ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Weißer Rauch aus dem Auspuff, wenn Motor warm

Weißer Rauch aus dem Auspuff, wenn Motor warm

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. April 2022 um 9:31

Hey Leute,

bei meinem Golf stimmt irgendwas nicht. Wenn der Motor kalt ist, ist alles tiptop. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt, fängt er im Stand an zu zittern und beim Gasgeben kommt aus dem Auspuff weißer Rauch. Bei der Fahrt ist mir das bisher nicht aufgefallen, habe dem Wagen aber erst recht neu.

Was ich bisher gemacht habe: Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Keilriemen, Öl etc. gewechselt. Als ich den Wagen bekommen habe, hatte er vom Vorbesitzer blaues Kühlmittel verpasst bekommen. Ich habe dann das Kühlwasser beim Zahnriemenwechsel abgelassen und mit normalen Wasser gespült. Dabei ist mir das mit dem weißen Rauch im Stand aufgefallen.

Jemand ne Idee, was es ein könnte?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kühlmittelstand verändert sich nicht?

Könnte sich irgendwo (z.B. ZKD) Wasser schnappen

Solltest mal ne CO2 Prüfung machen.

Themenstarteram 28. April 2022 um 13:01

Kann es vielleicht auch was mit der Kurbelgehäusentlüftung sein? Hat mein BGU überhaupt so ein Teil? Im Ersatzteilkatalog finde ich mit diesem Begriff nur eine Art "Schlauch"...

Weißer Rauch ist so erstmal nicht gut... Verbrennt er Kühlwasser ? Hast du nun wieder die Rote G12 G13 Kühlwasserfertig Mischung drin ?

Themenstarteram 29. April 2022 um 7:46

Aktuell kann ich gar nicht sagen, ob er Kühlwasser verbrennt. Hab den Zahnriemenwechsel erst vor kurzem gemacht und fülle immer noch ein wenig Kühlwasser nach (gestern zum ersten Mal nach dem Wechsel gefahren).

Ja, habe das G12, also das pinke, reingemacht, so wie es sein soll.

Dann würde ich es an deiner Stelle ab heute beobachten.

Zitat:

@DeeJayDave schrieb am 29. April 2022 um 09:46:33 Uhr:

Aktuell kann ich gar nicht sagen, ob er Kühlwasser verbrennt. Hab den Zahnriemenwechsel erst vor kurzem gemacht und fülle immer noch ein wenig Kühlwasser nach (gestern zum ersten Mal nach dem Wechsel gefahren).

Ja, habe das G12, also das pinke, reingemacht, so wie es sein soll.

Tue den Mal warm fahren und kurz Mal auf die Bahn fahren und das Kondenswasser aus dem Auspuff raus dampfen ! Dann nochmal schauen ob die Mühle raucht !

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 5:39

Hab den ca. 15 km auf der Bahn gefahren, als er warm war hat er hinten raus auch wieder geraucht.

Was mir noch aufgefallen ist: Er zittert im Stand ganz leicht.

Zündkerzen können aber nicht die Ursache für den Rauch sein, oder?

Kühlwasser verliert er so nicht, zumindest habe ich keinen Verlust bemerken können. Was er aber wohl hat, ist gelb/braunen Schlamm unter dem Öldeckel, deutet ja dann schon eher auf Wasser im Öl hin. Wobei beim Ölwechsel, das rausgelassene Öl relativ normal aussah.

Was bleibt mir noch übrig? Im besten Fall die ZKD !?

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 6:09

Moin,

muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Bin die letzten Tage endlich dazu gekommen, die ZKD zu wechseln.

Die alte sah aber eigentlich gut aus. Ebenso Zylinderkopf und Rumpf (nicht verzogen, auch keine "Risse" oder ähnliches zu sehen).

Nach dem ganzen Einbau bin ich bisher erst ein paar Kilometer gefahren, es zeigt sich aber immer noch, dass er gerade im 1. Gang beim Anfahren weißen Rauch hinten rausbläst.

Nun weiß ich nemmer weiter. Ob oder wieviel Kühlwasser verliert kann ich noch nicht sagen....

Was könnte es denn sonst noch sein? Irgendwas mit der Motorentlüftung? Die ganzen Schläuche drumherum wurden gereinigt.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 6:44

Keiner ne Idee? Der weiße Rauch kommt am stärksten beil Losfahren (Motor kalt) im ersten Gang....

@DeeJayDave da hilft nur :

RELD Profi Zylinderkopfdichtung Tester Lecktester CO2 Universal für alle Autos und Motorräder Test Zylinderkopf Dichtung Rapid Engine Leak Detector mit 500ml Reaktionsflüssigkeit https://amzn.eu/d/3Ym81DG

Jap, sowas habe ich immer selber zu Hause. CO2 Tester Zylinderkopf auf Amazon kostet das günstigste Produkt 10 Euro.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 8:53

Werde mir so ein Set besorgen. Kann ich damit auch nur den Zylinderkopf testen? Die Dichtung ist ja neu....

@DeeJayDave kannst das Zeug von meinem Link dir schnappen. Schön im Koffer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Weißer Rauch aus dem Auspuff, wenn Motor warm