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Weitmöglichste elektrische Reichweite T8

Volvo XC60 U
Themenstarteram 27. März 2019 um 21:18

Moin!

Heute habe ich es im Pure Modus doch tatsächlich geschafft, 44 Kilometer zu fahren, ohne den Benzinmotor zu bemühen.

Beim Durchfahren der Ortschaften gab es aber kaum rote Ampeln und auf den Landstraßen war die Höchstgeschwindigkeit 70 km/h.

Im Puremodus wird es im Auto auch nicht wirklich warm, eine Jacke ist Pflicht. Was ich mir nicht nehmen lasse, ist die Lenkradheizung in kleinster Stufe und laute Musik. Bei meine Mitmenschen finde ich kaum Unterstützung sondern ernte Mitleid, meistens Belustigung. Vor allem mit der Belustigung kann ich gut leben, ich lache gerne über meinen eigenen Irrsinn. :D

Wer biete mehr, wie weit ist die Reichweite von Euren XC60? Wie reagieren Eure Mitmenschen, wenn ihr das Kabel rausholt (klingt komisch)?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2019 um 21:18

Moin!

Heute habe ich es im Pure Modus doch tatsächlich geschafft, 44 Kilometer zu fahren, ohne den Benzinmotor zu bemühen.

Beim Durchfahren der Ortschaften gab es aber kaum rote Ampeln und auf den Landstraßen war die Höchstgeschwindigkeit 70 km/h.

Im Puremodus wird es im Auto auch nicht wirklich warm, eine Jacke ist Pflicht. Was ich mir nicht nehmen lasse, ist die Lenkradheizung in kleinster Stufe und laute Musik. Bei meine Mitmenschen finde ich kaum Unterstützung sondern ernte Mitleid, meistens Belustigung. Vor allem mit der Belustigung kann ich gut leben, ich lache gerne über meinen eigenen Irrsinn. :D

Wer biete mehr, wie weit ist die Reichweite von Euren XC60? Wie reagieren Eure Mitmenschen, wenn ihr das Kabel rausholt (klingt komisch)?

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Lässt sich im Pure-Modus auch nicht die Heizung hochdrehen?

Und wofür ist die serienmäßige Standheizung?

Zitat:

@eva4400 schrieb am 27. März 2019 um 22:43:16 Uhr:

Und wofür ist die serienmäßige Standheizung?

Die ist wahrscheinlich im Sensus MyCar als Zuheizer nicht aktiviert, sonst wird es nähmlich sehr schnell wunderbar warm!

Ich fahre regelmässig 60km von meinen 85km Arbeitsweg elektrisch (hin und zurück) ohne Aufladen am Arbeitsort. Ich habe ein ideales Fahrprofil für den Elch, zuerst geht es den Hügel hoch und dann deutlich runter (meist Überland).

Die Witze sind spätestens dann vorbei wenn die Leistung 400+ und Verbrauch unter 4l genannt wird.

Wenn ich den Benzinverbrauch auf den 25km auf 100km hochrechne, dann wäre ich bei 14-15l/100km:eek: zum Glück wird gemittelt über alles:rolleyes:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 28. März 2019 um 00:44:46 Uhr:

Zitat:

@eva4400 schrieb am 27. März 2019 um 22:43:16 Uhr:

Und wofür ist die serienmäßige Standheizung?

Die ist wahrscheinlich im Sensus MyCar als Zuheizer nicht aktiviert, sonst wird es nähmlich sehr schnell wunderbar warm!

Dann bin ich beruhigt, ich sah mich im Winter schon frieren ;-)

Themenstarteram 28. März 2019 um 8:07

Genau, die Zusatzheizung ist ausgeschaltet. Das Auto steht in der Garage, darum ist die Temperatur bei der Losfahrt auch nicht so übel.

Aber auch wenn ich auf meiner Seite die Wunschtemperatur auf 22 Grad gestellt habe, ist es im Innenraum deutlich kühler. Das hängt mit Sicherheit mit dem Pure-Modus zusammen.

Zitat:

Ich fahre regelmässig 60km von meinen 85km Arbeitsweg elektrisch (hin und zurück) ohne Aufladen am Arbeitsort. Ich habe ein ideales Fahrprofil für den Elch, zuerst geht es den Hügel hoch und dann deutlich runter (meist Überland).

 

Die Witze sind spätestens dann vorbei wenn die Leistung 400+ und Verbrauch unter 4l genannt wird.

