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Weißer qualm & Öl aus dem Auspuff ?
Hallo,
habe folgendes Problem undzwar wenn ich mit meinem Passat 3C 1,9 TDI 77kw starte und losfahre qualmt dieser weiß und sobald ich auf der Ab z.B. kräftig aufs Gas trete wird der hintermann total eingenebelt, außerdem tropft öl aus dem Auspuff, Zylinderkopfdichtung wurde schon gechekt ist alles in Ordnung und wenn ich länger faher verschwindet das rauchen fast ganz aber sobald ich das Auto am nächsten Tag starte ist es wieder genau das selbe Problem woran kann das Liegen ?
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27 Antworten
hätte jetzt auch auf ein problem mit der zkd getippt, aber wenn die schon gecheckt wurde und nix ist...hmm
Kann auch der Kopf selber sein.
Ich tippe auf einen Haarriss irgendwo...
na weißer qualm ist ja wasser. wenn er leicht blau wäre dann öl.
mal dein wassertsand gechekt?
Wenn Öl im Turbo verbrennt wird es auch weiss (und nebelt den Hintermann auch komplett ein)
Hab heut auch dieses prob, ein 170er TDI.
Nicht das erste mal, nur dieses mal kam etwas mehr.
Bei kaltem Motor und wegen 30er Zone langsame fahrt.
Dazu ein, von der Tonelage her und einige Meter später, helles Nageln.
Aber keine Warnleuchte oder hinweis in der Anzeige.
War aber noch nicht zum Prüfen in einer Werkstatt.
Ich selbst hab auch noch nicht nachgesehen, also Kühlwasser- oder Ölstand.
Wollt erstmal hier fragen bevor mir die Werksatt etwas aufschwatzt.
Tatsächlich Kopfdichtung ? Bitte nicht !!!
Mach mal den Deckel deines Kühlwasserbehälter auf. Rieche einmal daran, wenn es nach Abgasen riecht, ist es ein Riss zw Zylinder und Kühlwassersystem.
Wenn dem nicht so ist, weißt du dass es kein Kühlwasser ist...
mfg
Also,
es riecht weder nach Abgase noch schwimmt Öl im Kühlwasser und der Wasserstand ist auch bei normal.
Dito Öl, zumindest nach Meßstab.
Wird so etwas eigentlich, es ist ja offensichtlich ein Motorproblem, im Fehlerspeicher angezeigt ?
Zum Motor nochmal, der hat jetzt knapp über 96 tkm gelaufen.
Moin
Hast Du das Problem schon gelöst ? Ich habe das gleiche Problem und vermute ,dass die kurbelwellengehäuseentlüftung nicht funktioniert.
Bisher ist es nicht wieder aufgetreten.
Zu Glück.
hatte das auch sporadisch.
Vermutete aber Regenaration des DPF.
Mittlerweile denk ich zu viel Öl im Motor.
Ölstand steigt durch Dieseleintrag!!
Ich hatte bei 90 tkm Inspektion/Ölwechsel.
Jetzt hab ich 99 tkm und der Ölstand ist bzw. war auf normal.
Was mich dabei irritiert ist das Geräusch wie oben beschrieben.
Ist das normal bei der Regeneration ?
Die Tonfrequenz kann ich nicht beurteilen,
da ich die Unterschiede bei
Regeneration DPF und Ölverbrennung im Turbo
dank guter Dämmung nicht kenne. Vermute aber letzteres.
Langsam weiss ich weshalb mein Ölmessstab absolut nicht ablesbar ist...
Hallo,
nachdem heute zum wiederholten mal das besagte Problem aufgetreten ist wollt ich nochmal Fragen bzw. etwas genauer beschreiben.
Dieser Qualm tritt meist nur während der ersten paar hundert meter, bei kaltem Motor, auf.
Und dass in Verbindung mit einen Dieselnageln wie man es von von einem alten Diesel her kennt.
Normal klingt das Nageln etwas dumpf, in diesem fall aber nicht.
Sobald der Motor, nach rund einem km oder etwas mehr, anfängt warm zu werden läuft der Motor normal.
Ich bekommen dabei aber keine Störmeldung.
Weiß keiner was es sein könnte ?