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weißer Qualm und ölverlust

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. März 2023 um 19:57

Hallo zusammen.

 

Ich besitze ein A6 4B 1,8T mit dem AEB Motor.

Ich habe folgendes Problem. Aufgrund des hohen öl Verlust und dadurch das der Motor bzw. der Wagen 325000km runter hatte bin ich zu den Entschluss gekommen den Motor zu wechseln. Ich habe mir einen besorgt der ca 50000km runter hat. Der Motor hat so gut wie kein Verschleiß! Ich habe den jetzt eingebaut, vor den Einbau habe ich alle Öl Leitungen kontrolliert und sauber gemacht. Ich muss dazu sagen ich habe den Motor in Freien eingebaut und da war es am regnen wie aus Eimern. Als der neue Motor am Kran hing hatte ich mich unter gestellt, da der Schauer extrem war. Zu der Zeit hat sich nur der Krümmer und andere Anbauteile die nicht beim Einbau stören am Motor befinden. Das Saugrohr war nicht drauf, das heißt es konnte Wasser zu den Ventilen kommen. Nach dem Einbau und den ersten Start des Motors, kam dichter weißer Qualm hinten raus. Ich bin dann auf die Autobahn, in der Hoffnung das sich Wasser im Motor befindet und dieses auf der Autobahn verbrennt. Ich sage mal nach 50-80 km wieder zu Hause, qualmt der immer noch unverändert. Wasserstand ist allerdings gleich, also kein Wasser Verlust. Kann da so viel Wasser rein gekommen sein das der noch immer so eine dicke weiße Wolke raus stößt? Ich habe halt die kopfdichting im Verdacht gehabt, aber wie gesagt der verliert kein Wasser!

Der Motor selber hat noch nie ein PKW gesehen er war zu Teststrecken beim TÜV benutzt wurden und stand seitdem 5 Jahre in einer Garage.

 

Zu den öl. Wie gesagt ich habe alle Leitungen sauber gemacht, und richtig angebracht. Das Öl tropft von der Seite runter wo sich der Turbo befindet, ich habe beim laufenden Motor alle Leitungen überprüft, bei der Menge die tropft, müsste ich das auch sehen. Aber ich konnte nirgends feststellen wo das Öl her kommt. Der Verdacht liegt nahe das irgendwo noch jede Menge Öl ist, da er mit dem alten Motor richtig geblutet hat.

 

Kann mir jemand Tips geben wo ich gucken kann und was evtl behoben werden sollte. Fehler spuckt der keine raus.

 

 

Danke im Voraus für eure Antworten

 

Lg

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15 Antworten

Entweder ist Öl in der Abgasanlage oder Dein "neuer" Motor haut es in den Ansaug/oder Abgastrakt.

Die Welle vom Turbolader mal auf Spiel überprüft?

Themenstarteram 27. März 2023 um 6:08

Der Turbo ist ca 1 1/2 Jahre alt. Das Spiel hatte ich nicht überprüft.

 

Wenn der Motor das Öl in der Ansaug/oder Abgastrakt raus haut, was kann ich dann tun? Wie stelle ich fest das es so ist wenn es so ist?

Servus.

Hatte ein ähnliches Problem, nur meiner nebelte nicht, weder weiß noch schwarz.

Mußte vorne sowieso alles abbauen, da ich nen Zahnriemenwechsel machen wollte.

Und dann sah ich was los war. Lichtmaschiene vollgesüfft und so weiter.

Jedoch war der Älaustritt so minimal, das es sich nicht großartig auf den Ölstand auswirkte - jedoch hats die Kopfdichtung nach Außen entschärft, ohne das Öl in den Wasserkreislauf kam und anders rum.

Hab mich dann auch für einen Tauschmotor entschieden, da mich ne Instandsetzung gute 1000 Euro gekostet hätte.

Der Tauschmotor (geprüft und Mängelfrei) kam von einer Fima aus Deutschland und hatte nur 210.000 km drauf (wurde mit Serviceheft geliefert) und kostette mich nur 499 Euro.

Eingebaut, Ansaugbrücke und Motorkabelbaum getauscht (der Motor war vorjer in einem Passat drin), gestartet und er lief sofort.Als ich ihn dann zum Spur einstellen brachte, wunderte ich mich, das der nicht aus die Pötte kam. Naja, hab dann irgendwann das Problem gefunden.

Das AGR-Ventil, was ja den Turbo auf und zu macht, das bewegte sich nur 1 bis 2 mm.

Hab ich das abgemacht und wollts gegen das vom Turbo meines alten Motors tauschen. Da merkte ich dann, das es ned das AGR-Ventil ist, sondern das Teil. was sich im Turbo bewegt.

Ein Kumpel meinte, des is ein altes Audi-Leiden, das der Bewegungsmechanismus klemmt oder sich ned mehr bewegen läßt.

Hab es mit WD-40 wieder bewegt bekommen und jetzt springt der Turbo bei 2000 Umdrehungen wieder an.

Ist aber nur ne Notlösung, bis ich mir den nagelneuen Turbo um 450 Euro beim Auto-doc leisten kann.

Für den TE.

Wie Quattrotti schon meinte, die Welle im Turbo überprüfen.

Kannst aber auch die Ölleitung, die an Turbo ran geht auf Dichtigkeit überprüfen.

Wenns die Welle ist, kannst eh nen neuen Turbo einbauen.

Themenstarteram 27. März 2023 um 10:03

Ich habe gerade gesehen das am Hitzeschild unter dem Turbo Öl läuft, Vermutung liegt nahe das die Dichtung vom Ablauf kaputt ist.

