ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Weißer Rauch

Weißer Rauch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 11:54

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem.

Ich ziehe es zwar schon seit 1 Jahr hinter mir her aber irgendwas kann ja nicht stimmen.

AB und ZU wenn ich an einer Ampel warte oder wo auch immer

kommt auf einmal weisser rauch vorne aus dem kühlergrill.

Die Temperaturanzeige ist normal, keine Fehlermeldungen, kein Geruch (von verbranntem usw.) kommt in den Innenraum.

Was ist das??

Mal ist es täglich, dann ist mal 3 Monate wieder gar nicht???

Was könnte das sein?????

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle :)

Dieses Phänomen ist ganz einfach "nur" Wasserdampf vom Kühler ! und absolut unbedenklich :D

Bei der neuen C-Klasse ist mir auch zum erstenmal dieser "Weiße Rauch" aufgefallen, bei allen vorangegangenen MB Fahrzeugen hatte ich dies noch nie bemerkt.

Erklärung:

Wasser oder Feuchtigkeit vom Regen während der Fahrt oder von der Wagenwäsche setzt sich zwischen den Lamellen des Kühlers ab.

wenn der Motor aus kaltem Zustand gestartet wird läuft nur der "kleine Kühlkreis" im Motor erst nach einer Weile wenn der Motor seine Betriebstemeratur erreicht hat und nun mehr Kühlung benötigt schaltet sich der grosse Kühlkreislauf dazu, das bedeutet das das Kühlwasser nun auch durch den grossen Frontkühler geleitet wird und diesen "erwärmt", dieser benötigt dann auch wiederum eine gewisse Zeit je nach Aussentemperatur um sich so zu erhitzen das das Wasser das sich zwischen den lamellen abgesetzt hat zu verdampfen, das man dann als weißen Rauch vorne am Kühler wahrnimmt.

Da kann z.B. sein man fährt im Winter mit kaltem Motor "ca.20" min und dann sieht man den Rauch erst, oder man fährt im Sommer und schon nach "5" Minuten fällt einem der weiße Rauch auf, das geht einige Minuten bis das Wasser / Feuchtigkeit zwischen den Kühlerlamellen verdampft ist und dann sieht man es auch nicht mehr, solange bis man wieder im Regen / Schnee / Waschanlage gefahren ist und den Wagen dann abgestellt hat und später dann den Wagen wieder warm fährt.

Selbst wenn es nicht Regnet oder das Fahrzeug irgendwelcher "Nässe" ausgesetzt wurde, reicht es schon aus das warme Fahrzeug in der Kälte abzustellen, damit sich Kondenswasser aussen an den Kühlerlamellen absetzt, das ist das gleiche Prinzip nur im umgekehrten Sinne sich im Sommer die warme Luftfeuchtigkeit an der kalten Klimaanlage absetzt und dann als Wasser unter dem Fahrzeug herunter tropft.

Dazu muss noch der Zufall kommen das man gerade steht um den Rauch zu sehen während er verdunstet, den während der Fahrt fällt einem dies nicht auf, weil er ganz einfach vom Fahrtwind weggeweht wird.

Die 204er C-Klasse hat einige Karosserie Veränderungen bekommen um den Kraftstoff Verbrauch zu senken oder die Motorgeräusche zu minimieren, da wurden überall Dichtungen eingesetzt an den Scheinwerfern zur Motorhaube oder zwischen den Motorraum Trennwänden ( Motorraum zur Batterie / Lüftung oder der Trennwand zum Bremszylinder etc..) dann wurde der Unterboden noch grossflächiger geschlossen, dazu noch die neue Bauart der Motorhaube die zwecks Fussgängerschutz nun über die Kotflügel reicht und nicht wie früher zwischen den Kotflügeln sitzt.

Sprich die C-Klasse ist im gesamten viel "geschlossener" geworden und deshalb kann das Wasser nicht einfach zwischen den Ritzen grossflächig spurlos verdampfen wie es früher der Fall war, sondern ist nun gezwungen vorne an dem Frontgrill an einer Zentralen Stelle austreten zu müssen und nur deshalb kann man diesen ganz normalen Physikalischen Prozess der schon immer vorhanden war nun auch sehen.

Also absolut keine Sorgen machen das ist absolut normal und völlig unbedenklich :)

Grüssle an alle "Smoker" und die die es noch werden wollen

;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PsXcHo

AB und ZU wenn ich an einer Ampel warte oder wo auch immer

kommt auf einmal weisser rauch vorne aus dem kühlergrill.

Ich hab das auch schon ein paar mal festgestellt als ich den Wagen in der Garage abgestellt habe. Allerdings nur wenns draussen geschneit hat. Ich hab gedacht dass da Schnee oder Schmelzwasser auf den Kühler kommt und dann verdampft.

Tritt das bei Dir auch auf wenns draussen trocken ist?

MfG

 

am 19. Januar 2011 um 12:18

Habemus Papam! :D

Nee, ernsthaft: Im laufenden Betrieb, oder eher gleich nach dem Start? Dann würde ich auf Kondenswasser tippen.

Hallo,

hab ich bei mir auch schon bemerkt. Ist aber nur wenn auf der Haube Wasserperlen stehen und ich

dann stärker abbremse.

Ist mit Sicherheit verdampfendes Wasser, welches über den Kühler läuft.

ja da wirste verrückt !!!!

Seit Monaten warte ich auf diesen Thread. Ich hab mich nie getraut, diesen Thread zu eröffnen, da ich mir dachte, die lachen Dich aus.

