ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Weitere Diesel-Partikelfilter erhältlich Passat 2,5 auch Audi A4 /A

Weitere Diesel-Partikelfilter erhältlich Passat 2,5 auch Audi A4 /A

Themenstarteram 4. August 2006 um 14:10

Vielleicht findet der Ein oder Andere es interessant, deshalb stelle ich den Newsletter von HJS mal ins Board.

Sehr geehrter HJS-Interessent,

das HJS-Angebot an Filtersystemen wächst stetig weiter. Ab sofort ist der Original- DPF® City-Filter auch für die Modelle Passat, sowie Audi A4 und A6 erhältlich.

Wie lukrativ die Nachrüstung von Diesel- Autos mit Rußpartikelfiltern sein kann, verdeutlicht ein neuer Vorstoß der Bundesregierung. Nach dem Konzept des Umwelt- und des Finanzministeriums sollen Diesel- Autos bei einer Nachrüstung bis 2008 mit 300 Euro gefördert werden. Der Beitrag soll von der Kraftfahrzeug- Steuer abgezogen werden, eine Förderung noch in diesem Jahr möglich sein. Im Gegenzug werden ab 2007 zugelassene Diesel ohne Filter, die die Euro- Norm 5 nicht erreichen- mit einem Kfz-Steuer-Zuschlag von 300 Euro belegt. 2008 und 2009 sind dann jeweils noch einmal je 40 Euro fällig. Diese 40-Euro-Zahlungen greifen dann auch bei alten Dieseln, die noch nicht nachgerüstet sind.

Die neu verfügbaren City-Filter gibt es für folgende Fahrzeuge:

Passat V6 TDI 2,5 ltr. AUDI A4 und A 6.

Alle fahrzeugspezifischen Angaben hierzu finden Sie im Lieferprogramm auf den Internetseiten http://www.cityfilter.de.

Wenn auch Ihr Fahrzeug dabei ist, sollten Sie mit Ihrer Werkstatt sprechen.

Weitere Partikelfiltersysteme folgen in Kürze.Für heute verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen aus Menden

Ihr HJS - Team

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ob der neue Anlauf einer Regelung diesmal in Berlin durchkommt, wage ich nach wie vor zu bezweifeln.

Aber immerhin

schließlich hiess es mal der Filter würde für den 2.5 TDI gar nicht möglich sein

Hallo

Interessant wären Nachrüstlösungen fürn 1,9l , 2,5l TDI ALLRAD. Für diese Fahrzeug wird derzeit kein Satz angeboten da sie eine andere Abgasführung mit 2 Endtopfen besitzen.

 

mfg Greini

Themenstarteram 6. August 2006 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Greini1982

Hallo

Interessant wären Nachrüstlösungen fürn 1,9l , 2,5l TDI ALLRAD. Für diese Fahrzeug wird derzeit kein Satz angeboten da sie eine andere Abgasführung mit 2 Endtopfen besitzen.

 

mfg Greini

Eine Nachruestloesung fuer Modelle mit 4Motion-Antrieb ist nach derzeitigem Stand technisch nicht realisierbar.

Der Nachruest-Partikelfilter (offenes System) wird zusaetzlich zum bereits vorhandenen Oxidationskataylysator eingebaut. Bei technisch ansruchsvollen Ausstattungsvarianten, z B. 4Motion-Antrieb, ist konstruktionsbedingt der Raum fuer zusaetzliche Einbauten nicht vorhanden.

Hallo

Genau diese Antwort habe ich befürchtet ;-(.

 

mfg Greini

Zitat:

Original geschrieben von multicore

Der Nachruest-Partikelfilter (offenes System) wird zusaetzlich zum bereits vorhandenen Oxidationskataylysator eingebaut.

Hab ich nicht auf den Cityfilterseiten gelesen das statt dem original Kat eine andere Version eingebaut wird?

"Der Haupt-Katalysator wird durch den Einbau des Original-DPF®City-Filters ersetzt"

Wie groß ist der denn? Da würd ich gerne mal nachmessen;)

am 9. August 2006 um 8:58

Habe gerade mal nachgeschaut, was es für meinen Passat Kombi V6TDI 150 PS mit AKN Motor (ohne Allrad) so gibt und fand da einen Nachrüst-Kat, allerdings ist da eine Begrenzung bis zu einer Fahrgestellnummer 3B-3-500000 und einem Baujahr 05/2003. Ich habe Fgst. Nr. 3BZ3E37xxxx und EZ 07/03. Falle ich da noch drunter?

