ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Weißer Qualm und unrunder Lauf

Weißer Qualm und unrunder Lauf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. November 2011 um 13:21

Hallo ins Forum!

Seit knapp 6 Wochen habe ich einen E 250 CGI (EZ 02/2010) mit etwas über 71.000 km. Der Wagen zeigte schon gleich beim ersten Anlassen im Verkaufsraum beim Mercedes-Händler eine weiße Fahne die nach verbranntem Öl roch. Als ich den Verkäufer darauf hinwies, meinte er das sei normal. Das käme davon, dass der Wagen nur äußerst kurze Strecken zwischen Werkstatt und Verkaufsraum bewegt wurde. Und da setzt sich dann schon mal ein Tröpfchen Öl im Brennraum ab. Ich bin Software-Entwickler von Beruf. D.h. mangels besseren Wissens musste ich ihm das glauben. Außerdem hat der Wagen ja Garantie.

Über die letzten Wochen zeigte der Wagen so zirka jeden zweiten Tag beim Kaltstart eine deutlich sichtbare Rauchwolke in der Tiefgarage. Mir fiel auch auf, dass sich der Motor zumindest in der kalten Phase unrund anhört. Irgendwie, als wenn einer der vier Zylinder beim Gasgeben stärker explodiert (mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein) als die anderen drei. Das machte dann immer ein hörbares tack-tack-tack-usw. solange der Motor noch kalt war.

Letzte Woche wurde die Rauchentwicklung beim Start einmal so massiv, dass die Wolke fast die halbe Tiefgarage füllte. Und sie roch deutlich nach verbranntem Öl. Daraufhin bin ich gleich am nächsten Tag zu Mercedes in die Niederlassung gefahren, damit die sich das mal anschauen. Dort konnte man aber nichts feststellen, weil der Motor bereits warm war. Also machte ich einen Termin für diese Woche aus. Zwischenzeitlich hat er die beschriebene große weiße Wolke noch einmal in der Tiefgarage gezeigt. Das unrunde Geräusch war natürlich auch nach wie vor da.

Nebenbei: Ich hatte auch gleich zu Anfang den Ölstand geprüft. Der war etwa in der Mitte. Letzte Woche beim nochmaligen Prüfen war der Ölstand plötzlich voll. Der Mitarbeiter von Mercedes prüfte den Kühlmittelstand, als ich ihm das sagte. Aber da fehlte nichts. Weniger Öl könnte ich ja noch verstehen, auch wenn es mir nicht gefallen würde. Aber mehr Öl?

Gestern Abend brachte ich meinen Wagen in die Niederlassung, damit er heute im Kaltstart neu getestet werden kann. Und jetzt kommt der Hit: Keine weiße Wolke, dafür eine schwarze. Und das sei normal, weil der Motor beim Kaltstart mehr Kraftstoff einspritzt. Das unrunde Geräusch, das ich bisher jedes Mal nach dem Kaltstart hörte, will auch niemand vernommen haben.

Btw: Mein guter alter SLK macht keine Rauchwolken beim Kaltstart, obwohl der 2,3 Liter Motor mittlerweile von anno Schnupftabak ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Kennt das jemand hier? Hat jemand Erfahrung mit einem E 250 CGI bei dieser Kilometerleistung?

MfG

Hans

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2012 um 22:09

@Ich_Version_1.0: Es macht keinen Sinn, uns noch weiter imaginär die Birnen einzukloppen (auch, wenn du das vermutlich als Kapitulation verstehen wirst). Daher: Tank, was du willst. Du hast deine Wahrheit, ich habe meine. Welche nun der tatsächlichen Wahrheit entspricht, möge der geneigte Leser (sofern er noch alle Anmerkungen verfolgt hat, was ich bezweifle) selber herausfinden. Auf deine Wortverdrehereien und Sticheleien habe ich keine Lust mehr.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten
am 2. November 2011 um 13:59

ihr kennt mich dafür, daß ick nicht sofort aus ner mücke nen elefanten machen, wenn ick ein schadensbild hier geschildert bekomme. oft macht man sich bei ganz normalen vorgängen sorgen, es wird übertrieben oder das haar in der suppe gesucht.

