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Welche 125 kaufen

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 19:21

Erstmal zu meiner person:

67 kg kommen auf eine körpergröße von 178cm .

geburtsdatum is der 28.8.92 ( werd im august 16 für alle die nich rechnern wollen )

 

Ich mache zurzeit den a1 führerschein un brauche daher in absehbarer zeit ein moped.

Es kommen nur 4 takter in frage .. weil mein vater den Unterhalt zahlt. Dadurch entsteht ein weiteres Problem .. mein Vater möchte nur max. 1700€ für das Moped ausgeben . mein geld brauche ich für die Ausrüstung - dazu später mehr.

 

Für die 1700€ kommen jetz ein paar mopeds in frage. Es sollte in Richtung Rennfahrzeug gehen ..

Sprich keine Chopper oder geländemaschine. Falls es dort eine rechd gute gibt , verlinkt sie einfach mal.

 

-irgendeine Hyosong oder so . - bekommt man neu rechd billig allerdings weiß ich nicht wie gut die sind.

-Der "klassiker" Honda CBR 125 R

-Wintec Motorsports 125 .. rechd billig .. billlige marke .. keine ahnung - erfahrungsberichte ??

- oder gibt es noch andere ?

 

Voraussetzungen sind :

-4takter

-gedrosselt auf 80

-unter 15.000 km zur not gehn au 20.000

-1700 max.

 

 

Ich habe vorab schon mal ein bisschen gehandelt un bin nun bei 1.700 euro für eine cbr mit:

-ca 10.000 km

-Verschleißteile neu/ sehr guter zustand

-durchsicht 10.000 km durchgeführt

-Tüv 3/2010

-Auslieferung ( kostet normalerweiße au noch 150-200 euro extra )

-baujahr 2004

 

soviel zu dem moped.

 

Natürlich brauche ich Auch Bekleidung fürs motorradfahrn. Was brauche ich da alles für ? - ich habe noch garnichts.

 

Könnt ihr mir gute Shops/ Arktikel verlinken ?

Mit wie viel euro muss ich für die komplette ausrüstung rechnern .. es soll nich das beste sein , sondern das was gut ist un vorallem p/l technisch gut dasteht.

 

mfg Tim Schneider - ich danke jetz schonmal für die antworten.

 

 

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5 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 9:18

kann mir niemand weiterhelfen ?

*push*

Hallo Tim!

Bin 41 (für Alle die nicht rechnen wollen). ;-)))

Mit 125 igern hab ich gar keine Ahnung. Vom Motorradfahren aber schon. Hab mit ca. 12 Jahren angefangen Trial zu fahren. Dann mit 16 Leichtkraftrad. Hab heut so ca. 5-7 Motorräder unterschiedlichster Prägung stehen.

Hab einige Komplettumbauten, z. B. an Harleys hinter mir. Bin selbst aber kein Harley-Fan. Egal.

So Tim, keine meiner Böcke hier hat auch nur annähernd 1700€ gekostet. Es sind allein vier verschiedene Mopeds mit mindestens 1000 ccm und jeweils offener Leistung.

Im Gegenteil. Hab neulich eine GN 125 für 50€ gekauft (reines Glück!). Ca. 200€ muß man investieren (Reifen, Kettensatz, TÜV-Gebühr) Und einen vollen Tag an Arbeit (Vergaser, Ventile, 1 Blinker defekt, Flüssigkeiten wechseln, abschmieren, Flugrost beseitigen usw.) , dann steht sie wieder auf der Straße. Ist zum Rumgurken, für´s Womo drinnen zum Mitnehmen, und vor Allem auch wegen Preis gekauft.

Was ich damit meine, mußt Du die kompletten 1700€ plattmachen? Im Prinzip, wenn man Alles ausgeben will behält man immer einen Teil des Gesamtpreises zurück für die in erster Zeit noch anfallenden Reparaturen. Bei einem Anfänger auch für Schäden durch leichte Stürze.

Nimm Dir auf jeden Fall jemand mit Ahnung mit (oder z. B. ADAC-Gebrauchtgutachten machen lassen, oder TÜV/Dekra-Gutachten). Erstbesitz und absolut gepflegtes Aussehen ist erstrebenswert. Dann ist sie auch eher ohne Pflege- und Reparaturstau!