Ansonsten ist das ja preislich recht günstig. 559 EUR + Mwst (=650 EUR)+Einbau. Was wird der Einbau so kosten, kann ja eingentlich nicht so schlimm sein, oder?

Wird das eigentlich schon staatlich gefördert oder ist noch immer nichts beschlossen.

Bin eigentlich immer gegen die Umrüstung gewesen, da das Mehrverbrauch bedeutet und ich in einer Kleinstadtgegend wohne, wo es eh keine Fahrverbote gibt, aber ich will erstmal informiert sein.

Grüße,

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Murdock2

Wird das eigentlich schon staatlich gefördert oder ist noch immer nichts beschlossen.

Es ist noch nichts beschlossen. Die Sache hängt im Bundesrat fest.

Also, habe mich auch noch in anderen Foren mal gründlich informiert, schaut Euch mal diesen Thread an:

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?p=47195#47195

Demzufolge bekommen automatisch alle Euro 3 Fahrzeuge ohne Filter die gelbe Plakette und die nachgerüsteten die grüne. Euro 4 Fahrzeuge bekommen sofort die grüne und brauchen gar nicht nachrüsten.

Echt witzig, was sich die Kasperköpfe da wieder ausgedacht haben. Viel Feinstaub um nichts... :-)

Grüße,

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Murdock2

Viel Feinstaub um nichts... :-)

Deswegen köchelt das Gesetzgebungsverfahren auch seit Monaten auf kleiner Stufe vor sich hin...;)

Auf jeden Fall interessant ist der City-Filter im Austausch wenn der Original-Kat flöten geht.

Das Originalteil ist ja auch nicht wirklich billiger zu haben.

Und wenn man dann noch 380€ spart (oder auf Dauer noch mehr, wenn die 40€-Regel nicht nur 2 Jahre laufen sollte)

Dann würde unser A4 ebenfalls die Rote Karte verlieren.

Mal abwarten was nach dem BR für ein Gesetz in Kraft tritt.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Auf jeden Fall interessant ist der City-Filter im Austausch wenn der Original-Kat flöten geht.

Das Originalteil ist ja auch nicht wirklich billiger zu haben.

Und wenn man dann noch 380€ spart (oder auf Dauer noch mehr, wenn die 40€-Regel nicht nur 2 Jahre laufen sollte)

Dann würde unser A4 ebenfalls die Rote Karte verlieren.

Mal abwarten was nach dem BR für ein Gesetz in Kraft tritt.

Hat denn euer A4 nur Euro 3? Selbst wenn, dann hätte er auch nur die "gelbe" Karte!

Grüße,

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Murdock2

Hat denn euer A4 nur Euro 3? Selbst wenn, dann hätte er auch nur die "gelbe" Karte!

Unser 99er E46 320D hat Euro3, also gelb.

Der Audi ist als 98er leider noch Euro2, als würde es bei der Gesetzesinitiative hier was bringen, gerade weil meine Frau in die Stadt reinpendeln muss.

Allerdings einen funktioniernden Kat für ca 700€ austauschen zu lassen, um dann 400€ sparen zu können wäre witzlos. Von der Sauberkeit her ist zwischen Euro2 und Euro3 auch nicht viel Unterschied.

Deshalb lohnt sich meiner Meinung nach der Wechsel am ehesten, wen man eh Ersatz braucht.

Themenstarteram 14. September 2006 um 18:50

Steuerliche Förderung zur Nachrüstung Dieselpartikelfilters

 

Endlich - die steuerliche Förderung zur Nachrüstung des Dieselpartikelfilters kommt

Einer steuerlichen Förderung der Nachrüstung von Diesel- Pkw mit Partikelfiltern steht seit dem gestrigen Tage so gut wie nichts mehr im Wege. Die Finanzminister der Länder und des Bundes einigten sich auf die finanzielle Förderung der Nachrüstung.

Mit dieser Grundsatzentscheidung der Finanzminister ist eine Ablehnung im jetzt anlaufenden Gesetzgebungsverfahren nicht mehr zu erwarten. Die Förderung kommt! Wir werden Sie bezüglich den Eckpunkten der steuerlichen Förderung auf dem Laufenden halten.

Das neue Lieferprogramm mit über 500 Fahrzeugtypen können Sie bereits heute schon unter www.cityfilter.de einsehen und downloaden.

Sobald weitere Details zur steuerlichen Förderung bekannt sind, werden Sie darüber sofort informieren.

Ihr HJS - Team

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Weitere Diesel-Partikelfilter erhältlich Passat 2,5 auch Audi A4 /A