weißer qualm nach ölwechsel
hab bei mir einen ölwechsel gemacht. erste überraschung: es liefen knapp 2 liter altöl raus. Die konntrollleuchte hat es angezeigt zwar nur beim Bremsen ungefähr drei wochen lang. dann habe ich neues öl nachgefüllt. seit dem kommt weißer qualm aus dem auspuff. vielleicht konnt ihr mir sagen was das zu bedeuten hat
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das es draußen SauKalt ist
ich bin gerade ein wenig verwundert... weißer qualm bedeutet doch das kühlwasser mit verbrannt wird oder sollte ich mich jetzt irren? was sagt denn dein kühlwasserstand? ist öl drin? ich denke jetzt ganz konkret an eine defekte kopfdichtung und das öl und / oder wasser mit verbrannt wird. wie auch immer.
ist der motor von außen dicht, d.h. keine ölflecken wird er es wohl mit verbrennen. ursache kann die schon angesprochene kopfdichtung sein, ich glaub ölabstreifer gibts noch und einige andere sachen. auf jeden fall ist das schon ein schaden der gehobenen kostenklasse. wenn ich mich nicht irre sollte man an den kerzen sehen ob öl verbrand wird. die sollten recht dunkel bis schwarz sein. ist die verbrennung in ordnung, sind sie rehbraun.
merke: ölstand regelmäßig prüfen. macht man das erst wenn die leuchte sich meldet ist es eigentlich schon zu spät.
Re: weißer qualm nach ölwechsel
Zitat:
Original geschrieben von Zosch 150378
hab bei mir einen ölwechsel gemacht. erste überraschung: es liefen knapp 2 liter altöl raus. Die konntrollleuchte hat es angezeigt zwar nur beim Bremsen ungefähr drei wochen lang. dann habe ich neues öl nachgefüllt. seit dem kommt weißer qualm aus dem auspuff. vielleicht konnt ihr mir sagen was das zu bedeuten hat/QUOTE]
Das wird teuer - Zylinderkopfdichtung im Eimer.
Wenn Du gleich am Anfang, als die Ölkontrolle anging, sofort angehalten und Öl nachgefüllt hättest, hättest Du den Motor vielleicht retten können.
Wenn man weiß, daß das Auto Öl verbraucht, sollte man regelmäßig kontrollieren. Weiter als ins untere Drittel des Peilstabes darf es nicht gehen, sonst wird es bei hohen Drehzahlen gefährlich.
Nun Macht dem Guten doch nicht gleich solche Angst ...
Wenn er nur eine Kurze Zeit (vielleicht 10min.) bei äusseren Kälte und feuchte weiß qualmt ist es normal, da sich im Auspuff auch Feuchtigkeit sammeln kann die dann langsam verdunstet ...
Wenn er allerdings pausenlos qualmt sollte man sich doch sorgen machen ...
lg
Voller
hiho
Wie war das nochmal mit dem weißen Qualm und dem Papst??? hehe :-)
Gruß
The_Interceptor
Re: weißer qualm nach ölwechsel
Zitat:
Original geschrieben von Zosch 150378
es liefen knapp 2 liter altöl raus. Die konntrollleuchte hat es angezeigt zwar nur beim Bremsen ungefähr drei wochen lang.
Da kann ich nur sagen: Hut ab vor Opel - dass der Motor überhaupt noch lief, ist ja fast ein Wunder!
Die Öldruck-Leuchte ist übrigens keine Kontroll-Leuchte sondern eine Warn-Leuchte und wenn die angeht, gibts nur eins: Sofort Motor aus!
Dass der weiße Rauch in Zusammenhang steht mit dem Ölmangel, kann ich mir aber nicht vorstellen. Kann wie gesagt bei dieser Witterung normal sein. Einfach mal checken, ob das Kühlwasser weniger wird.
Gruß Wolfgang
Hi,
der B-Vectra hat Riesen-Töpfe, in denen sich viel Kondenswasser sammeln kann... besonders bei Kurzstreckenverkehr. Und das Zeugs muss raus.
Wenn also bei diesen momentanen Temperaturen dein Auto weiß qualmt, halte ich das für normal.
Gedanken solltest du dir dann machen, wenn dein Auspuff auch bei 20 °C Aussentemperatur und/oder nach 30 min Autobahnfahrt noch raucht.
Gruß cocker
Zitat:
Wenn Du gleich am Anfang, als die Ölkontrolle anging, sofort angehalten und Öl nachgefüllt hättest, hättest Du den Motor vielleicht retten können.
Wenn ein Motor über die Zylinderkopfdichtung Öl rausdrückt, kann man ihn durch Öl nachfüllen sicher nicht retten!
Aber auch ich denke, dass es eher an der Witterung liegt. Und wenn es wirklich die Kopfdichtung sein sollte, liegt es nicht an zu wenig Öl, dann wird eher ein dummer Zufall sein.
meiner bläst auch bei kühler witterung sofort weissen
dampf raus. und das auch längere zeit. habe aber keinen Kühlwasserverlust.
der FOH meinte, dass wäre typisch für Autos (vectras)
mit lufteinblasung in das auspuffsystem. die würden halt mehr luftfeuchtigkeit einfangen.
scheint mir logisch zu sein.
gruss gerd
... nur dass kalte Luft weit weniger feucht ist, als warme Luft... insofern ein Widerspruch in sich...
was da hinten rausdampft ist Kondenswasser - nichts weiter
Gruß cocker
hi erstmal
also ich hab vor ca.5 jahren in der berufschule gelernt das:
weiß=kühlmittel
blau=Öl
und
schwarz=Kraftstoff ist
nur so am rande.
na ja das mit der öl leuchte ist so ein ding die geht nur an wenn der öldruck zu gering ist , und wenn du bremst und nur 2 liter drin hast ist das normal das die leuchtet.
aber das umittelbar nach dem ölwechsel weißer qualm ensteht ist merkwürdig.
kann echt gut am wetter liegen und an der tatsache das du das öl gewechsekt hast da denkt mann ach du scheiße was is das denn.
ach ja was noch was weiß qualmt ist bremsflüssigkeit im kraftstoff das machen einige leute um den motor von innen zu reinigen.
Zitat:
Original geschrieben von cocker
... nur dass kalte Luft weit weniger feucht ist, als warme Luft... insofern ein Widerspruch in sich...
was da hinten rausdampft ist Kondenswasser - nichts weiter
Gruß cocker
na klar ist das kondenswasser!
nur die abluftmenge erhöht sich ja mit der
zusätzlichen einblasung. und somit auch das kondensat im auspuff-puff.
(der rost ebenfalls)
gruss gerd
Hi,
welche Einblasung? Wenn du die 1 Minute Sekundärluftpumpen-Radau meinst - ich glaub nicht, dass sich das über die ganze Zeit des Fahrens bemerkbar macht... nur in der ersten Minute nach dem Kaltstart.
Und meine Kiste qualmt auch noch nach einer halben Stunde Landstrassenfahrt, extrem beim Ampelhalt. Aber da bin ich nicht der Einzige und das beruhigt mich ungemein. Ich dachte im letzten Winter auch, meine Maschine würde Kühlwasser abblasen, weil ich gleichzeitig auch Kühlwasserverlust hatte - hatte aber eine andere Ursache, die mittlerweile behoben ist
Ich weiß aber auch nicht, inwiefern sich die Zubehörtöpfe, die ja bekanntlich nur einwandig sind, beim "Weißqualmen" bemerkbar machen... die werden ja nicht so heiß, wie die doppelwandigen Originaltöpfe...
Gruß cocker
mensch cocker, du hast ja recht,
ich hatte ganz vergessen, dass das gebläse ja nur kurz mitläuft.
meine dampfmaschine macht mich nervös.
sollte das wirklich an den ersatztöpfen (eberspächer) liegen?
gruss gerd