ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Welche 125er

Welche 125er

Themenstarteram 21. September 2018 um 14:31

Servus,

Ich suche eine 125 ccm Maschine (im Nakedbike Design) die v.a mit unbefestigten Straßen noch gut klar kommt. Durch Suche bin ich auf den Begriff 'Scambler' gekommen

Welche Motorräder in diesen Segment könnt ihr empfehlen?

Was mir wichtig ist, dass es  eine bequeme Sitzbank hat, robust ist, die Leistung ist mir egal weil es ja eh eine 125ccm Maschine wird. Es sollte nicht mehr als 3000€ kosten.

Habt ihr eine Idee ?

{PS: Ich hab mir Brixton 125 X angeschaut, welche mir eigentlich gut gefällt. }

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

ScRambler meinst Du?

Der Begrff ist etwas aus der Mode gekommen. Im "Hare Scramble" gibt es den noch, aber sooo extrem wolltest Du es vielleicht doch nicht.

Also such auch nach den derzeit modernen Begriffen "Supermoto" oder "Enduro". Mit Reifenwechsel kann man die schnell halbwegs in die jeweils andere Gruppe konvertieren.

Aaber:

Hochwertiges Material (das unbefestigte Wege aushält) gibt es nicht fur 3000 piepen neu. Schon die 50ccm reichen bei Husqvarna an die 4000.

Und die Sitzbänke sind keine Roller-Sitzbänke, weil man auf groben/unbefestigten Pfaden sowieso nur in den Fußrasten steht oder im Sattel nach allen Seiten rumrutscht.

Für "mal einen Feldweg" reicht aber auch ein Roller. Legendär die Teilnahme von Vespa an der Paris-Dakar.

Wenn noch extremer als die Dakar: Vielleicht doch Hare Scramble!?

Themenstarteram 21. September 2018 um 15:16

Ich suche keine Enduro und Supermoto auch eher weniger, weil diese von der Sitzhöhe/-position meist für größere Leute sind. Und bei Enduros sind mir die Sitze zu hart.

Ich will eins welches auf der Straße fahren kann ( Arbeit/Schule) aber auch eben unbefestigte Straßen aushält.

Und die bequeme Sitzbank wäre halt gut für längere Strecken.

Die Maschine muss nicht neu sein sondern kann auch gebraucht gekauft werden.

Den Begriff Scrambler hab ich absichtlich gewählt, da diese, nach meinem Wissen wie Nakedbikes waren, jedoch mit besserer Federung, Stollenreifen und auch insgesamt robuster.

Geländegängigkeit braucht auch Bodenfreiheit. Um nicht mit den Fußrasten hängen zu bleiben (das hebelt einen ruckzuck aus!), müssen diese höher rauf. Um nicht wie ein Yogi mit 150° Kniewinkel zu sitzen, muß auch der Sattel höher.

Stollenreifen sind auf Asphalt schlecht. Gut dagegen auf losem Untergrund.

Schotter (wie auf Forstwegen oder vielen Militärstrassen in den Alpen) können auch Strassenreifen, zumindest solange es Schotter bleibt und nicht erdig und naß wird.

Na gut, such halt nach Scrambler.

Ich kenne aber keine. Auch die Webseiten von Beta, BMW, Gas-Gas, Husqvarna, Husaberg, KTM, usw. nicht.

Themenstarteram 21. September 2018 um 15:33

Was ist dann deine Empfehlung?

Viel informieren (wo Vertragswerkstätten, welche Serviceintervalle- und Zeiten und damit Kosten, Zubehörmöglichkeit),

viel probesitzen,

mind. 2-3 probefahren.

Themenstarteram 21. September 2018 um 16:39

Supermoto oder welches?

Scrambler wolltest Du doch!?

Wörtlich würde ich das Wort mit Kletterer übersetzen, aber die echten Motorrad-Kletterer haben gar keinen Sattel.

Und schon beim Hare Scramble ist die Brixton 125 X so deplatziert wir beim Red Bull Air Race.

Fahr verschiedene Motorräder zur Probe und sei ehrlich zu Dir und Deinen Bedürfnissen.

