ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Weitere Schäden zu erwarten? AT Motor

Weitere Schäden zu erwarten? AT Motor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. August 2015 um 18:23

Hallo zusammen ! :)

Ich bin momentan am überlegen mein Auto zu verkaufen aufgrund der doch sehr erschreckend wirkenden Beiträge hier und der Tatsache, dass mein Auto auch beim Durchbeschleunigen teilweise dermaßen ruckt und "schlägt" bei ca 3000 upm auf der Autobahn und bisher keiner weiß woher es kommt. Allerdings habe ich auch noch keine Messwertfahrt gemacht, aber der :) hat keinen Dunst was es sein soll.

Nun zum eigentlichen Problem: Mein Auto, Golf 6 1.4 TSI 160 PS mit DSG und EZ 02/2009, hat am 19.06.2013, bei 57.000km einen neuen Rumpfmotor bekommen welcher selbst 3555,00 kostet plus dann die ganzen Dichtungen etc etc. Lief alles auf Kulanz bis auf " ZK ein/Ausbau, Kolben ein/ausbau, Motor mit Getriebe ein/aus, Rumpfmotor komplettiert... Am Ende waren dann 2450 € selbst zu zahlen und VW gewährte Kulanz in Höhe von 3820€... Das alles wurde von der Vorbesitzerin dieses Autos bezahlt.

Im November 2014 habe ich mit 82000 km das Auto ohne Kenntnis über den neuen Motor etc bei einem Händler geauft.

Weiterhin wurde bei ca 60.000 km das Getriebe getauscht.

Würdet Ihr das Auto behalten in der Hoffnung das keine Schäden mehr zu erwarten sind oder auch wieder schnell abstoßen und nen anderen Wagen kaufen.. Tendiere zu einer C Klasse von 2012..

Ich will gerade auf das problem mit den geänderten(???) Kolben ansprechen und der Steuerkette. Habe ich in diesem "neuen" Motor vom 06.2013 schon fehlerfreie Teile???

Sollte ein weiterer Motorschaden kommen wie meint ihr sieht es mit der Kulanz von WV aus?

Gruß und Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Verkaufen und nie wieder VW, Audi, Skoda oder Seat kaufen! Habe selber Probleme mit einem GTI (48.000) km und bei uns in der Firma sieht es ähnlich aus, mit Skoda - Fahrzeugen!

Die neuen, und soweit wir wissen haltbaren Kolben kamen schon im Jan. 2012.

Was ich aber nicht verstehe: neben dem neuen Rumpfmotor eine Berechnung für Kolben Aus-/Einbau. Rumpfmotor ohne Kolben? Alte Kolben wieder eingebaut? Das kann's ja wohl nicht sein!

Die Steuerkette wurde nach meiner Information nie geändert.

Rucken/Schlagen bei 3000 rpm: könnte mit klemmendem Gestänge des Wastgates zusammenhängen, oder Fehler bei der Ansteuerung des Turbos, z.B. SUV. Werkstatt wechseln und eine bessere suchen. Der Fehler muß beseitigt werden. Grundsätzlich wäre nach all diesen Reparaturen auch langfristig eine gute Basis gegeben, bei Motor und Getriebe.

Verkauf und Wechsel von Marke und Modell wird auch nicht gerade billig, bieten aber die Chance, sorgenfrei zu fahren. Was nicht unbedingt heißen muß, daß es billiger wird. Die Besuche beim freundlichen Mercedes Autohaus gehen immer heftig ins Geld.

Themenstarteram 24. August 2015 um 3:23

Danke für deine Antwort!

Ich dachte ggf ist es so,dass die alten Kolben verwendet wurden, da ja in der Rechnung nur Rumpfmotor steht und ich persönlich darunter verstehe das das ohne "Innenteile" ist.

 

Zum ruckeln: das könnte durchaus sein, denn der Fehler tritt nur unter volllast auf und nur sporadisch. Wenn dieses schlagen kommt ( fühlt sich an als würde man durch ein Schlagloch fahren) steigt die Drehzahl auch im Bruchteil einer Sekunde an,so als würde die Kupplung rutschen und dann wieder packen..der :) schließt die Kupplung als Fehler aber aus. Ansonsten erreicht der wagen Vmax und hat sonst auch keine Fehler. Ich tanke übrigens nur super +.

 

Der Wechsel zu mercedes ist auch nicht einfach aus dem Himmel gegriffen sondern daher bedingt das ich vorher schon 2 c Klassen hatte und nie Mängel daran hatte und diese beide bis 150000 gefahren bin. Und die Preise beim :)- mercedes Händler finde icj nicht all zu teuer. Bisher immer super zufrieden gewesen..aber da mag es bestimmt auch wie überall schlechte Erfahrungen mit geben.

Ist schon klar, daß die eigenen Erfahrungen eher im Vordergrund stehen. In meinem Fall gab es bei verschiedenen Mercedes Modellen häufiger Probleme mit Steuergeräten, der Elektrik, der Klimaanlage, dem Kühler u.s.w., alle weit unter 100.000 km Laufleistung. Bis zur Behebung des Fehlers kam es gelegentlich auch zur Odyssee durch diverse Werkstätten hintereinander. Und bei Inspektionen habe ich mich immer besonders gefreut, wenn die Rechnung mal unter €800 blieb.

Nur, wie du schon schreibst, da macht nicht jeder die gleichen Erfahrungen.

Themenstarteram 24. August 2015 um 3:43

Mhhh.. na gut das ist natürlich wirklich ärgerlich. Das einzige was ich zu bemängeln hatte waren die querlenker..die hingen recht schnell kaputt. Welche mercedes hattest du denn? Ich habe grundsätzlich immer nur die Mopf Modelle gekauft.

