ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welche 13er würdet Ihr empfehlen???

welche 13er würdet Ihr empfehlen???

Themenstarteram 29. Juni 2002 um 20:09

Hallo Leutz!

Also jetzt weiß ich ja schon n bischen mehr über Car-Hifi, allerdings brauch ich jetzt noch n gutes Frontsystem für meinen Golf 2 und hab da schon einige Systeme ins Auge gefasst, könnt Ihr mir vielleicht am besten der Reihenfolge nach sagen, welches Ihr mir als erstes System, als zweites, als drittes usw. empfehlen würdet, damit ich einige Vergleichsmöglichkeiten habe?

Zwischen diesen Systemen wollte ich wählen:

1. Pioneer TS-E1390 (3Wege, 40-32000Hz, 90dB, 35/120Watt)

2. Infinity Ref 552i (2Wege, 72-20000Hz, 92dB, 45/135Watt)

3. Sony XS-F1322 (2Wege, 45-22000Hz, 88dB, 25/100Watt)

4. Clarion SRR1330 (3Wege, 40-25000Hz, 91dB, 30/100Watt)

Wenn jemand noch ein System weiß, welches vielleicht sogar noch besser klingt, immer schreiben, bin für jeden Tipp dankbar! :-) Hat vielleicht einer von Euch eines dieser Systeme? Dann könnt Ihr mir ja gerne schreiben, was Ihr davon haltet und ob gut oder nicht... Ansonsten schreibt mir doch die Reihenfolge auf, die Ihr mir empfehlen würdet, da ich diese Systeme erschwinglich kaufen kann. Mfg! DannyNRW

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Juni 2002 um 2:12

Ähem, sind das Koax-Lautsprecher??

Also Frontsysstem ist ein 2-Wege-System deutlich sinnvoller, durch den getrennten Hochtöner erzeihlst du eine viel bessere Räumlichkeit, da du sie auf dem Armaturenbrett befestigen kannst und somit dein Hochton nicht aus dem Fußraum kommen muss.

Meiner Meinung wird dir keines der von dir genannten Lautsprechersystem wirklich lange Freude bereiten, aber wenn du mir sagst, was du sonst noch verbaut hast und was du für Musik hörst, geb ich dir gerne eine Lautsprecherempfehlung (auch wenns wahrscheinlich etwas teurer werden könnte, aber für ein zweistellige Eurobeträge gibts halt meiner Meinung net mal ein Einsteigersystem, mit dem man auch längerfristig zufrieden sein wird.

Üüüüüühh

Matze

Themenstarteram 30. Juni 2002 um 4:49

Hab auf dem Armaturenbrett bereits Hochtöner, deshalb sollte es auch ein Coax-System sein und wie ich gesehen habe, ist der normale Listenpreis bei diesen Systemen immer über 100 Euro, ich bekomme sie halt nur billiger. Das System von Sony und von Pioneer liegt zB bei 130 Euro... Sag doch mal, in welcher Reihenfolge Du mir diese Systeme empfehlen würdest, kannst natürlich auch andere Systeme mit empfehlen :-)!!! Mfg! DannyNRW

Themenstarteram 30. Juni 2002 um 4:50

achso, meine Musikrichtung ist ganz unterschiedlich, geht von Pop über Rock zu Techno und Dance

am 30. Juni 2002 um 12:06

Keines dieser System hat einen Listenpreis von deutlich über 100 €, das ist nur der sog. "Streichpreis", d.h. ein Fantasie-UVP, der dem Kunden ein besseres Preis/Leistungsverhältnis vergaukelt.

Die ist eine übliche Marketingmethode aller grossen Elektronikmärkte.

Hier ein Beispiel:

UVP: 200€ (durchgestrichen)

Preis: 99€

Was die Leute jedoch nicht wissen: Das System war niemals für einen Preis von 200€ ausgelegt, sondern ist genau auf 99€ konzipiert, d.h. auch die Verdienstspanne des MArktes ist bei 99€ voll ausgereizt.

Ausserdem klingt er auch nicht besser, als jedes andere Produkt um 99 €.

Wenn du auf dem Armaturnebrett bereits Hochtöner hast, wieso brauchst du dann nochmals ein Koax-System in die Tür?

Abgesehen davon, lassen sich nicht einfach unterschiedliche

Lautsprecher miteinander kombinieren, und klingen dabei noch ordentlich.

Einfach nur irgendwelche Lautsprecher ins Auto gebaut bedeutet erzeugt zwar viel Töne, jedoch längst keine harmonische Musik.

Üüüüüh

Matze

Themenstarteram 30. Juni 2002 um 18:17

wenn ich die Systeme billiger bekomme, dann heisst das nicht, daß ich sie mir neu im Laden kaufe oder so... Kann sie halt gebraucht und in nem guten Zustand billiger bekommen :-) Und das sich nicht jeder mit jedem Lautsprecher gut kombinieren lässt, daß weiß ich auch, will aber auch nicht irgendwie ne Hammeranlage haben oder mein Auto dafür berechnen lassen, hab ja einfach nur gefragt, welches System von denen Ihr mir am ehesten empfehlen könnt... und wenn zusätzlich hohe Töne rauskommen, die das Klangbild dann hinterher positiv beeinflussen, dann ist das doch gut :-) Will eben nur erstmal wissen, in welcher Reihenfolge Ihr mir die Empfehlungen geben könnt oder ob Ihr Euch die Systeme schon mal angehört habt, Erfahrung von anderen kann ich immer gut gebrauchen. Mfg! DannyNRW

am 30. Juni 2002 um 18:30

Siehst du, und genau mit dieser Vermutung liegst du nicht korrekt, wenn du nämlich 2 unterschiedliche Quelen für ein und denselben Frequenzberecih hast, ist das IMMER von Nachteil.

Ich hab noch kein system von Sony oder Calrion gehört, das auch nur halbwegs nch was klingt, das Pioneer ebenso (das von dir genannte Pioneer kenn ich sogar - nunja, wer auf stechende Höhen steht), und Infinity hat wohl irgendwann mal gute Lautsprecher gebaut, allerdings ist das länger her, als das die Lautsprecher noch gut erhalten sein könnte.

Mein Tipp:

Geh zu ACR und hol dir das Axton CAC 2.14 für 120 €, besseren Klang fürs Geld bekommst du net.

Den Teiftöner in die Originalplätze udn den Hochtönber aufs Armaturenbrett (als Ersatz für die bisherigen).

Üüüüüüh

Matze

Themenstarteram 30. Juni 2002 um 18:57

wie schon gesagt, will ja auch nicht die SUPERUNIVERSALHOCHLEISTUNGSANLAGE schlechthin :-), was hältst denn von den Pioneers? Kann auch eigentlich nur zwischen diesen Systemen wählen, hab leider keinen Goldesel, wär mal was schönes :-) Empfehl mir doch mal eins von diesen vieren... Mfg! DannyNRW

Hi Danny,

ich hab seit kurzen die Blaupunkt Velocity 170.2 in der Autohifi mit Oberklasse bewertet und ich hab auch schon sehr viel Freude daran.

Kosten: 85€ bei www.technoland.com + Versand 8€ glaub ich

 

MFG Ric

Ups,

enschuldige, hab grad nochmal über meinen Vorschlag nach gedacht und da wird mir auf einmal klar das du ja 13er brauchst aber ich hab dir 16er empfohlen,

also diese Aussage bitte streichen..... Sorry

 

MFG

Ric

am 30. Juni 2002 um 19:18

Ich meine damit nicht, dass du mit dem Axton eine "SUPERUNIVERSALHOCHLEISTUNGSANLAGE" erhälst, sondern das ist für mich das minimalste, was man also Musikreproduktion empfehlen kann.

Wenn ich ein z.B. ein Axton höre, zwar nicht begeistert darüber wie "toll" es klingt, aber wenn ich dann bedenke, dass es 120€ kostet, finde ich es "SEINEN PREIS WERT".

Im Gegenzug allerdinge finde ich ein Pioneer um unter 100€(es kostet wirklich nicht mehr), sowas von nervig, dass für mich keineswegs ein gutes Preis/Leistungsverhältnis existiert.

Nunja, machs doch einfach so:

Hör dir die Lautsprecher doch einfach selbst an!!!

Alles andere bringt wohl eh nicht viel, dein persönlicher Geschmack sollte entscheiden.

Üüüüüh

Matze

Themenstarteram 30. Juni 2002 um 19:23

also mal Klartext, ich bekomme die Pioneers von ca. 30 Euro und muss mich bis morgen entscheiden, sag doch einfach mal, wie Du die Dinger klanglich empfindest? Sind die laut? haben die nen guten Bass? usw. Die Axton dagegen müsste ich mir wohl neu kaufen... Kann mir die Lautsprecher auch nicht anhören, hab die im Reviermarkt gesehen, das ist so 'ne Seite im Internet... Deshalb frag ich. Mfg! DannyNRW

Hey Danny,

jetzt mal ehrlich, hab einst auch gedacht, ich brauch net so teures Zeugs, aber nachdem ich mir immer wieder nur solchen Schrott geholt hab, wo irgendwelche utopischen wattangaben drauf standen, hab ichs nun endlich satt. Ich hatte z.B. mal nen Sub von Rockwood 25er. Nachdem ich ihm mal die Sinusleistung zugeführt habe die auf der Verpackung stand ist mir das ding in Rauch aufgegangen. Kauf dir nich son Billigmüll. Kauf dir mal ne Ausgabe von Car/Autohifi und sieh nach welche 13er Oberklasse sind und welche davon du günstig bekommen kannst. Wenns gute sein sollten brauchst du vorläufig nicht mal irgend nen Billigbass, denk ich mir. Voraussetzung ist natürlich ne gute Verbauung.

P.S. 13er Pioneer für 30€ sind kein Schnäppchen

MFG RiC

am 1. Juli 2002 um 10:53

Mehr für weniger!

 

Hallo!

Ich hätte da nen Tip für dich, und zwar wollte ich auch keine 200€ für ein angeblich nur mittelmäßiges System ausgeben. Hab einfach bei EBay mal reingeschaut und da nach ein paar Systemen gesucht und eigentlich auch anständige gefunden.

So kann ich dir nur empfehlen dich mal nach den folgenden umzuschauen bei EBay:

(alles Komposysteme)

CAP 13.2

Ground Zero GZHC 130

Axton CAC 13

Rodek 5.2 C

Die sollten alle so von 50- max. 100€ kosten und sind eigentlich für deine Zwecke zu empfehlen.

Viel Glück!

:-))

am 1. Juli 2002 um 13:34

Jo, das ist mit Sicherheit auch eine gute Lösung, vorausgesetzt die Lautsprecher wurden nicht im bisherigen Leben zu seh geplagt ;)

Üüüüh

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welche 13er würdet Ihr empfehlen???