Weißer Rauch und angebliches Problem mit den Bremsen
Nabend,
ich hab mir vor ein paar Wochen mein erstes Auto gekauft (316i Compact) und war mit dem Auto eigentlich glücklich. Diese Woche hab ich nen Ölwechsel machen lassen und die Klima wurde neu befüllt, doch nun fangen die Probleme an.
Am Tag danach stehe ich an der Ampel und auf einmal gibt es ein "biep" und die im Anhang gezeigten Lampen leuchteten orange. (Mitte über dem KM Stand und Bremse... laut Handbuch was mit der Bremse).
Angehalten.. Handbuch gecheckt.. also für mich fühlten sich die Bremsen normal an und ich bin mit viel Sicherheitstabstand nachhause gefahren und war dann heute noch bei ner Werkstadt, wobei die halt wegen dem Freiertag keine Zeit mehr hatten und meinten "abstellen... Montag wieder kommen".
Ironischerweise steige ich ins Auto ein und hab dann gar nicht gemerkt, dass die Lampen aus waren. Nun stehe ich an der Ampel.. alles OK und merke aber beim Anfahren, dass doch recht viel Rauch hinten raus kommt.
Zuhause vor den PC gesetzt.. könnte am Ölstand liegen, doch beim Prüfen ist der Stand genau dort wo er sein sollte. Nachbar war gerade vor der Tür und meinte es könnten Rückstände von dem Rotzöl sein was in dem Auto drin war (der Vorbesitzer hatte den Eimer ne Zeit gar nicht gefahren und das Öl war auch sehr, sehr dunkel). Er meinte ich soll mal auf die Autobahn fahren und richtig feuer geben... dann würde sich das Problem möglicherweise von alleine lösen.
Nun bin ich nen bischen durch die Gegend gefahren und hab zwischendurch nachgesehen.
1) Er raucht nur beim Anfahren... vorher (ländere Strecke) aber dauerhaft und beim Gas geben kommt ne schöne Wolke
2) Auf einmal ist das Problem mit der Bremse wieder da, wobei meiner Meinung nach weiterhin kein Problem besteht
Beim "anhalten zum prüfen" auf meiner Tour habe ich festegestellt, dass auf der höhe der Beifahrertür recht viel Wasser war und es getropft hat (kein Öl).
War das die Klima oder bin ich unbemerkt durch Wasser gefahren? Als ich zuhause war qualmte es wie "gewohnt" beim Anfahren aber es war kein sichtbares Wasser am Unterboden auf Höhe der Beifahrertür.
Am Deckel fürs Öl war auch kein Rotz... Zylinderkopfdichtung hat mein Nachbar (wenn es nicht genau jetzt gerade entsteht) ausgeschlossen. Der Wagen war 6 Monate bevor er an mich ging (seit dem nur 6km runter) beim TÜV und ich selbst mit den Wagen jetzt ca 150km gefahren. Hätte der TÜV da nichts merken müssen wenn es da ein Problem gibt?
Beste Antwort im Thema
Du drückst sicherlich keine Bremsflüssigkeit raus. Dann wärst du schon längst gegen die Wand gefahren. Was du beobachtest, ist ein Effekt, der durch den Bremskraftverstärker entsteht.
Ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung ist bei den beschriebenen Symptomen auch sehr unwahrscheinlich. Lass dir nichts erzählen und hole gegebenenfalls eine zweite Meinung ein.
Der Ölwechsel war sicher nicht für die Katz.
Der Kondenswasserablauf der Klimaanlage ist im Bereich der B-Säule (etwas weiter vorne) rechts. Hast du dort also nach dem Abstellen des Fahrzeuges Wasser, ist das auch völlig normal.
Und … Tu dir selber einen Gefallen und lasse die Vermutungen sein. Du hast offensichtlich ziemlich wenig Ahnung von Autos und machst dich, wenn du selber versuchst Rückschlüsse zu ziehen, vermutlich mehr verrückt als es angemessen ist. Wahrscheinlich lassen sich die vermeintlichen Probleme schnell und unproblematisch, also auch nicht allzu teuer, in Ordnung bringen.
