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Weite strecken mit 3 Rad Roller möglich?
Moin,
Ich würde gerne nächsten Sommer mit nem Roller weite Strecken zurück legen. So etwa 2000 km. Natürlich mit einmal übernachten und viele Pausen. Ist dies möglich? Sind die Dinger bequem uns stabil?
LG
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20 Antworten
Klaro. Was hast du da für Bedenken? Viel Spass.
Was für ein Dreiradroller ist es denn?
Technisch ist das grundsätzlich kein Problem, sofern der Roller keine Mängel hat.
Aber ob DU 1000km am Tag schaffst ist, gerade "ohne Training", fraglich. 1000km auf dem Moped sind was anderes als 1000km im komfortablen Auto.
Ich habe mit dem X-Max 300 einen etwas größeren und grundsätzlich bequemen Roller. Ca. 400km inclusive einiger Landstraßenanteile bin ich damit am Tag schon gefahren, aber das hat mir dann auch echt gereicht...mit mehr Autobahnanteil hätte ich vielleicht stattdessen insgesamt 500km fahren können. Aber da würde ich für mich auf dem (eigentlich bequemen) Roller die Grenze ziehen.
So oder so würde ich dir empfehlen bevor du so eine große Strecke fährst, teste zuvor wie du dich fühlst auf längeren Strecken. Sprich fahr mal 300km am Tag, wenn noch nicht gemacht bislang. Weite das, sofern noch alles in Ordnung ist, vielleicht auf 500km aus. 1000km am Tag würde ich nicht einfach so angehen...
@Wollschaaf
@Dr.Maisenkaiser
Ich überlege mir den Peugeot metropolis zu holen. Der gefällt mir ganz gut. Ich möchte damit durch Schweden Reisen. Von Süden nach Norden.Ich nehme nur Zelt und das nötigste mit. Ich könnte dort überall mein Zelt aufschlagen. Ich habs also nicht eilig.
Wie sind die Roller wenn man über Schotterstraßen fährt? Oder zum Beispiel Berg hoch? Würde ich Schwierigkeiten bekommen?
Es gibt auf Youtube einige Videos, hier kann man die Erfahrungen von Leuten direkt sehen, die mit verschiedenen 3Rad Rollern längere Strecken zurück gelegt haben.
Ich perönlich bin 2 Jahre eine Mp3 500 gefahren und bin dann zu Yamaha Tricity 300 gewechselt. Bin aber schon alle 3 Rad Roller gefahren. Der beste ist der Tricity (Gefühl wie auf einem 2 Rad). Natürlich muss es auch gefallen. Die Videos auf YouTube mit der Tricity zb. Zum Gardasee sind durchweg positiv.
Zitat:
@omeriko schrieb am 27. August 2022 um 09:57:49 Uhr:
Wie sind die Roller wenn man über Schotterstraßen fährt? Oder zum Beispiel Berg hoch? Würde ich Schwierigkeiten bekommen?
Bei Schlaglöchern hast Du das Problem der Dreispurigkeit. Die 3 Räder sind nämlich nebeneinander, also ist es fast unmöglich, Schlaglöcher auf Schlaglochpisten zu vermeiden.
Die Bodenfreiheit und Federwege sind auch nicht mit einer Enduro zu vergleichen, nicht einmal mit einer halbherzigen Reise"enduro". Diese Dreiräder sind ganz klar für Asphalt gedacht.
Bergauf ist bei der Motorleistung der Maxiscooter fast egal, natürlich merkt man das hohe Gewicht der Dreiräder im Vergleich zu einem 100kg leichteren Motorrad, aber Skandinavien hat auch strikte Speedlimits und saftige Strafen. Reisen statt Rasen, passt schon.
(Mein subjektiver Vergleich bezieht sich auf Piaggio MP3 250 und Husqvarna TR 650, jeweils mehrere zehntausend Kilometer.)
Ok, also doch keine 1000km am Tag...so klang es im Eingangsposting.
Grundsätzlich kann man mit einem großen Roller problemlos reisen. Du wirst genug Stauraum haben und technisch macht so ein Roller das auch mit, bergauf fahren (auch sehr steil) etc. ist kein Problem.
Offroad ist eher schwierig mit so einem Roller...ein geschotterter Weg o. ä. geht schon, wenn man das Tempo niedrig hält. Aber mehr ist m. E. nicht drin - dafür reichen die Federwege und die Bodenfreiheit nicht.
Das erste Limit ist dein Hintern. Das schlimme ist, hast du dir den einmal blau gesessen, wird die nächste Etappe sofort schmerzhaft. Das Sitzfleisch muss man trainieren!
Das zweite Limit ist die persönliche Fähigkeit, wieviel km oder Stunden man am Tag schafft. Eine Frage der Gewöhnung. Mein Limit lag bei 12 Stunden am Stück, das waren 885km mit Auto und Wohnwagen. Mehr ging nicht. Mit einem Roller wird man das nicht auf Anhieb erreichen.
