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Weiterhin großes Verbrauchsproblem

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:47

Ich hab immernoch nen riesige Verbrauchsproblem.

Die Nadel steht kurz vor reserve und ich bin grad mal 360 km gefahren. Macht also knappe 20L Verbrauch in der Stadt. Fahrweise gemäßigt bis ab und an etwas mehr. Es gehen auch die vollen 60L rein beim tanken.

Was ich bis jetzt dagegen getan hab:

Lambdasonde gewechselt (Bosch)

Lufi gewechselt (Hengst)

Spritfilter gewechselt (Hengst)

Zündverteilerkappe und Finger gewechselt (Beru)

Zündkabel von der Spule zum Verteiler gewechselt (ebenfalls Beru, am Verteiler anderer Anschluss als vorher)

Zündkerzen gewechselt (Beru)

Kat ausgebaut (Krümmer ist von Benz, Hosenrohr, Kat und MSD ist von Bosal, 3 Jahre alt; ESD von Sebring, eher jünger als 3 Jahre)

Fehlerspeicher ausgelesen, leider kein Fehler gespeichert.

KLR abgeklemmt (Twintec, kein Jahr alt)

Hat alles anscheinend nichts geholfen. Woran kanns noch liegen?

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64 Antworten

Haste nunmal den CO Wert testen lassen ??? Kaltstartventil mal gecheckt?? Wenn das nicht mehr dicht ist läuft er ständig viel zu fett.

MfG

Webman

am 24. Januar 2007 um 21:00

moin,

genau, lass mal co prüfen ggf. pissen auch deine einspritzdüsen - hast du evtl. ölverdünnung oder wundersame vermehrung ?? mal gerochen ??

leistung ist vorhanden ?? auch endgeschw. ?? ääähhh kat wieder drinne oder draussen ??

mfg pie

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 21:23

CO will ich morgen machen lassen. Aber den CO-Wert direkt einstellen lassen bringt ja nix, weil momentan testweise ja kein Kat verbaut ist.

Also nurs Tastverhältnis einstellen lassen.

Düsen dürften noch die ersten sein, haben 180.000 km runter. Leistung müsste ich mal auf der BAB testen gehen. vom Gefühl her ist es aber IO.

Öl riecht in Ordnung, Vermehrung gibts auch keine.

Wie prüf ich die Dichtigkeit vom kaltstartventil? Wo sitzt das?

ich schmeiß mein geld weg... :D :D :D :D

er fährt ohne kat rum und wundert sich uber 30 liter verbrauch... das is ja das geilste.....

am 24. Januar 2007 um 21:41

:D ich habe es mir fast gedacht :D

ich denk so: frag doch mal nach..................

pie

@ Pie und 3lqp

Das müsst Ihr mir aber noch erklären weshalb.

Bei meinem schon längst verflossenen 300TE habe ich sowohl die Vorkats wie auch den Kat entfernt und durch ein entsprechendes Rohr ersetzt. Ein Mehrverbrauch konnte ich beim besten Willen nicht feststellen, im Gegenteil.

MfG

124er Kombi

das ein auto ohne kat mehr verbraucht,geht nicht in meinen kopf!

man kann auch sagen das ein auto ohne kat dann auch besser zieht! :D

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ich schmeiß mein geld weg... :D :D :D :D

er fährt ohne kat rum und wundert sich uber 30 liter verbrauch... das is ja das geilste.....

Die Lambdasonde sitzt doch davor und kriegt somit eh ungereinigte Abgase ab.

Als der Kat noch drin war, hatte ich auch schon diesen hohen Verbrauch, nur hatte ich auch noch starke Leistungsprobleme und er drehte nicht über 4500upm. Es hatte auch irgendwas vor dem eigentlichen Kat im Rohr zu liegen. Wenn man gegengehauen hat, hats geklappert. Da das Teil von Bosal auch noch Vorkats hat (gehört ja eigentlich nicht da rein bei meinem) konnte ich es nicht herausschütteln. Haben erst den ESD abgemacht, keine Besserung. Dann den MSD, immernoch wie zugeschnürt, dann das Hosenrohr ab und schon dreht er wieder frei hoch. Also musste der Kat raus. danach lief er wesentlich besser.

 

Also wo liegt das Problem des Verbrauches? Am Kat kanns ja nun nicht liegen.

am 24. Januar 2007 um 21:59

Das mit Kat drin oder draussen ist für mich auch fraglich. die Lambdasonde sitzt vor dem Kat und ist das einzige was Abgasseitig die Gemischbildung beeinflusst. Gut Argument gegendruck vielleicht noch, aber der 500er S den wir zum Stoppelfeldrennen vom Kat befreit hatten störte das auch wenig (zur beruhigung der war vorher schon schrott- baum auf b-säule).

check mal deinen Tank und den Stutzen nicht das da was undicht ist...

die sach mit dem gegendruck kann wirklich sein... siehe m 103 goes like hell... der motor wollte nicht mal anspringen ohne kat... ujnd die komponenten sind auf kat abgestimmt... also kann es sein das er ohne eben mehr verbraucht... aber den mengenteile hätt ich schon mal getauscht oder die steuerkolbendichtung...die wirkt auch wunder...

am 24. Januar 2007 um 22:10

moin ihr tuningspezialisten.....

 

kat draussen, kein rückstau - kein rücksta keine vernüftige gaswechsel und verwirbelungen im brennraum - weniger leistung - weniger drehzahl - ohne kat kann dann auch die lamda keinen vernüftigen wert ermitteln weil ihr gar keine zeit bleibt das sowieso verhunzte abgasgemisch zu analysieren...also falsche werte an steuergerät das dann den rest auch noch durcheinanderbringt...weil immer in versuchung den richtigen sauerstoffgehalt zu bringen für die nötige katalytische verbrennung....

kurz und knapp -- mfg pie

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

die sach mit dem gegendruck kann wirklich sein... siehe m 103 goes like hell... der motor wollte nicht mal anspringen ohne kat... ujnd die komponenten sind auf kat abgestimmt... also kann es sein das er ohne eben mehr verbraucht... aber den mengenteile hätt ich schon mal getauscht oder die steuerkolbendichtung...die wirkt auch wunder...

meiner sprang nur mit Krümer bestückt trotzdem so an wie mit kompletter Anlage.

warum hat die Version ohne Kat dann 4PS mehr?

wieso verbrauchte der M103 von "124er Kombi" dann eher weniger?

 

mengenteiler ist ne teure Geschichte, richtig?

Steuerkolbendichtung sollte nicht allzu teuer sein. Die werd ich mal in den Semesterferien tauschen.

Pie ... hast Du meinen Beitrag und die darin erwähnten Erfahrungen gelesen?

Das hat übrigens nichts mit 'Tuning' etc. zu tun. Die Vorkats waren lose und der Monolith ebenfalls. Da der Wagen eh ein halbes Jahr später in den Export wandern sollte, habe ich das auch nicht mehr instandgesetzt. Ich hatte noch nie so tiefe Verbrauchswerte erziehlt wie damals.

MfG

124er Kombi

Zitat:

Original geschrieben von mechaniccus

moin ihr tuningspezialisten.....

 

kat draussen, kein rückstau - kein rücksta keine vernüftige gaswechsel und verwirbelungen im brennraum - weniger leistung - weniger drehzahl - ohne kat kann dann auch die lamda keinen vernüftigen wert ermitteln weil ihr gar keine zeit bleibt das sowieso verhunzte abgasgemisch zu analysieren...also falsche werte an steuergerät das dann den rest auch noch durcheinanderbringt...weil immer in versuchung den richtigen sauerstoffgehalt zu bringen für die nötige katalytische verbrennung....

kurz und knapp -- mfg pie

ja so isses schon nicht schlecht erklärt... ich hab aber auch nicht immer lust in wochen gelehrntes uber jahre ausgeprägtes...wisses in drei sätze zu packen damit man es versteht... fakt is ... der 103 2,6 lief wie ein sack scheiße siehe video...

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