 

Wenn ich den Benzinverbrauch auf den 25km auf 100km hochrechne, dann wäre ich bei 14-15l/100km:eek: zum Glück wird gemittelt über alles:rolleyes:

60 Kilometer sind aber auch mal eine Ansage, Respekt!

Das mit dem Benzinverbrauch ist bei mir ähnlich. Der Motor springt nur selten an und dann ist der kalt und verbraucht in diesem Zeitraum Unmengen. Der Tank ist momentan noch mehr als zur Hälfte gefüllt und trotzdem liegt die Reichweite nur bei 300 Kilometern.

Ich habe bis jetzt erst einmal getankt. :)

Danke! Das Streckenprofil macht da am meisten aus. Nach Handbuch wird 40km bei 50km/h gleichgesetzt.

Mit Pure bzw. ich habe mein Individuelle Einstellung Power mit Pure gekreuzt. D.h. es scheint die Bremscharakteristik hat auch ein Einfluss auf Gaspedalkennlinie und somit fühlt sich der Wagen minim spritziger an als im reinen Pure.

Ja, wenn der Motor läuft ist der Kaltstart mitdrin (Tiefgarage somit kein Vorheizen) und abends den Hügel hoch wird nicht nicht spritsparend gefahren...

hätte gern die Option im pure Modus das wenn man im Strom Drehzahllimit Fährt nicht direkt der Benziner angeht. lass mich doch soviel Gas geben wie es geht nur beim kickdown oder so der Benziner anspringt. Manchmal schau ich nicht exakt auf die Drehzahl und blub springt der Motor an.

am 28. März 2019 um 9:43

Da bin ich gleicher Meinung passiert mir auch immer wieder das ich zu fest auf das Gas drücke!

Zitat:

@copalino schrieb am 28. März 2019 um 10:31:20 Uhr:

hätte gern die Option im pure Modus das wenn man im Strom Drehzahllimit Fährt nicht direkt der Benziner angeht. lass mich doch soviel Gas geben wie es geht nur beim kickdown oder so der Benziner anspringt. Manchmal schau ich nicht exakt auf die Drehzahl und blub springt der Motor an.

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 28. März 2019 um 09:07:04 Uhr:

 

Das mit dem Benzinverbrauch ist bei mir ähnlich. Der Motor springt nur selten an und dann ist der kalt und verbraucht in diesem Zeitraum Unmengen.

Ist es nicht so, dass der Benzinmotor während der elektrischen Fahrt trotzdem etwas vorgeheizt wird? Auf ca. 50°C Öltemperatur, meine ich mal gelesen zu haben

Wenn ich hold aktiviere, dann geht erst der Motor an, der E-Antrieb treibt aber das Auto an. Erst nach 10s - 20s koppelt dann der Benziner ein... Ob er da über 50C oder an die 50C geht, weiss ich aber nicht...

Themenstarteram 28. März 2019 um 12:51

Zitat:

@Gaspedalnutzer schrieb am 28. März 2019 um 12:16:12 Uhr:

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 28. März 2019 um 09:07:04 Uhr:

 

Das mit dem Benzinverbrauch ist bei mir ähnlich. Der Motor springt nur selten an und dann ist der kalt und verbraucht in diesem Zeitraum Unmengen.

Ist es nicht so, dass der Benzinmotor während der elektrischen Fahrt trotzdem etwas vorgeheizt wird? Auf ca. 50°C Öltemperatur, meine ich mal gelesen zu haben

Das mag sein, aber der Verbrauch ist trotzdem sehr hoch.

Zitat:

hätte gern die Option im pure Modus das wenn man im Strom Drehzahllimit Fährt nicht direkt der Benziner angeht. lass mich doch soviel Gas geben wie es geht nur beim kickdown oder so der Benziner anspringt. Manchmal schau ich nicht exakt auf die Drehzahl und blub springt der Motor an.

Wenn man mit dem Tempomaten im Puremodus fährt, beschleunigt er so schnell wie möglich, ohne das der Benzinmotor angeht.

Ärgerlich finde ich, dass zu schnelles Betätigen des Schalthebels den Motor auch in Pure anspringen lässt. Meist passiert das dann am Ende der Fahrt beim Einparken - also zu einem völlig sinnlosen Zeitpunkt :D

 

Ansonsten ist Pure recht tolerant beim Annehmen der Gasbefehle oder wenn der Tempomat übermütig wird. Da merkt man schon einen deutlichen Unterschied zu Hybrid.

Das stimmt schon aber für mich ist pure einfach nur elektronisch... Da soll garkein Benziner zugeschaltet werden dafür hab ich den hybrid Modus ;)

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