ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. WEISSER NEBELRAUCH BEIM GASGEBEN MERCEDES WERKSTATT FINDET DEN FEHLER NICHT !!!

WEISSER NEBELRAUCH BEIM GASGEBEN MERCEDES WERKSTATT FINDET DEN FEHLER NICHT !!!

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 16:16

hallo freunde

ich hab ein problem mit meinem ml 320 bj 2000 (km 157 000)

beim gasgeben (nicht immer ca einmal die woche )meist beim kickdown nimmt der wagen das gas nicht richtig an und weisser nebel kommt

beim auspuff raus ABER RICHITG VIEL alle hinter müssen immer stehen bleiben

bei der mercedeswerkstett haben die gesagt das läge an den kaputten zündkerzen wurden getauscht

und nach einer woche kam das problem wieder

zylinderkopf wurde durchleuchtet und für ok befunden

dann bei 2 en besuch haben die nix gefunden

hatte einer von euch schon so ein ähnliches problem und könnte mir einen hinweis geben ?

danke

gruss markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Weißer Rauch hört sich eigentlich immer nach Kühlwasser an. Wenn diese Vermutung richtig ist,mußt Du sehr tapfer sein. Ich drück Dir mal die Daumen, daß es die angespochenen Zündkerzen sind.:o

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 18:02

kühlwasser fehlt keins

ausserdem kommts mir vor als ob öl aus dem auspuff kommt

Dann sollte der Rauch aber blaugrau sein.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 18:29

nein ist ganz reinweiss

schnee weiss !

haarriss im kopf, nur ne vermutung

am 27. Juni 2009 um 4:03

Zitat:

Original geschrieben von cd-8

nein ist ganz reinweiss

schnee weiss !

Das hört sich nach Zylinderkopf an,entweder Haarriß im Zylinderkopf oder Zylinderkpfdichtung.

Ich denke auch das dein Wagen Kühlwasser verbrennt.

Gruß Andy

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 7:44

ja das hab ich auch als erstes gedacht

aber das ist es nicht

mercedes hats überprüft

ich bin echt ratlos

Also da gibt es wirklich eine Faustregel: Weiß = Wasser. Wasser muß nicht nur aus dem Zylinderkopf kommen. :o Wie schon gesagt, was ich Dir Wünschte, daß es die Zündkerzen sind. Nur kann ich mir dies überhaupt nicht vorstellen.

zum weissen "Nebel" aus dem Auspuff: könnte Motorölverschlammung sein!

W163 ML320 08.1999 100.000 KM.

Hatte ich Mitte 2008!

Nicht immer, sondern nur ab und zu unter hoher Last beim Beschleunigen.

Die Wolke hinter mir stand bei Windstille mehrere Minuten hartnäckig auf der Fahrbahn ;-) so daß tatsächlich manche die Nebenscheinwerfer einschalteten.

Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Defekt der Zylinderkopfdichtung!!!

Mach Messung der Kompression und der Feststellung dass es keinen sichtbaren Wasserverbrauch gab...

Vermutung: nach Suche in diversen Foren und auch nach Kibizen im Mercedes WIS: Motorölverschlammung.

Anzeigen:

kein Wasserverbrauch,

höher Ölverbrauch,

Wassertropfen am Öldeckel

Ölschlamm im Zylinderkopf sichtbar

Tritt leider beim W163 dann auf, wenn man Ölwechselintervalle, Ölqualität etc. nicht einhält.

Ist eben doch eine etwas sensiblere Maschine die gepflegt werden will!

Diagnose dann bei MB: Motorölverschlammung!

Weil ich selber keine Zeit hatte bei MB beauftragt:

Reinigung incl. Spülen des Motors

Behebung des Mangels, dass am rechten Zylinderkopf bei manchen Modellen eine Ölrücklaufbohrung verschlossen ist (Gusshaut) -> war bei mir so :-(

neue Zündkerzen (12 Stück!)

Ölwechsel mit Filter usw.

Gesamtpreis ca. 1300 Euro "Lehrgeld"

Seit dem bin ich extrem auf sauberes Öl bedacht und benutze nur noch Markenöl.

Außerdem benutzte ich zum Reinigen Mathy-Öl-Additive und fahre auch nur noch damit.

Beim ersten Ölwechsel nach MB ging damit der ganze Dreck mit dem Öl ab.

Seit dem: Beim Blick in den Öleinfülldeckel zeigt sich jetzt ein strahlend blanker Motor!

 

Frag doch einfach mal bei MB, das Problem ist bekannt.

Zugeben wills nur nicht jeder!

Ich musste meinen Freundlichen auch erst mit dem Ausdruck aus den hauseigenen Unterlagen drauf stoßen.

Bin jedoch mit der Ausführung der Arbeiten durchaus zufrieden gewesen!!!

Hallo zusammen,

die Geschichte mit dem weissen Rauch kenne ich auch irgendwoher...

Zum Umfeld:

ML55, Prins-Gasanlage - starten tut das Maschinchen ja generell auf Benzin....

Ab und an - besonders beim Kaltstart - bläst das Ding eine weisse Nebelwand hinten aus dem Auspuff..

Aber halt - wie gesagt - nur ab und zu....