dieses schadensbild deutet für mich auf einen kapitalen motorschaden durch fehler in der einspritzmenge hin. vermutlich gibt es schon schädigungen an kolben und/oder ventil zumindest eines zylinders. cam bereithalten und beim nächsten mal die wolke filmen, werkstatt daraufhin in die pflicht nehmen.

tip: wenn es nächstes mal auftritt nicht in die werkstatt fahren, sondern die notfallnummer wählen und sich einschleppen lassen.

Also erstmal - ab in die Werkstatt!

2.

Ob es wie mehrzehdes sagt, so schlimm ist, ist nicht unbedingt richtig. Aber natürlich kann es sein.

Aber mit fällt auch dazu ein:

- (teilweise)Laufen auf 3 Töppe, daher unrund und unverbrannter Sprit

- Fehlerhafte Einspritzung

 

Allerdings wenn es so richtig nach verbrannten Öl auch riecht...

Was sagt der Ölstand? Wenn der Motor Öl verbrennt, sollte der Ölstand sinken.

Wie sieht der Öleinfüllstutzen von innen aus?

Ist das Öl evtl. mit Sprit verdünnt?

Prognose: Die Zylinderkopfdichtung hat einen Riss.

Dadurch läuft Kühlflüssigkeit in den Brennraum und verdampft beim Kaltstart; außerdem wird das Öl verdünnt und "aufgefüllt", da das Wasser in der Standphase aus dem Brennraum an den Kolbendichtringen vorbei in die Ölwanne tropft ...

Wenns "klackert", hat der Kolben an der Zylinderwand "gefressen", er "kippt" dann bei jedem Hub ... - Motor-Totalschaden.

Abschleppen in die Werkstatt und Garantie reklamieren ... wieso kommen die Trottel da nicht drauf und lassen dich weiterfahren?

Gruß

T.O.

Themenstarteram 2. November 2011 um 14:42

Hallo Zusammen.

Zunächst einmal danke für die Antworten. Es ist jetzt nicht so, als würde der Wagen bei nächster Gelegenheit liegenbleiben. Aber weiße Wolken aus dem Auspuff beim Kaltstart, die nach verbranntem Öl riechen, sind meines Erachtens kein Zeichen von gesundem Motor. Und das Geräusch im Kaltlauf gefällt mir auch nicht. Wenn er warm ist läuft er hervorragend.

Wie oben schon erwähnt, wird das Öl nicht weniger sondern mehr. Weshalb der Mercedes-Mitarbeiter den Kühlmittelstand geprüft hatte. Aber da fehlte nichts, nach seiner Meinung. Ein anderer Verdacht wäre tatsächlich Kraftstoff. Jetzt weiß ich, warum er letzte Woche am Ölmessstab geschnüffelt hat. Doch da hat er gar nichts zu gesagt.

Wenn der Wagen kalt nur auf drei Töpfen laufen würde, dann sollten die das heute in der Werkstatt eigentlich bemerkt haben. Hoffe ich zumindest.

Zurzeit habe ich einen E 220 CDI als Ersatzwagen. Klar kann man die beiden Motoren schwer in Relation setzen. Der Diesel ist deutlich lauter beim Gasgeben. Aber dafür hat er nach dem Kaltstart einen herrlichen Rundlauf. Die einzelnen Zündungen kommen wie eine endlose Perlenkette. Bei meinem Benziner ist da immer dieses tack-tack-tack. Das macht einen nervös.

Bin mal gespannt. Morgen früh bin ich um 8 Uhr bei denen. Dann schauen wir uns das gemeinsam an.

