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Weisser Rauch im Stand

BMW X5 E70

Hallo

 

Hallo

Mit ist seid gut einer Woche aufgefallen, das im. STANDGAS bei meinem 4.8i weisser Rauch aus den auspuff rohren kommt.

 

Habe hier mal gelesen das dieses von der KGE kommen könnte.

 

Ein anderer schreibt das es an den VSD liegt, nun habe ich mal richtig Stoff gegeben im Stand da war der weiße Rauch direkt weg, auch auf der Autobahn konnte ich keinen weißen Rauch feststellen,

 

Wie seht ihr das trotzdem VSD tauschen oder nur die KGE

 

135 000 km sind zur Zeit aktuell gefahren

Mfg

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51 Antworten

Prüfe zuerst die KGE. Zerleg sie und schau ob sie nicht mit gelbem Schlamm voll ist

Hallo Meines Wissens

Ist weißer Rauch = Wasserdampf und schwarzer Rauch verbranntes Öl

Es kommt jetzt drauf an wie schnell das weiter fort schreitet.Ich hatte das mal bei einer Kopfdichtung so mit dem Wasserdampf

130 tkm ... ist schon gut möglich...meiner musste bei 136 tkm komplett instand gesetzt werden / Kette / VSD usw. Kosten über 6 K ... allerdings musste das mein Vorgänger beheben :-)

Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:25:06 Uhr:

schwarzer Rauch verbranntes Öl

Falsch

1. Check erst mal die KGE

Wenn du nen Ölverbrauch > 1l/ 4000km hast dann brauchste hier nicht weiter nachfragen. Ersetzt erstmal die VSDs und meld dich danach

Zitat:

@jte73 schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:02:11 Uhr:

Hallo

Hallo

Mit ist seid gut einer Woche aufgefallen, das im. STANDGAS bei meinem 4.8i weisser Rauch aus den auspuff rohren kommt.

Habe hier mal gelesen das dieses von der KGE kommen könnte.

Ein anderer schreibt das es an den VSD liegt, nun habe ich mal richtig Stoff gegeben im Stand da war der weiße Rauch direkt weg, auch auf der Autobahn konnte ich keinen weißen Rauch feststellen,

Wie seht ihr das trotzdem VSD tauschen oder nur die KGE

Ich kenne das Weißer-Rauch/Qualm/Dampf-Phänomen ähnlich von meinem 4.8i.

Immer wenn es draußen kalt ist/wird, tritt dieses Phänomen auf.

Im Münchener Stadtverkehr (viel Stau, von einer Ampel zur nächsten) ist mir aufgefallen,

dass viele Autos mit größerem Motor dieses Verhalten zeigen.

Im letzten Winter habe ich einiges getestet. Wenn der Motor erstmal richtig warm geworden

ist (im Münchener Umland), dann kommt aus dem Auspuff nur noch klare Luft (auch bei

kaltem Wetter). Kein Wasserverbrauch. Selbst bei längerem Rumstehen im Leerlauf

kommt nach Durchtreten des Gaspedals (= VSD-Test) so gut wie nichts Sichtbares

aus den Auspuffrohren. Nach einigen Stadtfahrten mit durchgehend geringer

Motorbelastung tritt dann die Qualmerei/Dampferei wieder auf. Die KGE habe

ich aber noch nicht auseinandergenommen.

Die von snaipkur angegebene Schwelle von 1 Liter Motoröl pro 4000km als Indikator

für austauschwürdige VSDs halte ich persönlich für etwas zu niedrig/pingelig.

Wie von snaipkur schon geschrieben, würde ich auch zuerst die KGE untersuchen, kostet

auch fast nichts ;-)

Zitat:

@audihorch

Die von snaipkur angegebene Schwelle von 1 Liter Motoröl pro 4000km als Indikator für austauschwürdige VSDs halte ich persönlich für etwas zu niedrig/pingelig.

@audihorch

Stimmt. Die Aussage 1l/4000km bezieht sich auf einen Kurzstreckenprofil mit 0W40

Zitat:

@snaipukr schrieb am 12. Oktober 2019 um 20:31:17 Uhr:

Zitat:

@steffel333 schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:25:06 Uhr:

schwarzer Rauch verbranntes Öl

Falsch

1. Check erst mal die KGE

Wenn du nen Ölverbrauch > 1l/ 4000km hast dann brauchste hier nicht weiter nachfragen. Ersetzt erstmal die VSDs und meld dich danach

Warum?

Verbrenne mal Öl auf einem Teller und sag mir dann welche Farbe du siehst :D

 

 

Weißer Rauch kurz nach dem Kaltstart kann von Kondenswasser kommen. Aber auch alle Teil- und Vollsynthetischen Öle verbrennen mit weißem Qualm.

 

Der Test für die VSDs ist ja bekannt. Motor richtig warm fahren, dann 3-4min Standgas und dann schlagartig auf ca. 5000-6000upm hochdrehen. Weißer Rauch = VSDs hinüber.

Weißer Rauch nur im LL spricht eher für die KGE. Einfach beide Membrane checken, ev ist eine gerissen.

Kommen werden die VSDs aber irgendwann ganz sicher.

 

Und die Zeiten von schwarzem Ölrauch sind lange vorbei ;)

 

@Steffel333 : Auch das verbrennt mehr weiß als schwarz. Und im Brennraum hast einen ölnebel, fein dosiert, da is nix mehr von schwarz erkennbar.

 

Bei weißen Fahrzeugen kann man aber trotzdem bei defekten VSDs schöne schwarze Rußablagerungen um die Auspussrohre erkennen. Die sind aber in der Unterzahl, daher ist der Rauch nicht schwarz.

