Weisser Rauch aus Auspuff
Hallo zusammen.
Da ich immer alles sehr genau wissen möchte, habe ich mal wieder eine Frage .
Nachdem mein Dicker zwei Tage gestanden hat, bin ich heute wieder mal unterwegs gewesen.
In der Früh, bei ca. 1°+, hat er in den ersten 10 Metern weiss gequalmt aus dem Auspuff beim Beschleunigen (530 da, BJ. 07, 97.000 km).
Habe ich bis jetzt noch nie beobachtet. Nach weiteren 5 Stunden Standzeit, zum Einkaufen gefahren und es war alles i.O.. Nach weiteren 4 Stunden nach Hause gefahren, alles i.O..
Tja, nun die Frage, was war das?
Gruß
Damian
Beste Antwort im Thema
Servus zusammen.
Dein Motor hat 100% kein Problem!!
Hintergrund der Sache ist folgender:
Bei einem Verbrennungsprozess im Motor entstehen sehr viele Bestandteile, die aus der Verbrennung zurückbleiben. Darunter natürlich auch H2O Da aber sehr hohe Temperaturen herrschen, ist das H2O hier gasförmig und somit nicht in Tropfenform (Aggregatzustand gasförmig). Genauso, wie man beim Menschen, wenn es kalt ist (so unter 15 Grad ca.) den Dampf beim Atmen und auch bei Tieren sieht, ist es bei den Motoren!
Und da kommen wir auch schon zu dem "kalten" Motor. Da bei kaltem Motor die heißen Wasserdämpfe an der noch (!) kalten Abgasanlage kondensieren und sich dort ansammeln, sieht man dies als Nebel bzw. Dampf aus dem Auspuff!
Ist ein normaler Ablauf und Bestandteil (im Winter) der Warmlaufphase einer jeden Verbrennungskraftmaschine.
Grüße,
BMW_Verrückter
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55 Antworten
N´abend,
weißer Rauch? Dein Dicker hat einfach mitbekommen, dass wir seit einer Woche nen neuen Papst haben...!
Habemus Papam!
Zitat:
Original geschrieben von Tacitus1968
N´abend,
weißer Rauch? Dein Dicker hat einfach mitbekommen, dass wir seit einer Woche nen neuen Papst haben...!
Habemus Papam!
Der ist gut!
Hallo,
bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt war es evtl. nur Wasserdampf,
der bei der Verbrennung ensteht und vermutlich dabei besonders gut sichtbar ist.
(Kondensation in kalter Luft).
Trotzdem bei abgekühltem (!) Motor mal nach dem Kühlmittelstand schauen,
nicht das die Zylinderkopfdichtung ein Problem hat bei niedrigen Temperaturen.
Glaube ich aber nicht.
Und nachdem der neue Papst da ist, kann nur schwarzer Rauch rauskommen
wenn man dran glaubt :-)
Zitat:
Original geschrieben von CarlCoyote
Hallo,
bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt war es evtl. nur Wasserdampf,
der bei der Verbrennung ensteht und vermutlich dabei besonders gut sichtbar ist.
(Kondensation in kalter Luft).
Trotzdem bei abgekühltem (!) Motor mal nach dem Kühlmittelstand schauen,
nicht das die Zylinderkopfdichtung ein Problem hat bei niedrigen Temperaturen.
Glaube ich aber nicht.
Und nachdem der neue Papst da ist, kann nur schwarzer Rauch rauskommen
wenn man dran glaubt :-)
Sorry - stimmt ja - neuer Papst - weißer Rauch, aber gehört ja nicht hier hin :-)
Danke für die Antwort.
Wenn die Ansaugbrücke gewechselt wird, wird da irgendwas mit dem Kühlkreislauf gemacht bzw. könnte da was falsch zusammengebaut worden sein das nun etwas undicht ist?
Ist nur eine Frage, da meine Ansaugbrücke vor zwei Monaten getauscht wurde.
Glaube ich nicht, hier gibt es ja einige Informationen zum Wechsel der Ansaugbrücke.
Habe auch ein paar hinter mir.
Hat mehr mit Ölleckagen zu tun.
Schaumal nach dem Kühlwasser, am besten Morgens wenn der Wagen kalt ist.
Ggf. mal auffüllen wenn lange nicht kontrolliert.
Dann mal eine Weile fahren und wieder kontrollieren.
Wenn der Füllstand sich nicht ändert, hätte ich erstmal keine Sorgen.
