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weisses Teil unter der motorhaube an den Spritzdüsen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 11:56

Hallo liebe BMW Freunde,

kann mir jemand sagen wofür die kleinen weissen Plastikteile sind, die unterhalb der Motorhaube zwischen Spritzdüsen und Schauch fürs Wischwasser sitzen? Ist mit ner Metallklemme befestigt,ich vermute das dieses Teil zu sitzt da kein Wischwasser kommt.Pumpe ist OK.Spritzdüsen sind frei.

Gruss Polo0blackdragon

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16 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von poloblackdragon

Hallo liebe BMW Freunde,

kann mir jemand sagen wofür die kleinen weissen Plastikteile sind, die unterhalb der Motorhaube zwischen Spritzdüsen und Schauch fürs Wischwasser sitzen? Ist mit ner Metallklemme befestigt,ich vermute das dieses Teil zu sitzt da kein Wischwasser kommt.Pumpe ist OK.Spritzdüsen sind frei.

Ach ja,kann man den Schlauch auch ohne dieses teil direkt an den Stutzen der Spritzdüse anschliessen? Oder funzt das nicht?

Gruss Polo0blackdragon

Das ist das Rücklaufventil, neu kaufen, einbauen, sprühen :)

Das sind Rückschlagventile.Ich hab se letztens bei der Limo rausgeworfen,da sie nach zweimaligem erneuern doch wieder undicht geworden sind.Nu muß ich zwar immer n bissel länger am Wischwasserhebel ziehen,aber nu is auch mehr Druck dahinter.Und es is alles wieder dicht!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 12:18

Hey Cap,

wie haste denn die Schläuche an den Spritzdüsen befestigt? Mein schlauch Beifahrerseite ist ausserdem zu kurz? Oder kann man den irgendwie verlängern? Ich brauchte die Dämmátte bisher nicht abmontieren da der Vorbesitzer ein Loch reingeschnitten hat:-((

Gruss poloblackdragon

Ersetzen.Der Schlauch is allerdings etwas teuer bei BMW.Kannste auch mit Kabelbindern anstelle der bekloppten Metallklammern festmachen,reicht vollkommen aus.

Und wie du das machst?

Klammern lösen,Ventile von den Düsen abziehen,Schlauch auf die Düsen,Kabelbinder rum,festziehen und fertig.

Die PN hättest dir sparen können,davon antworte ich auch ned schneller.

 

Greetz

Cap

P.S.:Schmeiß die Dämmung raus,braucht keine Sau,hab ich seit Jahren nimmer drin und flog beim Cab als erstes raus.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 15:57

OKAY,Danke für die Info. Cap

ist das Motorgeräusch dann nicht etwas lauter wenn ich die Dämmmatte rausmache?

gruss poloblackdragon

Nicht wirklich.....einen Sechszylinder hört man doch eh lieber als einen Vierzylinder oder? ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:47

ja loooogisch ;-)))))))))))))))))))))

Hallo leutz,

die Dämmmatte ist notwendig, da sie grade bei kälteren Temperaturen für eine gleichmäßigere Erwärmung des Motors sorgt. Habe meine wieder rein gemacht und musste feststellen, dass der Motor tatsächlich die Betriebstemperatur schneller erreicht.

Habe ca. 10 Minuten um zur Arbeit zu kommen, ohne Matte war der Motor noch nicht auf Temp. mit der Matte erreicht er diese schon ca, 2km bevor ich auf den Hof der Firma fahre und das bei gleicher Aussentemperatur!

Der indirekt optische effekt der Matte leigt auch darin, dass sich Verschmutzungen auf der Haube, durch die aufsteigende Motorwärme, nicht so im Lack festbrennen....

Sicher gibt es keine Motorschäden wenn die Matte weg ist und der Lack platzt auch nicht ab deshalb, aber einen nutzen hat das Teil schon....

Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von overlordJ

Hallo leutz,

die Dämmmatte ist notwendig, da sie grade bei kälteren Temperaturen für eine gleichmäßigere Erwärmung des Motors sorgt. Habe meine wieder rein gemacht und musste feststellen, dass der Motor tatsächlich die Betriebstemperatur schneller erreicht.

Habe ca. 10 Minuten um zur Arbeit zu kommen, ohne Matte war der Motor noch nicht auf Temp. mit der Matte erreicht er diese schon ca, 2km bevor ich auf den Hof der Firma fahre und das bei gleicher Aussentemperatur!

Der indirekt optische effekt der Matte leigt auch darin, dass sich Verschmutzungen auf der Haube, durch die aufsteigende Motorwärme, nicht so im Lack festbrennen....

Sicher gibt es keine Motorschäden wenn die Matte weg ist und der Lack platzt auch nicht ab deshalb, aber einen nutzen hat das Teil schon....

Grüße

OK,das ist noch mal ne Überlegung wert?

Matte drinlassen oder Rausschmeissen? Hmmmmmmmmmmmmmmm ???

Gruss Poloblackdragon

am 12. Dezember 2010 um 13:44

Drinlassen

Also das einzige Problem sehe ich darin das der Tüvmann vielleicht stress machen kann wenn die Matte weg is! Aber das deswegen der Lack abplatzt weil die Haube dann zu heiß wird is doch unsinn! Mein alter Golf hat sowas och net und der Lack is auch noch auf der Haube:rolleyes:

bin auch wieder auf der Suche nach ner Dämmmatte.

Da ich bei den Witterungsverhältnissen (Sobals ne Schneeflocke fliegt, gibts ja überall gleich Stau..) schon desöfteren im Stau steh finde ich es voll nervig, wenn das Wasser auf der Haube sofort verdampft, ist echt heftig, hab am Anfang echt gedacht meine Karre fackelt ab. Wenn ich dann die Heizung volle Pulle anschmeiss wirds zwar weniger, ist aber irgendwie net so das wahre....

Das Gedampfe passiert dir auch MIT Matte....und bei mir habe ich bezüglich schneller warm werden nix feststellen können.Der braucht dieselbe Zeit,wie mit Matte....ich würd in dem Fall eher mal nachm Thermostat schauen...

 

Greetz

Cap

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