Wenn man mit einem total schicken Bike anfängt hat man vielleicht ein Problem im Kopf. Man lernt meiner Ansicht nach nicht ganz so gut Fahren da man ständig bemüht ist die Maschine zu schützen, keine Geländeabschnitte fährt (kein Umpflügen des Waldes sondern mal Feldwege oder Sand um insgesamt ein besseres Gefühl für das Ding zu bekommen), keine scharfen Bremsungen für den Ernstfall vorher übt usw.

Bin selbst zum Schrauben (sozusagen von der Pike auf) gekommen weil mein Vater von einem Arbeitskollegen eine Zündschlapp für 120 Mark gekauft hat. Aber ganz so lustig war das auch nicht. Heute würd ich mir die Arbeiten an der Gurke wohl aus dem Ärmel schütteln. Aber damals war das richtig anspruchsvoll am Anfang. Und ohne meinen absolut sachkundigen Vater wäre gar nix gegangen! Den frag ich manchmal noch heut nach seiner Meinung (ist auch Inschenör!).

Ein Tip ist, lies Bewertungsportale wie Ciao bevor Du etwas kaufst. Oder hier im Forum über Probleme mit einzelnen Modellen. Oft gibt es auch noch direkt typbezogene Foren.

Guck Dir mehrere Maschinen eines Modells an. Dann weißt Du bald was sich normal anhört und was nicht.

Und ein ganz warmer Tip ist (und ich schraube viel, für meine ganze motorradverrückte Familie und noch für gute Freunde und mit denen zusammen), laß die Finger weg von Hyosung usw. Und von chinesischen Produkten ganz besonders! Da kosten die Teile oft mehr, Du bekommst schlechter etwas gebraucht, es kennen sich weniger Leute mit aus, usw. Und sehr oft mit kraßen,kapitalen Schäden. Außerdem ist es nix für´s Ego. Darauf kommt es auf dem Schulparkplatz auch an. Mag Deine Maschine auch noch so toll sein!

Daß die neuen BMW-Motoren der Reiseenduro in China gefertigt werden wäre für mich ein Grund die nicht zu kaufen! Und dies nicht nur ideologisch oder weil BMW trotzdem deutsche Preise möchte.

Wenn es um schnelle Rennmaschinen geht guck doch mal zu Aprilia. Und die Tuningmöglichkeiten sind enorm wenn Du später einen anderen Führerschein hast.

Dies muß ich so schreiben! Denk dran daß bei illegalem Tuning Die Betriebserlaubnis erlischt, Du keinen Versicherungsschutz hast. Dein Gegner/bzw. Deine Versicherung seine Ansprüche als eidesstattliche Offenbahrungsversicherung Dir ein Leben lang anhängt usw.

Die Kosten die gleich, auch ohne Unfall entstehen können, können auch nicht schlecht sein. Ab zum KBA nach Berlin auf Deine Kosten, Führerschein weg, Strafmandat, Kosten der Gerichtsverhandlung, bescheinigter Rückbau, usw. Da legst Du mal eben 2500 €oder mehr nur wegen einer schlichten Verkehrskontrolle!

Zu den Klamotten; hab eine Protektorenjacke und ein ähliches Teil für die restlichen Körperteile (Ebay, achte auf Protektionslevel 2, ca 50 €). Die ziehe ich z. B. gern bei warmem Wetter an. So kann ich trotzdem in kurzen Klamotten fahren. Einzelne Protektoren mögen billiger scheinen im Ausverkauf bei Louis. Aber, wenn Du Jeden einzeln anpfrimeln mußt läßt man es oft bald ganz. Auch wenn man es sich vorgenommen hat (Erfahrung). Je nach Witterung bekleidest Du Dich immer mehr. Die Protektorenjacke sollte in der Größe so gewählt sein daß Du Dich darunter noch wärmer anziehen kannst. Sie aber trotzdem anliegt (sind verstellbar).

Nierengurt würd ich immer tragen. Im Sommer Neopren mit Luftlöchern, im Winter was Gefüttertes (keine Freundin, die wärmt zusätzlich).

