ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Weißes Tagfahrlicht

Weißes Tagfahrlicht

Themenstarteram 10. April 2008 um 10:00

hallo leute,

ich hole am dienstag mein 325d coupe ab und wollt recht zügig danach die angeleyes umrüsten. hat jemand bilder von dieser umrüstaktion bzw. kann mir sagen welche birnen verbaut sind.

danke schon mal

gruß

rd

Beste Antwort im Thema

Hallo Roman,

ich glaube nicht, das es so einfach ist. Du hast einfach andere Widerstandswerte. Dies wird dir dann der BC als defekte Birne melden. Denk' ich mal.

Grüße

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Roman,

ich habe noch einen Satz LED's für die Coronaringe. Hier ist ein Widerstand dazwischen, damit keine Fehlermeldungen kommen.

Du könntest sie bei mir im Originalzustand anschauen. Allerdings weiß ich nicht, wie stark die bei Dir angesteuert werden, da ich ja "nur" Standlicht und kein Tagfahrlicht in den Corona-Ringen habe.

Gruß

Ihr wißt aber, dass sich die Coronaringe des E92 von denen der E91/E91 unterscheiden oder?

Im E92 ist einfach eine H8 notwendig!

 

 

Okay,

genau das hatte ich nicht gewußt. Hat sich somit erledigt.

Gruß und Danke

Themenstarteram 10. April 2008 um 14:24

danke also muss ich mir nur ne led für h8 kaufen. seh ich das richtig?

das wäre ja einfach

gruß

rd

am 10. April 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

danke also muss ich mir nur ne led für h8 kaufen. seh ich das richtig?

das wäre ja einfach

gruß

rd

sehe ich das richtig, das man also für weißes tagfahrlicht einfach das birnchen tauschen muß?!:confused:

klingt interessant!

Wurde hier schon paarmal ausführlich diskutiert. Einige User habens auch schon mit "Xenonwhite" versucht:

 

http://www.motor-talk.de/.../...oronarringe-wie-moeglich-t1551226.html 

Hallo Roman,

ich glaube nicht, das es so einfach ist. Du hast einfach andere Widerstandswerte. Dies wird dir dann der BC als defekte Birne melden. Denk' ich mal.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Ihr wißt aber, dass sich die Coronaringe des E92 von denen der E91/E91 unterscheiden oder?

Im E92 ist einfach eine H8 notwendig!

Hallo!

Mal eine blöde Frage. Aber sind diese Angel-Eyes nicht serie bei dem E92? Oder was ist serie bei E92??

Gruss aus Berlin

Fruchtzwerg,

Coronaringe sind Serie beim E92/E93. Hier geht es um weisses Licht.

Bei mich (auch) sind die Coronaringe leicht gelblich entgegen der (serienmäßigen) Xenons.

Leider wird hier und auch in anderen Foren ziemlich viel durcheinander geworden und auch noch

abgekürzt.

Was ich gelernt habe:

E90, E91 haben nichts mit der Lösung vom Coupe und Cabrio zu tun.

CRs (Abkürzung von Coronaringen) sind beim E92/E93 als 35 Watt H8 (Handbuch) ausgeführt.

Ein einfacher Tausch gegen die Baumarktbirnen oder die blauen vom 1-2-meins ist möglich,

allerdings strafbar (keine E-Nummer).

Was ich noch in irgendeinem Forum gelesen habe: Hat einer eine H8 "White" verbaut, ist das TFL (heisst Tagfahrlicht) hell,

im Xenonbetrieb (Abblendlicht) läuft dann wieder diese H8 auf 1/2-Spannung und ist wieder recht gelblich.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von helgjo

 

...

Ein einfacher Tausch gegen die Baumarktbirnen oder die blauen vom 1-2-meins ist möglich,

allerdings strafbar (keine E-Nummer).

Alles richtig bis hierhin. Die MTec H8 haben keine E-Nummer, sind also theoretisch ohne Zulassung. Das ist allerdings nicht strafbar, sondern höchstens eine Ordnungswidrigkeit, vielleicht nicht einmal das:

Rein rechtlich gibt es da nämlich eine Lücke in der StVZO §22a, dort sind für alle möglichen Leuchten E-Nummern vorgeschrieben, nur nicht für Tagfahrlicht. In §49a wird aber Tagfahrlicht genannt, das Fehlen ist also kein "Versäumnis" bei der Aufzählung. In §49a wird nur die Norm R48 / R87 benannt, in denen geht es aber um die Abnahme der Lampen und die Anbauart, nicht um das Leuchtmittel selbst. Ein Mensch vom TÜV sagte mir, das sei eine Regelungslücke aufgrund der Hinzunahme von EU-Bestimmungen in das alte Gesetz.

Eine Blendung dürfte ausgeschlossen sein, da bei gleicher Leistung (35W) das Licht natürlich nicht heller ist, sondern dunkler, weil das über einen Blaufilter bewirkt wird. Zu dunkel ist im Fall von TFL wohl egal, da es nicht Pflicht ist. Der TÜV-Mensch meinte, das würde sowieso nie geprüft und wenn, wäre es nur eine Ordnungswidrigkeit, leichte Verstöße führen noch nicht zum Erlöschen der ABE. Zitat:

Zitat:

"Laut Tatbestandskatalog Tatbestand 349136:

Sie führten das Kraftfahrzeug und verstießen dabei gegen das Verbot zum

Anbringen anderer als vorgeschriebener oder für zulässig erklärter lichttechnischer Einrichtungen.

§ 49a, § 69a StVZO; § 24 StVG; 221.2 BKat (B - 1)

Bussgeld: 20,00 Euro, keine Punkte, kein Erloeschen der Betriebserlaubnis.

Es kann aber in Einzelfaellen moeglicherweise passieren, dass ein Polizist

die Betriebserlaubnis erloeschen laesst, was eigentlich eine Gefaehrdung des

Strassenverkehrs voraussetzt.

Dann kaemen 50 + 25 Euro auf Sie zu, 3 Punkte und moeglicherweise die

voruebergehende Stilllegung des KFZ.

Bei einem Unfall koennte sich die Versicherung weigern, den Schaden zu

bezahlen, wenn die Betriebserlaubnis dadurch erloschen ist und das

Standlicht in direkten Zusammenhang mit dem Unfall zu bringen ist. Erachte

ich als unwahrscheinlich, aber ist generell nicht auszuschliessen."

Und das bezog sich auch noch auf den Einsatz für Fahrlicht, nicht für TFL.

Aber: Dies ist kein rechtlicher Rat, jeder muß selbst wissen, was er tut!

Habe 35W H8 *mit* Zulassung gefunden.

Klicks_Du_hier

Themenstarteram 14. April 2008 um 10:47

ich werde morgen bei der abholung mal mit meinem :) reden, was der meint. und dann irgendwelche birnen bestellen

danke an alle für die antworten

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von helgjo

Habe 35W H8 *mit* Zulassung gefunden.

Klicks_Du_hier

XE-RAY (H8/35W E-Zul.):

http://img514.imageshack.us/img514/7104/img3417ik2.jpg

Noch die normale H8:

http://img508.imageshack.us/img508/1276/img3418fm6.jpg

Bin zufrieden, ein ganz bisschen dunkler als die normalen (links), aber

sehr weiß und zugelassen (35 Watt, E-Nummer)!

Themenstarteram 19. April 2008 um 10:10

gefällt mir gut.

gruß

rd

Deine Antwort
Ähnliche Themen