ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Weißer Rauch, Kühlwasserstand niedrig, Ölstand hoch

Weißer Rauch, Kühlwasserstand niedrig, Ölstand hoch

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 14:59

Grüßt euch,

als ich heute morgen von der Nachtschicht heim bin ist mir aufgefallen, dass bei meinem E39 (523i Bj.99 - 240.000km) weißer Rauch beim Gas geben ausm Auspuff kommt.

Hab dann zuhause geschaut und der Kühlwasserstand war zu niedrig. Da neulich ein Ölwechsel gemacht wurde hab ich da auch gleich mal alles gecheckt und feststellen müssen, dass der Ölstand zu hoch ist.

Kann das irgendwas mit dem Ölwechsel zu tun haben? Es wurde 5W30 rein gemacht.

Die Befürchtung ist, dass der zylinderkopf iwas hat.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Erstmal die Ruhe bewahren. Aktuell haben wir draußen Minus grade, heute morgen etwa -12Grad. Das da bei jedem Gas Stoß weißer rauch aus dem Auspuff kommt ist völlig normal. Ich fahre selbst auch einen e39 523i bj2000 und habe bei kälteren Temperaturen ebenfalls weißen Rauch aus dem Auspuff, welcher aber bedingt durch die Temperatur normal ist. Sollte die Zylinderkopf Dichtung kaputt sein, ist es wahrscheinlich, dass du "cremigen Schlamm" am Öl Deckel hast. Darüber hinaus kleine Ablagerungen am Ölmessstab von der Kühlflüssigkeit, oder umgekehrt Öl in der Kühlflüssigkeit. Darüber hinaus würde er sehr sehr dichten Rauch ausstoßen, welcher sich bei Tageslicht schon von Temperatur bedingtem Rauch unterscheidet. Zudem würde dieser Rauch auch stark riechen.

Um sicher zu gehen, kann man einen CO2 Test Durch führen lassen.

Ich jedoch würde mir bei -12 Grad und Rauch aus dem Auspuff keine Sorgen machen.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 15:33

Erstmal Danke für deine Antwort.

Hab eben nachgeschaut und am Öldeckel ist ein wenig weiß gelblicher Schlamm. Am Messstab für Kühlflüssigkeit allerdings nichts.

Er wird auch nicht heiß oder ähnliches.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 15:52

Hier der Öldeckel

Der Schlamm wird von Kurzstrecken Fahrten kommen. Wird das Auto viel auf Kurzstrecke bewegt?

Wie gesagt, zur Not mal einen CO2 Test machen dann hat man Klarheit. Ich würde jetzt aber nicht auf eine defekte ZKD tippen. Springt er gleich an, oder orgelt er sich hoch?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 16:10

Ich fahre jeden Tag 30km zur Arbeit und auch wieder nach hause mehr eigentlich nicht.

Es ist nur seltsam, dass der Ölstand zu hoch ist.

Vor dem ölwechsel war alles tip top

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 16:11

Achso ja er springt sofort an ohne Probleme.

Normal sag ich immer bei den Motoren "Ruhig Blut behalten"!

Aber hier mache ich mal eine Ausnahme und befürchte schlimmeres sofern der Ölwechsel wirklich korrekt gemacht wurde und der Ölstand exakt bestimmt wurde. Auch sind 30 KM am Stück nicht als Kurzstrecke zu bezeichnen.

Es gibt nur eine Möglichkeit warum der Ölstand gestiegen sein könnte. Das Rückschlagventil vom Ölfiltergehäuse ist nicht mehr dicht und das Öl aus dem Gehäuse läuft über lang in die Ölwanne und Stand steigt.

Wenn er normal weiß hinten raucht, würde ich den Öl Stand korrigieren, Wasser auffüllen, weiter fahren und beobachten. Erweiterung um sofortigen Co2 Test am Kühlwasser oder Öltest möglich und vielleicht sogar ratsam.

Mach aber sicherheitshalber wegen dem Ventil die Ölstands Kontrolle wenn er richtig warm ist und relativ zeitnah nach dem Abstellen; aber nicht zu kurz danach.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 17:29

Danke für die Antwort

Hab Wasser aufgefüllt und nehme ihn heute nochmal um an die Arbeit zu fahren.

Eventuell kann Mann es an den Zündkerzen sehen eine müsste weiß mit Kalkablagerungen sein wenn das Wasser eintreten in den Zylinder sollte normal sollen die Kerzen ja rehbraun sein.

Mmmmhhh, guter Ansatz.

Jetzt kollidieren aber grad meine Gedanken.

Wenn das Wasser in den Brennraum gelangt wird es ja verbrannt und hinten ausgestoßen. Würde für Weißqualm und einen verändertem Kerzenbild sprechen.

Aber wie gelangt es dann in die Ölwanne???

Durch die defekte Dichtung ? Entweder ist Zylinderkopf hin oder die Dichtung wenn es in den brennraum gelangt dann müsste Mann es an den Zündkerzen sehen, wenn die ZKD an einer Stelle kaputt ist wo Wasserkanal und Ölkanal nebeneinander verlaufen dann sieht Mann es nicht an den Kerzen, aber es ist noch nicht gesagt das die ZKD defekt ist ;) Gruß: Eugen

Ne, dann Brennraum, verbrannt und hinten raus.

Oder was meinst du welche Dichtung? Ich spreche jetzt von der ZKD.

Und es müsste meiner Meinung nach druck aufbauen wenn das Wasser in den Brennraum geht und der Motor müsste kochen so wie bei meinem 520i damals, ich würde erstmal kühlerfrostschutz auffüllen und beobachten, erst wenn ich merke oder sehe dass das Wasser im Öl ist dann würde ich mir Gedanken machen über ZKD, vielleicht ist nur Zuviel aufgefüllt worden oder das andere Problem.

Es kann gut sein, dass beim Ölwechsel zuviel Öl eingefüllt wurde ("vor" dem Ölwechsel war der Ölstand i. O.). Kühlwasser (mit Frostschutz) auffüllen und weiter beobachten. Unbedingt dabei die Kühlwassertemperaturanzeige im Auge behalten. Die 6-Zylindermotoren von BMW bekommen einen Zylinderkopfriss meist nur, wenn die Kühlwassertemperatur deutlich im roten Bereich war. Ist das irgendwann der Fall gewesen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Weißer Rauch, Kühlwasserstand niedrig, Ölstand hoch