sind mir 1000e Flugrostpünktchen an den Türen aufgefallen, die man jedoch nur vom nahen sieht.

Am Freitag war ich dann bei einen Ford Händler, der sogar nur für Lack (und Leder ;-) ) eine eigene Abteilung hat.

Nach 15 min Wartezeit kam der Kollege, schaute sich meinen Focus an und bestetigte meine Feststellung.

Der freundliche Mitabreiter ^^:

"Ja das ist Flugrost, da möchten Sie bald mal was machen, sonst rostet das durch. - das ist im übrigen nicht in der Garantie enthalten - also die Entfernung des Flugrost."

Ich: Naja haben Sie denn ein Poliermittel zur Entfernung von Flugrost?

Der freundliche:

Nein

Daraufhin war ich ziemlich genervt. Kann doch nicht sein sowas.

-Ein sehr kompetenter Mitarbeiter ^^.-

So es gibt jetzt zwei Möglichkeiten denke ich.

1. Ich suche ein geeignetes Mittel um den Flugrost zu entfernen oder

2. Ich warte bis die Türen durchgerostet sind und lasse es dann auf Garantie tauschen. (10 Jahre Durchrostgarantie haben die Autos ja.)

Kennt jemand von euch ein geeignetes Gegenmittelchen?

Gibts hier noch mehr Autofahrer welche einen weißen Ford fahren? - Habt ihr die gleich Probleme oder

bin ich der einzige. - In der Suche gibt es zumindestens keinen einzigen passenden Eintrag zu finden.

Gruß DD-Driver

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ich nutze Sonax-Flugrostenentferner: http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...

(ist allerdings eine ziemliche schweißtreibende Arbeit..) Danach muss der Lack unbedingt geschützt / gewachst werden!

In diesem Frühjahr war unser Focus (cosmic-silber-metallic) jedoch so von Flugrost übersät, dass ich ihn zu einem professionellen Fahrzeugaufbereiter gebracht habe... (Kosten ca. 80,- € für Reinigung und Politur).

Hatte ich auch schon an nem Auto - ist kein Weltuntergang, keine Angst. ;)

Meiner Info nach taugen die Flugrostlöser nicht all zu viel.

Ich habs so gemacht: Meguiars Quick Clay + Meguiars Quick Detailer - ist ne Schweisstreibende Arbeit voramel wenn man das ganze Auto machen muss - aber funktioniert.

Auto muss SAUBER sein.

So wirds gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=yfEfLGL59GI&feature=related

Hi

Diesen scheiß hab ich an meinem ST ( weißes Auto ) auch, an den Türen und am Kofferraum und es kotzt mich echt an sieht total kacke aus wenn man dafor steht. ich glaube ich werde mal das von Sonax versuchen mal sehen ob es Hilft.

MFG Pascal

am 10. August 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver0685

 

...... 1. Ich suche ein geeignetes Mittel um den Flugrost zu entfernen oder

2. Ich warte bis die Türen durchgerostet sind und lasse es dann auf Garantie tauschen. (10 Jahre Durchrostgarantie haben die Autos ja.).....

Punkt 2 wird nicht funktionieren. Durchrostung muss von Innen nach Außen geschehen.

Somit also entsprechendes Mittel nehmen, wie beschrieben, und dann mit Muskelkraft entfernen.

Leider.

Gruß Frank

am 10. August 2009 um 15:48

ein fuchs dieser frank, schönen gruß

stephan

mein weißer FoFo ist minimal älter, kein Garagenwagen und nicht von Flugrost am Lack betroffen. Lediglich die Auspuffblende vom Styling Paket hat schon ganz schön Rost angesetzt, aber das ist normale glaube ich (?)

Flugrost hat rein garnichts mit dem Alter des Autos zu tun - der fliegt, wie der Name schon sagt in der Luft rum.

Passiert z.B. wenn man sein Auto in der Nähe einer Bahnlinie parkt sehr schnell mal.

am 11. August 2009 um 6:28

Hallo

Da unser C-Max auch unter massiven Flugrost litt,

habe ich zu einem "geheimen" Super Mittel gegriffen.

5 Minuten ohne Kraft - Fertig :-)

Würth Flugrostentferner

Super Mittel - aber scharf. Einsprühen, Augenblick warten, mit weichem Tuch leicht reiben, dann mit viel Wasser abspülen.

Ohne Kraft, Kinderleicht, aber wie gesagt, man muß sich sputen, da das Mittel eigentlich nicht für Lack ist.

Hab unseren Lack kontrolliert, ist immer noch glatt wie ein Babypopo ;-)

Außerdem ist es Affenteuer und nur bei/durch Würth zu haben (5 ltr. Kanister 50 Euro).

Mein Händler hat mir das Mittel organisiert. Hab's in eine Sprühflasche umgefüllt, hält ewig.

By the Way: Habe mal mit einem mir bekannten Vertreter für Auto-Aufbereiter-Zubehör geplaudert.

