ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Weiterer Rost-Schwachpunkt des Phaeton

Weiterer Rost-Schwachpunkt des Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 19:16

Beim letzten TÜV-Termin bin ich mit in die Grube gestiegen und habe mir den Unterboden angesehen und dabei eine Rost-Schwachstelle entdeckt. Es geht um das Fahrwerk der Vorderachse. Bis auf ein Element besteht die Konstruktion aus Aluminium.

Aber ein S-förmig gebogenes Rohr ist aus Stahl, mit Pulverlack beschichtet. Ein begnadeter Konstrukteur (oder Controller) hat aber leider auf die Verzinkung des Stahls vor dem Pulvern verzichtet. Was dazu führt, daß typische Stein- oder Split-Einschläge die Pulverbeschichtung verletzen und dann zu schönem Rostfraß unter der Pulverschicht führen. Bild 1 "Vorher" zeigt winzige Verletzungen des Pulverlacks und die Blasenbildung durch den darunter wandernden Rost. Bild 2 "Unter dem Pulverlack" zeigt das ganze Übel.

4 Arbeitsstunden (beide Seiten gemacht) und 2 Tage später sieht es dann so aus: Bild 3 "Nachher". Man beachte bitte auch das Konservierungsfett auf dem Gummi-Metall-Element und der Stahlschraube. Der Grund ist einfach: genau wie bei unseren geliebten Türleisten sehen wir hier die konstruktive Verbindung von Stahl und Aluminum (--> Korrosion durch Lokalelement).

Man kommt an die Stelle gut ran. Ist keine sehr komplizierte Sache (Pulverlack entfernen, Rost mit Drahtbürste und Schleifpapier entfernen, Rostumwandler, Grundierung, mehrere Schichten Lack und dann das Konservierungsfett)

Wer seinen Phaeton liebt, pflegt ihn auch von unten :-)

Vorher
Unter dem Pulverlack
Nachher
Beste Antwort im Thema

Es gibt beides, Rohr und Vollmaterial

Selbststudienprogramm 277 in der FAQ

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Das S-Rohr ist der Stobilisator,und nicht nur beim Phaeton rosten die,rosten auch an den Stabigummis da ist bewegung.

Die sind alle nicht Verzinkt (Vollmaterial)

...und bis 25'er Vollmaterial von Rost funktionsunsicher wird haben wir Covid 96 :D

sieht aber jetzt schön aus

Klar sieht das wieder schick...aber beim Stabi würde ich mir keine sorgen machen,lieber mehr um den Unterboden/Schweller(Karosserieblech)das ist nicht so dick wenn da mal Rost ist;)

das passiert nur, wenn du ihn zu häufig wäscht ;-)

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 3:48

Zitat:

@vw 4ever schrieb am 6. Mai 2020 um 21:29:22 Uhr:

Moin,

Das S-Rohr ist der Stobilisator,und nicht nur beim Phaeton rosten die,rosten auch an den Stabigummis da ist bewegung.

Die sind alle nicht Verzinkt (Vollmaterial)

Haben Sie einen Beleg für Ihre Aussage "Vollmaterial"?

Wenn ich mir das Ende des Stabilisators anschaue mit der Sicke die wie eine _Rohr_muffe aussieht, habe ich Zweifel, daß es sich um Vollmaterial handelt. Rein von außen betrachtet (im wahrsten Sinne des Wortes) sieht es mir nach einem Stahlrohr und nicht nach Vollmaterial aus.

Es gibt beides, Rohr und Vollmaterial

Selbststudienprogramm 277 in der FAQ

Ssp-277-der-phaeton-fahrwerk

Danke Günther.

Interessant.

Die V(r)6/8 hohl und v10/w12 voll?

Ich würde schon gerne einen härteren Stabi probieren...

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 08. Mai 2020 um 08:9:35 Uhr:

Die V(r)6/8 hohl und v10/w12 voll?

Ist eher abhängig vom Baujahr. Die ersten V8/W12 hatten 35mm-Vollmaterial, V10 immer.

 

Ab GP1 ist es auf jeden Fall immer ein 6mm-Rohr.

Aah ok..mein Wissenspunkt ist das ein Stabi aus Federstahl hergestellt wird,daher Vollmaterial.

Man lernt nie aus.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 10:23

Zitat:

@x1x1x schrieb am 8. Mai 2020 um 08:22:30 Uhr:

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 08. Mai 2020 um 08:9:35 Uhr:

Die V(r)6/8 hohl und v10/w12 voll?

Ist eher abhängig vom Baujahr. Die ersten V8/W12 hatten 35mm-Vollmaterial, V10 immer.

Ab GP1 ist es auf jeden Fall immer ein 6mm-Rohr.

Wenn Ihre letzte Aussage stimmt, ist der erste Beitrag in diesem Threads für > 90% in diesem Forum relevant.

am 8. Mai 2020 um 10:50

Freunde,

 

kann es aber sein, dass der Stabilisator auch in anderer Ausformung verbaut wurde, wie etwa in der Mitte mit einer Sicke?

 

Viele Grüße

Jens

Au weia.

1. das ein vernünftig dimensioniertes Rohr stabiler ist als ein gleiches aus Vollmaterial ist ja nun hinlänglich bekannt.

2. das eine Pulverbeschichtung auf verzinktem Material keine dauerhafte Lösung ist auch. Also entweder oder.

3. 6mm Rohr oder 6mm Wandstärke ? Auch das sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe

LG Willy

Zitat:

@Paraglyder schrieb am 08. Mai 2020 um 13:45:11 Uhr:

6mm Rohr oder 6mm Wandstärke ?

Siehe SSP-Ausschnitt von @gusto-v10: Rohr mit 35mm Durchmesser und 6mm Wandstärke.

 

Warum am Anfang es für die größeren Motoren Standard war, später nicht, kann man sich glaub ich denken: Gewichtreduzierung & Kosteneinsparung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Weiterer Rost-Schwachpunkt des Phaeton