weitere TDI-Motoren für den A3 nach FL ?
Hallo Leute!
Wisst Ihr, ob es künftig noch weitere, stärkere Diesel-Motoren für den A3 (nach Facelift) geben soll?
Der 2.0 TDI mit 170 PS ist schon sehr lecker, aber so ein Motor mit ~200PS würde mich sehr reizen.
Danke und Grüsse
FABE
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zu 100% weiß es vermutlich niemand. Zumindest niemand der das hier im Forum sagen dürfte. Ich persönlich gehe nicht davon aus das es noch einen stärkeren Diesel geben wird.
Gruß
PowerMike
In verschiedenen Zeitschriften wird ein 2.0TDI mit 204 PS Bi-Turbo Diesel erwähnt.
In der (ich glaube letzten) AMS wurden sogar 220PS dafür angegeben.
Wann so ein Motor kommt, weiss aber ausser bei Audi wohl niemand.
LG
MC
Ich denk einen Diesel mit um die 200PS wirds erst mit dem neuen A3 geben...mit dem Facelift wirds bei 170PS CR TDI bleiben.
Danke für Eure Antworten! Damit kann man schon erstmal was anfangen! :-)
Aber ich denke, der 170 PS Diesel derzeit, geht auch ganz gut. Jetzt noch warten, bis er mit s-tronic und Frontantrieb draussen ist ;-)
Zitat:
Original geschrieben von fabe123
Danke für Eure Antworten! Damit kann man schon erstmal was anfangen! :-)
Aber ich denke, der 170 PS Diesel derzeit, geht auch ganz gut. Jetzt noch warten, bis er mit s-tronic und Frontantrieb draussen ist ;-)
Willste meinen haben?
Hat Frontantrieb, S-tronic und keine(!!) 125KWler DPF Schwächen! *auf holz klopf*
Soll es den überhaupt noch TDIs weiter geben?? Schreien doch eh alle nach den ach so viel besseren CRs.... -_-
Zitat:
Original geschrieben von twister_pb
Willste meinen haben?
Hat Frontantrieb, S-tronic und noch keine(!!) 125KWler DPF Schwächen! *auf holz klopf*
Soll es den überhaupt noch TDIs weiter geben?? Schreien doch eh alle nach den ach so viel besseren CRs.... -_-
jaja die Baden-Auto Autos sind halt perfekt
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von twister_pb
Soll es den überhaupt noch TDIs weiter geben?? Schreien doch eh alle nach den ach so viel besseren CRs.... -_-
?
Die aktuellem 2.0 TDI Motoren sind doch CR`s.
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Zitat:
Original geschrieben von twister_pb
Soll es den überhaupt noch TDIs weiter geben?? Schreien doch eh alle nach den ach so viel besseren CRs.... -_-
?
Die aktuellem 2.0 TDI Motoren sind doch CR`s.
Okay falsch ausgedrückt.
Meinte natürlich die Pumpe Düse Fabrikate.
@Domi
pp
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Die aktuellem 2.0 TDI Motoren sind doch CR`s.
Moin,
oder umgekehrt: die CR´s heißen im VW-Konzern auch weiterhin "TDi".
Munter bleiben
T_L
meine Meinung nach ist zwar der Motor kein Problem, aber die Getriebe.
Für den zu erwartenden Drehmoment gibt es momentan nichts.
Für einen 2.0 Bi-Turbo TDI oder einen 2.5T hat es da noch nix.
370Nm sind da schon Grenzwertig.
So ist<es!!
Zitat:
die CR´s heißen im VW-Konzern auch weiterhin "TDi".
Dafür gibts bei Dodge den PuDü-TDI als "CRD". Verkehrte Welt...
Zitat:
Original geschrieben von davidshoes
meine Meinung nach ist zwar der Motor kein Problem, aber die Getriebe.
Für den zu erwartenden Drehmoment gibt es momentan nichts.
Für einen 2.0 Bi-Turbo TDI oder einen 2.5T hat es da noch nix.
370Nm sind da schon Grenzwertig.
Och nee, wie klappt das denn mit dem quer eingebauten 2.5 TDI im T5 mit seinen 400 Nm? Immerhin hat Volkswagen dafür ein manuelles 6-Gang-Getriebe im Sortiment, welche glaube sogar bis 500 Nm spezifiziert ist.
Wenn Audi genug Fachkräfte in der Entwicklungsabteilung hätte -> kein Problem. Da die guten Entwicklungsingenieure aber lieber bei dem Bayerischen Motoren Werk arbeitet klappt es ja bei Audi nicht einmal mit der Bestellfreigabe für den 2.0 TDI und nur 170 PS..... jedenfalls warten ja etliche auf das Teilchen.
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
In verschiedenen Zeitschriften wird ein 2.0TDI mit 204 PS Bi-Turbo Diesel erwähnt.
In der (ich glaube letzten) AMS wurden sogar 220PS dafür angegeben.
Wann so ein Motor kommt, weiss aber ausser bei Audi wohl niemand.
LG
MC
nach aussagen meines freundlichen kommt nix in richtung 2.0L Diesel mit mehr als 170PS!
Begründung war das audi ja sonst sich den 2.7L Diesel sparen könnte mit 180 (A6) oder 190PS (A4 und A5), wenn es plötzlich einen 2.0L gibt der mehr leistet als ein größerer motor mit weniger PS.
Somit schlussfolgerung das man nur hoffen kann das es die größeren maschinen für den A3 geben wird.
aber so ein 3.0L Diesel mit 240PS (oder 300PS????? *wunschdenken*) im A3!! das wär ne richtig feine sache besonders auf der autobahn wenn eine s-klasse versucht zu drängeln und man gemütlich noch den rechten fuß nach unten bewegen kann. oder das thema rote ampel und wer am schnellsten vom fleck wegkommt.
hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr hubraum. (ökodebatte mal ausgeschlossen)
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Wenn Audi genug Fachkräfte in der Entwicklungsabteilung hätte -> kein Problem. Da die guten Entwicklungsingenieure aber lieber bei dem Bayerischen Motoren Werk arbeitet klappt es ja bei Audi nicht einmal mit der Bestellfreigabe für den 2.0 TDI und nur 170 PS..... jedenfalls warten ja etliche auf das Teilchen.
und wenn ich sowas lese das die guten ingenieure alle bei bmw arbeiten kann ich auch nich an mir halten!!!
nix gegen BMW, wär sowas fahren will soll es machen, jedem seine sachen welche marke er favorisiert!
doch für ein auto braucht es mehr als nur ingenieure die getriebe entwickeln. audi hat auch getriebe die für die hohen drehmomente ausgelegt sind (sonst könnten die doch kein 6.0l Diesel in einen Q7 verpflanzen)
fragt sich ob es nich doch den ein oder anderen guten ingenieur nach ingolstadt verschlagen hat!
mag sein das bmw mehr ingenieure für getriebe hat doch die besseren designer für aussen und innen hat meiner meinung audi (und für motoren vw siehe TFSI wo bmw ma nix auf die beine kriegt)
siehe am beispiel des A4, A4 News da stehen paar gute beispiele )
ohne grund erhält man keine preise