ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Weißer "schlamm" der nach Benzin riecht am Öl einfüllstutzen.

Weißer "schlamm" der nach Benzin riecht am Öl einfüllstutzen.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 11:26

Moin,

Als ich heute nach längerer Zeit mal wieder bei meinem Opa war erzählte er mir das er die Motorhaube einfach zugeschlagen hat obwohl die Halterung noch "gesichert" war ... naja Stab verbogen und Motorhaube scheint etwas "verrutscht zu sein jedenfalls stimmen die Spaltmaße nicht mehr... dabei kam ich auf die Idee mal zu sehen was er dem Auto noch so angetan hat...

Dabei entdeckte ich dann das was auf den Bilder zu sehen ist, es handelt sich um einen Golf Plus 1,6 L mit Automatik. der ein Jahr alt ist und erst 1500 Km gelaufen ist.... jetzt frage ich euch wie Schlimm ist das was auf den Bildern zu sehen ist? Der "Schlamm" riecht sehr stark nach Benzin und aus dem Deckel lief auch eine durchsichtige nach Benzin stark riechende Flüssigkeit aus. Er hat wohl selber Öl nachgefüllt (1 Liter) obwohl das höchst wahrscheinlich nicht nötig war... Also kann mir jemand sagen was das ist?! Ich mache mir ernsthaft sorgen über die Gesundheit des Motors... :(

Gruss und schonmal danke für die Hilfe :)

Amarok

Beste Antwort im Thema

Hallo W.Irmscher,

toll, genau solche Kommentare wie dein Beitrag brauchen wir hier:

Absolut dumm, nutzlos, verständnislos und überheblich.

Ich sehe, daß Du dein Kommentar kurz vor Mitternacht hier eingestellt hast - vielleicht schon ein paar Bierchen zuviel genommen?

Wie dumm muß diese Gesellschaft eigentlich noch werden?

Dem Opa vom Threadersteller ist halt ein Mißgeschick passiert - ja und? Dir ist anscheinend noch nie ein Glas oder eine Flasche aus der Hand gefallen? Du hast noch nie einen Schlüssel verlegt? Dir ist noch nie der Schnürsenkel beim Schuhe zumachen gerissen? Du hast noch nie etwas beim großen Wocheneinkauf vergessen?

Wenn ich dein Kommentar so sehe, dann kann man die Frau mit dem Rollator nur beglückwünschen, daß Du in dem Moment vielleicht doch eine helle Minute gehabt hast. Ich denke mal, das Standardvorgehen bei Dir in so einem Fall lautet eher "kräftig hupen und die Frau verbal anmachen"

Mann, mann, mann... wie dumm muß man eigentlich sein.........

Grüße an alle, außer W.Irmscher

edition_golf4

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf jeden Fall ist das schon mal viel heller/weißer und irgendwie dünnflüssiger als alles Geschleime was ich je unter einem Öldeckel gefunden hab :eek:

Na, is doch klar:

Wenn die Karre erst 1.500km gelaufen hat, dann ist das Öl noch nicht dreckig. Das (Kondens-)Wasser, was sich da in Verbindung mit dem Öl aufschäumt ist also noch schön hell.

An deiner Stelle würde ich mit dem Wagen mal eine richtig schöne lange Ausfahrt machen, und zwar über mehrere 100km Landstraße/Autobahn. Der Wasseranteil im Öl verdunstet dann und damit ist auch der weiße Schleim weg.

Vorher bitte mal den Ölstand mit dem Peilstab kontrollieren und gegebenenfalls zuviel Öl ablassen/absaugen. Kannste noch vielleicht rauskriegen, was dein Opa für ein Öl da reingeschüttet hat?