Ich mus gestehen, wenn ich morgens mit kaltem Motor losfahre ist mir egal
"was hinten rauskommt".
Nur ordentlich warmfahren ist halt wichtig und nicht gleich Rennfahren.
Servus zusammen.
Dein Motor hat 100% kein Problem!!
Hintergrund der Sache ist folgender:
Bei einem Verbrennungsprozess im Motor entstehen sehr viele Bestandteile, die aus der Verbrennung zurückbleiben. Darunter natürlich auch H2O Da aber sehr hohe Temperaturen herrschen, ist das H2O hier gasförmig und somit nicht in Tropfenform (Aggregatzustand gasförmig). Genauso, wie man beim Menschen, wenn es kalt ist (so unter 15 Grad ca.) den Dampf beim Atmen und auch bei Tieren sieht, ist es bei den Motoren!
Und da kommen wir auch schon zu dem "kalten" Motor. Da bei kaltem Motor die heißen Wasserdämpfe an der noch (!) kalten Abgasanlage kondensieren und sich dort ansammeln, sieht man dies als Nebel bzw. Dampf aus dem Auspuff!
Ist ein normaler Ablauf und Bestandteil (im Winter) der Warmlaufphase einer jeden Verbrennungskraftmaschine.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Servus zusammen.
Dein Motor hat 100% kein Problem!!
Hintergrund der Sache ist folgender:
Bei einem Verbrennungsprozess im Motor entstehen sehr viele Bestandteile, die aus der Verbrennung zurückbleiben. Darunter natürlich auch H2O Da aber sehr hohe Temperaturen herrschen, ist das H2O hier gasförmig und somit nicht in Tropfenform (Aggregatzustand gasförmig). Genauso, wie man beim Menschen, wenn es kalt ist (so unter 15 Grad ca.) den Dampf beim Atmen und auch bei Tieren sieht, ist es bei den Motoren!
Und da kommen wir auch schon zu dem "kalten" Motor. Da bei kaltem Motor die heißen Wasserdämpfe an der noch (!) kalten Abgasanlage kondensieren und sich dort ansammeln, sieht man dies als Nebel bzw. Dampf aus dem Auspuff!
Ist ein normaler Ablauf und Bestandteil (im Winter) der Warmlaufphase einer jeden Verbrennungskraftmaschine.
Grüße,
BMW_Verrückter
Vielen Dank für die Erläuterung!
Wie immer, einfach super!
Das mit dem weisen rauch habe ich auch jeden morgen.Prüfe jeden 2 Tag Ölstand und Kühlflüssigkeit.bis jetzt gabs keine veränderungen.Nur eins konnte ich bis heute nicht rausfinden, wieso meine Endauspuff Rohre sehr stark verrust sind.Habe noch bei keinem 5 BMW D solche Rohre wie bei mir gesehen.Habe bei BMW mal nachgefragt und bekam nur blöde antwort .Das kann vorkommen wenn man viel Kurzstrecke fährt.Habe aber schon mal ürgendwo im Forum gelesen gehabt ,das es an DPF liegen kann,dass er einen defekt haben kann.Ich habe aber momentan keine probleme mit DPF. Regenerieren tut er auch regelmäsig.fehlerspeicher ist auch leer.
Kannst du vieleicht ein Video einstellen ,das mann sieht wie es bei dir raucht morgens?
Zitat:
Original geschrieben von romanschnell
Das mit dem weisen rauch habe ich auch jeden morgen.Prüfe jeden 2 Tag Ölstand und Kühlflüssigkeit.bis jetzt gabs keine veränderungen.Nur eins konnte ich bis heute nicht rausfinden, wieso meine Endauspuff Rohre sehr stark verrust sind.Habe noch bei kenem 5 BMW D solche Rohre wie bei mir gesehen.Habe bei BMW mal nachgefragt und bekam nur blöde antwort .Das kann vorkommen wenn man viel Kurzstrecke fährt.Habe aber schon mal ürgendwo im Forum gelesen gehabt ,das es an DPF liegen kann,dass er einen defekt haben kann.Ich habe aber momentan keine probleme mit DPF. Regenerieren tut er auch regelmäsig.fehlerspeicher ist auch leer.
Kannst du vieleicht ein Video einstellen ,das mann sieht wie es bei dir raucht morgens?
Das ist mir erst heute aufgefallen, war auch zum ersten Mal. Es war aber nur, ich denke 10-20 Meter, was ich im Rückspiegel gesehen habe. Ich kann es ja mal morgen in der Früh beobachten bzw. filmen, ist kein Thema.