 

Werde die rotze vorne noch mal die Tage abbauen um besser an den Ablauf zu kommen. Werde dann ja sehen ob es da versüfft ist.

Denn Diesels ist der Verlust nicht gerade wenig

Themenstarteram 27. März 2023 um 11:10

Kleines Update!

Ich habe den gerade noch einmal ausgelesen.

Jetzt wird folgender Fehler gezeigt.

 

16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität

P0134 - 35-10 - . - Unterbrochen

 

Ohne Sonde stimmt das Mischverhältnis nicht, kann das auch zu der weißen Rauchentwicklung führen?

 

Ich habe den Motor gerade ca eine std laufen lassen, ca bis auf 4000 Umdrehungen gehalten zwischendurch. Wasserstand bleibt bestehen. Der verliert kein Wasser

 

Lg

Ja das hatte ich auch mal. Lag bei mir auch tatsächlich an der Sonde. Mach die neu und alles wird gut, ich hatte damals auch Panik geschoben.

Zitat:

@Shu-M schrieb am 27. März 2023 um 14:38:15 Uhr:

Ja das hatte ich auch mal. Lag bei mir auch tatsächlich an der Sonde. Mach die neu und alles wird gut, ich hatte damals auch Panik geschoben.

Wo ist die Sonde verbaut?

Themenstarteram 27. März 2023 um 13:11

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 27. März 2023 um 14:55:29 Uhr:

Zitat:

@Shu-M schrieb am 27. März 2023 um 14:38:15 Uhr:

Ja das hatte ich auch mal. Lag bei mir auch tatsächlich an der Sonde. Mach die neu und alles wird gut, ich hatte damals auch Panik geschoben.

Wo ist die Sonde verbaut?

Ich weiß nicht welches Fahrzeug du hast. Ob du eine vor und nach Kat Sonde hast oder nur eine vor Kat sonde. Bei mir sitzt die vor dem Kat.

Themenstarteram 27. März 2023 um 13:12

Zitat:

@Shu-M schrieb am 27. März 2023 um 14:38:15 Uhr:

Ja das hatte ich auch mal. Lag bei mir auch tatsächlich an der Sonde. Mach die neu und alles wird gut, ich hatte damals auch Panik geschoben.

Danke. Ich berichte wenn es wirklich daran lag

 

Lg

Themenstarteram 27. März 2023 um 13:40

Zitat:

@Shu-M schrieb am 27. März 2023 um 14:38:15 Uhr:

Ja das hatte ich auch mal. Lag bei mir auch tatsächlich an der Sonde. Mach die neu und alles wird gut, ich hatte damals auch Panik geschoben.

Ich war gerade noch mal unten und habe geguckt. Wenn er kalt ist, kommt nichts raus. Da wird sich kein Fehler angezeigt. Aber sobald er auf Temperatur kommt qualmt er und der Fehler kommt.

 

Die Sonde schließe ich somit aus. Ich gehe davon aus das sich noch immer Wasser im Motor befindet, nur wie lange dauert es bis dieses verbrannt ist?

 

Oder vielleicht doch die kopfdichting?!?! Aber ich habe kein Wasser Verlust. Bei der Dichte des Qualms müsste einige an Wasser verloren gehen.

 

Lg

Themenstarteram 29. März 2023 um 10:15

Zitat:

@quattrootti schrieb am 27. März 2023 um 07:40:31 Uhr:

Entweder ist Öl in der Abgasanlage oder Dein "neuer" Motor haut es in den Ansaug/oder Abgastrakt.

Die Welle vom Turbolader mal auf Spiel überprüft?

Ich habe gerade alles noch mal zerlegt. Die Welle im Turbolader hat spiel. Verliert der deswegen Öl?

Gut möglich - der Lader wird ja geschmiert und wenn die Welle spiel hat, wird die Dichtung da nicht mehr richtig sitzen.

Themenstarteram 29. März 2023 um 20:10

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 29. März 2023 um 17:39:49 Uhr:

Gut möglich - der Lader wird ja geschmiert und wenn die Welle spiel hat, wird die Dichtung da nicht mehr richtig sitzen.

Ich habe den Turbo ausgebaut. Es war im vorderen Bereich des Kats öl. Also wo der Wagen Öl verliert ist geklärt. Neuer Turbo wurde jetzt bestellt.

 

Jetzt bleibt noch der weiße Qualm.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder wirklich ein Defekt der Kopfdichtung oder es befindet sich Wasser im Motor. Um ehrlich zu sein habe ich die Schnauze voll. Ich habe mir jetzt Steel Seal bestellt. Wenn der neue Turbo eingebaut ist, werde ich das Zeug in den Kühlkreislauf schütten. Ist der weiße Qualm weg, war es die Kopfdichtung, ist er nicht weg, weiß ich das noch Wasser im Brennraum ist.

 

 

Wenn viel Öl in den Ansaugtrakt gelangt, qualmt der Motor auch weiß.

Zudem hat er ja absolut keinen Kühlwasserverlust.

Der Ansaugschlauch sollte wie geschrieben innen verölt sein.

Wenn der Turbolader bzw. die Welle zu großes Spiel hat, kann die Dichtung mittig der Welle am Lager, welches ja mit Motoröl versorgt wird, nicht mehr abdichten. Dann gelangt Öl in Abgas - oder/und Ansaugtrakt.

Wie alt soll der Turbo sein?

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