 

Zur Ansteuerung des turbos: wie kann ich das mit dem Gestänge überprüfen oder dem SUV?

Die Schrauber hier in den Foren können das Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen und haben das auch beschrieben. Dann muß das eine qualifizierte Werkstatt ja wohl auch hinbekommen. Nur daß die Werkstatt dann gleich den Turbo komplett tauschen wird, währen z.B. "Ugolf" selbst das Gestänge durch Biegen korrigiert hat. Aber vielleicht sind es ja auch nur Steuerventile wie das SUV, das kann jede Werkstatt tauschen und kostet auch nicht die Welt.

Ja was hatte ich alles? S-Klasse, E-Klasse inkl. Cabrio, C-Klasse, A-Klasse und aktuell GLK. Halt so Verschiedenes.

Themenstarteram 24. August 2015 um 4:09

Ja gut dann werde ich mal anfragen ob die das prüfen können. Ich würde ja gerne generell alles mal tauschen wie zb Kerzen zündspule suv und andere ventile. Einfach um zu wissen das wiefer alles gut ist. Aber sollte irgendwas am Motor selbst sein dann wäre das ja raus geschmissenes Geld. Schade eig das der golf so nen Drecks Motor hat..Ansonsten gefällt mir das auto sehr! :(

Persönlich halte ich was von turnusmäßiger BeDi-Reinigung gegen Verkokung, so alle 25.000 km. Die Direkteinspritzer mit Rückführung der Kurbelwellengehäusedämpfe in den Ansaugtrakt haben da ein Problem, betrifft alle Hersteller bei dieser Technik. Gelegentlich mal einen Reinigungszusatz in den Tank zu geben (z.B. LM Injection Reiniger), kann auch nicht schaden; verkokte Öffnungen der Injektoren können das Sprühbild verändern, zu Fehlzündungen führen und im schlimmsten Fall die Kolben zerstören. Also lieber etwas vorbeugen.

am 24. August 2015 um 7:23

Guten Morgen,

die Idee sich nach einer C-Klasse BJ 2012 umzuschauen ist in meinen Augen die richtige Entscheidung,

nach all dem Ärger, den du hier hattest.

Habe mir letztes Jahr ein T-Modell gekauft, Baujahr 11/12, 156 PS, bis jetzt keinerlei Probleme.

"Grosse Inspektion" hat 526,- € gekostet, beim 2.0 TDI meiner Frau ist die auch nicht billiger.

Durchschnittsverbrauch bis jetzt genau 7,0 Liter, bei überwiegend Landstrasse.

Unbedingt darauf achten, dass du einen MOPF kaufst, ist viel wertiger von innen, desweiteren gönnen sich

die "älteren" Kompressor-Motoren gerne 2 Liter mehr.

Eine echte Alternative (aber natürlich nicht mit einem Benz zu vergleichen) ist ein Hyundai I 30.

Den habe ich vor dem Benz fast 4 Jahre gefahren, absolut 0 Probleme.

Hyundai gibt ja auch 7 Jahre Garantie und da bist du lange auf der sicheren Seite.

LG

Vorhand-Gott

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:55

An einen hyundai i30 habe ich auch schon gedacht.. aber ich will eigentlich den asiatischen Automarkt nicht unterstützen..andererseits verleitet man damit vllt mal die deutschen Hersteller zum nachdenken wenn immer mehr Leute auf Koreaner Japaner etc ausweichen. Und die 5 oder 7 Jahre Garantie sind natürlich ein nicht wegzudiskutierendes Argument.

 

Wie denkt ihr denn über die Kolben bei meinem Motor?? Sind da noch die schlechten drin? Was versteht man genau unter Rumpfmotor?

am 24. August 2015 um 15:27

"aber ich will eigentlich den asiatischen Automarkt nicht unterstützen"..

Also mir ist meine eigene Brieftasche lieber, als irgendeine Gedanken an eine Unterstützung von

asiatischen Automärkten...

Ein befreundetes Paar hat sich jetzt für die Frau einen nagelneuen Kia Venga gekauft, die hatten

vorher einen Skoda Roomster, den haben die bei 80.000 km abgestossen, weil sich die

Reparaturen häuften..

Und von wegen "eine Reisschüssel bekommst du nie mehr verkauft".

Mein Hyundai I 30 hab ich letztes Jahr innerhalb kürzester Zeit über ein bekanntes Gebrauchtwagenportal verkauft.

Im Übrigen arbeiten in deutschen Autohäusern, die Hyundai anbieten und reparieren, mit Sicherheit

mehr deutsche Arbeiter, als Asiaten.

LG

Vorhand-Gott

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 24. August 2015 um 16:55:43 Uhr:

[.....]

Wie denkt ihr denn über die Kolben bei meinem Motor?? Sind da noch die schlechten drin? Was versteht man genau unter Rumpfmotor?

Ob die AT-Motoren 2013 schon mit den aktuellsten Kolben bestückt wurden kann dir hier sicherlich keiner sagen. Vielleicht könnte ja mal jemand im ETKA schauen, seit wann es die letzten/aktuellen Kolben gibt.

Ein Rumpfmotor besteht aus Motorblock und Zylinderkopf, ohne Steuertrieb und Anbauteile.

Zitat:

Ein Rumpfmotor besteht aus Motorblock und Zylinderkopf, ohne Steuertrieb und Anbauteile.

Die Kolben gehören zum Motorblock und sind mit enthalten.

Natürlich, ich habe auch nichts anderes Behauptet! Genauso wie die Kurbelwelle, Pleul, Nockenwelle, Ventieltrieb usw.

EDIT: Wo ich mir nicht sicher bin, ist der Kettentrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Weitere Schäden zu erwarten? AT Motor