Ölwechsel ist gemacht

16 neue Zündkerzen sind drin

Kühlwasserverlust: kein Tropfen

schon erstaunlich, ich kann´s auch nicht an der Motortemperatur festmachen.

Ich hab schon mal dran gedacht, daß die Elektronik beim Start vielleicht ab und an "spinnt" und einfach zuviel Sprit in den Motor fördert - Fehlerprotokoll ist diesbezüglich aber leer...

Erstaunlicherweisen passiert das halt nur ab und an...nicht reproduzierbar.

vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee dazu...:)

Gruß

M

hallo,

Als Erstes tät ich auf Zylinderkopfdichtung tippen. Durch ein Abdrücken der Zylinder und des Kühlsystems kann man eigentlich ganz gut rausfinden an welchem Zylinder die Dichtung evtl. undicht ist.

Gruß,

V8

Ölverschlammumg ist eines aber weisser Rauch kann eigentlich nur Wasser sein. Ich würde auch die Zylinder abdrücken. Ist leider kein sicherer Indiz.

Wenn der Zylinderkopf nur einen kleinen Haarriss hat kann man den so einfach nicht sehen. Zusätzlich spielt die Motortemperatur auch eine Rolle. Wenn der Motor kalt ist ist auch der Haarriss geschlossen und erst wenn er richtig heiss ist verliert er etwas Kühlwasser.

Mach mal eine Markierung am Ausgleichsbehälter wenn er kalt ist. Sollte es wieder weisser Dampf geben einfach am nächsten Morgen, wenn er wieder kalt ist und an der gleichen Stelle steht, den Kühlwasserstand prüfen. Wichtig ist halt dass er an der selben stelle steht damit es keine Fehler gibt bezüglich der unebenen Fahrbahn oder so.

Und wenn dann noch Tropfen am Öldeckel sind hätte ich eigentlich keine Zweifel dass der Kopf hin ist.

Drück dir die Daumen.

Zitat:

Original geschrieben von kohl33

Ölverschlammumg ist eines aber weisser Rauch kann eigentlich nur Wasser sein. Ich würde auch die Zylinder abdrücken. Ist leider kein sicherer Indiz.

Wenn der Zylinderkopf nur einen kleinen Haarriss hat kann man den so einfach nicht sehen. Zusätzlich spielt die Motortemperatur auch eine Rolle. Wenn der Motor kalt ist ist auch der Haarriss geschlossen und erst wenn er richtig heiss ist verliert er etwas Kühlwasser.

Mach mal eine Markierung am Ausgleichsbehälter wenn er kalt ist. Sollte es wieder weisser Dampf geben einfach am nächsten Morgen, wenn er wieder kalt ist und an der gleichen Stelle steht, den Kühlwasserstand prüfen. Wichtig ist halt dass er an der selben stelle steht damit es keine Fehler gibt bezüglich der unebenen Fahrbahn oder so.

Und wenn dann noch Tropfen am Öldeckel sind hätte ich eigentlich keine Zweifel dass der Kopf hin ist.

Drück dir die Daumen.

Hallo aus Langenfeld (auch an V8)...:)

danke für die tips...

tja....

die Geschichte mit dem Ausgleichsbehälter habe ich ja schon gemacht - und das auch eine Woche lang beobachtet - absolut statisch....Öl-Einfülldeckel ist keinesfalls wasserbehangen...Fahrweise....täglich 120 KM BAB mit wechselnden Geschwindigkeiten.

Merkwürdig ist.....das kommt nur phasenweise mal....durchaus auch schon mal eine Woche gar nichts....dann kommt mal wieder aus heiterem Himmel eine weisse Wolke raus.

Vielleicht muss ich mir das Flashlube noch mal genauer ansehen....nicht das der sich da noch mal ein wenig zu viel zieht...

Problem ist auch, ich kenne die Vorgeschichte des Wagens ja nicht so recht, hab den erst seit 6 Wochen.....und davon stand der eine nicht unerhebliche Zeit bei MB, Bosch-Dienst und dem Umrüster.

Ich werd´s einfach mal ein wenig weiter beobachten, für Ideen bin ich immer dankbar...

Montag ist erst mal das Lager der Kardanwelle unter der Mittelkonsole, zwei neue Vorderreifen und ein Blick auf die Verkabelung des Querbeschleunigungssensors fällig....

Schaumer mal...

:)

M

 

Wenn du das Auto erst vor 6 Wochen gekauft hast dann ist doch da noch Gebrauchtwagengarantie drauf.

Ansonsten würde ich bei MB mal die Historie des Autos ausdrucken lassen, da sieht man doch was bei MB schon an dem Auto gemacht wurde.

Dass mit dem Haarriss ist so eine Sache. Bevor dadurch Kühlflüssigkeit in den Verbrennungsraum kommt treten die Verbrennungsgase in das Kühlsystem ein, weil deren Druck höher ist als der im Kühlsystem.

Eine andere Möglichkeit ist noch das einer der Köpfe hat einen Riss zum Abgaskanal hin hat. Das sollte sich aber mit dem Abdrücken des Kühlsystems feststellen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. WEISSER NEBELRAUCH BEIM GASGEBEN MERCEDES WERKSTATT FINDET DEN FEHLER NICHT !!!