ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Weite Reisen, Pannen, Schutzbrief, ADAC usw.

Weite Reisen, Pannen, Schutzbrief, ADAC usw.

VW Käfer
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 14:22

Das Thema ist nicht neu und kommt gelegentlich auf MT vor. Ich möchte es dennoch noch einmal aufwärmen, und zwar bewusst hier, weil mich auch der Kontext eines Oldtimer interessiert.

Nach meiner Panne mit dem Käfer letztes Jahr, mache ich mir halt Gedanken und würde für Zukunft vorsorgen. Zur Erinnerung: ich hatte damals (und habe es immer noch) nur den Schutzbrief bei meiner Autoversicherung (HUK, normale, keine oldtimer-spezifische). Sie haben mich damals nicht nach Hause abgeschleppt, sondern zur nächsten Partnerwerkstatt (obwohl es Samstagabend/Nacht war und nach Hause nur ca. 30 km). So wie ich es verstehe, war mein Pech, dass die Panne unterhalb von 50 km von Zuhause entfernt war. (Link, Punkt A3, Seite 12).

Ich überlege mir jetzt ADAC-Plus oder Premium - muss noch genauer nach den Unterschieden gucken. Ich habe mir natürlich schon das Kleingedruckte durchgelesen, aber ich finde keine sicheren Antworten auf meine konstruierten Fälle. Daher wollte ich Euch nach Euren Erfahrungen fragen. Aber dabei würde ich gerne zwischen "historischen Fällen" und neuen Fällen (max. 5..7 Jahre) unterscheiden. Warum? Weil wenn man sich im Netz in das Thema ADAC einliest, stellt man viele unzufrieden Mitglieder fest. Ohne einen wissenschaftlichen Anspruch, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass es früher nicht so war. Früher war ADAC in den Fällen aus der "grauen Zone" nämlich deutlich kulanter.

Mich interessiert vor allen, was mich erwarten kann, wenn ich mit dem Käfer am Wochenende weiter weg unterwegs bin und eine Panne habe, die an Ort und Stelle nicht repariert werden kann und eine Werkstatt in der Nähe geschossen hat (weil Samstagnachmittag oder Sonntag).

Was ist, wenn eine Werkstatt vor Ort offen ist, die Reparatur möglich ist, aber die Reparaturkosten mir zu hoch sind? Kann ich diese Option ablehnen und mich nach Hause abschleppen/abtransportieren lassen? Bevor der Tipp mit "ruf bei ADAC doch an" kommt, möchte ich vorbeugend sagen, dass ich schon mit denen telefoniert habe und den Typ an dem anderen Ende der Leitung durch meine Fragerei verschließen habe. :D Er war leider schwammig und ich wollte es ganz genau wissen. Irgendwann war es ihm zu viel. Dann habe ich mich bedankt.

 

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte vor ca 6 Jahren eine Panne. (Passat)

Autobahn im Dezember früh Morgens um 5 Uhr bei minus 3 Grad draussen,Lima kaputt und das 150km weg von Zuhause.

Die haben mich am Rastplatz eingesammelt und zum Betriebshof geschleppt. Da hab ich nen ADAC Leihwagen abgegriffen und bin weiter. (War Samstag früh und ich hatte noch nen Termin bis um 12 zu erledigen-noch 400km zu fahren.)

Wie es mit meinem weiter gehen sollte konnte ich selber entscheiden. Ob der zu einer Werkstatt soll oder ob ich den abholen will . Der konnte da einige Tage stehen bevor er weg muß. Das Gelände war verschlossen und hatte nur Zugang für deren Mitarbeiter.

Beim Käfer hätte ich den dann wohl selber mit nem Trailer geholt. Kostet ja nicht viel einen zu mieten für einen Tag.

Ist zumindest günstiger als sich den Wagen bringen zu lassen. Ich habe aber nicht gefragt wie die mir den Passat zustellen könnten,ich hab mich selber gekümmert.

War aber alles schnell und unkompliziert mit denen.

Schutzbrief bei der Versicherung nutze ich nicht,da kann ich eh gleich selber beim ADAC anrufen.

Zumal ich ja auch noch Motorrad fahre.Bei einer Reifenpanne sind die goldwert.

ADAC ist mir lieber denn dann bin ich bei einem Unternehmen das sich mit Pannenhilfe auskennt und nicht bei einem das hauptsächlich Versicherungen verkauft und nebenbei noch Hilfe anbietet.

Vari

Was das Heimschleppen angeht, sind bei anderen Anbietern die Bedingungen ggf besser. Ich habe mir jetzt ARAG angelacht, der ist auch deutlich günstiger und imho besser.

