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Weißer Schleim trotz Langstrecke ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 4:04

Guten Morgen,

heute morgen ist es mir wieder aufgefallen. Weißer Schleim am Öldeckel trotz einer einer Täglichen Strecke von 70km?

Letztes Jahr habe ich bei BMW den Ölabscheider tauschen lassen.

In seltenen Fällen qualmt er kurzzeitig nach dem Start blau.

Sind das Symptome für eine defekte Kopfdichtung?

Mfg

Wenzelburger

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22 Antworten

Moin

Ist am Ölmessstab auch Schleim?

Fehlt Kühlflüssigkeit?

In deiner Signatur steht übrigens e40 330ci ;)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 4:34

Hoppla das ist ja peinlich. ...

Am Ölmessstab ist bisher noch nie sowas aufgefallen. Kühlwasser muss ich später prüfen wenn er kalt ist.

Hat er Ölverbrauch?

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 5:23

Zitat:

@tom3012 schrieb am 15. Juni 2015 um 07:06:30 Uhr:

Hat er Ölverbrauch?

Ca. 1 Liter auf 1450km

Welches Öl?

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 10:03

5w40 wurde mir empfohlen

5w30 ist original drin gewesen

am 15. Juni 2015 um 10:17

... und welche Marke?

... vor wieviel km das letzte Mal gewechselt?

Blauer Qualm hat in der Regel nix mit der Kopfdichtung zu tun, jedoch mit verkokten Kolbenringen.

Wenn im Motor minderwertiges Öl ist, hat das Ölkohle an den Kolbenringen zur Folge, diese dichten nicht mehr richtig ab. Es gelangt somit Öl in den Brennraum, welches nach der Verbrennung als blauer Rauch aus dem Auspuff zieht.

Es gelangt auch mehr Wasser aus der Verbrennung in das Kurbelgehäuse, welches sich dann in Form von gelbem Schleim zeigt und Ölverlust bis zu einem bestimmten Grad kompensieren kann.

Was tun?

Zuerst würde ich einen Kompressionstest machen um Auffälligkeiten festzustellen, danach ein Endoskop in die Brennräume halten um den Kolbenboden nach "extremer" Ölkohle abzusuchen - ein bisschen ist normal und nur selten bleiben die blitzeblank.

... wenn sich zeigt, dass die Kompression nur auf einem Zylinder nachgelassen hat, dann würde ich dem weiter nachgehen. Bei einem Kompressionsverlust auf allen Zylindern würde ich das Autodemnächst inserieren und verkaufen ... Preis fast egal, denn ein neuer Motor ist kaum lohnenswert.

Bis dahin: Erstmal die KGE am Austrittsbereich aus dem Ventildeckel isolieren, dass möglichst viel von dem Kondenswasser auch wieder aus dem Motor findet. Ebenso den Öldeckel komplett reinigen und weiter beobachten.

(Zylinderkopfdichtung wird wohl ok sein)

Gruß, Frank

Gelber Schleim hat meiner Meinung nach genau 2 Ursachen.

 

1.) Kurzstrecke im Winter. Im Sommer bildet sich die Pampe nicht.

 

2.) Defekte Kopfdichtung. Dann müsste aber ein massiver Wasserverbrauch sein.

Beim M54 ist erhöhter Ölverbauch normal. Die Kolbenringe wurden hier mit reduzierter Andruckkraft gewählt, um die Reibung im Leerlauf zu verringern. Als Folge konnte man die Leerlaufdrehzahl auf 550 U/min herabsetzen um den Stadtverbrauch zu reduzieren. Meiner verbraucht 0,5l/1000km ohne weißen Schleim. Fahre täglich einfach 30km. Zugesetzte KGE ist möglich. Meine war ok.

am 15. Juni 2015 um 16:34

Mein M54 hat 160.000km auf der Uhr und ich musste die letzten 5000km seit den Ölwechsel nicht einen einzigen Tropfen nachfüllen. Ich würde das also nicht verallgemeinern.

Das betrifft auch eher den m54b30, die anderen haben eigentlich kaum verbrauch.

Welches Ölmarke/-sorte hast du denn drin?

Wo kann man denn einen Kompressionstest machen und was kostet sowas im durchschnitt?

Worauf deutet niedrige Kompression hin und wie macht sich diese bemerkbar?

am 16. Juni 2015 um 1:56

Einen solchen Test sollte jede Werkstatt hin bekommen. Die Kosten sind sehr unterschiedlich! Man muss bei den heutigen Motoren teilweise viel weghauen, um das Prüfgerät anzustecken. Früher war das ne Sache von 10 min.

 

Niedrige Kompression deutet auf einen defekt im jeweiligen Zylinder hin. Das kann bedeuten, das eines der Ventile, die Kopfdichtung, oder die Kolbenringe defekt sind.

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