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weisser Rauch
Hallo Leute
seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines V40 T4 2003 mit 80 tkm.
Es ist wirklich ein toller Wagen der mich in allen Punkten überzeugt.
Gerade eben war ich mit meiner Besseren Hälfte auf einer Alp essen. (war echt Lecker :-).
Beim Nachhausefahren habe ich mit schrecken festgestellt, dass nach längerem Schiebebetrieb ohne Gas zu geben, beim anschliessenden Beschleunigen weisser Rauch zum Auspuff rauskommt. (eine richtige Wolke)
Leider passiert das jedesmal nach ca. 3-4 min Schiebebetrieb Bergab.
Im Normal Betrieb, z.B. Gas weg auf der Autobahn und anschliessendem Beschleunigen ist nichts zu sehen.
Eigentlich ist das Auto Top gepflegt, Wasser, Öl alles im grünen Bereich.
Das Auto hat noch Garantie und ich möchte das abgeklärt haben.
Irgendwas kann ja nicht stimmen, das kann ich meinem "Hintermann" ja nicht zumuten :-)
Hat jemand schon mal so etwas gehört?
PS Mein Händler (Marke ehrlich) weiss im Moment auch nicht weiter.(offizieller Volvo Vertreter)
Danke und Gruss
Martin
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35 Antworten
Bist du dir 100%ig sicher, dass das weißer Rauch ist und kein Öl?
Gruß Tom
Hallo Tom
danke für deine schnelle Antwort, ich denke es ist eher weisser Rauch.
Das komische ist, dass der Öl und Wasserstand in Ordnung ist.
Ich habe zwar erst etwa 1000 km mit ihm zurückgelegt, aber es ist kein Öl- Wasserverbrauch messbar.
Aber voher ist der Rauch?
ich habe bedenken, dass sich da irgendwas ankündigt.....
Wie gesagt, mein Volvo Händler ist im Moment ratlos, Phase 2 sei Motortechnisch absolut probemlos.
Ein verdacht von mir wäre, dass die Einspritzanlage trotz Schiebebetrieb Benzin einspritzt und es dann beim Beschleunigen zu dem Rauch kommt. Wäre für den Kat ziemlich tötlich :-(.
ist deine abgasanlage dicht?
..wäre, dass die Einspritzanlage trotz Schiebebetrieb Benzin einspritzt <-- mögliche ursache dafür, wenn sie nicht dicht ist.
wie lange stand der elch? gib ihm mal richtig vollgas /neue kerzen.
Die Anlage ist absolut dicht.
Diese Woche hab ich etwa 500 km mit ihm zurückgelegt, es kann also kein *Stand* Problem sein.
Wie gesagt er läuft absolut einwandfrei zieht sauber durch das ganze Drehzahlband nur der Rauch gibt mir zu Denken....
Vor allem stört mich der Weisse Rauch, da es sich anscheinend um Wasser handeln muss?
War gerade eben noch mal schauen wie die Flüssigkeitsstände im kalten Zustand sind. Wasser und Öl ca. 5 mm unter dem maximum, also alles Bestens.
Auch der kalt und warmstart des Motors kein Rauch nichts....
Irgendwoher zieht er im Schiebebetrieb Irgendetwas an.
Wir fahren morgen Abend in den Urlaub, ich hoffe es wird alles klappen :-)
nun denn, ich hoffe alles geht gut.
gute reise.
Dann teste doch selbst. Fahrt im Schiebebetrieb die erforderliche Strecke. Haltet an, steige aus und lasse eine andere Person ordentlich Gas geben. Und jetzt tief einatmen. Dann wissen wir zumindest genau was es ist...
Schönen Urlaub!
Gruß Tom
werde ich machen :-) im Urlaub (Österreich) werden wir ca. 1000 Aplenkilometer machen, dann wird sich hoffentlich zeigen was dahintersteckt.
Ich halte euch auf dem laufenden....
