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Weißer Qualm bei VW Touran 2.0 TDi (Baujahr 2014, 215.000 km)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. August 2023 um 14:01

Hallo Liebe Community,

ich wende mich heute mit einem dringenden Anliegen an euch, da ich mit meinem frisch erworbenen VW Touran 2.0 TDi aus dem Jahr 2014 (mit 215.000 km auf dem Tacho) auf ein ziemlich kniffliges Problem gestoßen bin. Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Fachwissen und euren Erfahrungen zur Seite stehen, um dieses Rätsel zu lösen.

Hier sind die Fakten, die ich bisher zusammentragen konnte:

Kaufdatum: Vor etwa zwei Wochen habe ich das Fahrzeug erstanden. Sowohl vor als auch nach der Probefahrt wurden gründliche Auslesungen durchgeführt, die jedoch keine bedeutenden Fehler ans Licht gebracht haben.

Symptom: Allerdings tauchte bereits zwei Tage nach dem Kauf ein unerwartetes Problem auf - aus dem Auspuff des Touran kam plötzlich weißer Qualm, und das ausschließlich bei Vollgas. Diese Erscheinung ist nur dann präsent, wenn der Motor bereits seine Betriebstemperatur erreicht hat. Interessanterweise tritt der Qualm nach dem Neustarten des Wagens beim erneuten Gasgeben erst nach 200 Metern auf.

Fehlercode: Nachdem ich das Fahrzeug zuhause erneut ausgelesen habe, stolperte ich über den Fehlercode P1065 00 - "Regeldifferenz sporadisch".

Vorherige Reparatur: Im vergangenen November wurde das Druckregelventil (von Bosch) ausgetauscht. Ob dieses Element mit dem aktuellen Problem im Zusammenhang steht, bleibt jedoch rätselhaft.

Qualm und Geruch: Was mich besonders beunruhigt, ist, dass der Qualm bei kaltem Motor überhaupt nicht auftritt. Sobald jedoch der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich das Gaspedal kräftiger durchdrücke, wird weißer oder blauer Qualm sichtbar, der sowohl nach Öl als auch nach Diesel riecht.

Werkstatt: Das Fahrzeug wurde bereits in einer Werkstatt vorstellig gemacht. Bisher blieb das Problem jedoch ungelöst und konnte nicht identifiziert werden.

Momentan fühle ich mich wie vor einem unlösbaren Puzzle, bei dem die Teile einfach nicht zueinander passen wollen. Gibt es eine Verbindung zwischen dem aktuellen Problem und dem früheren Austausch des Druckregelventils? Warum tritt der Qualm nur bei warmem Motor und unter Vollgas auf? Könnte eine andere Komponente betroffen sein?

Eure Erfahrungen, Ratschläge und Hinweise wären für mich von unschätzbarem Wert. Es ist wirklich frustrierend, ein neues Auto zu erwerben und so schnell auf ein derartiges Problem zu stoßen. Möglicherweise hat einer von euch bereits Ähnliches erlebt oder kann mir in dieser misslichen Lage weiterhelfen.

Übrigens habe ich das Gefühl, dass der Ölstand ansteigt. Könnte das mit dem Qualm in Verbindung stehen?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

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23 Antworten

Motorkennbuchstabe könnte evtl. noch hilfreich sein.

Themenstarteram 27. August 2023 um 15:08

Motorkennbuchstabe : CFHCAC

Ich würde als erstes auf eine Partikelfilter-Regeneration tippen…. Läuft er im Stand bei etwa 950U/min???

das hört sich nach defekter Kopfdichtung an . Ist aber nur eine Vermutung .

Auf diesen Fehler wird bei CR TDI verwiesen. Ich denke eine leckende Düse könnte es sein. Das würde auch das Qualmen erklären, was nicht explizit mit aufgeführt ist aber ein zugehöriges Symptom wäre. Eine Regeneration würde man vor Allem im Leerlauf merken.

16471/P0087/000135 - Fuel Rail/System Pressure: Too Low

Possible Symptoms

Power Loss

Possible Causes

Fuel Pressure too Low

Mechanical Deficiency of Hardware (worn or missing parts)

Possible Solutions

Check Measuring Values for Fuel Pressure

Check for bent/squeezed Fuel Lines

Check Low Fuel Pressure System for Leaks

Check Fuel Filter & Filter in Fuel Pump

Check the Fuel Quantity supplied by the Fuel Pump

Check for fuel pressure loss from leaking fuel injector

Visual Inspection of Hardware (Camshaft, Cam Follower, ect)

Special Notes

Gasoline

When found in 2.0l TFSI:

Check Fuel Pressure

Check TSB 2027458/01-11-19 (VW NAR), for an improved Fuel Pressure Sensor (G410)

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2012/SB-10044939-4844.pdf NHTSA

Check VW TSB 2015153/15-11-03 (VW NAR), for a worn Intake Cam Shaft (superseded TSB 15-10-02, 15-11-01 and 15-11-02).

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2016/MC-10121170-9999.pdf NHTSA

Check Audi TSB 2013147/01-13-23 (Audi NAR), for a worn Intake Cam Shaft

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2013/MC-10124682-9999.pdf NHTSA

Check TPI 2014143 (VW RoW), for a worn Intake Cam Shaft.

