Welche 15"-Felgen gibt es/darf ich nutzen?
Guten Morgen und einen schönen Sonntag.
Da ich erst seit 2 Wochen einen 316i E46 von 2000 besitze und trotz diverser Sucherei nicht wirklich weiter komme, Frage ich mal hier nach.
Ich möchte 195-Reifen fahren, die wohl nur auf Alu's mit diesen Maßen erlaubt sind: 6 1/2Jx15H2, ET42, LK5x120. Bis jetzt finde ich dazu eigentlich nur die Elipsoid-Felgen. Weiß jemand, welche Alu's es noch in der Größe gibt, die ich ohne Probleme montieren dürfte?
Frohe Pfingsten noch.
Beste Antwort im Thema
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass gemäßigte Breitreifen überlegen sind und auch als besonnener Fahrer kann man Notsituationen nicht immer verhindern.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Auswahl an Rädern und Reifen in 205/16, größer und daher auch günstiger ist.
Nur so nebenbei, ich habe früher u. a. 135/13 oder 155/15 usw. gefahren.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Styling 42, 46, 53 sowie die Styling 54 Felge dürfen diese Größe fahren.
Aber wieso das ganze ? Auf eBay Kleinanzeigen bekommt man doch gute 16 Zoll Sätze mit noch guten Reifen fast geschenkt? Hab erst letztes Jahr einen Satz Styling 169 mit neuen Hankook Reifen für 150 Euro gekauft.
Das hab ich mich auch grad gefragt.. 15" mit 195ern auf einem E46 tun schon etwas in den Augen weh
Ich gehe davon aus, das die schmaleren 195er verbrauchsfreundlicher sind.
Meine Erfahrung mit Ebay Kleinanzeigen ist, dass man da NICHTS geschenkt bekommt. Die meisten Radsätze sind mit Chinareifen oder Nachkriegsreifen Anno 1945 (um es mal zu übertreiben) ausgestattet.
Zitat:
@UTrulez schrieb am 9. Juni 2019 um 13:47:16 Uhr:
Meine Erfahrung mit Ebay Kleinanzeigen ist, dass man da NICHTS geschenkt bekommt. Die meisten Radsätze sind mit Chinareifen oder Nachkriegsreifen Anno 1945 (um es mal zu übertreiben) ausgestattet.
Da hast du nicht ganz unrecht. Das habe ich schon gemerkt. Aber man kann da schon Schnäppchen machen. Hier war einer mit brauchbaren Reifen auf der 54er Felge. 2x mit ihm geschrieben, dann kam keine Reaktion mehr. Ziemlich blöd.
Der Verbrauchsunterschied zwischen 195 und 205 sollte nicht allzu hich sein oder?
Wenn es um den Verbrauch geht wprde ich 205/50 17 nehmen, da 15zoll auf einem e46 unterdimensioniert aussieht
Also 15" würde ich dem e46 auch nicht antun.
16" mit 205ern geht gerade noch so...
Ich finde meine 19zöller auch schon zu klein
Wenn du ohnehin neue Kompletträder benötigst, nimm 205/16.
195/15 sind lediglich etwas komfortabler, ansonsten aber den 205/16 unterlegen.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 9. Juni 2019 um 18:22:49 Uhr:
Wenn du ohnehin neue Kompletträder benötigst, nimm 205/16.
195/15 sind lediglich etwas komfortabler, ansonsten aber den 205/16 unterlegen.
Inwiefern unterlegen?
Seitenführung - Bremsleistung - Optik
Zitat:
@Oetteken schrieb am 9. Juni 2019 um 18:47:50 Uhr:
Seitenführung - Bremsleistung - Optik
Also für mich wenig Relevantes. Ich hatte zumindest bei den ersten 2 Punkten in der Vergangenheit noch nie Probleme, obwohl es da nur 175er Reifen waren. Mein Fahrstil ist recht zivil, ich bin nicht in Grenzbereichen unterwegs. Und die optische Wahrnehmung ist meist eine ziemlich subjektive. ;-)
Verbrauchsunterschiede zwischen 15"/195 und 16"/205 wirst du wohl mit einem Präzisionsmeßgerät über einen langen Zeitraum ermitteln müssen. Und einmal ordentlich Kante (z.B. beim Überholen) und die Messung ist im A...h kannst du vergessen.
Preislich gibt es gerade für 16" Felgen (selbst original BMW Felgen) mehr als genug Angebote für ein paar Euro. Das würde ich also ebenfalls nicht als Kriterium heranziehen.
Kaufst dir einen schönen e46 und versaust ihn mit 195er Trennscheiben...mache es bitte nicht!
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass gemäßigte Breitreifen überlegen sind und auch als besonnener Fahrer kann man Notsituationen nicht immer verhindern.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Auswahl an Rädern und Reifen in 205/16, größer und daher auch günstiger ist.
Nur so nebenbei, ich habe früher u. a. 135/13 oder 155/15 usw. gefahren.