Der sagte das z.B. Sonax die Mittel nicht mehr so scharf machen können, da es öfter Vorgekommen ist, das so manche Leuchten z.B. den Felgenreiniger für die Insektenentfernung nutzten und dadurch den Lack ruinierten. ...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Fighter

Hallo

By the Way: Habe mal mit einem mir bekannten Vertreter für Auto-Aufbereiter-Zubehör geplaudert.

Der sagte das z.B. Sonax die Mittel nicht mehr so scharf machen können, da es öfter Vorgekommen ist, das so manche Leuchten z.B. den Felgenreiniger für die Insektenentfernung nutzten und dadurch den Lack ruinierten. ...

Gruß

Eben deshalb besser mit Clay machen, ist auf jeden Fall sicherer für den Lack, auch wenns ne riesen Arbeit ist.

Gut ich bin da vielleicht etwas empfindlicher als der Durchschnittsmensch. *lol*

Themenstarteram 11. August 2009 um 17:37

HAllo Leute,

danke für die Tipps.

Werd am Freitag mal zu meinem Autteileshop gehen und mich mit Antiflugrostmittelchen eindecken.

Den von Würth werd ich wohl nicht probieren ... nicht das ich mich nachher ärgere wie beschissen der Lack ist. ^^

Ich werd euch dann am WE bericht obs was geworden ist ...(oder nicht^^).

Hoffe jedenfalls das es klappt.

Gruß

DD-Driver

am 15. August 2009 um 11:40

Im Fachhandel, z.b. von Würth gibt es ein Mitel dafür. Nennt sich richtig FLUGROSTENTFERNER. Damit sollte es funktionieren.

Warten bis die Karosse durchrostet wird nicht funktionieren. Du musst ja jährlich zur Korossionsschutzkontrolle in eine Ford Werkstatt. Wenn da nicht alles i.O. ( also auch kein Flugrost auf dem Lack) gibts kein Stempel und somit keine Garantieverlängerung...

am 15. August 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Pascal-K

Hi

Diesen scheiß hab ich an meinem ST ( weißes Auto ) auch, an den Türen und am Kofferraum und es kotzt mich echt an sieht total kacke aus wenn man dafor steht. ich glaube ich werde mal das von Sonax versuchen mal sehen ob es Hilft.

MFG Pascal

Moin,

das versteh ich sehr gut. Meiner ist auch übersät mit dem Dreck. Habe letzte Woche bei 2stündigem Waschen mit dem Sonax Flugrostentferner grad mal die gröbsten Stellen entfernen können. Wenn ich mir dann überlege, dass bei der Menge, die mein weisses Schätzchen da auf dem Kleid hat, min. 3 Buddel mit jeweils 8€, plus Putzlappen und Politur draufgehen werde ich vor dem Winter auch die 80€ beim Aufbereiter investieren.

Die Ursachen liegen wohl neben den üblichen Probelemen der Bahnnähe und des Winterdienstes (Abrieb der Schauffeln gepaart mit Streusalz) in den von Ford verwendeten Bremsbelegen, wie mir der Meister beim Freundlichen mitteilte. Er hat das Problem sogar auf seinem electric-orange ST. Vielleicht demnächst mal nen anderen Belag Hersteller ausprobieren ;)

Cheers

Hi

Ja ich glaub auch das ich meinen zum Aufbereiten gebe wenn das so eine scheiß Arbeit ist , dann zahl ich lieber mehr und lass es richtig machen da muss ich mich schon nicht mit rum ärgern.

MFG Pascal

Themenstarteram 29. August 2009 um 18:27

HAllo Leute,

so heute ist es endlich passiert. Ich habe meinen Focus komplett von Teer und Flugrost befreit.

Der Sonax Flugrostentferner ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen .. hatte bei mir nicht geholfen bzw. viel zulange gedauert.

Ich habe Sonax Clay verwendet, dass ist eine Knetmasse welche leichte Schleifeigenschaften hat .. aber ganz ganz zertlich :-) . Die Knete ist wie ein Peeling für den Lack.

Pro Fahrzeugseite habe ich ca. eine Stunde damit gebraucht um die 1000 kleiner Flugrostpunkte und Teerpunkte zu entfernen. Geht wunderbar. ISt auch sehr leicht anzuwenden. Ich habe einfach eine Sprühflasche mit Wasser und Sonax Shampoo Konzentrat gefüllt - Man muss den Lack vorher immer etwas

anfeuchten bevor man mit der Knete in kreisenden Bewegungen drüber geht. Durch die Befeuchtung gleitet die Knete besser und man beschädigt den Lack nicht.

Danach habe ich mit Sonax NAno Polish und Wax 2 den Lack wieder geschützt.

Sonax Clay kann ich wirklich empfehlen!!! Bin total begeistert von dem Produkt. Kostet bei einem guten Autozubehörladen ca. 25 € und muss meistens bestellt werden (scheint nicht so bekannt zu sein).

Schönen Abend noch.

Gruß

DD-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. weißer Focus mit Flugrostproblem an den Fahrzeugseiten