Grüsse

edition_golf4

sollte wie schon gesagt mit einer längeren fahrt mit auch mal bisschen vollgas damit das öl richtig warm wird weg gehen

Zitat:

Original geschrieben von Amarok85

Moin,

Als ich heute nach längerer Zeit mal wieder bei meinem Opa war erzählte er mir das er die Motorhaube einfach zugeschlagen hat obwohl die Halterung noch "gesichert" war ... naja Stab verbogen und Motorhaube scheint etwas "verrutscht zu sein jedenfalls stimmen die Spaltmaße nicht mehr... dabei kam ich auf die Idee mal zu sehen was er dem Auto noch so angetan hat...

Dabei entdeckte ich dann das was auf den Bilder zu sehen ist, es handelt sich um einen Golf Plus 1,6 L mit Automatik. der ein Jahr alt ist und erst 1500 Km gelaufen ist.... jetzt frage ich euch wie Schlimm ist das was auf den Bildern zu sehen ist? Der "Schlamm" riecht sehr stark nach Benzin und aus dem Deckel lief auch eine durchsichtige nach Benzin stark riechende Flüssigkeit aus. Er hat wohl selber Öl nachgefüllt (1 Liter) obwohl das höchst wahrscheinlich nicht nötig war... Also kann mir jemand sagen was das ist?! Ich mache mir ernsthaft sorgen über die Gesundheit des Motors... :(

Gruss und schonmal danke für die Hilfe :)

Amarok

Ist völlig normal beim 1.6er liegt am Kurzstreckenbetrieb und ist in den Wintermonaten am schlimmsten. Hatte das bei meinem A3 auch gehabt-mein Audihändler hat mir damals dazu auch eine Stellungsname von VW/Audi ausgedruckt. Das ist Kondenswasser,was am Einfüllstutzen durch den Temperaturunterschied entsteht. Das mischt sich dann mit ÖL und sieht dann aus wie Schleim. Im Sommer und nach einer längeren Fahrt verschwindet das aber wieder-also keine Sorgen machen.

Da Dein Opa wahrscheinlich nicht Niki Lauda ist würde ich die sicher notwendige längere Autobahnfahrt nicht mit einer Drehzahlorgie beginnen.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Da Dein Opa wahrscheinlich nicht Niki Lauda ist würde ich die sicher notwendige längere Autobahnfahrt nicht mit einer Drehzahlorgie beginnen.

jup, erstmal schön warm fahren

und dein opa sollte den wagen besser verkaufen, 1500 km im jahr da lohnt sich kein auto

Das ist bei unserem 1.6er auch so. Bei viel Kurzstrecke und bei dem Motor völlig normal.

Zitat:

Original geschrieben von Amarok85

Moin,

Als ich heute nach längerer Zeit mal wieder bei meinem Opa war erzählte er mir das er die Motorhaube einfach zugeschlagen hat obwohl die Halterung noch "gesichert" war ... naja Stab verbogen und Motorhaube scheint etwas "verrutscht zu sein jedenfalls stimmen die Spaltmaße nicht mehr...

Ich hab mal eine Frau mit einem Rollator über die Straße gelassen, dann machte sie die Tür ihres Daimlercoupes auf und meine Spur war nochmal 150cm schmaler worauf ich warten durfte bis sie mit 15Km/h zur Post fuhr...

Also wenn ich die Bilder vom Öldeckel sehe, bin ich sicher das ist KALK im ENDSTADIUM

Hallo W.Irmscher,

toll, genau solche Kommentare wie dein Beitrag brauchen wir hier:

Absolut dumm, nutzlos, verständnislos und überheblich.

Ich sehe, daß Du dein Kommentar kurz vor Mitternacht hier eingestellt hast - vielleicht schon ein paar Bierchen zuviel genommen?

Wie dumm muß diese Gesellschaft eigentlich noch werden?

Dem Opa vom Threadersteller ist halt ein Mißgeschick passiert - ja und? Dir ist anscheinend noch nie ein Glas oder eine Flasche aus der Hand gefallen? Du hast noch nie einen Schlüssel verlegt? Dir ist noch nie der Schnürsenkel beim Schuhe zumachen gerissen? Du hast noch nie etwas beim großen Wocheneinkauf vergessen?