Ich musste den ADAC Plus Service schon hier und da in Anspruch nehmen. War immer entspannt. Auto hab ich zu einem Bekannten um die Ecke an die Werkstatt liefern lassen (wo ich es dann abgeholt habe) und konnte mit einem kostenlosen Mietwagen weiter.

Mein Vater hat mal in UK einen Oldtimer gekauft und ist auf dem Heimweg (noch in England) liegen geblieben. Tatsächlich wurde der Oldie auf die Fähre geschleppt und auf der französischen Seite vom nächsten Abschleppdienst wieder abgeholt. Dort dann aber in eine Werkstatt. Das ist aber schon gute 10 Jahre her.

Wir hatten auf dem Weg in den Urlaub 2017 nachmittags am Brenner einen Turboladerschaden. Der österreichische ADAC-Partner hat unseren Touran in eine Mercedes-Werkstatt geschleppt und wir wurden von einem örtlichen Hotel abgeholt. Am anderen Morgen bekamen wir von der Werkstatt gesagt, dass die Reparatur 3200€ kosten soll. Ich weiß nicht mal, ob sowas in Österreich netto oder brutto genannt wird, bei uns nennen Handwerker ja generell nur netto.

 

Ich hab mich kurz gesetzt und dann meine Werkstatt zu Hause angerufen. Der hat mir die Teilepreise genannt und dann war klar, dass ich den Schaden zu Hause in Eigenleistung unter 1000€ beheben kann. Die Werkstatt hat mir dann gleich geraten das Auto vom ADAC nach Hause transportieren zu lassen und darauf hingewiesen, dass das vermutlich nur an gewerbliche Adressen geht. Ich solle das Auto dann bei ihnen abstellen lassen und dann einfach abholen.

 

Gesagt, getan. Beim ADAC in München angerufen und den Wunsch vorgetragen. Musste dann auf Klärung und Rückruf warten. Der Rückruf mit positiver Antwort kam und ich habe gleich noch einen Mietwagen für den Rest des Urlaubs beim ADAC gebucht. (500€ für 10 Tage BMW Van und Abgabe in Deutschland dürften ziemlich unschlagbar gewesen sein.)

 

Die Leute vom Hotel haben uns noch exzessiv rumkutschiert um in der Werkstatt unser Auto auszuräumen und dann in Innsbruck am Flughafen den Mietwagen zu bekommen.

 

Als wir nach dem Urlaub zu Hause ankamen war unser Auto schon da.

Gekostet hat es uns 100€ an die Werkstatt für die Diagnose und den Mietwagen. Wobei da noch ein Tag vom ADAC übernommen wurde. Hätten wir vor Ort reparieren lassen, hätten die den Mietwagen länger übernommen.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging das aber nur so, weil unser Auto nicht Totalschaden war.

Wir waren jedenfalls im Nachhinein begeistert wie gut das geklappt hat.

Unabhängig vom ADAC waren aber auch die Leute vom Hotel ganz toll zu uns. So eine Panne fernab der Heimat mit zwei kleinen Kindern im Auto und die Urlaubspläne erstmal durchkreuzt stellt schon einen gewissen Stressfaktor dar. Wir wurden von dem Hotel (mittelgroßes Hotel in einem kleinen Dorf am Brenner, der sicher vor der Brennerautobahn schon bessere Zeiten des Tourismus gesehen hat) herzlich empfangen, durften direkt in den Pool und wurden wie gesagt ohne jede Diskussion ausgiebig herumkutschiert. Bis wir am anderen Tag den passenden Mietwagen hatten mussten nämlich auch noch zwei Stationen angefahren werden, da ich nicht mit einem Hochdach-Transit nach Südtirol wollte...

 

 

Wäre jetzt tatsächlich mal interessant, wie das bei einem Oldtimer ablaufen würde. Denn da würde es ja auch in vielen Fällen absolut gar nichts nützen in die nächstgelegene VW-Werkstatt geschleppt zu werden. Da wäre ein Supermarkt oder Hallenbad als Anlaufstelle ähnlich hilfreich. Man müsste da ja eigentlich in eine Oldtimerwerkstatt

Ich habe die ADAC Plus Mitgliedschaft. Ich bin in Frankreich auf der Autobahn mit meinem Audi liegengeblieben. Ich hatte den ADAC angerufen, der mir mitteilte, dass auf der Autobahn in Frankreich nur zugelassene französische Abschleppdienste zugelassen sind. Daraufhin habe ich an der Notrufsäule einen Abschleppdienst geordert. Der dann auch irgendwann kam und mich in seine Werkstatt abgeschleppt hat. Dort angekommen, hat sich das Problem von selbst gelöst. Nachdem ich dann 230€ bezahlt habe, konnte ich weiterfahren. Die Rechnung habe ich dann beim ADAC eingereicht und ohne wenn und aber direkt bezahlt bekommen.

Ansonsten gab es eine Zeit, da durfte der ADAC min.1x im Jahr den Käfer abschleppen. Nachdem ich die Plus Mitgliedschaft habe, hat er den Käfer auch von weiter weg nach Hause gebracht. Ich hatte damals Angst, dass sie mich rausschmeißen, ist aber nicht passiert. Die Fahrer haben sich immer gefreut, weil sie schon lange nicht mehr an so einem Auto geschraubt hatten. Manches Mal konnten sie auch das Problem vor Ort beheben. Hat mich dann nur das Ersatzteil gekostet.

Ich muss dabei sagen, dass der Käfer auch dort versichert ist. Ich kann den ADAC uneingeschränkt empfehlen.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 21:19

Vielen Dank für sehr ausführliche Berichte! Es ist interessant, dass wenn man im Bekannten-/Kollegenkreis danach fragt, kommen nur positive Rückmeldungen. Ihr bestätigt das auch. Googelt man aber einfach so rum, finden man schnell sehr enttäuschte Kunden. Aber vielleicht ist es das Wesen des Internets - niemand läuft rum und erzählt wie glücklich er mit XYZ ist. Erst wenn es gewaltig schief läuft, kommt die Gülle raus. Bei ADAC muss man auch berücksichtigen, dass sie ca. 20 Millionen Mitglieder haben. Wenn ein paar Hundert davon schlechte Erfahrungen gemacht haben und es laut posaunen, kann das lauter sein, als die stillen Glücklichen.

Das mit ARAG schaue ich mir noch genauer an. Diesen Tipp habe ich nämlich auch schon mal irgendwo gelesen.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 09. Feb. 2022 um 22:19:45 Uhr:

Aber vielleicht ist es das Wesen des Internets - niemand läuft rum und erzählt wie glücklich er mit XYZ ist.

Das wird wohl so sein...

Wenn ich eines beim Autofahren noch nie bereut habe, dann ist es in den ADAC eingetreten zu sein und irgendwann auf Plus hochgestuft zu haben.

 

Allein das Geld, das ich bei o. g. Panne gespart habe, hat den Beitrag für viele Jahre wieder reingeholt.

Hallo,

ich habe einen Schutzbrief vom ACE. Ich hatte ca. 40 km von zu Hause eine Panne (elektr. Benzinpumpe defekt) und den ACE gerufen, der kam dann auch und hat den Käfer zu meinem Motorenbauer, ca. 5 km von zu Hause entfernt auf den Hof gestellt. Lt. Schutzbrief hätte der Transport zur nächsten Werkstatt sein müssen. Im Telefonat mit dem ACE habe ich erklärt das es sich um einen Oldtimer handelt und der verbaute Motor nicht von einem Käfer ist (Typ 4 Willibald eingetragen) und der Motor von einer normalen Werkstatt repariert werden kann. Nach kurzer interner Abklärung haben sie uns dann Heim gefahren. Ich fand und finde das sehr kulant.

Gruß

Juergen

Wie Du schon sagtest - berichtet und breitgetreten wird öffentlich in erster Linie negatives. Liegt in der Natur des Menschen...

Ich nehme jetzt einmal an, Euer "ADAC-Plus" - Dienst entspricht in etwa dem Schutzbrief unseres ÖAMTC (den ich seit Jahrzehnten habe) und kann Dir so etwas nur empfehlen. Du kannst vermutlich auch dort immer wählen, ob die nächstgelegene Werkstätte angesteuert wird, oder Dein Wunschziel mit ggf. minimaler Aufzahlung, wenn es über eine gewisse Entfernung geht.

Mich verließ vor ein paar Jahren (nur kurzfristig, bis zur Wieberbelebung!) mein gutes, altes Moped, das mich nun seit über 40 Jahren (!) begleitet im Rahmen einer Ausfahrt - Pleuelschaden.

Der ÖAMTC kam, sah und brachte heim. :)

Das arme, kleine Mopperl auf dem Riesen-LKW mußte ich einfach festhalten... :D

Hpim4200
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 13:16

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 9. Februar 2022 um 15:22:41 Uhr:

Ich überlege mir jetzt ADAC-Plus oder Premium - muss noch genauer nach den Unterschieden gucken.

Der erste auffälligste Unterschied ist "Abschleppen in die Wunschwerkstatt (max. 100 km) in Deutschland ".

https://www.adac.de/.../

In Premium drin, in Plus nicht.

Nie mehr ADAC!