Check TPI 2014909 (Audi RoW), for a worn Intake Cam Shaft. This TPI does NOT list the the Audi A6 (4F) BPJ Engine even though it is effected as well, so check for a worn Intake Cam Shaft of these too!

When found on 2009 Audi 3.2 FSI AVS Engines, if DTC 000022/P0016 is flagged, please see TSB 15-09-04.

When found in any model with a Gasoline engine that has a faulty in-tank fuel pump make sure the brand new or revised fuel pump does not require a cap per the dealer parts catalog! Failure to install a cap (such as part number example: 8E0-201-263-G) when necessary may result in a serious safety concern!

Der angezeigte Fehler, der bei CR auf den vorherigen verweist.

P1065 - Fuel Pressure Regulation: Regulation Discrepancy

Possible Symptoms

Malfunction Indicator Light (MIL) active

Engine performance issues

Possible Causes

Fuel Pressure too High or Low

Mechanical Deficiency of Hardware (worn or missing parts)

Missing Basic Settings or Adaptation after installing replacement parts.

Possible Solutions

When found in a CR TDI see common issues related to 16471/P0087/000135

The following Basic Settings resolved this DTC in a 2011 CAHA 2.0 TDI after replacement of N290 and all damaged fuel system parts:

[*IDE02703*] Reset learned values quant. meter. unit and press. contr. valve

The EDC required the Security Access code shown in the pop-up balloon before the Basic Setting group was available.

That Basic Settings was performed Key On, Engine Off.

Themenstarteram 27. August 2023 um 18:20

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 27. August 2023 um 17:54:49 Uhr:

Ich würde als erstes auf eine Partikelfilter-Regeneration tippen…. Läuft er im Stand bei etwa 950U/min???

ja, der läuft wenn der fehler nicht da ist auf etwa 950U/min. Aber sobald der fehler da ist mit dem Qualm läuft er auf etwa 1100U/min im Stand.

Fährst du Kurz oder Langstrecke mit dem Auto?

Zitat:

@Siv58lim schrieb am 27. August 2023 um 20:20:33 Uhr:

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 27. August 2023 um 17:54:49 Uhr:

Ich würde als erstes auf eine Partikelfilter-Regeneration tippen…. Läuft er im Stand bei etwa 950U/min???

ja, der läuft wenn der fehler nicht da ist auf etwa 950U/min. Aber sobald der fehler da ist mit dem Qualm läuft er auf etwa 1100U/min im Stand.

Der Qualm ist grau…. Fahr bitte 10-15km mit über 2000U/min.. danach geht der Zeiger wieder auf 750U/min runter…. Das Qualmen hört auf und die Regeneration ist abgeschlossen…. Tritt alle 400-600km auf….

Themenstarteram 27. August 2023 um 18:56

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 27. August 2023 um 20:24:07 Uhr:

Fährst du Kurz oder Langstrecke mit dem Auto?

Der Vorbesitzer meinte das seine Ehefrau damit immer Langstrecke gefahren ist. Wie schon erwähnt kam der fehler direkt nach dem kauf.

Themenstarteram 27. August 2023 um 18:59

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 27. August 2023 um 20:42:17 Uhr:

Zitat:

@Siv58lim schrieb am 27. August 2023 um 20:20:33 Uhr:

 

ja, der läuft wenn der fehler nicht da ist auf etwa 950U/min. Aber sobald der fehler da ist mit dem Qualm läuft er auf etwa 1100U/min im Stand.

Der Qualm ist grau…. Fahr bitte 10-15km mit über 2000U/min.. danach geht der Zeiger wieder auf 750U/min runter…. Das Qualmen hört auf und die Regeneration ist abgeschlossen…. Tritt alle 400-600km auf….

DPF Werte wurden ausgelsen. Die Werkstatt meinte das der Wert bei 12 ist und das alles gut sei.

Aber ich werde es morgen mal ausprobieren was du geschrieben hast. Danke

Die Regeneration merkst du auf Langstrecke nicht…. Und die DPF Werte sind da egal…. Die Regeneration findet immer wieder statt…. Bei Kurzstrecke öfter…. Normal sind 400-600km…. Also einfach mal fahren über 2000/U/min…. Klingt hochtourig, soll aber so sein…. Dann geht die Regeneration am schnellsten…. Wäre möglich, dass deine Temperaturanzeige etwas steigt zwischendurch…. Keine Panik….

Themenstarteram 27. August 2023 um 20:11

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 27. August 2023 um 21:30:14 Uhr:

Die Regeneration merkst du auf Langstrecke nicht…. Und die DPF Werte sind da egal…. Die Regeneration findet immer wieder statt…. Bei Kurzstrecke öfter…. Normal sind 400-600km…. Also einfach mal fahren über 2000/U/min…. Klingt hochtourig, soll aber so sein…. Dann geht die Regeneration am schnellsten…. Wäre möglich, dass deine Temperaturanzeige etwas steigt zwischendurch…. Keine Panik….

Verstehe ich das richtig . Das bei Kurzstrecke Autos alle 400 - 600km das mit den 2009/U/min?

Ja…. Die TDI“s…. Wenn du Kurzstrecke fährst schon…. Auf der Autobahn kriegst du das nicht mit….

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