Wenn ich dein Kommentar so sehe, dann kann man die Frau mit dem Rollator nur beglückwünschen, daß Du in dem Moment vielleicht doch eine helle Minute gehabt hast. Ich denke mal, das Standardvorgehen bei Dir in so einem Fall lautet eher "kräftig hupen und die Frau verbal anmachen"

Mann, mann, mann... wie dumm muß man eigentlich sein.........

Grüße an alle, außer W.Irmscher

edition_golf4

am 20. Juni 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

Vorher bitte mal den Ölstand mit dem Peilstab kontrollieren und gegebenenfalls zuviel Öl ablassen/absaugen. Kannste noch vielleicht rauskriegen, was dein Opa für ein Öl da reingeschüttet hat?

Grüsse

edition_golf4

Erstmal danke :)

Einmal 10w40 und dann meinte er 15w40 jeweils zu 50/50...

Leider komme ich wohl nicht dazu den Golf+ mal richtig zu Warmzufahren... deshalb wenn ich nichts mache was kann passieren oder besser wird passieren?! (Ich glaube der Motor wurde in seinem Leben noch nie warm...)

 

Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe die mir hier geboten wird und ja ich rege mich auch über meinen Opa auf aber weder er noch andere ältere verkehrsteilnehmer sind hier das Thema.

grüße aus dem regnerischen Norden -_-

Zitat:

Original geschrieben von Amarok1985

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

Vorher bitte mal den Ölstand mit dem Peilstab kontrollieren und gegebenenfalls zuviel Öl ablassen/absaugen. Kannste noch vielleicht rauskriegen, was dein Opa für ein Öl da reingeschüttet hat?

Grüsse

edition_golf4

Erstmal danke :)

Einmal 10w40 und dann meinte er 15w40 jeweils zu 50/50...

Leider komme ich wohl nicht dazu den Golf+ mal richtig zu Warmzufahren... deshalb wenn ich nichts mache was kann passieren oder besser wird passieren?! (Ich glaube der Motor wurde in seinem Leben noch nie warm...)

durch das viele kondenswasser im öl wird die qualität und damit die schmierung schlechter und der verschleiss erhöht.

Hallo Amarok85,

da jetzt auch noch das falsche Motoröl nachgefüllt wurde, so würde ich persönlich schon zu einem Wechsel tendieren. Zumal wenn Du den Wechsel selbst durchführen kannst. 100 km Verdunstungsfahrt kostet ja auch ein paar €.

Gruß

Hallo Amarok1985,

tja, das stimmt wohl, was Waeller5 geschrieben hat:

Falsches Öl ist damit jetzt auch noch im Motor (Hat sich meine Frage ja gelohnt ...:D)

Also: Auch wenn der Motor anscheinend noch nie warm gefahren worden ist und wenn Opa im nächsten Jahr wieder nur 1500km fährt:

Das Öl muß raus. Einzufüllen ist Öl nach VW-Norm 50400 (glaub ich, bitte nochmal im Bordbuch nachschauen). Im Bordbuch stehen auch die Füllmengen.

Nun liegts an dir, was Du machst. Ich weiß, ich weiß. Als nächstes ist erstmal angesagt, den alten Herren zu überzeugen, stimmts? Ich kenn das...... Wenn er es nicht glauben will, dann biete ihm an, mit ihm zusammen zum Freundlichen zu fahren, der wird mit Sicherheit das gleiche erzählen wie wir nun hier.....

... und damit es nicht wieder zu so viel weißem Schleim kommt, besuchste Opa n paar mal öfter und machst mit ihm zusammen kleinere Ausfahrten zum Kaffeetrinken (Du fährst, er bezahlt..:D) - hat er bestimmt gerne, von seinem Enkel durch die Gegend geschaukelt zu werden.

Grüße

edition_golf4

jo, der Grund sind 1.500 Opakilometer in einem Jahr;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Weißer "schlamm" der nach Benzin riecht am Öl einfüllstutzen.