Ich kannte das von meinem ersten Auto, einem E36, 316i, BJ 1995 (mein Gott waren das Zeiten)...
Der hat auch immer, vor allem ab Herbst wenns nass draussen war, geraucht wie ein Kamin
Hallo!
Roman - bei dir könnte der DPF zu sein bzw. nicht mehr so gut. Bei einem Dieselmotor mit DPF sollten die Rohre sauber sein! Kann dir mal ein Foto machen von einem 525d mit 120.000 km - die Endrohre sehen wie geleckt aus
Hat aber nichts mit dem Rauchen (weiß) zu tun! Bei Ruß raucht der Motor schwarz.
BMW_Verrückter
Bei mir hört es auch auf nach ca 1-2 km. Ich werde aufjeden fal auch ein viedeo machen und es hier mal einstellen.
Original geschrieben von DamianStyle
Zitat:
Original geschrieben von romanschnell
Das mit dem weisen rauch habe ich auch jeden morgen.Prüfe jeden 2 Tag Ölstand und Kühlflüssigkeit.bis jetzt gabs keine veränderungen.Nur eins konnte ich bis heute nicht rausfinden, wieso meine Endauspuff Rohre sehr stark verrust sind.Habe noch bei kenem 5 BMW D solche Rohre wie bei mir gesehen.Habe bei BMW mal nachgefragt und bekam nur blöde antwort .Das kann vorkommen wenn man viel Kurzstrecke fährt.Habe aber schon mal ürgendwo im Forum gelesen gehabt ,das es an DPF liegen kann,dass er einen defekt haben kann.Ich habe aber momentan keine probleme mit DPF. Regenerieren tut er auch regelmäsig.fehlerspeicher ist auch leer.
Kannst du vieleicht ein Video einstellen ,das mann sieht wie es bei dir raucht morgens?
Das ist mir erst heute aufgefallen, war auch zum ersten Mal. Es war aber nur, ich denke 10-20 Meter, was ich im Rückspiegel gesehen habe. Ich kann es ja mal morgen in der Früh beobachten bzw. filmen, ist kein Thema.
Ich kannte das von meinem ersten Auto, einem E36, 316i, BJ 1995 (mein Gott waren das Zeiten)...
Der hat auch immer, vor allem ab Herbst wenns nass draussen war, geraucht wie ein Kamin
Zitat:
Original geschrieben von romanschnell
Bei mir hört es auch auf nach ca 1-2 km. Ich werde aufjeden fal auch ein viedeo machen und es hier mal einstellen.
Original geschrieben von DamianStyle
Zitat:
Original geschrieben von romanschnell
Zitat:
Original geschrieben von romanschnell
Das mit dem weisen rauch habe ich auch jeden morgen.Prüfe jeden 2 Tag Ölstand und Kühlflüssigkeit.bis jetzt gabs keine veränderungen.Nur eins konnte ich bis heute nicht rausfinden, wieso meine Endauspuff Rohre sehr stark verrust sind.Habe noch bei kenem 5 BMW D solche Rohre wie bei mir gesehen.Habe bei BMW mal nachgefragt und bekam nur blöde antwort .Das kann vorkommen wenn man viel Kurzstrecke fährt.Habe aber schon mal ürgendwo im Forum gelesen gehabt ,das es an DPF liegen kann,dass er einen defekt haben kann.Ich habe aber momentan keine probleme mit DPF. Regenerieren tut er auch regelmäsig.fehlerspeicher ist auch leer.
Kannst du vieleicht ein Video einstellen ,das mann sieht wie es bei dir raucht morgens?
Das ist mir erst heute aufgefallen, war auch zum ersten Mal. Es war aber nur, ich denke 10-20 Meter, was ich im Rückspiegel gesehen habe. Ich kann es ja mal morgen in der Früh beobachten bzw. filmen, ist kein Thema.
Ich kannte das von meinem ersten Auto, einem E36, 316i, BJ 1995 (mein Gott waren das Zeiten)...
Der hat auch immer, vor allem ab Herbst wenns nass draussen war, geraucht wie ein Kamin
[/quote
Ich denke das ist, wie BMW_Verrückter bereits geschrieben hat, normal und hat mit Kondenswasser zu tun.
Ich vermute auch das es an dem DPF liegt,den bei meinem Bruder 525d VFL ,sehen die sehr sauber aus .Da siht man nichts an russ.Werde aber erst was unternehmen wenn was im Speicher steht oder was an der Leistung merke.