ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Weitere Fragen zum A2

Weitere Fragen zum A2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 21. August 2016 um 8:19

Hallo!

Unter anderem Dank des Forums habe ich mich dann doch für einenA2 entschieden.

Es ist ei 1,4l 75 PS Sport Line mit funktionierendem OSS geworden. Nun habe ich doch noch einige Fragen.

Ab wann fand der Wechsel der Problemteile des OSS statt? Meiner ist 02 / 03.

Da SportLine hat er die 175er´´drauf. Im Fahrzeugschein stehen aber nur die 165er eingetragen..!? Muss man die nachträglich eintragen lassen? Welche Größen kann man (auch ohne TÜV) eintragen lassen? Muss ich mir da eine Bestätigung von Audi holen, denn die SportLine wurden ja mit 17 Zöllern beworben? Ich möchte da nicht extra zum TÜV und abnehmen lassen.

Welche Reifengröße ist die beste, um halbwegs vernünftig, aber spritsparend zu fahren? 165 oder sogar 155?

Kann man die Anbauteile des A2 3L zum Spritsparen (Mitteltunnel etc) problemlos montieren, sind die Löcher für Schrauben schon da? Mit was werden die befestigt, Schrauben, Clipse..?

Wie bekommt man die breiten Schweller von den hinteren Radläufen ´runter, sind die geklebt? Kann man die kleineren dann problemlos anpassen?

Es gibt eine Ausstattungs-Wiki, aber ich finde die entsprechenden Codes nirgendwo in den Fahrzeugscheinen. Wo stehen die?

Beim Mitteltopf des Auspuffs ist im äußeren Mantel ein Loch. Angeblich kann man das noch gut flicken mit einem Klebeband, Sikaband. Finde ich nicht, nur Dichtmasse und die dürfte da nicht geeignet sein?

Die Hebel des rechten hinteren Sitzes lässt sich nur halb hochziehen, so dass der Sitz nicht umlegbar ist. Ich habe schon mal etwas in der SuFu gefunden, bin aber nicht schlau daraus geworden. Wie kriege ich den Griff gelöst? Vermutlich Seilzug gerissen?

Viieeele Fragen, ich weiß!

Vielen Dank für Eure hoffentlich vieellen Antworten ;-) !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@ToyotaFan2 schrieb am 21. August 2016 um 10:19:41 Uhr:

Es gibt eine Ausstattungs-Wiki, aber ich finde die entsprechenden Codes nirgendwo in den Fahrzeugscheinen. Wo stehen die?

Die PR Codes findest du im Serviceheft auf der ersten Seite (ein Aufkleber, der noch ein zweites Mal im Kofferraum klebt).

Zitat:

@ToyotaFan2 schrieb am 21. August 2016 um 10:19:41 Uhr:

Beim Mitteltopf des Auspuffs ist im äußeren Mantel ein Loch. Angeblich kann man das noch gut flicken mit einem Klebeband, Sikaband. Finde ich nicht, nur Dichtmasse und die dürfte da nicht geeignet sein?

Flicken hält nicht lange, deswegen halte ich eigentlich nicht viel davon. Für den Notfall mag es helfen: <Auspuff Bandage>

am 22. August 2016 um 15:21

Von Audi freigegebene Reifen-/ Radkombinationen kannst du der COC (EG-Übereinstimmiungsbescheinigung) entnehmen.

Alle dort nicht aufgeführten Kombis sind eintragungspflichtig und - vor allem - versicherungsrelevant.

Die PR-Codes findest du zwar im Serviceheft, sind aber dank der heutigen Vielfalt durch Kombi-PR's erweitert und nur beim :-) aufgrund der Fahrgestellnumer identifizierbar.

Bei OSS- und Kunststoffanbauteilen kenne ich mich nicht aus, deshalb keine Antwort.

Abgasanlage würde ich nicht flicken, sondern fachmännisch instandsetzen lassen,

dient auch dem Werterhalt.

Sitze und deren Griffe sind ein Kugel-Problem, fahre einen 5-Sitzer... mfg fmbw10

am 23. August 2016 um 20:52

Gockel hilft Dir bei der suche:

 

Freunde A2

 

Was die Reifen angeht: für einen ruhigen Fahrer sind 175er optimal, schmaler würde ich nicht nehmen, dann ist der Bremsweg zu lang. Wenn Du ein Kurvenheizer bist eher 17 Zoll mit 205/40R17 oder 215/40R17 (billiger aber eintragungspflichtig)

 

Vergiss die Umbauthemen Richtung 3L, entscheidend ist in erster Linie DER FAHRER -> hoher Gang, wenig Drehzahl.

 

Schalldämpfer: nicht basteln, TAUSCHEN. Kostet bei ATP-Autoteile oder 24 oder X1 nicht die Welt - schliesslich hast Du ein Auto mit Alu-Karosserie, da soll auch der Auspuff noch ein paar Jahre halten.

 

OSS soll man gut schmieren sagen die die eins haben (ich hab leider keins).

Zitat:

@ToyotaFan2 schrieb am 21. August 2016 um 10:19:41 Uhr:

 

Wie bekommt man die breiten Schweller von den hinteren Radläufen ´runter, sind die geklebt? Kann man die kleineren dann problemlos anpassen?

Was meinst du damit?

Schweller sind rechts und links unter den Türen am Wagen und nicht an den Radläufen!

Und was meinst du mit "die kleineren problemlos anpassen"?

Grüße aus Braunschweig

Martin

Themenstarteram 25. August 2016 um 13:25

Danke für eure hilfreichen Antworten!

Sry, ich meinte Radläufe.