MfG

Hans

Ich würde darauf bestehen, dass ein anderes Fahrzeug mit dem gleichen Motor zum Vergleich kalt gestartet wird und mich nicht mit Beschwichtigungstiraden abspeisen lassen.

Wenn ein Unterschied erkennbar ist, muss die Kiste repariert werden ... Zur Not damit drohen, ein Beweissicherungsgutachten durch einen unabhängigen Sachverständigen anfertigen zu lassen ...

Gruß

T.O.

Themenstarteram 2. November 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Ich würde darauf bestehen, dass ein anderes Fahrzeug mit dem gleichen Motor zum Vergleich kalt gestartet wird und mich nicht mit Beschwichtigungstiraden abspeisen lassen.

Wenn ein Unterschied erkennbar ist, muss die Kiste repariert werden ... Zur Not damit drohen, ein Beweissicherungsgutachten durch einen unabhängigen Sachverständigen anfertigen zu lassen ...

Gruß

T.O.

Danke T.O.

Hört sich nach einer guten Idee an. Werde gleich mal mit denen telefonieren.

MfG

Hans

Ich denke dass auch in den heutigen Motoren noch eine Vakuumpumpe für das Erzeugen von Unterdruck für den Bremskraftverstärker verbaut wird.

Ich hatte mal den Fall (ist schon lange her), dass die Membran dieser Unterdruckpumpe undicht war. Dadurch gelangt Motorenöl bis in den Ansaugkrümmer der Zylinder.

Die Störung zeigte sich durch schüttelnden Motorlauf, Dröhnen, und starkem Weiß/Blaurauch.

Wäre dies vielleicht auch eine mögliche Ursache???

Nur so eine Idee!

Gruss Zumselo

 

Zitat:

Original geschrieben von Zumselo

Ich denke dass auch in den heutigen Motoren noch eine Vakuumpumpe für das Erzeugen von Unterdruck für den Bremskraftverstärker verbaut wird.

Vakuumpumpe für das Erzeugen von Unterdruck für den Bremskraftverstärker?

Na das habe ich ja noch nie gehört.

IMHO wird der Unterdruck im Kurbelgehäuse für den Bremskraftverstärker genutzt.

Aber man lernt ja nie aus.

am 2. November 2011 um 16:32

vakuumpumpe ist richtig, sollte aber nur die ursache sein, wenn es dauerhaft feststellbar ist. und das ist ja nicht der fall.

mehrzehdes, hast recht.

hab zu kurz gedacht!

Themenstarteram 2. November 2011 um 16:54

Rütteln und Schütteln zeigt sich nicht. Der Rauch ist weiß und kommt meist nur beim Kaltstart. In selteneren Fällen konnte ich ihn noch bis an der dritten Ampel im Rückspiegel sehen. Sobald der Motor warm wurde verschwand das Problem.

Der von Mercedes hat übrigens nicht zurückgerufen. Vielleicht liest er hier mit. ;)

MfG

Hans

 

Fahre derzeit einen 250 CGI, Kilometerstand 9.500 km. Hatte in den letzten Wochen 2 bis 3xmal Blaurauch beim Anlassen, dem Geruch nach verbranntes Öl. Unrunden Motorlauf konnte ich nicht feststellen. Ich beobachte mal den Ölstand ... sollte der tatsächlich abfallen, dann ist es ein Fall für die Werkstatt.

Bei hoher Laufleistung würde ich ja auch auf Ventile oder Kolbenringe tippen, aber bei einem fast fabrikneuen Vierzylinder ist das eigentlich ausgeschlossen ....

Themenstarteram 2. November 2011 um 20:20

Hallo Lichthupe,

danke für den Hinweis. Das heißt; Dein Motor macht beim Beschleunigen ein durchgehendes Geräusch. Ohne dass da irgendwelche zyklischen tack-tack-Geräusche dazwischen sind?

MfG

Hans

Hallo Hans,

richtig, kein tack-tack ;) Motor läuft sahnig ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Weißer Qualm und unrunder Lauf