Danke und Gruss aus Luzern
Martin
so, mein Kurzurlaub in Österreich ist zu ende, hier mal mein Bericht:
Wir haben ca. 1200 km zurückgelegt darin waren 4 Passfahrten. Mit dem Auto macht sowas echt Spass :-)
Der weisse Rauch (ist echt weiss) stellt sich devinitiv als Ölverbrauch heraus, auch ist das Endrohr recht russig. (musste 1 Liter nachfüllen)
Wie schon anfangs erwähnt, nach längerem Schiebebetrieb und anschliessendem Beschleunigen kommt der Rauch....
Ich werde meinen "netten" morgen mal Bemühen der Sache nachzugehen.
Ich tippe mal auf die Ventilschaftabdichtungen.
Da ich die Turbo-Technik nicht so gut kenne, weiss ich nicht ob von da her noch was kommen könnte.
Ich werde mal mit ihm die Zündkerzen anschauen, ob alle Kerzen verusst sind oder nur eine.
Zum Glück habe ich ja noch Occasionsgarantie, und kann der Sache gelassen entgegensehen :-)
Zitat:
Original geschrieben von flachdachjogger
Der weisse Rauch (ist echt weiss) stellt sich devinitiv als Ölverbrauch heraus, auch ist das Endrohr recht russig. (musste 1 Liter nachfüllen)
Ja dann sind es entweder die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe. Ich tippe aber auf ersteres.
Gruß Tom
Den weißen Rauch nach Bergabfahrten und auch nach anderen Gleitpassagen habe ich ebenfalls - seit vier Jahren. Ölverbrauch etwa 1 Liter alle 2000 km. Mein Freundlicher findet nichts und hat auch keine Idee - außer Abgasmessungen, und die sind völlig in Ordnung.
Ich bin eben zurück von meiner Werkstatt.
Mein "freundlicher" teilt meine Meinung mit den Ventilschaftabdichtungen. Er sagte auch, dass wenn der Zylinderkopf schon weg ist die Kolbenringe auch getauscht werden sollten.
Obwohl die letzte Serie damit keine Probleme mehr hatte. (Originalaussage Meister)
Er wird bei Volvo Kulanz beantragen, weil mit 4 jahren und 80 tkm ein Volvo erst eben "eingefahren" sei :-).
Gruss Martin
Indianertelefon
Rauchige Grüße!
Habe bei meinem T4 selbiges Probleme (Ölverbrauch ähnlich). IMHO könnten es die bereits erwähnten Ventilschaftdichtungen sein oder eine andere Möglichkeit, eine verstopfte Kurbelwellengehäuseentlüftung (wollen wir sie kurz KWGE nennen). Durch den Überdruck im KWG tut sich das Öl schwer durch die Rücklaufleitungen in die Ölwanne zurück zu fließen, es kommt zu einem Ölstau und somit zu einem Druckanstieg im gesamten Ölkreislauf. Dadurch tritt z.B. an der Turbowelle leichter Öl aus das dann eben verbrennt (im Frischlufttrakt ist bei mir auch relativ viel Öl).
Die Kolbenringe schließe ich bei mir aus da die Kompression bei allen 4 Zylindern bei 12,5-13bar lag.
Halt uns auf den Laufenden,
Ingo
Re: Indianertelefon
Zitat:
Original geschrieben von ISt4
Rauchige Grüße!
Habe bei meinem T4 selbiges Probleme (Ölverbrauch ähnlich). IMHO könnten es die bereits erwähnten Ventilschaftdichtungen sein oder eine andere Möglichkeit, eine verstopfte Kurbelwellengehäuseentlüftung (wollen wir sie kurz KWGE nennen). Durch den Überdruck im KWG tut sich das Öl schwer durch die Rücklaufleitungen in die Ölwanne zurück zu fließen, es kommt zu einem Ölstau und somit zu einem Druckanstieg im gesamten Ölkreislauf. Dadurch tritt z.B. an der Turbowelle leichter Öl aus das dann eben verbrennt (im Frischlufttrakt ist bei mir auch relativ viel Öl).
Die Kolbenringe schließe ich bei mir aus da die Kompression bei allen 4 Zylindern bei 12,5-13bar lag.
Halt uns auf den Laufenden,
Ingo