Hatte viiieeele Jahre Plus-Mitgliedschaft. Die habe ich dann gekillt, als sie mir meine Käferversicherung ohne Ankündigung gelöscht haben. Wollte nur von Kasko- auf Vollkaskoversicherung wechseln. Schwups, hatten sie einen Grund, mir den Käfer ohne Vorwarnung rauszukicken. Warum weiß ich heute noch nicht. Habe bloss eine Vermutung...

Es gibt viel günstigere Alternativen. Habe ich für jedes Fahrzeug bei der jeweiligen Versicherung. So auch beim Käfer.

Letzt bin ich Sonntags mit dem Käfer auf der Landstrasse liegen geblieben. Mit Lima-Lagerschaden. Musste aufgeladen werden. Hat mit der Leistung der Oldie-Versicherung innerhalb 1 Stunde (Sonntags!) super funktioniert. Der "Abschlepper" hat mich für einen kleines "Trinkgeld" von 20€ bis vor meine Garage gefahren, weil (wie schon gesagt) meist nur ein Abschleppen in die nächtsgelegene Werkstatt normalerweise enthalten ist. Ging aber so problemlos, weil er (wahrscheinlich aufgrund seines etwas fortgeschrittenen Alters) genau verstanden hat, warum mir eine andere Werkstatt bei dem Käfer nicht viel helfen würde.

Mein Junior hat mit seinem BMW ganz andere Erfahrungen gemacht. Der ADAC hat sich mehr als 2 Stunden Zeit gelassen und tatsächlich nur zur nächsten Werkstatt geschleppt. Trotz "Supermitgliedschaft"

Das nur zum Thema ADAC. Das musste jetzt mal gesagt werden.

P.S. bei den Autoversicherungen kostet sowas nur einen Bruchteil vom "Superbeitrag" das A

Abschlepper

Abschleppen zur Wunschwerkstatt ist beim ARAG Top Schutzbrief halt auch schon drin, und der kostet halt nur 68€ - (Familie!)

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 22:36

Zitat:

@VW71H schrieb am 10. Februar 2022 um 17:51:36 Uhr:

Nie mehr ADAC!

Hatte viiieeele Jahre Plus-Mitgliedschaft. Die habe ich dann gekillt, als sie mir meine Käferversicherung ohne Ankündigung gelöscht haben. Wollte nur von Kasko- auf Vollkaskoversicherung wechseln. Schwups, hatten sie einen Grund, mir den Käfer ohne Vorwarnung rauszukicken. Warum weiß ich heute noch nicht. Habe bloss eine Vermutung...

Es gibt viel günstigere Alternativen. Habe ich für jedes Fahrzeug bei der jeweiligen Versicherung. So auch beim Käfer.

Letzt bin ich Sonntags mit dem Käfer auf der Landstrasse liegen geblieben. Mit Lima-Lagerschaden. Musste aufgeladen werden. Hat mit der Leistung der Oldie-Versicherung innerhalb 1 Stunde (Sonntags!) super funktioniert. Der "Abschlepper" hat mich für einen kleines "Trinkgeld" von 20€ bis vor meine Garage gefahren, weil (wie schon gesagt) meist nur ein Abschleppen in die nächtsgelegene Werkstatt normalerweise enthalten ist. Ging aber so problemlos, weil er (wahrscheinlich aufgrund seines etwas fortgeschrittenen Alters) genau verstanden hat, warum mir eine andere Werkstatt bei dem Käfer nicht viel helfen würde.

Mein Junior hat mit seinem BMW ganz andere Erfahrungen gemacht. Der ADAC hat sich mehr als 2 Stunden Zeit gelassen und tatsächlich nur zur nächsten Werkstatt geschleppt. Trotz "Supermitgliedschaft"

Das nur zum Thema ADAC. Das musste jetzt mal gesagt werden.

P.S. bei den Autoversicherungen kostet sowas nur einen Bruchteil vom "Superbeitrag" das A

Die erste negative Erfahrung. Auch dafür danke. Hast Du vielleicht sehr oft deren Leistungen in Anspruch genommen? Aber dafür brauchen sie eigentlich keinen Vorwand mit Versicherungswechsel. Seltsam.

Die Schutzbriefe bei den normalen Autoversicherungen kosten zwar nur einen Bruchteil, bieten nach meinem Kenntnisstand auch nur einen Bruchteil.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 22:37

Zitat:

@elch1964 schrieb am 10. Februar 2022 um 22:11:43 Uhr:

Abschleppen zur Wunschwerkstatt ist beim ARAG Top Schutzbrief halt auch schon drin, und der kostet halt nur 68€ - (Familie!)

Aber nur die Hälfte der Entfernung zur Wunschwerkstatt - 50 km statt 100 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Weite Reisen, Pannen, Schutzbrief, ADAC usw.