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17 Antworten
Hallo
Was für ein Öl wurde denn eingefüllt?
Der Rauch war bestimmt bläulich.......
Laß mal den Motor 5 Minuten im Standgas laufen wenn er warm ist und trete dann mal richtig aufs Gas. Wenn es blau hinten raus kommt sind die Ventilschaftdichtungen fertig. Leider ein häufiges Problem bei dem Motor.........
Die Lampe mit der Bremse kann viele Ursachen haben, die einfachste Ursache wäre der Bremsflüssigkeitsstand bei Minimum
Wo kommst du her?
Gruß Stormy
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 29. Mai 2019 um 23:01:02 Uhr:
Hallo
Was für ein Öl wurde denn eingefüllt?
Der Rauch war bestimmt bläulich.......
Laß mal den Motor 5 Minuten im Standgas laufen wenn er warm ist und trete dann mal richtig aufs Gas. Wenn es blau hinten raus kommt sind die Ventilschaftdichtungen fertig. Leider ein häufiges Problem bei dem Motor.........
Werde ich morgen mal schauen und vielleicht mal nen Video mit dem Handy aufnehmen. Das Öl war nen W30 und getankt hab ich Super Plus (hatte im Internet gesucht und E95 scheint sicherer zu sein als das was es sonst so an der Zapfsäule gibt). Könnte da vielleicht der Fehler liegen?
Zitat:
Die Lampe mit der Bremse kann viele Ursachen haben, die einfachste Ursache wäre der Bremsflüssigkeitsstand bei Minimum
Die Bremsen wurden halt vor dem TÜV gemacht und seit dem stand der Wagen ja quasi nur.
Ich bin vor ner Stunde kurz zu KFC gefahren... da waren die Lampen wieder aus.
Zitat:
Wo kommst du her?
Wohne momentan in Mannheim.
Das Auto ist eigentlich dazu gedacht mein Zeug am 1.7 nach Hamburg zu fahren.
Könnte am Wetter oder am Licht liegen... aber ich könnte schwören ich hab nicht einmal ne Wolke im Rückspiegel gesehen. Wegen den Nachbarn wollte ich aber um 23Uhr nicht den Stempel runter drücken um zuschauen ob ich Rauchzeichen gebe. Naja, ich schau mal das ich morgen was mit dem Handy aufnehme und lade es dann hoch.
Vermutlich Zylinderkopfdichtung und ABS/DSC Fehler, falls vorhanden. Mal FS auslesen.
Vermutlich alles halb so wild.
Wenn der Qualm vom Öl kommt kannst du damit vermutlich noch einige 100000km fahren. Ist halt ein älteres Auto und das bleibt nicht gleich wegen etwas undichten Ventilschaftdichtungen oder anderem stehen. Es verbraucht halt nur etwas mehr Öl.
Die Bremse ist was anderes. Das muss tip top sein. Also vom Fachmann! gucken lassen. Wenn die Lampe nur ab und zu mal an ist, ist es vermutlich kein großes Problem. Möglicherweise reicht ein Schluck Bremsflüssigkeit für 50ct, der nachgefüllt werden muss. Dann solltest du die Bremsen aber mal komplett durchsehen lassen, da das nicht normal ist, also vermutlich jemand bei der Reparatur geschlampt hat.
Mal ne Frage an unsere Spezis hier
wie sieht es aus mit der Kurbelwellen entlüftung aus .
Habe gestern ein video gesehen wo das der übeltäter sein soll .
die kiste hat geraucht wie blöde .
dadurch das die Membrane wohl Dicht / hin war.war Öl im ansaugtrackt und dadurch in die Zylinder gekommen und hinten als Rauch wieder raus
Zitat:
@Shuja schrieb am 30. Mai 2019 um 12:37:54 Uhr:
Mal ne Frage an unsere Spezis hier
wie sieht es aus mit der Kurbelwellen entlüftung aus .
Habe gestern ein video gesehen wo das der übeltäter sein soll .
die kiste hat geraucht wie blöde .
dadurch das die Membrane wohl Dicht / hin war.war Öl im ansaugtrackt und dadurch in die Zylinder gekommen und hinten als Rauch wieder raus
Das kann man ganz leicht testen
Motor im Standgas laufen lassen, Öldeckel aufmachen, der Motor sollte dann etwas unruhig laufen und am Stutzen sollte mit der Hand ein leichter Unterdruck zu spüren sein.
Dann ist alles in Ordnung
Hallo ud danke für die Antworten.
Ich hab Gestern noch die halbe Nacht das Netz durchsucht und bin zu dem Entschluss gekommen das (wenn es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist) das "fahr den mal frei und gib richtig Kette" von meinem Nachbarn keine gute Idee war und werde das Video erst am Montag machen wenn ich zur Werkstadt fahre (unnötiges Risiko?)
Um so mehr ich darüber nachdenke um so mehr macht der Zylinderkopf aus meiner Sicht Sinn, da Wasserdampf ja erst bei 100°C entsteht das Problem erst kommt erst wenn der Wagen warm ist.
Da ich das Öl vorher nicht gesehen hab kann ich schlecht beurteilen ob das was ich da am Stab hatte ein Öl/Wasser gemisch ist oder nicht. Ich mache mich am Wochenende auf die Suche nach dem Kuhlwasserbehälter um diesen zu prüfen... mal was die Farbe sagt.
Was mich allerdings beim Aufstehen wie ein Schlag getroffen hat...
könnte es sein das Bremsflüssigkeit (der Wagen war ja auf der Fahrerseite nass) in ein Loch in das Abgassystem gelangt? Das würde dann auch mit erklären warum das Problem mit den Bremsen erklären (wenn ich dauerhaft drauf drücke scheint es nachzugeben... aber beim nächsten Halt ist der Druck wieder voll da). Der Wagen baut Druck auf und ich Pumpe die Bremsflüssigkeit so nach und nach raus?
Ich bin echt gespannt was die Werkstadt am Montag sagen wird. Ölwechsel war dann wohl für die Katz und wenn die Reperatur 1000-1500€ kostet wäre der Wagen der mich 2000€ (der neben einigen Macken eigentlich super ist) viel Lehrgeld.
Ich hab extra nach der Kette geschaut... er hatte kein Rost am Ölstab (dauerhaft Wasser im Motor scheint er also nicht gehabt zu haben). Kaum/Kein Rost... Schiebedach wo ich das Dach von innen wieder in die Führung basteln muss (wer da mal was gemacht hat muss das Teil vom Himmel nicht richtig eingebaut haben). Ich dachte echt ich hätte nen super Deal gemacht.
Was soll ich groß sagen? Ich bin unglaublich bedient und stelle mir jetzt erst einmal ein paar Pilz rein
Du drückst sicherlich keine Bremsflüssigkeit raus. Dann wärst du schon längst gegen die Wand gefahren. Was du beobachtest, ist ein Effekt, der durch den Bremskraftverstärker entsteht.
Ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung ist bei den beschriebenen Symptomen auch sehr unwahrscheinlich. Lass dir nichts erzählen und hole gegebenenfalls eine zweite Meinung ein.
Der Ölwechsel war sicher nicht für die Katz.
Der Kondenswasserablauf der Klimaanlage ist im Bereich der B-Säule (etwas weiter vorne) rechts. Hast du dort also nach dem Abstellen des Fahrzeuges Wasser, ist das auch völlig normal.
Und … Tu dir selber einen Gefallen und lasse die Vermutungen sein. Du hast offensichtlich ziemlich wenig Ahnung von Autos und machst dich, wenn du selber versuchst Rückschlüsse zu ziehen, vermutlich mehr verrückt als es angemessen ist. Wahrscheinlich lassen sich die vermeintlichen Probleme schnell und unproblematisch, also auch nicht allzu teuer, in Ordnung bringen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 30. Mai 2019 um 18:22:25 Uhr:
Du drückst sicherlich keine Bremsflüssigkeit raus. Dann wärst du schon längst gegen die Wand gefahren. Was du beobachtest, ist ein Effekt, der durch den Bremskraftverstärker entsteht.
Ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung ist bei den beschriebenen Symptomen auch sehr unwahrscheinlich. Lass dir nichts erzählen und hole gegebenenfalls eine zweite Meinung ein.
Der Ölwechsel war sicher nicht für die Katz.
Der Kondenswasserablauf der Klimaanlage ist im Bereich der B-Säule (etwas weiter vorne) rechts. Hast du dort also nach dem Abstellen des Fahrzeuges Wasser, ist das auch völlig normal.
Und … Tu dir selber einen Gefallen und lasse die Vermutungen sein. Du hast offensichtlich ziemlich wenig Ahnung von Autos und machst dich, wenn du selber versuchst Rückschlüsse zu ziehen, vermutlich mehr verrückt als es angemessen ist. Wahrscheinlich lassen sich die vermeintlichen Probleme schnell und unproblematisch, also auch nicht allzu teuer, in Ordnung bringen.
Ich sehe das genau so
Habe auch seid einen Monat ne BMW gurke und muss mich erstmal dran gewöhnen.
sehr günstig bekommen
318I
91000 auf der uhr für 1500 € erste Hand ,stand auch mehr als er fuhr
bin auch noch ziemlich unsicher was einige Sachen angeht .( bei BMW ) Peugeot 407 schraube ich blind
deswegen stelle ich auch hier oder woanders meine Fragen .
Also tue dir selber ein Gefallen = Keep Cool
Wie der Heizölheizer schon schreibt, du machst dich verrückt.......
Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist sehr sehr selten bei deinem Motor, das mit dem gelben Schnodder ist normal beim e46 Benziner.......
Auch die undichten Ventilschaftdichtungen sind leider normal.......
Aber das bedeutet nur einen erhöhten Ölverbrauch, sonst nichts
Bei BMW ist der Wechsel der VSD wirklich so teuer, die bauen aber auch den halben Motor auseinander.......
Ich kenne da einen Spezialisten in Berlin, der macht das für deutlich weniger
Ja Berlin ist weit weg von dir, aber eine Reise nach Berlin lohnt wirklich immer
Du kannst ja in der Zeit was in der Stadt was unternehmen
Schreibe einfach mal eine PN an @Bmwfarid und frage ihn, er ist ein Motorenspezialist und total netter Mann
Bei den N42/N46 Motoren sind es immer die VSD... heute erst wieder 2 gemacht...
Lg
Ich hab mal bei Youtube geschaut und folgedes Video gefunden was eigentlich 1zu1 zeigt wie es bei mir aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=btyeauJLT6o
Es scheinen wirklich die Ventilschaftdichtungen zu sein, denn das Kühlwasser war klar und es war kein Öl drin (was ja bei einem Schaden bei der Zylinderkopfdrichtung in das Kühlwasser übergehen würde?).
Was sollte ne Werkstadt dafür preislich ausrufen bzw wie würdet ihr das angehen?
Im Internet scheint "mittlerer dreistilliger Betrag" bis 1500€ normal zu sein.
Da der 316i ja nur 4 Zylinder hat bin ich "erleichtert" und hoffe auf ne Zahl im dreistelligen Bereich.
4 Zylinder kosten ca. Einen Drittel von dem Preis, den du hier genannt hast
Lg
Zitat:
@Bmwfarid schrieb am 1. Juni 2019 um 09:26:58 Uhr:
4 Zylinder kosten ca. Einen Drittel von dem Preis, den du hier genannt hast
Lg
Zylinderkopfdichtung wechseln 500€?
Ich hab kommende Woche Mitwoch nen Termin in einer Werkstatt und dort schauen die Herren sich das Problem an.
Wenn ich mein 3er Compact so anschaue (Schwarz, Schiebedach, Klimaautomatik, MP3 Radio bereits verbaut und Felgen die mir gefallen) finde ich eigentlich kein Auto unter 3000€ mit weniger als 200.000km. So gesehen wurde mein"Deal" dann eher zu einem normalem Kauf, wobei die Dichtung dann halt neu gemacht ist.
Laut den Reviews auf Google ist das die günstigstet und wohl auch zuverlässigste Werkstatt in meiner Gegend und der erstet Eindruck war auch super (zumal da viele BMWs waren).