Weisser Qualm ausm Auspuff,geringer Leistungsverlust
Guten Tag liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
vor 3 Wochen auf dem Weg zur Arbeit, Auto warmgefahren auf der Autobahn, Tempo 100km/h, plötzlich bemerkte ich einen geringen Leistungsverlust beim Gasgeben, dann fing es im Innenraum an zu stinken,als wäre irgendwas verbrannt und aus dem Auspuff qualmte es wie verrückt (weiß).
Habe die gelben Engel gerufen, die die Zylinderkopfdichtung vermuteten. Naja wie dem auch sei bin ich zu einer freien Werkstatt hin und habe quasi meinen Motor auseinander nehmen und die Zylinderkopfdichtung prüfen lassen. KEINE DEFEKTE KOPFDICHTUNG!
Dann haben wir den Kopf selbst weggebracht und prüfen lassen. Auch der war nicht defekt! Es war wohl nur ein kleiner "Dichtungsring" von einem Zylinder nicht mehr ganz in Ordnung, der daraufhin neu gemacht wurde. Was wahrscheinlich nicht der Grund für mein Problem sei.
Hat jemand von euch dieses Problem schonmal gehabt?
Ich brauche Hilfe und Antworten.
Zurzeit wird alles wieder zusammen geschraubt, mit der Hoffnung dass es alles gewesen sei....
die Werkstatt weiß auch nicht weiter :-(((((
Danke schonmal im Voraus
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17 Antworten
warte doch erstmal ab ob die kiste nach dem zusammenbau wieder läuft.
Guten Abend,
auch wir hatten schon 3 mal diesen weißen Qualm und niemand konnte uns weiter helfen.
Genau wie bei dir wurde die Zylinderkopfdichtung vermutet, aber da er ja nicht ständig qualmt, wurde das bei Seite geschoben.
Also haben wir mal alle Daten auslesen lassen und es waren Sensoren wie Nockenwellensensor defekt.
Der Meister meinte nur das kann nicht daran liegen, er denkt der Wagen habe sich nur mal verschluckt.
Da meine Frau seit einem halben Jahr auch nur noch Kurzstrecke mit dem Wagen fährt hat sich auch weißer Schlamm am Öl Deckel abgesetzt.
Also habe ich dem Wagen mal wieder Feuer auf der Bahn gegeben und seitdem ist der Qualm auch nicht mehr aufgetaucht :-)
LG
Ja..ich fahre auch hauptsächlich Kurzstrecke...nur in dem Moment konnte ich nicht mehr wirklich Gas geben... Ich bin gespannt ob ich mein Baby zum Ende der Woche fahrtüchtig wiederbekomme... Es ist schon die vierte Woche...und die zweite Werkstatt.
Die erste wollte mir von Anfang an einen austauschmotor einbauen...nach 1,5wochen hatte ich immernoch keinen Anruf (mein Auto stand bei denen) worauf ich da anrief, da sagten die mir doch glatt: tut mir leid wir möchten uns da raushalten und da nichts mehr mit zu tun haben..
Sowas nenn ich doch Kompetenz
kannst uns mal verraten welche Motorisierung du hast, benziner? diesel?
Zitat:
Original geschrieben von bmwm57d25
kannst uns mal verraten welche Motorisierung du hast, benziner? diesel?
Fahren einen Benziner falls Du es von mir wissen wolltest
Ja Benzin.
Zitat:
Original geschrieben von Bubbsimaus
Ja..ich fahre auch hauptsächlich Kurzstrecke...nur in dem Moment konnte ich nicht mehr wirklich Gas geben... Ich bin gespannt ob ich mein Baby zum Ende der Woche fahrtüchtig wiederbekomme... Es ist schon die vierte Woche...und die zweite Werkstatt.
Die erste wollte mir von Anfang an einen austauschmotor einbauen...nach 1,5wochen hatte ich immernoch keinen Anruf (mein Auto stand bei denen) worauf ich da anrief, da sagten die mir doch glatt: tut mir leid wir möchten uns da raushalten und da nichts mehr mit zu tun haben..
Sowas nenn ich doch Kompetenz
war nicht zufällig Auto Haas aus Wiesbaden???
Nein :-D
Da gibt es anscheinend mehrere von
Zitat:
Original geschrieben von Bubbsimaus
Nein :-D
Da gibt es anscheinend mehrere von
Ok, dann hattest Du wenigstens das "Glück", dass die es abgelehnt haben ohne Dir noch mehr zu Schaden zuzufügen. Bei mir wurde der Motor dermaßen unprofessionell auseinandergerissen, dass Teile beschädigt wurden, die bei sachgemäßer Demontage ganz geblieben wären. Der Mechaniker oder Lehrling, der das verzapft hat, wird wissen was ich meine.
Ich rede hier zB von den Kunststoffschienen der Steuerkette, diversen Schlauchanschlüssen, dem Kühlwasserausgleichsbehälter usw.
Wenn ich auch nur geahnt hätte, was die da verzapfen, hätte ich bei Abholung einen KFZ Sachverständigen mitgebracht. Aber wer ahnt so etwas schon........
Also sei froh, wenn die Werkstatt direkt zugibt, da nicht kompetent zu sein. Das halte ich nicht für einen Makel sondern für Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden. Mal abgesehen von Deiner verlorenen Standzeit auf deren Hof.
Gruß
michse_ger
Zitat:
Original geschrieben von Bubbsimaus
Ja Benzin.
Benziner, aha. 520i, 523i, 525i, 528i, 530i, 535i, 540i, M5? Bißchen sehr unpräzise Angaben.
Tja da kann es vom zylinderkopfdichtung liegen.
Wie sieht es mit deinen kühlwasser aus?
Kocht es ?
Temp.anzeige?
Hast schlamiges braune flecken im behälter?
Gruss
kurbelgehäuseentlüftung?
Fahre einen 523i, E39 Bj.1999, schwarz!
Nein Zylinderkopfdichtung ist wie gesagt heile, es wurde ja auch darauf getippt aber nein.
Er hat Wasser verloren, aber es war nichts schmierig...
Das KGE Ventil habe ich letztes Jahr erneuern lassen da mein Auto quietschte und sich anhörte wie eine Kuh.
Und an dem Tag wo es passierte;
Meine temperaturanzeige war normal, mein Wagen hat nichts angezeigt.