ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Weitere Plug-in Hybride ?

Weitere Plug-in Hybride ?

Mercedes
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 20:27

Weiß jemand, ob für die Baureihe S/W 205 weitere Plug-in Hybride geplant sind ?

Nicht jeder möchte oder kann sich einen C 350 e leisten, daher wäre es zumindest seitens des Kunden doch wünschenswert, wenn auch einige der Volumenmodelle wie zum Beispiel der C 180 oder der C 220 d teilelektrisiert werden. Insbesondere letzterer könnte doch nach Einzug des neuen Dieselmotors aus der E-Klasse (OM 654), wie er ja für oder nach die/der Modellpflege (Mopf) in der C-Klasse angekündigt ist, in Verbindung mit Batterie und Elektromotor zu einem verbrauchsarmen, sauberen und sehr zügigem Volumenmodell werden. Man muss es natürlich seitens des Marketing auch wollen, aber eine Einpreisung in der C-Klasse deutlich unterhalb der magischen 50 k € sollte doch möglich sein. Aber auch für den beliebten C 180 erschiene mir eine solche Teilelktrifizierung wünschenswert. Vielleicht sind solche Modelle ja nach der Mopf soweit, dann vielleicht auch mit weiter verbesserter Batterietechnik, so dass die Reichweite des Elektroantriebs größer wird.

Wie gesagt, ist das alles reines Wunschdenken meinerseits oder könnten in Zukunft tatsächlich weitere, verbesserte Plug-in Hybride im W/S 205 kommen?

Klar, dass hier Investitionskosten nötig sind und solche Modelle deutich geringere Renditen als herkömmliche Verbrenner ohne diese Technik einfahren. Aber auch manche E-Autos anderer Hersteller werfen zum Teil gar keine Gewinne ab, ganz im Gegenteil. Immerhin fährt Mercedes-Benz zur Zeit hohe Gewinne ein.

Oder konzentriert man sich voll auf die Entwicklung der EQ-Modellreihe ? Das sollen doch aber meinerseits reine Elektrofahrzeuge sein. Insofern ist doch davon auszugehen, dass die herkömmliche Modellpalette durch Plug-in Hybride erweitert wird, oder ?

Beste Antwort im Thema

Ein C 200 + PIH (Plugin-Hybrid Technologie) würde ja zum C 300e mutieren... rein von der Leistungsabgabe.

Wer braucht so etwas, wenn es bereits den C 350e gibt?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Eigenartig, dass niemand etwas zu deinen wohl überlegten Argumenten sagt. Ich habe mir die selben Gedanken gemacht. Für einen C180e oder C200e müsste es doch viele Kunden geben. Neben dem niedrigeren Preis würde dafür auch sprechen, dass nicht jeder knapp 300 PS Systemleistung benötigt.

Mich schreckt neben Preis, zu hoher Leistung für meinen Bedarf und zu hohem Gewicht bisher die geringe Realreichweite und der zu kleine Kofferraum ab.

Ich habe mich das auch schon gefragt. Du sprichst mir aus der Seele.

Werde nach dem C wohl auf nen Koreaner umsteigen müssen, da ich höchstwahrscheinlich auf Hybrid umsteigen möchte.

Ein C 200 + PIH (Plugin-Hybrid Technologie) würde ja zum C 300e mutieren... rein von der Leistungsabgabe.

Wer braucht so etwas, wenn es bereits den C 350e gibt?

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 10. Februar 2017 um 08:45:37 Uhr:

Ein C 200 + PIH (Plugin-Hybrid Technologie) würde ja zum C 300e mutieren... rein von der Leistungsabgabe.

Wer braucht so etwas, wenn es bereits den C 350e gibt?

Es reicht ja, wenn der Wagen um die 160 PS Systemleistung hat.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:13

Zitat:

@Tobi8294 schrieb am 10. Februar 2017 um 09:51:35 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 10. Februar 2017 um 08:45:37 Uhr:

Ein C 200 + PIH (Plugin-Hybrid Technologie) würde ja zum C 300e mutieren... rein von der Leistungsabgabe.

Wer braucht so etwas, wenn es bereits den C 350e gibt?

Es reicht ja, wenn der Wagen um die 160 PS Systemleistung hat.

Exakt. Es geht einfach darum, das nicht jeder das Geld hat und die Leistung eines C 350 e benötigt. Warum also nicht den C 160 oder C 180 teilelektrisieren. Oder einen der Diesel...

Mir scheint so, als möchte man das Thema nicht ernsthaft forcieren oder es so weit wie möglich nach hinten schieben. Die anderen Hersteller sind da ja keinen Deut besser, lediglich die Japaner und Koreaner fahren zumindest bei der E-Mobilität bekanntermaßen weit voraus.

Daher kann ich mir nicht erklären, warum Mercedes (oder meinentwegen auch Audi oder BMW) es nicht schafft, einen Massenmotor als Plug-In anzubieten. Ich wette, die Verkaufszahlen für einen Wagen mit circa 160 PS Systemleistung, wie vom Vorredner genannt, oder meinentwegen auch mit bis zu 200 PS, würden deutlich oberhalb derer eines C 350 e liegen.

