Weißer rauch
Hallo Leute,
Fahrzeug: e46 coupe 320cd mit 150ps
Also, undzwar wenn ich den Motor bei diesen kalten Temperaturen starte ca -2 Grad, braucht er 2 Startversuche um anzuspringen. Dann läuft er leicht unrund bis er warm wird. Dass weißer Rauch bei Kaltem Motor normal ist weiß ich. Aber wenn er ca 30min warmläuft, raucht es genau so wie am Anfang trotz Betriebstemperatur. Fahren tut er sich normal. Und es stinkt aus dem Auspuff, nach was kann ich nicht genau sagen. Im Motorraum konnte ich keinen rauch feststellen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
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26 Antworten
Hast du den Kühlmittel- und den Ölstand kontrolliert?
Die Flüssigkeiten sind i.O., kann es etwas damit zu tun haben, dass das Auto 3 Monate nicht gefahren wurde?
hallo,
also der M54 "qualmt" auch im betriebswarmen Zustand weiss aus dem Auspuff,
wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt, oder auch noch darunter liegen
und das Triebwerk mal ausfahren (warm/heiss) ist kein Fehler und braucht der
6-ender auch ab und an mal
sorry - hab mich beim Motor vertan - dennoch gilt der 2. Satz für alle Motoren
good lack
Danke für die Antwort, werde ich auf jeden Fall tun wenn ich mir Winterreifen besorgt habe xD.
Du solltest aber mal den Gestank aus dem Auspuff etwas näher beschreiben.
Riecht das nur ganz normal nach Abgasen oder evtl. doch nach Kühlmittel oder verbranntem Öl.
Wenn er warm wird würde ich sagen eher nach öl, aber noch im kalten Zustand ganz normal wie ein diesel halt.
Komisch finde ich, dass er beim kaltatart ca 1min garnicht raucht
Wegen den zwei Startversuchen, das könnte an einer fehlerhaften Vorglühanlage liegen, fehlerspeicher befragen und ggf die Glühkerzen mit Glühzeitsteuergerät tauschen.
Was hat der Wagen gelaufen.
Könnte evtl. Verschleiß sein.
Tacho 203.000km, aber es ist ein Austauschmotor mit 220.000km drinnen. Blöd von mir hätte sagen sollen dass das Problem nach dem Motortausch entstanden ist. Aber ich kann nicht sagen wie es mit dem originalen Motor war da ich es mit Motorschaden gekauft habe und dann den gebrauchten Motor einbauen lassen habe.
Seit wann fährst du den Wagen?
Vielleicht frißt der nicht unerhebliche Mengen Motoröl.
Muss jetzt dazu sagen dass aus dem motorraum auch raucht in der nähe des Ölfilters.
Ferndiagnosen sind schwierig.
Scheinbar liegt eine Undichtigkeit vor.
Ob das nun Kühlmittel oder Öl ist, kann man normalerweise mit der Nase feststellen, wenn Dampf aufsteigt.
Zitat:
@derkev schrieb am 15. Dezember 2018 um 17:02:18 Uhr:
Wegen den zwei Startversuchen, das könnte an einer fehlerhaften Vorglühanlage liegen, fehlerspeicher befragen und ggf die Glühkerzen mit Glühzeitsteuergerät tauschen.
So ist es.
Zitat:
@db w 202 schrieb am 16. Dezember 2018 um 13:40:19 Uhr:
Zitat:
@derkev schrieb am 15. Dezember 2018 um 17:02:18 Uhr:
Wegen den zwei Startversuchen, das könnte an einer fehlerhaften Vorglühanlage liegen, fehlerspeicher befragen und ggf die Glühkerzen mit Glühzeitsteuergerät tauschen.
So ist es.
Hab Momentan eine 60ah Batterie drinnen, kann es sein dass die zu schwach für diesen Motor ist?
Bei meinem A3 2.0tdi funktioniert die Batterie ohne Probleme ob kalt oder warm.