ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Weißer Qualm aus Motorraum

Weißer Qualm aus Motorraum

Themenstarteram 28. August 2008 um 23:56

Sers leutz,

ich bin heute von einer Bundesstrasse nach Hause gekommen und musste bei einer Ampel feststellen, dass aus meinem Motor weißer Qualm raus gekommen ist. Ich mir nicht dabei gedacht und bin weiter gefahren.

Dann war ich noch nachmittags unterwegs und da wurde der weiße Qualm schlimmer hielt rechts an machte den Motorraum auf und habe feststellen müssen, dass in der nähe des Motor etwas zischt aber nicht direkt vom Motor sondern mehr dadrunter und das irgendwas undicht ist vermute ich. Was soll ich jetzt tun?? Ich bin beim ADAC, soll ich die mal anrufen um sich das Problem genauer anzusehen oder schaff ich es noch zur Werkstatt, wären noch so ca. 7km weg.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Beste Antwort im Thema

Kann auch ein anderer 1.8er sein, aber das ist sekundär.

Also man sollte sich immer etwas dabei denken, wenn es aus dem Motorraum irgendwelche Dampf- oder Rauchsignale gibt. Höchstwahrscheinlich wird es Kühlwasser sein, aber wenn davon zuviel verloren geht, stirbt dein Motor den Hitzetod. Also am besten sofort prüfen und nicht mehr rumfahren damit.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wieviel Wasser isn noch drin?

Themenstarteram 29. August 2008 um 0:30

du meinst im Kühlwasser?? weiss nicht muss ich mal morgen am tage nochmal gucken, das war jetzt gerade auch mein gedanke das er vielleicht kühlwasser verliert aber ich bezweifle es, kann aber durchaus möglich sein.

Du sagst es zischt und qualmt weiß, das ganze rechts unten am Motor. Womöglich qualmts sogar nur, wenn er warm ist? :)

Guck dir mal deine Wasserpumpe genau an, und die Schläuche in der Umgebung.

Themenstarteram 29. August 2008 um 0:50

Naja ich habe einen 2er Golf und da ist der Motor links und das Kühlwasser recht. Aber du könntest auch recht haben mit dem Kühlwasser mal gucken.

am 29. August 2008 um 0:51

Nabend, hatt ich auch schon, wenns noch seltsam riecht wirds Kühlwasseraustritt sein. Ich hatte das auch schon. Bei mir war es die Wasserdichtung der Ansaugbrücke, von da ist es genau auf den Abgaskrümmergrlaufen was das ganze dann zu verdampfen gebracht hatte. Naja arbeit das heile zu machen ging, aber mach dir sonst keine Gedanken, das kann eigenltich nur Wasser sein bin ich mir zu 90% sicher. Öl würde nicht so extrem verdampfen das qualmwolken aufsteigen. Oder das zischen was du gehört hast kam vom Auspuff auf dem das Wasser dann verdampfte. Das es die Wasserpumpe ist kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, dann würde es nicht qualmen weil das Wasser direkt auf die Straße laufen würde und kaum eine chance hätte in größeren Massen gegen heiße Motorteile zu kommen um dort zu verdampfen.

Würde noch helfen wenn du sagst was du fürn Motor hast, meine Beschreibung mit der Ansuagbrücke passt zum PN Motor oder auch RP da beide in die gleiche Richtung (zur fahrgastzelle) gelehnt sind. Wird auf jedenfall nicht sehr teuer wenns am Wasserkreislauf liegt.

Themenstarteram 29. August 2008 um 1:03

ok danke für deinen tipp aber was ist denn ein PN oder RP Motor sry wenn ich das frage :)

am 29. August 2008 um 1:13

Ohh, hehehe is ja kein Problem ;-)

 

Das ist der Motorkennbuchstabe kurz MK den dein Motor besitzt. Der Bauartcode kann man sagen. PN Motor ist ein 51kw Vergaser Motor, RP ein 66kw Vergaser Motor usw. Die Beizeichnung findest du im Kofferraum auf dem Kenndatenaufkleber der unter der Abdeckung beim Ersatzrad ist. Oder schreib einfach wieviel PS dein auto hat und wieviel Hubraum, das hilft auch.

Themenstarteram 29. August 2008 um 1:15

naja ist ein 90 PS bzw 66 KW und 2 türig weiss jetzt net auswendig wieviel Hubraum er hat, und benziner

am 29. August 2008 um 1:24

Jo brauchst nicht wissen wie viel :D hat 1,8l ist der RP Motor also auch nach hinten gelehnt, d.h. das das mit der Ansaugdichtung warscheinlich ist. Musste mal nachschauen wenn der Motor heiß ist und Wasser im Behälter hat das dann da austreten kann, dann musste dich n bisschen reinlehen und links neben den Kühlwasserbehälter zwischen die Krümmerschauen, eigentlich müsste der Qualm genau da her kommen.

Themenstarteram 29. August 2008 um 2:46

ok, aber was denkst du wird das kosten? Ich kenne da jemanden der ne Werkstatt hat zu dem werde ich mal morgen gehen wenn er noch zeit für mich hat.

Kann auch ein anderer 1.8er sein, aber das ist sekundär.

Also man sollte sich immer etwas dabei denken, wenn es aus dem Motorraum irgendwelche Dampf- oder Rauchsignale gibt. Höchstwahrscheinlich wird es Kühlwasser sein, aber wenn davon zuviel verloren geht, stirbt dein Motor den Hitzetod. Also am besten sofort prüfen und nicht mehr rumfahren damit.

ich tippe auf einen der zwei Flaschen die geplatzt sein könnten^^

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Kann auch ein anderer 1.8er sein, aber das ist sekundär.

Nur GU und RP haben Kühlwasser in der Ansaugbrücke, der GX nicht.

am 29. August 2008 um 9:59

Wenn du noch zu Werkstatt fahren willst würd ich auf alle Fälle vorher den Kühlwasserstand prüfen und zudem noch einpaar Flaschen Wasser für den Weg mitnehmen!:rolleyes:

ACHTUNG:

Wenn du unterwegs nochmal nachfüllen willst und der Motor schon auf Temperatur ist Deckel GANZ LANGSAM öffnen! Verbrühungsgefahr!

Ab sichersten wär es aber wenn du dein Auto zur Werkstatt ziehen lässt oder abschleppen lässt um evtl. noch weitere Schäden zu vermeiden!!

MFG PNkultweiss

Deine Antwort
Ähnliche Themen