ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Weißer Schlauch vom AGR, wohin?

Weißer Schlauch vom AGR, wohin?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 21:07

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade meinen Omega (X20XEV) wieder zusammen zu bauen. Im Vorfeld hab ich den weißen Unterdruckschlauch vom AGR rausgerissen und jetzt weiß ich nicht mehr wo der angeschlossen wird. Auf der einen Seite beim AGR, und dann geht der über das Zyndmodul richtung Drosselklappe? Da weiß ich nicht mehr weiter.

Um den weißen Schlauch im Hintergrund geht es:

Bild1

 

Auf der anderen Seite habe ich einen schwarzen Schlauch entdeckt der von der Drosselklappe Richtung Front geht, dieser wurde anscheinend abgeschnitten und mit einer kleinen Schreibe verschlossen.

Muss das so, oder was hat der Vorbesitzer da versucht?

Abgeschnittener Schlauch

 

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Bitteschön.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bitteschön.

Unterdruckplan-x20xev-38912
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 8:53

Ok,

Dank Dir (auch für das Bereitstellen der Anleitung zum Wechsel der Benzinpumpe).

Und der schwarze Schlauch der nach vorne führt, der muss eigentlich wohin?

Ach ist das schön, wenn man sich Bastelbude hat andrehen lassen...

Welchen schwarzen Schlauch meinst du?

Das kann -so beschrieben- jeder und keiner sein.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:24

Diesen meinte ich. Der am unteren Teil der Drosselklappe angeschlossen ist und parallel zum "Ansaugkanal" etwas tiefer nach vorne verläuft. Auf der Höhe des LMM ist dieser dann abgeschnitten und mit einer Schraube verschlossen.

(Irgendwas ist an dem Wagen sowieso gemacht worden, der kleine Schlauch, der vom Ventildeckel weg führt, hat keinen Unterdruck. Der Leerlauf ist aber konstant...)

Sagen wir es anders, an dem scheint wenig richtig und vollständig gemacht worden zu sein.

Ich komme aber nicht dahinter, wie du denken kannst, wir können sehen, woher diese Leitung kommt.:rolleyes:

 

Du hast doch einen Unterdruckplan und wenn du die Haube aufmachst kannst du alles sehen.

Dann weißt du doch wo was wie hingeht.

Also raus, Haube auf und dann mal deine eigenen Augen benutzen.;):p

 

Zur Sicherheit nochmal das ganze im Bild

Unterdruckplan-x20xev-38912
am 22. Mai 2013 um 13:05

Schau mal, ob an deinem Benzindruck Regler ein Schlauch ist... (in Kurts bild ganz unten)

Wenn nicht, wird es wohl der besagte Schlauch sein, der da ran muss...

 

Liebe grüße vom Michel

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 10:53

Habe den weißen Schlauch jetzt wieder dorthin gesteckt, woran er (hoffentlich) gehört. Der Anschluss ist ja gut verdeckt.

Danke für die Hilfe

 

Bloß finde ich für den abgeschnittenen Schlauch noch keine Verwendung, am Benzindruckregler sind Schläuche dran, woran einer unterhalb der Drosselklappe angeschlossen ist.

Ich habe nochmal ein Bild gemacht und besagten Schlauch mit einem sehr hochwertigen Graphikprogramm (Paint) künsterisch wertvoll markiert...

In dem Fahrzeug ist eine Gasanlage verbaut (KME Diego G3) vielleicht tut das ja was zur Sache.

Ich hab mir u.a. den kleineren Schlauch, der vom Ventildeckel weg führt jetzt genauer angesehen, dieser ist vollkommen zu, genau wie der Anschluss am Ventildeckel. Im Leerlauf war auch kein Unterdruck zu spüren. Der Leerlauf war aber komplett konstant und der Schlauch ist unten auch angeschlossen.

Kann man da irgendwas manipulieren, sodass der Wagen im Leerlauf trotzdem konstant läuft?

(Habe an dem Wagen schon ein paar verrückte Sachen entdeckt...)

Img-20130523-122337

Da hat dir jemand der Vorbesitzer ein Ei ins Nest gelegt.:D;)

Das ist die Drosselklappe vom Vectra X20XEV.

Der hat für die dort eigesetzte Ramsteuerung des Ansaustutzens eine andere Drosselklappe mit diesem zusätzlichen Unterdruck-Anschluß. Dieser Anschluß fehlt beim Omega B da er keine Ansaugumschaltung hat.

 

Also so lassen, oder die Schraube gleich in den Stutzen reindrehen.;)

Der hat für deinen Motor keinen Sinn.

Drosselklappe-omega-b-x20xev
Drosselklappe-vectra-x20xev
Ansaugkrümmer X20XEV Vectra - Omega B
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 11:33

Ok, danke für die Info.

Dann werde ich die Ansaugumschaltung nachrüsten, unendlich viele Möglichkeiten...

Das war nicht das einzige Ei, ich bin bis heute froh dass ich vor der ersten Polizeikontrolle die Xenon-Beleuchtung rausgerissen habe. (Die Depo-Lampen haben keine Zulassung dafür, keine Leuchtweitenregulierung, keine Scheinwerferreinigungsanlage)

Als besonderen Trick, kann der Wagen bei jedem Einschalten des Abblendlichtes die Nebelschlussleuchte dazu aktivieren. (Das können die meisten Autos nicht!)

am 23. Mai 2013 um 12:23

@ Kurt

Wozu dient die ramsteuerung beim vectra?

Liebe grüße vom Michel

Die dient der Anhebung des Drehmoments und der Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und zur Liniarisierung des Verlaufs im oberen Bereich.

 

Hab dir mal ein Beispieldiagram angehängt

 

 

Leistungsdiagramm-x20xev-omega-b-korrigiert-vectra
am 23. Mai 2013 um 15:38

Das Diagramm sieht ja interessant aus :D

Ist der Umbau möglich? Und wenn ja, was brauche ich alles?

Ansaugbrücke und drosselklappe.. Was noch???

 

Liebe Grüße vom Michel

Du brauchst das Motorsteuergerät vom Vectra X20XEV BII,

Die Drosselklappe (geht aber auch ohne)

und ne Steuerleitung vom Magnetventil zum MSTG muß nachgezogen werden.

Dann noch alle Schläuche zum Ansaugkrümmer in Länge und Zuleitungswinkel anpassen, fertig.

 

Das ist übrigens nur ein Beispieldiagram.

Ein reales Leistungsdifferenzdiagramm -auf einem Prüfstand aufgezeichnet- habe ich noch nicht erstellen lassen.

Img-2170
Img-2171
Img-2173
+3
am 23. Mai 2013 um 18:48

Da mich das jetzt interessiert...

Ist das Steuergerät denn soweitkompatibel?

Nach welchem Baujahr muss ich schauen, um einen Bll zu erwischen?

Welche Schläuche betrifft es genau? Alle?

Wie ändere ich die entsprechenden Schläuche? Passen die Winkel und ich muss nur ne Ecke abschneiden? Muss Ich bestimmte Schläuche zu kaufen ( von welchem Fahrzeug)?

Usw...

Liebe grüße vom Michel

-Tante edit sagt -

Ich hab auf dem Bild vom vectra krümmer keinen Anschluss für die blow-by gesehen... Wie sieht es damit aus???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Weißer Schlauch vom AGR, wohin?