Wenn Deine Arbeit/Schule nicht gerade neben oder auf dem Mount Everest liegt, hast Du unterwegs wahrscheinlich auch viel Asphalt. ;)

Themenstarteram 21. September 2018 um 16:54

Zitat:

Wenn Deine Arbeit/Schule nicht gerade neben oder auf dem Mount Everest liegt, hast Du unterwegs wahrscheinlich auch viel Asphalt. ;)

Ja freilich aber nur Asphalt zu fahren stell ich mir net so witzig vor wie auch Mal nen Feldweg zu nehmen :D

Feldweg auf deinem Grundstück?

Woanders darfst du gar nicht fahren. Daher relativiert sich das ganze schnell.

Wenn enduros nur für große leute sind, bist du nur 160cm lang?!

Ein spassgerät wäre eine ktm duke...

Themenstarteram 21. September 2018 um 17:15

Zitat:

Wenn enduros nur für große leute sind, bist du nur 160cm lang

Kommt hin

Aber an KTM Duke hab ich auch schon gedacht

Des heißt, ich darf auf keinen Feldweg fahren?

Keine feldwege, keine waldwege. Richtig.

Dabei geht es um widmung. es muss nicht zwingend ein schild stehen, dass es verbietet. Diese wege sind nicht für den verkehr.

Wenn das mit 1,6m hinkommt, solltest du als erstes mal Händler abklappern und probesitzen.

Zitat:

@Fabyiy schrieb am 21. September 2018 um 19:15:41 Uhr:

Des heißt, ich darf auf keinen Feldweg fahren?

Nur sehr wenige.

Der "typische Feldweg" ist ein Zufahrtsweg zum Feld und Deine Scrambler ist kein Traktor (mit LoF Zulassung).

Wie Du noch in der Fahrschule lernen wirst, müssen Fahrzeuge die Fahrbahnen der Strassen benutzen:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html

Wenn Du nicht gerade Förster, Waldbesitzer oder Landwirt bist, gibt es in Deutschland wenig legale Offroadmöglichkeiten. Es gibt nämlich nur wenige nicht asphaltierte Strassen. (Und selbst die geschotterten Strassen sind eigentlich nicht "off (the) road", sondern "gravel road".)

In den Werbeprospekten sieht es immer so toll abenteuerlich aus, aber die Bilder werden auch nicht in Deutschland gemacht.

(Trotzdem verkaufen sich hier SUVs wie geschmiert, die "Illusion des Abenteuers" wird verkauft und die Leute fallen drauf rein.)

Du könntest natürlich auch nach Indien etc. umziehen. ;)

Dort sind die Strassen deutlich abenteuerlicher.

Der Verkehr noch viel abenteuerlicher. Und die Viecher (auch auf den Strassen) ebenso.

Auf Dauer nervt das, sei gewarnt!

Themenstarteram 21. September 2018 um 19:17

Weißt du wie ich am schnellsten nach Indien komm ;)

... aber mich würds schon allein so arg nerven, ne halbe Stunde zu warten, bis des heilige Rindvieh von der Straße wegtrottet, dass ich wohl doch mit der deutschen Straßenordnung zurecht kommen muss.

Mit dem Mopped fährst Du doch drum herum.

Das stört die nicht.;)

Manch andere Tiere - wie diese hier - aber ggf. schon

https://www.stern.de/.../...lefanten-jagen-motorradfahrer-6510244.html

(Dieses Bild aus Thailand, aber auch in Indien habe ich schon Arbeitslefanten mitten in der Großstadt gesehen.

Auch wenn der Gedanke reizvoll ist: Nicht einfach unter dem Bauch durchfahren!

Allerdings vergisst man beim ausweichen oder abbiegen leicht, dass Linksverkehr gilt und man hält sich automatisch rechts.

Schwupps kommen Dir 80% entgegen (die anderen 20% fahren auch verkehrt rum).

Mir auch schon passiert. :(

Wenn alle anderen ordentlich fahren - wie in England - merkt man es gleich.

Aber im allgemeinen Chaos halt nicht so schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen