Weißer Rauch und es kommt dazu Ölgeruch aus dem Auspuff ...
so ich brauch mal hilfe
habe mir einen e46 316 i bj.2002 zugelegt
mein problem
aus dem auspuff kommt weißer rauch mit verbranntem ölgeruch
ich bin über die autobahn gefahren so das er richtig warm wurde
nach kurzer zeit mit standgas kommen wieder weißer rauch und ölgeruch
war in einer werkstatt bosch und die haben test co2 gemacht negativ
anzeigen wasser usw alles ok
ich habe was aufgeschnappt das es der ölabschneider sein könnte?
zylinderkopf soll ok sein denke da würde auch wasser oder öl anders ausschauen
wer hat da eine idee
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29 Antworten
Wenn er nach öl richt,dann sollte der rauch eher bläulich aussehen.
Wie ist dein ölverbrauch?
Hast du Mayonaise am Öldeckel? Oder am Ölmessstab?
Verlierst du Kühlwasser?
Wenn der Qualm weißlich ist, dann verbrennt er Wasser, ist er bläulich, dann frisst er Öl.
Allerdings jetzt bei diesen kalten Temperaturen qualmt der immer nen bissle. allerdings eher weiß, meiner qualmt bei diesen Außentemps auch die ganze Zeit.
Ist dein Kühlwasserschlauch im kalten zustand eher weich oder schon erhärtet, wie ist er direkt nach dem starten? Sollte er direkt nach dem starten schon erhärtet sein, könnte es sein das die Zylinderkopfdichtung undicht ist und Abgase ins Kühlwasser lässt, aber dann wäre der CO test nicht negativ ausgefallen.
Also kontrolliere deinen Kühlwasserstand, deinen Ölstand bzw. Verbrauch und gönne dem Motor mal 100km Autobahn, das er warm wird, das hilft um die Mayonaise, also diese Kondenswasserschmiere zu vernichten. Allerdings nur so weit wie die Plörre nicht schon zu weit vorgetreten ist in Richtung KGE. Gerade bei diesen Außentemps werden viele Motoren gar nicht richtig warm was bei Kurzstrecke absolut tödlich für den Motor sein kann.
Bei den momentanen Spritpreisen fahre ich auch ab und zu nen bissle forscher und länger über die BAB.
Ich war vor zwei Wochen 220km Autobahn gefahren, 20 davon mit Vollgas. Danach lief mein Motor so ruhig wie nie und Mayonaisebildung war komplett weg und das Öl richtig dünn wie Wasser.
Und jetzt 2 Wochen wieder den Normalbetrieb, bildet sich am Öldeckel schon leicht wieder diese Mayonaise. Echt zum Kotzen.
Wenn du richtig Pech hast, liegt es vielleicht auch an Ventilschaftdichtungen oder so, dann verbrennt er darüber Öl.
Zitat:
@habs280 schrieb am 17. Januar 2015 um 20:21:16 Uhr:
Hast du Mayonaise am Öldeckel? Oder am Ölmessstab?
Verlierst du Kühlwasser?
Wenn der Qualm weißlich ist, dann verbrennt er Wasser, ist er bläulich, dann frisst er Öl.
Allerdings jetzt bei diesen kalten Temperaturen qualmt der immer nen bissle. allerdings eher weiß, meiner qualmt bei diesen Außentemps auch die ganze Zeit.
Das kann man so nicht sagen: auch Öl kann als weißer Qualm erscheinen, vor allem dann, wenns danach riecht. Ist bei mir auch so.
Die Qualmwolke bei kalten Temperaturen ist doch aber von ganz anderer Natur: das ist Kondensat (Wasserdampf).
Zu Unterscheidung kann man folgendes feststellen: Kondensat ist eine eher leichte Wolke, die sich rasch auflöst, wie beim Ausatmen. Eine Ölwolke dagegen bleibt augenscheinlich hinterm Auspuff eine ganze Weile in der Luft stehen.
Das mit dem Kondensat wollte mir der Meister meines Freundlichen auch weiß machen, bei einer Aussentemparatur von 25° C !!???
Ich tippe auch auf VSD: habe die selben Symptome. Reparieren lasse ich das nicht mehr. Berlin ist mir einfach zu weit :-(
jetzt habe ich bemerkt das ich kühlwasserverbrauch habe nicht viel aber so 100 bis 200 ccl
wasserschleuche sind alle ohne druck also weich
auch nach warm fahren bißchen druck aber denke ist normal
aber weißer rauch denke der wird wasser verbrennen
jetzt ist die frage da co2 test negativ war was können die ursachen sein
und was kann ich machen ?????