Handschuhe hab ich auch bei größter Hitze an. Hab da die, auch beim Schrauben, bewährten Bundeswehr- Polizeihandschuhe in Grau aus dem Army-Shop.

Ich selbst hab Lederklamotten liegen, trage sie aber kaum noch. Beim Sturz gibt es Praktisch nix Besseres, aber kühlt bei Kälte, wärmt bei Wärme. Falls Du doch Leder kaufst, such lieber eine gebrauchte, gute Klamotte von einer Spitzenqualität (z. B. von BMW, Schwabenleder, am besten Kängeruhleder, mindestens 1mm dick (besser mehr)), als eine billige, schlechte Neue. Leder mußt Du anprobieren, also nix Ebay. Dafür sind Die unheimlich billig geworden. Du mußt sie so kaufen daß Du Dich einigermaßen bequem bücken kannst, warme (dicke) Sachen drunter anziehen kannst. Wenn nix hilft in punkto Kälte stopfst Du Dir unterwegs Zeitungen unter die Klamotten (vorn), das wärmt und hält Wind ab. Und liegen in jeder Stadt überall herum.

Ansonsten Goretexjacke + -Hose mit weichen Protektoren. Immer weit genug kaufen daß die Protektorenjacke drunter paßt. Ärmel/Hosenbeine müssen lang genug sein. Jacke sollte kein Mantel aber auch kein Jäckchen sein, sondern normal gut lang. Goretex und Artverwandte tauschen die Feuchtigkeit aber nur nach draußen solange der Mensch als Heizung drin steckt. Ziehst Du sie pitschenaß aus und hängst sie normal weg, hast Du beim späteren Wiederanziehen ein klitschnasses Ding. Also so hängen daß sie z. B die Wärme einer Heizung innen "fangen" kann!

Ich bin kein Fan von Kombis. Wegen des Toilettengangs z. B.

Als Halsschutz empfehle ich im Sommer einfach Tücher. Bei Regen einen Neoprenkragen mit Mundschutz + Klettverschluß (geht also in den Helm rein). Die Sturmhauben lohnen sich nicht, finde ich. Verrutschen, bringen nix. Außer vielleicht beim Banküberfall ! ;-)))

Als Schuhe kauf Dir Stiefel, z. B. halbhoch. An kalten Tagen + auf längeren Stecken nimm Dir etwas mit um den Übergang zwischen Schuh und Hose zu verschleißen. Ich hab da Neoprengamaschen mit Klettverschluß.

Der Helm ist am Schwierigsten. Grundsätzlich, besonders aber einem Anfänger, ist ein Vollhelm zu empfehlen damit nach dem Unfall der Unterkiefer noch da ist. Ich habe allerdings inzwischen Alles. Braincap (sofern "Brain" vorhanden) mit Brille und Neoprenmaske, Offen (Dreiviertelhelm) mit Visir, und zwei komplett Geschlossene.

Das Schwierige dabei ist, den richtigen Helm zu finden! Also z. B. Ciao lesen. Der Helm muß gut durchlüftet sein, Visir günstig nachkaufbar, darf nicht zu laut sein. Hab einen "lauten Helm". Da hab ich Ohrenstöpsel damit ich nach langer Fahrt mit 200 km/h oder auch deutlich mehr, überhaupt noch etwas höre. Die Windgeräusche sind das Problem! Und, daß man diese beim Kauf im Laden so nicht hat zum Probieren.

Falls Du Deinen Helm probefahren kannst, nimm einen kalten und regnerischen Tag. Der sagt am Meisten über den Helm aus. Warm und sonnig kann auch die über den Kopf gezogene Plastiktüte! Besnders wenn Du anschließend beim Pathologen liegst! Also Kinder, macht das zu Hause nicht nach! :-)

Ansonsten einen Helm kaufen welcher in der ersten Rastung nach Aufmachen nur einen geringen Spalt läßt und den bei Gegenwind auch hält. Wenn alle Stricke reißen läßt Du ihn dann geringfügig offen um den Durchblick zu halten. Die Doppelt- oder Dreifachverglasten sind aber auch schon nicht schlecht. Du mußt Deinen Helm auch mit Handschuhen bedienen können. also Visier und Kinnriemen öffnen sollten einigermaßen leicht gehen. Daß Du am Anfang vielleicht sogar einen Spiegel brauchst ist normal. Daran gewöhnst Du Dich. Aber im Spiegel gucken und dann mit einmal Anfassen mit dicken Handschuhen muß das gehen!