Ich kenne genau DIESES Phänomen. Zuerst dachte ich (da der Unterboden vollkommen zu ist), dass die weissen Abgas(Kondens)wolken durch rückwärtigen Wind an der stehenden Ampel nach vorne gedrückt wird und dann vorne aufsteigt. :rolleyes:

Dann wieder tagelang gar nix. Dann wieder ganz deutlich weisser Rauch, ...ja wie Rauch sieht das aus...oder Dampf und nur ganz kurz. Und immer vorne mittig.

Ich glaub das mit dem Kühler nicht, da es so ziemlich genau 10 Minuten nach dem Kaltstart zu sehen ist. Und eben bei einem Ampelstop. Und es ist nichts undicht. Wo kommt das her ? Als wenn irgendein Ventil kurzzeitig was abbläst. Der Hauptkühler kann es (noch) nicht sein, so heiss ist der noch nicht. Was ich mir gedacht habe. Was ist mit dem Ladeluftkühler ?? Hat der schon eine dermassene Temperatur nach 10 Minuten ??? Glaub ich auch nicht, zudem bin ich mir sicher, dass es auch bei trockener Witterung geschieht. Wo soll da "Wasser runterlaufen" ???

Die absolute Härte. In den ersten Wochen dachte ich schon an die Zylinderkopfdichtung während der Einfahrphase. Es ist aber alles trocken, dicht, perfekt sauber. Das einzige Teil, das nach 10 Minuten heiss ist, ist der Abgaskrümmer, der ja schön frei liegt und gut sichtbar ist. Aber darüber ist die Motorhaube mit der Dämmung. Und die ist trocken.

 

Schön und bruhigend, dass ich hier nicht der Einzige bin ....:p Scheint ja irgendwie normal zu sein. Aber was ist das...es muss eine technische Erklärung geben.

Bitte nur jetzt die Spezialisten.....und keine Vermutungen. Von denen haben wir genügend.

Achja nochwas.... : Habt Ihr alle einen Benziner ? Wäre ja zu schön, wenn ein Diesel dabeiwäre...:p

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Achja nochwas.... : Habt Ihr alle einen Benziner ? Wäre ja zu schön, wenn ein Diesel dabeiwäre...:p

Laut den Profilen der Schreiber in diesem Thread fahren alle Benziner. Von mir weiß ich es genau ;)

MfG

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 14:17

na ja

selbst wenn es nur wasserdampf ist

oder es wasserdampf wäre

es ist einfach scheisse peinlich

 

jeder neben der ampel

schaut dich blöd an

weil auf einmal weisser rauch/dampf vorne rauskommt.

des kann ja net sein das bei nem 30000 euro fahrzeug sowas passieren darf.....

wenn ich in die werkstatt gehe, wird mir wahrscheinlich für 1000 euro was ausgetauscht

und das problem ist nicht behoben.

 

am 19. Januar 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von PsXcHo

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem.

Ich ziehe es zwar schon seit 1 Jahr hinter mir her aber irgendwas kann ja nicht stimmen.

AB und ZU wenn ich an einer Ampel warte oder wo auch immer

kommt auf einmal weisser rauch vorne aus dem kühlergrill.

Die Temperaturanzeige ist normal, keine Fehlermeldungen, kein Geruch (von verbranntem usw.) kommt in den Innenraum.

Was ist das??

Mal ist es täglich, dann ist mal 3 Monate wieder gar nicht???

Was könnte das sein?????

Danke für eure Hilfe.

Ja das kenne ich, bei mir ist es aber nur, wenn ich vorher mit dem Dampfstrahler gewaschen habe.

Ich hatte es jetzt drei jahrelang, nichts defekt und keine Einschränkung irgendwo.

Kenne ich, bin beim ersten mal auch erschrocken!

Muss sich dabei um Wasserdampf handeln, da ich das zumeist dann feststelle, wenn es Nass UND kalt draussen ist!

Nachtrag: Gestern abend ist bei mir auch Dampf aus der Motorhaube gekommen, als ich in die Garage gefahren bin. Es war zwar kalt, aber definitiv nicht nass.

Es kann also kein Regen oder Schnee gewesen sein.

MfG

siehste ?

Sag ich doch, auch wenn es NICHT regnet.

 

äusserst mysteriös !! Ist ja ein unheimliches Auto :eek: aber (beruhigend zu wissen) dass es scheinbar normal ist ! :cool:

 

Wie gesagt, bisher nur Benziner ???:rolleyes:

Hallo, bei meinem Mercedes ist es auch. Ich fahre einen C200 Benziner, ist mir auch schon oft aufgefallen. Ich war auch bei Mercedes und man sagte mir es ist normal. Bei mir kommt es immer (ist ja nur manchmal) oben aus dem Grill, der Meister sagte, das ist die wärme. Es ist ja eig auch nur, wenn es draußen kalt ist. Da soll ein wenig wärme vorne raus kommen und daher kommt der weiße Rauch. Er erklärte es mir so wie mit dem Auspuff. Da ist die wärme ja auch im kalten durch weißen Rauch zu sehen. Oder wenn es kalt ist und wir atmen aus, da ist auch weißer Rauch. Also dicht ist alles, Öl verbraucht er nicht Kühlfl. ist super, alles im allen i.o.!!! Es wäre mal schön zu wissen, was andere Meister sagen. Falls einer von euch mal bei Mercedes deswegen war.

Hallo,

back to root, Daimler hat wieder ein Dampfmaschine!

Wärme allein kann es nicht sein. Ein Heizstrahler "dampft" ja auch nicht, wenn du ihn im Winter draussen laufenlässt.

 

Es muss Kondenswasser sein. Aber woher ?

 

W O H E R  ?

 

Zitat:

Original geschrieben von bibomann

Es ist ja eig auch nur, wenn es draußen kalt ist. Da soll ein wenig wärme vorne raus kommen und daher kommt der weiße Rauch. Er

Danke, ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :D

Ich hoffe Du meinst das nicht ernst, oder doch?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen