1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Weißes Dreieck durchgestrichen

Weißes Dreieck durchgestrichen

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:32

Hallo,

kann mir jemand sagen warum folgendes Symbol angezeigt (weißes Dreieck)? Im Betriebshandbuch auf Seite 250 steht es handle sich dabei um die Funktion „Fußgängerbremsung“.

Also entweder ist es mir nie aufgellen und es war schon immer da, oder es ist neu. Mein Fahrzeug hat das Park Paket.

Danke euch.

Asset.HEIC.jpg
.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein dreieck heißt sowas wie achtung

Innen sehe ich eine durchgestrichene handbremse

Vielleicht kannst du dir jetzt was zusammenreimen

Ich denke sowas wie achtung bremsen sonst fährste gleich hinten in die mauer rein

@Hamburg-Nord

Bei dem Fehlersymbol handelt es sich um den Parkassistenten, welcher nicht mehr aktiv ist. Das Symbol wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs angezeigt und Du kannst im Mitteldisplay auch nicht mehr die Funktion "Parkassistent" anwählen. Zugleich wird Dir auch nicht mehr das kleine, weiße "P" auf blauen Grund im Tacho angezeigt.

Gründe dafür können vielfältig sein. Ursache ist immer ein Sensor oder eine Kamera, welche einen Fehler meldet. Das führt zum automatischen Deaktivieren des Systems. Bei meinem GLC war wohl der Verschmutzungsgrad der Frontkamera oder eines Sensors Ursache für diesen Fehler. Nach der Wäsche des Fahrzeuges verschwandt der Fehler wieder. Es gibt aber auch Fälle, wo tatsächlich ein Sensor defekt ist und dann hilft nur der Weg in die Werkstatt. Es sei denn, Du benötigst den Parkassistenten nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 22:00

Hey,

vielen Dank für die Erläuterung, dann ist es bei mir wahrscheinlich ebenfalls der Verschmutzungsgrad der Frontkamera.

Ich mache sie bei Gelegenheit einmal sauber und berichte hier nochmal.

Viele Grüße

Zitat:

@Hamburg-Nord schrieb am 13. Januar 2024 um 23:00:29 Uhr:

vielen Dank für die Erläuterung, dann ist es bei mir wahrscheinlich ebenfalls der Verschmutzungsgrad der Frontkamera.

Wie gesagt, es kann, muss aber nicht die Ursache sein. Von einem anderen User hatte ich auch schon gelesen, dass die Spiegelkamera, im rechten Außenspiegel, lose war und daher ein Fehler an das System gemeldet wurde.

Du hast die Bremsunterstützung deaktiviert.

Die Funktion „Fußgängerbremsung“ ist ohne Funktion. So zumindest laut des Manuals im Anhang

Asset.JPG
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 14:23

Habe heute alle Sensoren gereinigt - ohne Funktion.

Wenn ich den Parkassistenten öffne erscheint: Diese Funktion ist zzt. nicht Verfügbar.

Das seltsame ist es tritt nur beim Rückwärtsfahren auf…

Habe schon das System neu gestartet und hat leider nicht geholfen…

.jpg

Klappt die Heckkamera bei dir aus wenn du den Rückwärtsgang einlegst oder langsam fährst?

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 18:21

Zitat:

@oma1000 schrieb am 16. Januar 2024 um 17:06:12 Uhr:

Klappt die Heckkamera bei dir aus wenn du den Rückwärtsgang einlegst oder langsam fährst?

Ja die klappt aus - 360 Grad view funktioniert ebenfalls.

Alle Parksensoren sind auch sauber…

Zitat:

@Hamburg-Nord schrieb am 16. Januar 2024 um 19:21:30 Uhr:

Alle Parksensoren sind auch sauber…

Dann hilft nur noch die Werkstatt. Es gibt auch den Fehler, dass es zu einem Kommunikationsproblem zwischen den Sensoren kommen kann, welcher zurückgesetzt oder mit einer anderen Software behoben werden muss. Wie gesagt, die Fehlerursachen sind hier sehr weit gestreut.

Das Fahrzeug hat eine sogenannte Rangierbremse. Diese kannm an irgendwo im Menü ein- oder ausschalten. Vielleicht ist das ein Hinweis, das die Rangierbremse deaktiviert ist?

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 15:59

Zitat:

@ExMercedes205 schrieb am 17. Januar 2024 um 23:40:03 Uhr:

Das Fahrzeug hat eine sogenannte Rangierbremse. Diese kannm an irgendwo im Menü ein- oder ausschalten. Vielleicht ist das ein Hinweis, das die Rangierbremse deaktiviert ist?

Rangierbremse ist das rote Dreieck - das graue Dreieck ist der Parkassistent. Aber danke Dir.

Manouvrierunterstützung heißt der Punkt den du im MBUx aktivieren musst.

Aber das haben dir schon paar geschrieben. Aber du reinigst lieber alle Sensoren

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 18. Januar 2024 um 21:07:10 Uhr:

Manouvrierunterstützung heißt der Punkt den du im MBUx aktivieren musst.

Das wird ihn auch nicht weitergringen, denn das hat er sicherlich getan. So war es auch bei meinem Wagen, als der Fehler auftrat. Alle Assistenten waren aktiviert und dennoch kam das Fehlersymbol.

Dann vielleicht doch erstmal Sensoren reinigen, um zumindest dieses Fehlerpotenzial ausschließen zu können.;)

Deine Antwort