Geh also am Besten ins nobelste Helmstudio am Platze und guck ob die eine Kabine mit Wind usw. haben. Wenn Du z. B. in Hamburg oder an Fimensitzen von großen Mopedzubehörherstellern (Louis, Hein Guericke, Polo, usw.) wohnst guckst Du da! Die haben sowas wohl. Aber nicht gleich kaufen! Danach weißt Du dann schon mal eher was Du willst.

Und bei Regenklamotten kauf es Dir auch zweiteilig. Die Regenklamotten können, wenn Du Immerfahrer bist, auch ruhig noch um Handschuhe und Regenüberschuhe erweitert sein. Und paßen oft auch dauerhaft unter den Sitz. Da sie winddicht sind kommst Du damit auch bei Kälte und warmen Untersachen (z. B. vom Kumpel bei plötzlichem Kälteeinbruch geliehen) gut klar.

Viele Kaufberatungen liegen auch Katalogen bei, stehen im www. usw.

Bin ein Immerfahrer, auch im Winter oder in fremden Ländern (z. B. Indien). Hab z. B. mindestens immer ein Topcase drauf da ich gern den Helm einschließe und Bummeln gehe ohne daß mir jemand (z. B. Schützenfest) in den angeschlossenen Helm pißt. Mit komplettem Koffersatz kann ich mich sogar umziehen und auch mit Anzug (theoretisch) in die Oper gehen. Die warmen, teilweise hinderlichen oder verschwitzten Sachen für einige Zeit loszuwerden ist schon interessant.

Und Einkaufen kannst Du auch riesige Mengen damit. Guck mal in Asien was ein Moped so zu transportieren schafft!

Allerdings sieht ein Kofferset an einer 125iger auch noch größer aus als z. B. an einer CBR 1000 F. Und mit Koffern bist Du auch auf 130 km/h begrenzt (mit Hänger am Moped übrigens auf 60 km/h). Und meiner Erfahrung nach kann ein Moped vollbeladen inklusive Turm hinterm Fahrer auch bei 220 km/h mit leichter Kurve (Kassler Berge) ganz hübsch in Schwierigkeiten kommen(da war ich 20)!

Du für Dich mußt mit der Zeit erstmal feststellen welcher Typ Fahrer Du bist. Ob nur Eiscafe oder auch Ostsee und Alpen. War damals mit meiner 80ziger (RD 80 LC II) und Freundin und Gepäck (auf einer Moped) an der französichen Riviera, Ostsee, usw.

Oder ob Du nur zwei Jahre Moped fährst weil´s nicht anders geht. Und später Auto. Kauf Dir auf alle Fälle einen der vier großen Japaner. Da liegst Du meist auf der sicheren Seite.

Viel Glück beim Führerschein (hab meinen Achtziger-Schein/Prüfung bei leichtem Schneefall gemacht, konnte aber durch´s Trialfahren auch schon einigermaßen fahren) und eine schrott- und bullenfreie Saison! Bikergruß Andi

am 23. Juli 2008 um 15:09

so nach diesem aufsatz einmal kurz und bündig:

Normale protektorjacke reicht, ich hab zusätzlich noch ne regenhose für 15€ zum drüber ziehen.

honda cbr: ein gutes gerät, läuft auch anständig.

aber wie wärs mit ner honda cityfly, die ist richtig günstig. auch im verhalten.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 7:30

Danke für die antworten erstmal

 

Könnt ihr was zu den anderen Motorrädern sagen ?

Die Honda cityfly finde ich nirgends ..nur noch einzelteile.

 

Könnt ihr mir passende Bekleidungsteile verlinken ?

 

am 27. Juli 2008 um 22:55

stell dich nicht so an. geh in ein motarrad geschäft und nimm ihre eigenmarke wie z.b. bei goetz insize. da wirst du schon fündig. und moppeds such dir eine die dich optisch anspricht und fahr probe.

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