 

Grüße

Guten Morgen Zessi

Danke für die Erklärung OK wieder was gelernt,früher in den 80er war das alles anders :-)

Schönen Sonntag

am 13. Oktober 2019 um 17:45

Ich würde sogar eher zum bläulichen tendieren wenn Öl verbrannt wird^^ Zumindest wenn es ausm Auspuff wieder rauskommt.

Zitat:

@Redere schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:45:29 Uhr:

Ich würde sogar eher zum bläulichen tendieren wenn Öl verbrannt wird^^ Zumindest wenn es ausm Auspuff wieder rauskommt.

Ich wollte ihn nicht ganz verwirren :) ;)

Oh man blau war früher Benzin ... ich glaub ich hol mir lieber wieder ein Opel Manta GTS oder so :-)

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 5:43

Hallo

Vielen Dank die die Tollen Anregungen, werde dann mal am Wochenende die KGE zerlegen und Berichten.

Wasserverbrauch habe ich aktuell nicht, der Vorbesitzer hatte schon mal den Kühlerausgleichbehälter tauschen müssen, der war wohl gerissen.

Mein V8 verliert eher Öl als er verbraucht meiner Meinung nach, habe die bekannte inkontinenz in der Näher der Lima, das wollte ich eingentlich im Januer angehen, da ich die erste Woche Urlaub habe. Werde aber mal darauf achten wie viel Öl auf wie viel KM weg sind. ÖL 5W30

Ja die VSD´s sind ein bekanntes Problem, aber nach meinem Bauchgefüll und Beobachtungen Glaube ich nicht das es an den VSD´s liegt.

Das mit der Kälte könnte hinkommen, es war bei uns in letzter zeit Kalt und im Sommer ist mir das nie Aufgefallen.

Hatte auch mal gelesen das der Motor Kurzstrecken auch nicht so gerne mag, fahre mittlerweile nur noch 7 KM zur Arbeit eine Strecke. Mit Mittagspause also am Tag 28 KM, deshalb versuche ich nun am Wochenende mehr mit dem V8 zu fahren, einkaufen ect. anstatt mit dem 1er vom meiner Frau.

Werde morgen den Test mit den den 5000-6000upm mal angehen, hatte das schon so gemacht Allerdings nur bis 4000upm.

Vielen Dank

mfg

@jte73 : mit 4000upm funktioniert das auch. Wichtig ist nur, er muss wirklich warm gefahren sein, dann ein paar Minuten im Stand laufen und dann schlagartig Gas geben. Genausogut kannst du auch auf die BAB fahren, ihn ein Stück treten damit er heiß wird, dann eine längere Schubphase (am besten auf einem Bergabstück) für ca. 1 Minute und dann voll aufs Gas, Durchbeschleunigen und den Rückspiegel beobachten. Hast du hinter dir eine weiße Nebelwand oder das Gefühl, deine Heckscheibe sei beschlagen, dann sinds die VSDs. Die sind auch nicht KM Abhängig, sondern sie altern einfach, daher kommen die bei einigen Fahrzeugen auch schon um 100tkm. Andere wiederum haben bis 250tkm Ruhe.

Aber erstmal KGE, ist einfacher und günstiger.

Da es eher im Stand raucht, ist die KGE wesentlich wahrscheinlicher. Vermutlich eine Gummimembran gerissen oder undicht. Verstopft kann auch sein, glaube ich aber nicht. Kritisch ist verschlammt vor allem in Verbindung mit Frost, sonst ist der Schlamm in der KGE nicht so kritisch. Der Überdruck kann trotzdem noch durch. Wenn eine Membran gerissen ist, dann ziehen zuviele Öldämpfe in den Ansaugtrakt und es wird Öl verbrannt. Allerdings sollte der Motor im Stand etwas unruhig laufen, da er ja Falschluft zieht.

Ob die gelbe Emulsion dem übrigen Motor grundsätzlich schadet, kann ich nicht sagen. Das Öl für den Motor wird ja von unten genommen und durch den Filter gedrückt, somit sind Kettenspanner, Ölbohrungen und ähnliches erstmal unbeeindruckt. Schlamm sollte aber immer als Warnsignal gesehen werden, da Schlamm aus Öl uns Wasser entsteht. Zuviel Wassereintrag im Öl reduziert die Schmierwirkung.

Dein Fahrprofil ist für den V8 echt ungut. Vor allem übern Winter wirst das Öl nicht warm bekommen und mit viel Kondenswasser im Öl rechnen müssen. Also in jedem Fall im Herbst Ölwechsel, um Schlamm möglichst zu vermeiden.

Und noch kurz zu den VSDs. Wenn die Platt sind und man merkt es nicht oder zu spät, dann nehmen sie recht schnell den Kat mit. Und dann wirds teuer und aufwändig, da man an den sch... Kat beim N62 kaum ran kommt. Wenn du irgendwelche VD Dichtungen oder ähnliches angehen willst/musst, dann mach die VSDs mit. Das erspart dir den Kat.

Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 7:49

Hallo

Mega

Danke für die sehr ausführliche Antwort, so macht das hier richtig Spaß.

Der Ölwechsel ist zwar noch nicht lange her, aber werde es mir beherzigen und es wechseln lassen.

Der unruhige lauf, nun ja zur Zeit noch schwierig für mich einzuschätzen da es mein erster V8 ist und die letzten 2 E61 Diesel waren (M47 & N47 Motoren).

Werde mir mal ein nach Möglichkeit einen anderen V8 anhören, hatte mal ein Soundfile bei YouTube gesehen, mal schauen ob ich es noch finde zum Vergleich.

Heute oder morgen mache ich mal ein Eigenes und lade es hier hoch.

Danke

mfg

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