habe schon mal über kühlerdicht nachgedacht
hallo,
möchte mich hier gerne mit einklinken, da meiner auch das Problem hat
(325 Cabrio - BJ 2001/VFL - 290.000 km - fast nur Kurzstrecke 6 - 10km)
weisser Rauch aus dem Auspuff, obwohl die Nadel in der Mitte steht,
obwohl ich natürlich weiss, daß dann der Motor noch nicht ganz warm ist
es ärgert mich, da er das vor 2 Jahren noch nicht gemacht hat, da mir das
ja dann auch aufgefallen wäre ... allerdings gönnt sich die Maschine sehr
viel Öl, d.h. ca. 1L auf 500km, was ich auf die Laufleistung/Kolbenringe
schiebe -
die KGE nebst Leitungen wurden von mir in 11-2014 komplett eneuert -
Wasser habe ich diesen Monat nach über 1 Jahr ca. 300ml nachgefüllt -
es gibt nach meinem Gefühl (Fingerprobe) auch kein Öl im (Kühl)Wasser
aber letztendlich müsste er ja Wasser verbrauchen, wenn es hinten weiss
rauskommt, wobei dies nur im Leerlauf / Ampel auftritt - beim Fahren ver-
hält sich alles normal (kein Rauch) - natürlich nach einem Schubbetrieb
(bergab, Verbrauch null, DZ 600 U/min) gibt es die bekannte Ölwolke
Leistung, etc. ist vollkommen normal, so wie damals beim Kauf vor 2 Jahren
(habe mehrfach mit INPA auslesen, aber Fehler sind keine mehr abgelegt)
was kann es denn nun sein, was diese Rauchentwicklung ausmacht ?
danke und Gruß
Das er bei den Temperaturen an der Ampel im Stand qualmt is beim 6 ender doch normal.
Das sind Nebelmaschinen
1l Öl auf 500km ist selbst für den 6 ender extrem.
Du sagst das er nach schiebebetrieb ne blaue Wolke schmeißt?
Das sind die ventilschaftdichtungen....
@maze73essen
wenn du das Auto erst seit kurzem hast, und du ev. einen Unterschied zu deinem
alten feststellst (qualmt mehr und riecht anders) das Modell qualmt eben mehr(weißer Wasserdampf)
als andere Autos, riecht auch anders als damals das Auto meiner Frau (ist mir am Anfang auch aufgefallen). Dein Kühlwasserstand kann
auch an der ev unterschidlichen Wassertemperatur gelegen haben wo du gemessen hast, ich
würde es aber auf jeden Fall im Auge behalten.
ja erst mal termin in der werkstatt und die sagten erst mal ölschneider neu
wäre bei dem model was ich habe ein fehler dazu viel kurzstrecke
Zitat:
@maze73essen schrieb am 23. Januar 2015 um 16:36:51 Uhr:
ja erst mal termin in der werkstatt und die sagten erst mal ölschneider neu
wäre bei dem model was ich habe ein fehler dazu viel kurzstrecke
mach Dir mal nicht zuviel Hoffnung, kenn ich alles. Ich tippe schwer auf VSD.
zum Thema Ventilschaftdichting (auch leider N42) ich schütte alle paar Monate seit fast 1,5 Jahren
Weichmacher (LiquiMoli Ölverlust Stop) rein , wird auch bis jetzt nicht schlimmer bzw wenn ich
mal ein paar Monate nichts dazu gegeben habe , bläst er auch beim gasgeben nach dem Stand
im Leerlauf von ein paar Minuten etwas bläulich raus..aber so lange es nicht schlimmer wird, mache
ich da nix dran ...
(Oder hat da jemand Bock drauf aus dem Raum Limburg/Weilburg)
ist schon ne ecke weg... Schade...
Hab schon bei einigen usern hier die VSD gewechselt mit erfolg!
Bin vielleicht die tage in nrw... Kannst ja dann rum kommen... Hab immer mein N motor werkzeug am mann
@Bmwfarid vielen Dank und Daumen hoch an Dich, hatte schon von dir gelesen, auch wenn
ich persönlich leider zu weit weg wohne, oder anderen hier nur schriftlich helfen kann, gerne mehr Leute wie Dich !!
Hehe danke für das lob
Bin halt bmw schrauber und habe jeden tag mit bmw's zu tun... Habe 5 jahre beim in berlin gearbeitet und mir das wissen angeeignet... Finde aber persönlich das der viel zu hohe preise hat und die Mitarbeiter davon nicht mal im ansatz was auf dem Konto sehen... Das war der grund warum ich gegangen bin und jetzt alles selber mache... Der hat auch wieder angefragt ob ich zurück kommen möchte (großer vertragshändler in berlin) aber ich habe es dankend abgelehnt... So einen wie mich finden die nicht so leicht... Rufen mich sogar an wenn sie ratlos beim n42/n46 sind...
Naja wie auch immer... Ist halt meine meinung dazu... Habe auch viel bmw internes wissen was ich eigentlich liebend gern mal hier schreiben würde... Aber dann würde es warscheinlich viel stress geben und ich müsste untertauchen
Du bist doch mehr oder weniger inkognito hier,also raus mit den interas
Ich hab das gefühl das du ein richtiger "schrauber" bist, und kein "teile tauscher", wie man sie in den meisten werkstätten findet.
Selbst die meister haben oft kein plan.....die erfahrung hab ich schon gemacht.