Aber es ist immer noch die Frage was du mit "die kleineren problemlos anpassen" meinst?

Es gibt keine unterschiedlich großen Radläufe!

Gruß

Martin

am 26. August 2016 um 14:08

Doch. Beim 3L sind die Radläufe (sowohl beim Kunststoffkotflügel vorn, als auch beim Aluminium-Radlauf hinten) schmäler. mfg fmbw10

am 26. August 2016 um 15:58

auch der hintere Radlauf ist aus Kunststoff.

Beim Umbau auf 3L wird noch mehr benötigt:

Radlaufaufnahmen

Radschale

Schwellerstummel

verbraucht dann auch keinen Sprit mehr ;)

am 26. August 2016 um 17:47

Nein, beide sind aus Aluminium. Wurden im Karosseriebau im Bereich "Hinterboden" eingebracht und unterscheiden sich lediglich durch die Indexis:

8Z0.853.817. gru - 3L

8Z0.853.817.A. gru - alle anderen

mfg fmbw10

p.s.: Benzineinsparung meines Erachtens gleich Null, gemessen am Umbauaufwand.

Themenstarteram 26. August 2016 um 17:50

Sehr interessante und hilfreiche Rückmeldungen, danke Euch!

Ich bin eher der gemächliche Fahrer und möchte den Spritverbrauch so weit wie möglich senken, daher die Fragen. Jeden Tag 100 km pendeln, da macht sich schon 0,5 l / !00 km bemerkbar! Deshalb auch Umbau auf-3l-Teile! In einem anderen Thread würde behauptet, der Umbau mit den 3l-Teilen würde 03-0,5l Ersparnis bringen... .

Ich hoffe, dass es mit dem Gasumbau machbar ist, habe bisher aber noch keinen Umrüster gefunden (der muss es ja auch ordentlich machen und auch regelmäßig warten). Habe so einen schönen Wagen gefunden, wäre ärgerlich, wenn das jetzt doch nicht klappen würde.

am 26. August 2016 um 18:39

Fahre die Kugel ganz normal und du wirst sehen, auch ohne 3L-Anbauteile und Gasumbauten, hast du einen verlässlichen Partner, der dich auch im Verbrauch nicht enttäuschen wird. mfg fmbw10

p.s.: 55 KW, EZ 12/2005, 153 TKm, keinerlei Probleme, vollgasfest 193 km/h lt. GPS. mfg fmbw10

am 28. August 2016 um 7:33

Zitat:

@fmbw10 schrieb am 26. August 2016 um 19:47:27 Uhr:

Nein, beide sind aus Aluminium. Wurden im Karosseriebau im Bereich "Hinterboden" eingebracht und unterscheiden sich lediglich durch die Indexis:

8Z0.853.817. gru - 3L

8Z0.853.817.A. gru - alle anderen

mfg fmbw10

p.s.: Benzineinsparung meines Erachtens gleich Null, gemessen am Umbauaufwand.

nochmals muss ich dich verbessern :confused:

die Indexis sagen überhaupt nichts über das Material aus, wie kommt du nur auf so was?

Das ist Plaste vom allerfeinsten. Hatte ich wegen Umbau

(spätestens hier sollte es bei dir im Oberstübchen "Klick"gemacht haben)

in der Hand gehalten und konnte mich selbst davon überzeugen.

Radlauf ist aus Plastik und das ist auch gut so.

Kenner wissen halt Bescheid...

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=44282&langid=1

Ich hatte mal 175 er drauf. Erstausrüstung.

Bin dann vor 3 Jahren auf 165 gewechselt auf Schmiedefelgen (6,2 kg)

Vom Fahrverhalten habe ich keinen großen unterschied feststellen können.

Selbst im Kreisverkehr sind Geschwindigkeiten von 45 kmh kein Problem.

Die Michelin wimmern nicht mal und das mit 3 Bar.

Die Schmiedefelgen verändern das Fahrverhalten deutlich.

Die geringerer Masse merkt man bei der Agilität sowie im Komfort

beim Dämpfungsverhalten.

Meine Empfehlung ist der Unterbodenspoiler und die Tunnelabdeckung.

Das haben mehr als ein Dutzend A2 Fahrer nachträglich montiert und konnten

von mindestens 0,3 weniger Berichten.

Dazu leichte Felgen. Sehr gute Infos gibt es hier

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=19403

bei der Tunnelabdeckung brechen dir garantiert die Stehbolzen ab, aber

solange noch 10 mm übrigbleiben sind kannst du im Hornbach

Plastikmuttern mit 5 mm Gewinde kaufen und die Abdeckung damit fixieren.

Die Originalen Blechmutter brauchst du nicht kaufen, die taugen nichts,

weil sie auf den vergammelten Stehbolzen sofort durchdrehen (eigene Erfahrung).

Ich hatte mir welche angefertigt. Siehe Bild.

Aber wie gesagt: im Baumarkt gibt es eine sehr gute Alternative.

 

 

 

 

Die Stehbolzen reißen aber meistens so ab, das man gar keine Mutter mehr befestigen kann. Ich verwende lieber nietbare Alugewindehülsen. Das ist eine dauerhafte Lösung.

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:57

Ich habe mir meine Kugel heute nochmal genauer wegen des Gastankeinbaus angesehen. jetzt habe ich festgestellt: der Tankeibau wird noch problematischer, da im Kofferraum ja der Subwoofer des BOSE-Systems verbaut ist. Ich denke, der muss an dieser Stelle bleiben, man kann den wohl nicht woanders hin versetzen? Hat jemand den Subwoofer mal ausgebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Weitere Fragen zum A2