Wenn ich mir die Reden vom Herrn Zetsche in der letzten Zeit anschaue, bin ich durchaus immer recht beeindruckt. Aber in der Motorenpalette ist von den vielen Visionen erst recht wenig angekommen. Das es Zeit benötigt, ok, aber man hört ja eben nicht einmal von geplanten Vorhaben (den EQ mal außen vorgelassen). Statussymbole und die Markenbindung sind bei den jüngeren Kunden heute nicht mehr so stark wie früher. Ich könnte mir auch ebenso vorstellen, Hyundai oder Toyota zu fahren. Wäre aber schade, denn das Mercedes-Design der letzten Jahre ist sehr gelungen !

Zitat:

@Weltenbuerger schrieb am 10. Februar 2017 um 10:13:07 Uhr:

Zitat:

@Tobi8294 schrieb am 10. Februar 2017 um 09:51:35 Uhr:

 

Es reicht ja, wenn der Wagen um die 160 PS Systemleistung hat.

Exakt. Es geht einfach darum, das nicht jeder das Geld hat und die Leistung eines C 350 e benötigt. Warum also nicht den C 160 oder C 180 teilelektrisieren. Oder einen der Diesel...

Mir scheint so, als möchte man das Thema nicht ernsthaft forcieren oder es so weit wie möglich nach hinten schieben. Die anderen Hersteller sind da ja keinen Deut besser, lediglich die Japaner und Koreaner fahren zumindest bei der E-Mobilität bekanntermaßen weit voraus.

Daher kann ich mir nicht erklären, warum Mercedes (oder meinentwegen auch Audi oder BMW) es nicht schafft, einen Massenmotor als Plug-In anzubieten. Ich wette, die Verkaufszahlen für einen Wagen mit circa 160 PS Systemleistung, wie vom Vorredner genannt, oder meinentwegen auch mit bis zu 200 PS, würden deutlich oberhalb derer eines C 350 e liegen.

Wenn ich mir die Reden vom Herrn Zetsche in der letzten Zeit anschaue, bin ich durchaus immer recht beeindruckt. Aber in der Motorenpalette ist von den vielen Visionen erst recht wenig angekommen. Das es Zeit benötigt, ok, aber man hört ja eben nicht einmal von geplanten Vorhaben (den EQ mal außen vorgelassen). Statussymbole und die Markenbindung sind bei den jüngeren Kunden heute nicht mehr so stark wie früher. Ich könnte mir auch ebenso vorstellen, Hyundai oder Toyota zu fahren. Wäre aber schade, denn das Mercedes-Design der letzten Jahre ist sehr gelungen !

Besser kann man es nicht ausdrücken.

Ich bin 23, und gehöre zu den Jungen Leuten die ein Auto benötigen, möchte dabei allerdings motormäßig der Zukunft weit voraus sein.

Auch gehören solche Sachen wie mehrere USB Ports für Smartphones oder Android Auto serienmäßig in jedes Auto (!).

Kann Benz nicht bieten.

Den Text könntest du an Mercedes schicken, vielleicht erhältst du eine Antwort.

Zitat:

@Weltenbuerger schrieb am 10. Februar 2017 um 10:13:07 Uhr:

Zitat:

@Tobi8294 schrieb am 10. Februar 2017 um 09:51:35 Uhr:

 

Es reicht ja, wenn der Wagen um die 160 PS Systemleistung hat.

Exakt. Es geht einfach darum, das nicht jeder das Geld hat und die Leistung eines C 350 e benötigt. Warum also nicht den C 160 oder C 180 teilelektrisieren. Oder einen der Diesel...

Mir scheint so, als möchte man das Thema nicht ernsthaft forcieren oder es so weit wie möglich nach hinten schieben. Die anderen Hersteller sind da ja keinen Deut besser, lediglich die Japaner und Koreaner fahren zumindest bei der E-Mobilität bekanntermaßen weit voraus.

Daher kann ich mir nicht erklären, warum Mercedes (oder meinentwegen auch Audi oder BMW) es nicht schafft, einen Massenmotor als Plug-In anzubieten. Ich wette, die Verkaufszahlen für einen Wagen mit circa 160 PS Systemleistung, wie vom Vorredner genannt, oder meinentwegen auch mit bis zu 200 PS, würden deutlich oberhalb derer eines C 350 e liegen.

Wenn ich mir die Reden vom Herrn Zetsche in der letzten Zeit anschaue, bin ich durchaus immer recht beeindruckt. Aber in der Motorenpalette ist von den vielen Visionen erst recht wenig angekommen. Das es Zeit benötigt, ok, aber man hört ja eben nicht einmal von geplanten Vorhaben (den EQ mal außen vorgelassen). Statussymbole und die Markenbindung sind bei den jüngeren Kunden heute nicht mehr so stark wie früher. Ich könnte mir auch ebenso vorstellen, Hyundai oder Toyota zu fahren. Wäre aber schade, denn das Mercedes-Design der letzten Jahre ist sehr gelungen !

