ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Weiterhin Xenon zittern - nach durchgeführter PUMA-Maßnahme

Weiterhin Xenon zittern - nach durchgeführter PUMA-Maßnahme

Themenstarteram 22. August 2007 um 8:53

Werte Gemeinde,

ich greif das noch einmal auf - weil es mich gerade aktuell betrifft:

Es wurde hier bereits öfters über zitternde Xenons berichtet. Es gab deswegen wohl auch schon einen PUMA-Fall indem die Halterungen getauscht wurden.

Bei mir wurden wegen dem Zittern vor ca. 3 Wochen beide Scheinwerfer komplett gewechselt. Nun habe ich weiterhin auf der Fahrerseite das zittern.

Auf erneute Ansprache beim Meister (der wirklich fit ist) hieß es - "Das ist aktueller stand der Technik. Da kann man nix mehr machen".

Sorry - das kann doch nicht wahr sein. Wenn neue Wagen ohne zittern ausgeliefert werden, wieso kann dann eine Reparatur/Nachbesserung nicht den selben Qualitätsstand erreichen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand ob es einen neueren PUMA-Eintrag bezüglich zittern gibt?

Wie würdet ihr euch verhalten?

Der Meister mauert natürlich inzwischen - weil er keinen Bock mehr hat. Und ich hab langsam auch keinen mehr, der Karre ständig hinter her zu rennen.

 

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 22. August 2007 um 9:13

Ich würds in einer anderen Werkstätte probieren!

am 22. August 2007 um 9:38

Bin hier kein Experte, deshalb mal die Frage:

bei meinem von 06/2007 zittern die Xenons auch manchmal, jedoch nur im Stand, ist ein 2.0 Diesel. Ich vermute, dies liegt dann am Diesel-"Rumpeln" und ist normal?

Themenstarteram 22. August 2007 um 9:47

Nein - das ist nicht normal.

Auch beim Diesel (ich hab auch den 2-Liter) ist es nicht üblich.

am 22. August 2007 um 9:53

1) Dann scheint es ja so, dass doch nicht die neuen auch ohne zittern ausgeliefert werden...?

2) Ich frage mich nur: wie soll das funktionieren bei einem Diesel? Wenn der kalt ist, dann ruckelt er nun mal leicht, und welche Art von Schwingungsdämpfern müssen verbaut werden, um dies zu verhindern? Zumal das ja bei den Halogen genauso ist - nur nicht so auffällig, da halt das Licht nicht so gebündelt ist sondern mehr streut - oder?

Und wenn das Auto rollt/warm ist, dann zittert nix.

Wie gesagt: bin kein Fachmann...

am 22. August 2007 um 9:55

Kann es sein, dass Euer "zittern" die LWR ist? Hab momentan ja noch mein E46 Cabrio und da zittern die auch ab und zu - insbesondere dann wenn der Wagen in einer Haltung steht, wenn er sich zwischen zwei Zuständen für die Leuchtweitenregulierung nicht entscheiden kann. Ich habe das aber nie als "defekt" gesehen.

Kann aber sein, dass ich mich auch täusche und Euer zittern tatsächlich einen Defekt bedeutet.

Themenstarteram 22. August 2007 um 9:55

Warum zittert dann nur mein linker Scheinwerfer und der rechte ist "cool"? Und warum hat das erste zittern erst nach ca 10' km angefangen? Davor war absolut nichts zu merken. Dan haben aber beide gleichmäßig gezitert. Dann wurde getauscht mit dem jetzigen Ergebnis. Das zittern ist nicht mit der Nachregulierung zu verwechseln - da es m.E eine klare weitergabe der Motorfrequenz im Leerlauf ist.

Ich habe gehört, die Xenons sind schwimmend gelagert. Da müsste eine Dämpfung über Viskoseöl o.Ä. absolut möglich sein. Ich denke Hella schläft ja auch nicht ... Es ist wahrscheinlich eher ein verschleiß irgendeines Teils der Dämpfung oder AUfhängung. Da ich Kurvenlicht habe ist das ganze Licht sicher noch komplexer. Trotzdem müsste es doch konstant entweder beseitigbar sein, oder aber dann auf beiden Scheinwerfern auftreten.

 

ja, nur ist im Stand die Schwingungsamplitude höher und die Frequenz niedriger, daher kann diese Dämpfung das dann nicht mehr kompensieren. Bei höherer Drehzahl ist die Amplitude wieder kleiner und die Frequemz höher....

lg

Peter

am 22. August 2007 um 10:04

Wenn er dich mit "Stand der Technik" abspeisen will, hat dein Freundlicher mM nach einfach nur keine Lust, weiter zu reparieren. Ich würde mir das nicht gefallen lassen...

Hallo zusammen,

wir fahren eine E91 (Touring) 318d und bei uns wurden gestern beide Scheinwerfer gegen neue ersetzt. Und?

Das Zittern ist immer noch da!!! Das kann einfach nicht sein!! Ich werde nächste Woche nochmals auf den Meister zugehen und weiter dran arbeiten lassen..... das ist doch keine Freude am fahren... auch wenn dies nur im Stand auftritt.

Wer hat ggf. eine gute Lösung bei seinem Freundlichen erhalten?

Viele GRüße

Michael

zittern nur bei bodenunebenheiten?

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

zittern nur bei bodenunebenheiten?

Hallo!

Nein nur im Stand!!!

Viele Grüße

Michael

Hatte das mal bei einem Passat. Dort war ein Träger lose.

am 25. August 2007 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Wenn er dich mit "Stand der Technik" abspeisen will, hat dein Freundlicher mM nach einfach nur keine Lust, weiter zu reparieren. Ich würde mir das nicht gefallen lassen...

Zur Zeit ist das noch "Stand der Technik". Auch wenn das niemand hören will. Aber an einer Lösung wird in München fieberhaft gearbeitet. Nur kann noch niemand sagen wie lang es noch dauert. Der Tausch der Scheinwerfer bringt jedenfals keine Abhilfe.

Glaube nicht, dass der Händler keine Lust hat zu reparieren. Er verdient ja daran auch Geld. Mit Äußerungen wie "keine Lust", "unfähig" usw. währe ich generell vorsichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Autolenkerwitz

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Wenn er dich mit "Stand der Technik" abspeisen will, hat dein Freundlicher mM nach einfach nur keine Lust, weiter zu reparieren. Ich würde mir das nicht gefallen lassen...

Zur Zeit ist das noch "Stand der Technik". Auch wenn das niemand hören will. Aber an einer Lösung wird in München fieberhaft gearbeitet. Nur kann noch niemand sagen wie lang es noch dauert. Der Tausch der Scheinwerfer bringt jedenfals keine Abhilfe.

Glaube nicht, dass der Händler keine Lust hat zu reparieren. Er verdient ja daran auch Geld. Mit Äußerungen wie "keine Lust", "unfähig" usw. währe ich generell vorsichtig.

ich habe auch das Problem, es zittert beim Fahren bei Unebenheiten. Bei kurzen Stößen fällt es extrem auf.

@Autolenkerwitz, woher hat du die Info das an einer Lösung gearbeitet wird? Hast du zufällig eine Info wie die Lösung aussehen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Weiterhin Xenon zittern - nach durchgeführter PUMA-Maßnahme