Ich bin mit einem 3 Rad Roller schon auf Reisen gewesen und kann sagen das ich mit 30k in einem Jahr wahrscheinlich am meisten km auf so einem 3 Rad "abgerissen" habe. Ich habe ohne Autobahn und mit so einigen Pausen die nötig sind allein schon vom Sitzfleisch her meist ein Tagespensum von 250 bis 400km geschafft. Wirklich schön und angenehm sind eher die 250 oder 300km. An den Tagen wo ich 400km gefahren bin war ich richtig erledigt. Wie hier schon geschrieben wurde darf man das nicht mit einer Autoreise vergleichen.
Das A und O ist der trainierte Hintern und die u.U. angepasste Sitzbank welche über Fluch und Segen entscheidet.
Wer Strassen und Wege abseits der Asphaltierten fahren möchte hat mit den Dreirädern nicht unbedingt die Beste Möglichkeit gefunden. Machen kann man es, aber ideal ist es dann nicht. Und zwischen einem nicht asphaltierten aber relativ ebenen Weg und einer Rumpelpiste ist eben auch ein weiter Unterschied worüber man erstmal genau sprechen müsste. Ich fahre gern auch abseits asphaltierter Strecken, auf zugelassenen Wegen mit diversen Untergründen wie Erde, Split etc, aber das dann eher in einer Mofa oder 50er Geschwindigkeit.
Von der Metropolis würde ich abraten, ich möchte keine Politik draus machen und mir liegt es auch fern gewisse subjektive Empfindungen als Allgemeingültig darzustellen, jedoch fand ich bei den ganzen Probefahrten die ich vor dem Kauf der TC unternahm, die Peugeot am schlimmsten. Ich empfehle dir wirklich mal eine Proberunde zu drehen. Auf der TC wirst du nur beim absteigen und seitlichen betrachten daran erinnert das du ein 3 Rad fährst. Auf der Fahrt selber vergisst du das ganz schnell. Ich finde das YAMAHA mit der TC vom Fahrgefühl her das "Zweirad ähnlichste System" von allen Dreirädern auf den Markt gebracht hat.
Grüße
Zitat:
@omeriko schrieb am 27. August 2022 um 09:57:49 Uhr:
@Wollschaaf
@Dr.Maisenkaiser
Ich überlege mir den Peugeot metropolis zu holen. Der gefällt mir ganz gut. Ich möchte damit durch Schweden Reisen. Von Süden nach Norden.Ich nehme nur Zelt und das nötigste mit. Ich könnte dort überall mein Zelt aufschlagen. Ich habs also nicht eilig.
Wie sind die Roller wenn man über Schotterstraßen fährt? Oder zum Beispiel Berg hoch? Würde ich Schwierigkeiten bekommen?
Mach dir bei der Metropolis um den Fahrkomfort keine Gedanken. Die fährt sicher ihre Bahnen, egal auf welchem Untergrund. Kommt auf reisetaugliche Geschwindigkeit und ist vom Sitzkomfort ohne Fehl und Tadel. Ich hatte nie Probleme mit dem Rücken oder dem Gesäß. Bin 180cm groß und 88kg. schwer. Wie gesagt, von meiner Seite bekommst du ein OK für die Tour.
https://www.slooowriders.de/oberpfalz-montenegro/
Die einzige Blockade ist die im Kopf
Eher im Arsch
Hallo , ich gehe davon aus, das du neu anfaengst, oder?
Wenn du vorab schon mal mit 200-400 Km uebst, kann das etwas werden, sonst kann es auch ein NO GO fuer dich werden.
Was wirklich sehr wichtig ist, wie bequem ist der Sitz und die Sitzposition.
Mehr Kubik ist auch wichtig, nicht unter 300 ccm. Alles andere nervt.
Ich fahre mit meinem Roller Kawasaki J300 bis zu 800 KM+ am Tag, und oft auch bis Nachts wenns dunkel wird, deswegen empfehle ich Zusatzscheinwerfen, wenigstens Daylights, damit du besser gesehen wirst,
Und vermutlich Topcase und zusaetzlich seitlich Koffer,
Na dann viel Spass.
Zitat:
@Bamako schrieb am 27. August 2022 um 13:59:30 Uhr:
Eher im Arsch
Das kann man trainieren...
Les mal meinen Bericht
Ich weiß das!
Wenn der Winter lang und hart war und ich mich das erste mal auf den Roller setze, tut mir nach 20km der Böbbes weh.
2 Monate später kann man dann auch 100km ohne Schmerzen fahren.
Obwohl ich mit meinem 50er noch keine Strecken über 180km am Tag bewältigt habe. Der Tag hat ja auch nur 24h.