Ganz einfach, weil der Return-on-Investment (ROI) bei einem C180 o. C200 erheblich geringer wäre, als bei höheren Motorisierungen. Es wird für Daimler kaum weniger teurer sein, anstatt eines 200er-Motors einen 250er o. 300er Motor zu nutzen, aber für den Kunden wird es teurer, wodurch sich die Elektromobilität besser finanzieren lässt.

Ein zweiter Punkt ist der, dass der PHEV über dem normalen C250er mal ganz locker flockig 250-300kg mehr wiegt. Ich bin den C350e schon selbst gefahren, bei leerem Akku quält sich der Motor und den unter 10 Liter Super zu fahren ist schon fast Magie; beim 330e war es übrigens nicht viel besser (er klingt halt nur nicht so angestrengt).

Abhilfe gibt es mit dem Mopf, wo Dank 48V-Bordnetz die Benziner als Hybrid (nicht Plug-in-Hybrid) ausgeliefert werden. Laut Daimler gehen da nochmal gut 15% Verbrauchsersparnis.

@.azzap: welche Motoren meinst du da mit ab dem Mopf?

Ein Plugin-Hybrid mit ca. 150-160 PS Gesamtleistung, hätte einen kleinen Dreizylinder mit rund 100 PS Motorleistung als Grundantrieb... der Rest käme aus der E-Maschine.

Würde jemand derzeit eine solche Motorisierung in einer C-Klasse für 40.000-45.000€ akzeptieren und kaufen?

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 2:11

Ich denke die flächendeckende Einsetzung eines 48 Volt Bordnetzes ab der Mopf, sollte sie denn kommen, ist auf jeden Fall schon mal eine gute Nachricht. Vorausgesetzt, die zusätzliche Bordspannung unterstützt auch wirklich den Motor und ist nicht nur für die zunehmende Ausrüstung mit Assistenzsystemen und Bildschirmen da. Ich will auch nicht um jeden Fall einen Plug-In herbeireden, aber warum muss ein kleinerer Plug-In ein 3 Zylinder sein ? Ich denke, ein C 160, 180 oder sogar ein Diesel Plug-In auf Basis des neuen OM 654 hätten in der Preisklasse 40 - 50 k € Kundschaft.

Den Argumenten von azzap kann ich abgewinnen, dass sich ein PIH bei einem größeren Auto wohl wegen des hohen Gewichts erst ab einer relativ hohen Systemleistung lohnt. Aber dann ist das keine gute Übergangstechnologie, zumindest bei der Autoklasse, für die ich mich interessiere.

Mir leuchtet auch ein, dass angesichts der hohen Investitionen in die Entwicklung mit einem 250er + Elektro mehr verdient ist als mit einem 160er.

 

@Mark: der Unterschied von einem C200e (etwa 130 PS + 70 PS) zu dem bekannten C350e wäre durchaus eindeutig. Nur nach realen 16 km (derzeit) bzw 35 km (nach Mopf) müsste sich die C-Klasse für 45000 bis 50000 € mit eben 130 PS rumquälen.

 

 

Jedenfalls bin ich durch Eure Diskussion nun etwas schlauer. Danke Euch !

Zitat:

@Tobi8294 schrieb am 10. Februar 2017 um 22:09:06 Uhr:

@.azzap: welche Motoren meinst du da mit ab dem Mopf?

Laut diverser Aussagen handelt es sich um den M264 (das ist eine sehr große Überarbeitung des jetzigen 4-Zylinder Benziner M274) und mit viel Glück der brandneue M256 (Reihen 6er Benziner). Die Vorteile, besonders Performance technisch, sind Dank des 48V-Bordnetzes riesig. Weitere Infos findest du hier. Wie die neuen Motorisierungen dann letztendlich im Mopf heißen werden und wieviel PS u. Drehmoment die auf die Straße bringen, da kann man nur drüber spekulieren. Laut MB gehen beim neuen 4-Zylinder Benziner über 100kw pro Liter. Hinzu kommen dann die 14PS u. 150NM Drehmoment vom Riemenstartergnenerator für den 4-Zylinder Benziner, u. 20PS u. 220NM Drehmoment vom integrierten Startergenerator für den Reihen-6-Zylinder Benziner.

Kannst dich ja schonmal drauf freuen und Sparen :p

Zitat:

 

@Mark: der Unterschied von einem C200e (etwa 130 PS + 70 PS) zu dem bekannten C350e wäre durchaus eindeutig. Nur nach realen 16 km (derzeit) bzw 35 km (nach Mopf) müsste sich die C-Klasse für 45000 bis 50000 € mit eben 130 PS rumquälen.

Wo wurde denn bereits eine Reichweite für den MOPF genannt?

Klar ist, dass die Reichweite in diesem Jahr noch steigen muss, denn ansonsten gilt die Förderung ab 01.01.18 nicht mehr.

Das sehe ich auch nach wie vor das größte Problem bei Mercedes.

Ich bin den c350e ausgiebig gefahren, nettes Auto.

Aber mit der Reichweite eigentlich nicht kaufbar.

Das macht der VW-Konzern deutlich besser.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Bereits hier wurden schon die 50 km angesprochen, aber auch bei Autobild und AMS schon die realen 35 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen